PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Hilfe, der Durst meines Bimmers steigt!


Weltenbummler
25.08.2006, 17:39
Hallo Zusammen,

Seit kurzen ist der Verbrauch meines 7ers deutlich angestiegen.

Früher waren es ca. 10,5 - max. 11.5 l/100km im Stadtverkehr, mittlerweile sind es nun rechnerische 14,9 l/100km (lt. BC 13,8). => Reichweite ca. 500km/Tankfüllung.

Die Spritverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser springt bei fast jedem Anfahren unvermittelt auf Endanschlag!

Da ich normalerweise das Gaspedal nur streichle und es genieße zu "cruisen" ist diese Reaktion des Verbrauchsanzeigers für micht nicht nachvollziehbar.

Bei einem Anruf beim Serviceberaters meines freundlichen ... riet man mir in etwa folgendes:

- Machen Sie mal eine Verbrauchsfahrt, bei der Sie konstant 100km über die
Autobahn fahren und tanken Sie dann nach. So können Sie den
tatsächlichen Verbauch ermitteln! [Auch den im Stadtverkehr?? :? ]

- Wir könnten ja den Fehlerspeicher auslesen, aber wenn der Wagen gut läuft
ist das i.d.R. ergebnislos!

- Ein solcher Mehrverbrauch kann schon mal vorkommen, beobachten Sie das
mal weiter!

Kann mir Jemand hier weiterhelfen??

Grüße vom Weltenbummler


P.S.: Nur der Vollständigkeit halber, der Wagen verfügt über ein s.g. Eco -
Tuning von SKN, aber dort sagte man mir, daß es an der SKN - Software
unmöglich liegen könnte.

altbert
25.08.2006, 17:53
Was soll dieses "Eco-Tuning" denn bewirken, jetzt mal ganz doof gefragt...?

Weltenbummler
25.08.2006, 18:00
Das sollte eigentlich den Benzinverbrauch um ca. 15 - 20 Prozent im Stadtverkehr senken.

War ein großer Bericht in Auto Motor und Sport TV.

Grüße vom Weltenbummler

altbert
25.08.2006, 18:10
Habe ich leider nicht gesehen; zu welchem Ergebnis ist man denn da gekommen?

Treckerfahrer
25.08.2006, 18:14
Wenn die Veränderung nach Installation des Eco-Tunings aufgetreten ist, dann liegts wohl daran. Ansonsten kanns an defekten Lambdasonden liegen. Wie siehts mit der Wartung aus? Das macht auch ein bissl was am Verbrauch aus.

huskimarc
25.08.2006, 18:54
also währe es ein 740 würde ich sagen das es der LMM ist..
ich hab auch ein chip drine, ausser ca 15 mehr ps (315) machte es beim verbrauch kein grossen unterschied

Weltenbummler
25.08.2006, 20:11
Der Bericht war überaus positiv und hat den Minderverbrauch bestätigt.

Mehr info gibts hier : http://www.skn-tuning.de

Mein Fazit war, daß der Wagen deutlich besser bzw. "williger" läuft, den versprochenen Minderverbrauch kann ich aber nicht bestätigen.

Nochmal zum Klarstellen: Ich will hier weder Werbung für SKN - machen noch deren Arbeit kritisieren!

Treckerfahrer
25.08.2006, 20:13
Ja ist der Fehler denn direkt nach dem Tuning aufgetreten oder erst später?

Weltenbummler
25.08.2006, 20:15
Wenn die Veränderung nach Installation des Eco-Tunings aufgetreten ist, dann liegts wohl daran. Ansonsten kanns an defekten Lambdasonden liegen. Wie siehts mit der Wartung aus? Das macht auch ein bissl was am Verbrauch aus.


Erkennt man die defekten Lambdasonden bei auslesen des Fehlerspeichers - wenn ja wieviel verlangt denn der freundliche... für das Auslesen der FC?

Den Wagen habe ich beim freundlichen... aus erster Hand gekauft. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der alle Wartungen bei BMW durchführen ließ.
=> Scheckheftgepflegt!

Weltenbummler
25.08.2006, 20:22
Ja ist der Fehler denn direkt nach dem Tuning aufgetreten oder erst später?

Schwer zu sagen, da der Mehrverbrauch scheinbar schleichend kam.

Direkt nach dem Eco - Tuning bin ich erst mal viel Autobahn gefahren und hab mich nur über die Mehrleistung gefreut.

Der Ausschlag des Verbrauchsanzeigers wurde aber zunehmend heftiger, selbst beim vorsichtigen Streicheln des Gaspedals {das man beim 728 i ja manchmal etwas mehr treten muß, um von der Stelle zu kommen} löst schon den Vollausschlag aus. :mad: Und das bei den aktuellen Spritpreisen!

735Facelift
25.08.2006, 20:23
Erkennt man die defekten Lambdasonden bei auslesen des Fehlerspeichers - wenn ja wieviel verlangt denn der freundliche... für das Auslesen der FC?

Den Wagen habe ich beim freundlichen... aus erster Hand gekauft. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der alle Wartungen bei BMW durchführen ließ.
=> Scheckheftgepflegt!

wenn die Lambdasonden zu träge sind(Altersbedingt)...wird das nicht im speicher abgelegt und der verbrauch steigt trotzdem...da die lambdasonden auch für die korrektur der einspritz-zeites zuständig sind...natürlich wenn die regelung aus dem bereich ist erst dann wird ein FC abgelegt...macht sich aber meistens bemerkbar mit ruckeln im Teillast....
wenn die Werkstatt aber bissl Zeit hat ,dann wird ein guter mechaniker die Lambdasondenspannung prüfen(Datenliste oder messen) udn die Einspritzzeit und schon weiss er was los ist......

maerze
25.08.2006, 21:03
Hallo!
Der Mehrverbrauch kann auch an einer nicht geschlossenen Wandlerkupplung vom Automatikgetriebe kommen.
Müsste der Freundliche überprüfen können ( Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl vergleichen!)
Gruß Franz

draw1249
25.08.2006, 21:03
Also 14-15 Liter bei reinem Stadtverkehr sind bei mir immer drin und ich bin auch kein Raser.Was nimmt er denn auf der Autobahn oder so im gemischten Betrieb,da komm ich immer auf so 10,5-12 Liter/100km je nachdem wie viel Stadt dabei ist.


mfg
draw1249

PETZ
25.08.2006, 21:20
also währe es ein 740 würde ich sagen das es der LMM ist..
ich hab auch ein chip drine, ausser ca 15 mehr ps (315) machte es beim verbrauch kein grossen unterschied

Hi,

verstehe ich da was falsch ?? Du hast ca 15 PS mehr, also 315 ??
Mein 740 hat 286 PS, wieso hat deiner 300 ??
Wegen deinem Mehrverbrauch setz dich mal mit S.R.735i in
Verbindung der hat geradeim Bereich "BIETE" auch einen 740
mit 315 PS und besagtem Tuning zu verkaufen !!

Gruß
PETZ

Stockemann
25.08.2006, 21:37
14-15 Liter? Soviel hat meiner noch nie gebraucht. Nicht mal im Winter.

Aufgerundet 13 Liter bei Kurzstrecken im Winter und bei "zügigen" Autobahnfahrten max. 11,5.
Ich sag jetzt aber nicht, was er min. braucht, sonst werden die Dieselfahrer noch neidisch. :lol

Gruß Severin

Weltenbummler
26.08.2006, 10:22
Hallo!
Der Mehrverbrauch kann auch an einer nicht geschlossenen Wandlerkupplung vom Automatikgetriebe kommen.
Müsste der Freundliche überprüfen können ( Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl vergleichen!)
Gruß Franz

Danke für den Hinweis!

Ich vermute, daß sich das auch so äußert, daß die Schaltzeit des A-Getriebes beim Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsgang oder umgekeht verlängert ! ???

Denn das Gefühl hatte ich manchmal.

Werd´s mal prüfen lassen!

Weltenbummler
26.08.2006, 10:25
wenn die Lambdasonden zu träge sind(Altersbedingt)...wird das nicht im speicher abgelegt und der verbrauch steigt trotzdem...da die lambdasonden auch für die korrektur der einspritz-zeites zuständig sind...natürlich wenn die regelung aus dem bereich ist erst dann wird ein FC abgelegt...macht sich aber meistens bemerkbar mit ruckeln im Teillast....
wenn die Werkstatt aber bissl Zeit hat ,dann wird ein guter mechaniker die Lambdasondenspannung prüfen(Datenliste oder messen) udn die Einspritzzeit und schon weiss er was los ist......

Danke!

Werde die Hinweise hier aufsammeln und dann mal die Werkstatt aufsuchen und um Überprüfung bitten!

:roll Macht bestimmt nen tollen Eindruck auf den Serviceberater, wenn der unwissende Kunde Fachwissen heuchelt! :o

huskimarc
26.08.2006, 13:03
@ petz
also 286 hat deiner auch nur auf dem papier wenn es ein m62 ist..
bevor die was gemacht haben (software) haben sie ihn auf den prüfstand gestellt, und orginal waren es 299,6ps, dann wurden andere daten aufgespielt dann waren wir bei 308ps, da sie für dieses fahrzeug 2 verschiedene date hatten, wurde eben nochmals andere draufgespielt und dann hatte er 315
man merkt die mehrleistung schon aber leider nur ca 1-3 tage ;-)

zxr900
26.08.2006, 23:47
Danke!

Werde die Hinweise hier aufsammeln und dann mal die Werkstatt aufsuchen und um Überprüfung bitten!

:roll Macht bestimmt nen tollen Eindruck auf den Serviceberater, wenn der unwissende Kunde Fachwissen heuchelt! :o

Nabend,

gib bitte mal Bescheid was es gegeben hat. Habe auch einen 728iA und habe schon Lambdasonde, Kurbelwellensensor und so die gängigen Sachen wie Kerzen und Luftfilter getauscht. Jetzt zuletzt wurde bei mir noch ne Membran fur die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt. Verbrauchen tut er bei spritschonender Fahrweisse ca. 13l (BC steht dann so bei 10,5l) bei normaler Fahrweisse ca 15l (BC ca. 12l) und 17l habe ich da auch schon durchgehauen. Es sind keine Fehler mehr im Fehlerspeicher hinterlegt, bei BMW wissen die auch nicht weiter. Der Motor läuft 1a rund, keine Aussetzer oder sonst irgend etwas. Ausführlicher steht das ganze bei Motortalk (ich hofe ich darf das hier schreiben, sonst bitte löschen) da ich hier auch schonmal was dazu geschrieben hatte aber leider keine Antwort erhalten habe.

MfG

Jens

altbert
27.08.2006, 00:58
Werte von 15 oder 17 l für den 728iA sind auf jeden Fall zuviel... :o
Bei Benzinbetrieb liege ich im Schnitt um die 12 l, selbst bei Gasbetrieb habe ich noch keine 17 l erreicht.
Was für eine Bereifung fährst Du denn?
Es gibt hier diverse Forenmitglieder, die bei Bewaffnung mit 18 - 20"-Rädern erhebliche Mehrverbräuche haben...

rednose
27.08.2006, 01:49
14-15 Liter? Soviel hat meiner noch nie gebraucht. Nicht mal im Winter.

Aufgerundet 13 Liter bei Kurzstrecken im Winter und bei "zügigen" Autobahnfahrten max. 11,5. So ist der Benzinverbrauch bei mir auch.
14-15 l/100 km sind eindeutig zuviel !

@Weltenbummler:
Wo hast du den denn Wagen gekauft ?
Wenn es in Aachen war, schick' mir mal eine u2u, wenn du möchtest.
Ich kann dir evtl. jemanden empfehlen, der sich ganz gut mit dem 728er auskennt und meist auch meinen Wagen betreut...

zxr900
27.08.2006, 11:19
Hallo,

ich fahre die Standartbereifung, 16" mit 235 Reifen.

Habe keine Ahnung wo es sonst noch dran liegen könnte.

MfG

Jens

Marlok
27.08.2006, 11:41
so was ähnliches hat mein Vater bei seinem 528 e39 im Mom auch.

Er ist nach Österreich gefahren und hatte dabei einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 12 l/100 km. Vorher ist er die gleiche Strecke mit knapp unter 9 l gefahren, und er ist wahrlich kein Heizer ^^.

Bei BMW nachgefragt, es wäre normla durch die Klimaanlage .. sehr seltsam ... gucken jetzt halt wie sich der verbrauch entwickelt, vieleicht is ja auch ein Spritschlauch undicht. Denn auf den letzten 500 km nach dem Tanken hat er nur 8,8 gebraucht .... sehr seltsam....

draw1249
27.08.2006, 12:26
Also Werte zwischen 15-17 Liter sind bei reinem Stadtbetrieb bei mir immer drin.Wenn Autobahn/Landstraße dabei ist,dann natürlich nicht.

mfg
draw1249

zxr900
27.08.2006, 13:35
...bei mir sind es aber 90% Landstraße. Auf der Bahn von Berlin nach Siegen und zurück lag ich auf dem hinweg bei 10,5l und auf dem Rückweg bei 12l. Das war, so wie ich gefahren bin voll ok. Aber für Landstraßenbetrieb verbraucht mein 728iA mindestens 2l zu viel. So viel habe ich zuletzt noch nicht mal durch meinen 500E gejagt, außer man war jenseits von gut und böse unterwegs ;-)

MfG

Weltenbummler
27.08.2006, 18:29
Also Werte zwischen 15-17 Liter sind bei reinem Stadtbetrieb bei mir immer drin.Wenn Autobahn/Landstraße dabei ist,dann natürlich nicht.

mfg
draw1249

Also Werte größer 13 Liter (im absoluten Kurzstreckenbetrieb im Winter mit Sitzheizung und Warmlaufenlassen etc.) habe ich bei meinem 728 nie kennengelernt.

Der langfristige Durschnitt lag bei 10,5 L/100km; im Stadtverkehr zwischen 11 und 12.


Grüße vom Weltenbummler

735Facelift
27.08.2006, 20:26
Werte von 15 oder 17 l für den 728iA sind auf jeden Fall zuviel... :o
Bei Benzinbetrieb liege ich im Schnitt um die 12 l, selbst bei Gasbetrieb habe ich noch keine 17 l erreicht.
Was für eine Bereifung fährst Du denn?
Es gibt hier diverse Forenmitglieder, die bei Bewaffnung mit 18 - 20"-Rädern erhebliche Mehrverbräuche haben...

m62b35 vorher 18" jetzt 20">>>mehr verbrauch bei mir 0,2liter

Nat
27.08.2006, 23:02
hallo !

haben ca das selbe problem

motor läuft sehr gut, nur der verbauch ist gestiegen.
sonnst keine beschwerden.

N
a
t

GraueEminenz
28.08.2006, 12:52
Hallo,

auch wenn ich es nur bei meinem alten Sternträger hatte ...

Ich tippe auf die Lambdasonde.

Mein 230TE läuft mit durchschnittlich 12,5 Liter LPG. Als die Lambdasonde defekt war liefen 16 Liter und mehr durch (so viel schluckt er sonst nicht mal mit 2 Tonnen Pferdehänger auf dem Haken).
Am Motorlauf war nur manchmal ein leichtes Ruckeln zu merken, nicht mehr.

Neue Lambda rein - und der Spuk war vorbei.

Viele Grüße
GraueEminenz

monaco
28.08.2006, 14:41
Hallo,

Spritverbräuche jenseits der 14l - Marke kenn ich nicht.
Vielleicht ist mein Benzinschlauch nicht so Durchsatzkräftig.
Bei meinem 728 verheize ich im Stadtverkehr max. 13,5l.
Bei ausgedehnten Autobahnfahrten min. 8,5l. ( München-Hannover )
Angaben laut BC.
Fahre im Sommer 18" und im Winter 16" und fast immer mit Klimaanlage.
Welchen edlen Treibstoff tankt Ihr.
Ich tanke immer nur das gute Super rein :lol
Über den Ausgang bin ich aber trotdem gespannt.

gretz

monaco

zxr900
28.08.2006, 14:48
Salve,

ich fahre Standarreifen, tanke Super, habe keine Fehler im Fehlerspeicher, habe eine Lambdasonde neu (die mal im Fehlerspeicher stand), Kerzen und Luftfilter neu, Kurbelgehauseentlüftung neu. Das Auto fährt ganz normal (kein ruckeln, Gaßannahme ganz normal), verbraucht aber mindestens 2l zu viel.

MfG

Jens

735Facelift
28.08.2006, 19:02
Salve,

ich fahre Standarreifen, tanke Super, habe keine Fehler im Fehlerspeicher, habe eine Lambdasonde neu (die mal im Fehlerspeicher stand), Kerzen und Luftfilter neu, Kurbelgehauseentlüftung neu. Das Auto fährt ganz normal (kein ruckeln, Gaßannahme ganz normal), verbraucht aber mindestens 2l zu viel.

MfG

Jens

ein tipp,lass in der werkstatt eine Abgasdiagnose durchführen...anhand der Werte kann man festtellen ob der schon mehr in dem Fetten bereich läuft....poste die Werte wie Co,Co2 ,Lambda,o2 und HC werte hier rein....ich schau die mir an ....

huskimarc
28.08.2006, 22:41
wie schon gesagt versuch es mit dem LMM

zxr900
28.08.2006, 23:05
wie schon gesagt versuch es mit dem LMM

...einfach mal 200€ so zum testen?

Habe schon "so zum testen" dank meiner ach so kompetenten BMW "Fachwerkstatt" Lambdasonde, Kerzen und Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen. Die hatten den jetzt 4 mal da, und jetzt einfach mal wieder nen paar Euros zum Fenster raus?

Das einzige am Fahrverhalten was die Kiste macht, ist wenn ich bergab fahre, schaltet er runter (Motorbremse denke ich mal) und hällt den Gang dann meiner Meinung nach viel zu lang, schaltet also viel zu spät wieder hoch. Trotz nur sanften druck aufs Gaspedal, also nur das gerade so der Leerlauf abgeschaltet ist, dreht er trotzdem bis über 4000/min und schaltet dann direkt 2 Gänge nach oben. Dann stimmt die Drehzahl ja wieder.

MfG

huskimarc
28.08.2006, 23:23
na dann fahr halt so weiter...
lese mal im forum nach, haben viel 740 schon gehabt. leistung und abgaswerte ganz normal, aber hoher verbraucht..
vielleicht hat ja jemand so ein teil zum ausleihen und testen

rubin-alt
29.08.2006, 00:11
*-*-*-*-*-*

hotrod
29.08.2006, 09:42
na dann fahr halt so weiter...
lese mal im forum nach, haben viel 740 schon gehabt. leistung und abgaswerte ganz normal, aber hoher verbraucht..
vielleicht hat ja jemand so ein teil zum ausleihen und testen


Ich würde auch als erstes auf den LMM tippen. Mein MX-5 hat auch grade so ein Problem mit dem LMM (ist aber noch ein LMengenM, kein MassenMesser). Verbraucht 2 Liter zuviel, stinkt etwas schwefelig und läuft nicht ganz sauber. Bei dem ist es ausserdem auch deutlich mit den extrem hohen CO-Werten meßbar.

735Facelift
29.08.2006, 10:09
...einfach mal 200€ so zum testen?

Habe schon "so zum testen" dank meiner ach so kompetenten BMW "Fachwerkstatt" Lambdasonde, Kerzen und Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen. Die hatten den jetzt 4 mal da, und jetzt einfach mal wieder nen paar Euros zum Fenster raus?

Das einzige am Fahrverhalten was die Kiste macht, ist wenn ich bergab fahre, schaltet er runter (Motorbremse denke ich mal) und hällt den Gang dann meiner Meinung nach viel zu lang, schaltet also viel zu spät wieder hoch. Trotz nur sanften druck aufs Gaspedal, also nur das gerade so der Leerlauf abgeschaltet ist, dreht er trotzdem bis über 4000/min und schaltet dann direkt 2 Gänge nach oben. Dann stimmt die Drehzahl ja wieder.

MfG

wie gesagt...lass eíne Abgasdiagnose durchführen...dann wissen wir mehr...jetzt kann man nur noch raten....LMM usw.....
den LMM kann man gut Prüfen...billiger als einen auf verdacht zu tauschen(sieh Tipps und Tricks)

gruß

zxr900
29.08.2006, 10:55
wie gesagt...lass eíne Abgasdiagnose durchführen...dann wissen wir mehr...jetzt kann man nur noch raten....LMM usw.....
den LMM kann man gut Prüfen...billiger als einen auf verdacht zu tauschen(sieh Tipps und Tricks)

gruß
Moin,

mach ich. Ist das das gleiche wie ne AU oder muß ich da was bestimmtes machen lassen?

@rubin: Danke für den Tip, aber nen gebrauchten würde ich nicht kaufen, da ich echt nen Händchen für kaputte Sachen habe.

@huskimarc: Ist nen 728iA kein 40er, und leider fährt keiner von meinen Bekannten nen 2.8er Motor M52. Und das mit allem löschen lassen habe ich jetzt oft genug durch. BMW hatte jetzt 4 mal die Chance das in ordnung zu bringen. Die letzte Auskunft war: Hinstellen, mal mindestens 400 euro für Diagnose da lassen und dann schauen wir mal.

MfG

Jens

huskimarc
29.08.2006, 11:07
auch wenn du kein 740 fährst, wird deine 728 bestimmt auch ein lmm haben oder hast du noch vergaser???
es gibt leider fälle wo bei defektem lmm die abgaswerte noch ganz ok waren und auch sonst wird kein fehlerspeicher abgelegt... klar wäre auch nicht begeistert 200 euro für etwas auszugeben ohne zu wissen ob es was bringt

zxr900
29.08.2006, 11:24
Hallo,

klar hat der nen LMM. Nur ich habe einfach keinen Bock mehr die Teile einfach auf Verdacht zu tauschen. Meine "Fachwerkstatt" hat mir auch schon vorgschlagen die Einspritzventile zu tauschen. Klasse Idee und vor allem so günstig.

MfG

Jens

huskimarc
29.08.2006, 11:29
für was fragst du den im forum nach, wenn du eh auf die werkstatt hörst?? kannst dir und uns ja die mühe dann sparen

zxr900
29.08.2006, 11:38
für was fragst du den im forum nach, wenn du eh auf die werkstatt hörst?? kannst dir und uns ja die mühe dann sparen


Also ich bin ERST in der Werkstatt gewesen, und nachdem die nix auf die Reihe bekommen haben habe ich mich hier gemeldet. Und sorry das ich deine Zeit in Anspruch genommen habe. Klasse Ton von dir, danke!

huskimarc
29.08.2006, 11:40
naja ich gebe dir ein tip aber du willst ihn ja nicht hören... also suche dann weiter...

735Facelift
29.08.2006, 12:10
auch wenn du kein 740 fährst, wird deine 728 bestimmt auch ein lmm haben oder hast du noch vergaser???
es gibt leider fälle wo bei defektem lmm die abgaswerte noch ganz ok waren und auch sonst wird kein fehlerspeicher abgelegt... klar wäre auch nicht begeistert 200 euro für etwas auszugeben ohne zu wissen ob es was bringt

das ist möglich,denn LMM ist nicht in der ganzen Bandbreite platt sondern bei einen bestimmten Luftdurchsatz ,also um den 100%zu Prüfen ist eine Osziloscope Messung notwendig....es ist auch selten dass der im speicher als Drfekt abgelegt ist....

735Facelift
29.08.2006, 12:13
Hallo,

klar hat der nen LMM. Nur ich habe einfach keinen Bock mehr die Teile einfach auf Verdacht zu tauschen. Meine "Fachwerkstatt" hat mir auch schon vorgschlagen die Einspritzventile zu tauschen. Klasse Idee und vor allem so günstig.

MfG

Jens

mich würde interessieren wie die auf die EV kommen? auch wenn die undicht wären kann man anhand der abgaswerte feststellen(HC werte hoch) und wenn extrem undicht ,dann wird auch meistens Zündaussäzer Fehlercode gespeichert übder den OT-Geber da die Kolbenbeschleunigug abweichen wird durch unkontrolierte verbrennung......

zxr900
29.08.2006, 12:34
das ist möglich,denn LMM ist nicht in der ganzen Bandbreite platt sondern bei einen bestimmten Luftdurchsatz ,also um den 100%zu Prüfen ist eine Osziloscope Messung notwendig....es ist auch selten dass der im speicher als Drfekt abgelegt ist....


Hallo,

würden die bei BMW denn den LMM mit nem Osziloscope überprüfen, oder besser gefragt können die überhaupt so was? Warscheinlich wollen die anschliessend mehr Geld für die Messung als so nen neuer LMM gekostet hätte.

Habe eben schon nem Freund bescheid gesagt das er meinen BMW mal mit in die Werkstatt (nach Mercedes) nimmt und ne Abgasdiagnose macht.

Nochmal bitte zur Info: Reicht sowas wie ne AU oder bedarf es da was bestimmtes?

Mit den EV haben die am Anfang vermutet als der Kurbelwellensensor hin war. Sorry habe ich ganz vergessen zu erwähnen, den damit hat es angefangen.

MfG

Jens

735Facelift
29.08.2006, 13:36
Hallo,

würden die bei BMW denn den LMM mit nem Osziloscope überprüfen, oder besser gefragt können die überhaupt so was? Warscheinlich wollen die anschliessend mehr Geld für die Messung als so nen neuer LMM gekostet hätte.

Habe eben schon nem Freund bescheid gesagt das er meinen BMW mal mit in die Werkstatt (nach Mercedes) nimmt und ne Abgasdiagnose macht.

Nochmal bitte zur Info: Reicht sowas wie ne AU oder bedarf es da was bestimmtes?

Mit den EV haben die am Anfang vermutet als der Kurbelwellensensor hin war. Sorry habe ich ganz vergessen zu erwähnen, den damit hat es angefangen.

MfG

Jens

eien gute Werkstatt sollte eine Osciloscope Prüfung durchführen können,das problem ist ,dass viele leute die Oszisignale nicht auswerten können da es entweder gespart wird wenn es um die Schulungen geht usw ... oder kein Oszi haben,hab die Erfahrung gemach dass die Werkstätte eine Fobie haben wenn du schon das Wort Oszi sagst :lol ,also Druck dir meine Anleitung aus Tipps und Tricks aus,dann fahr hin und frag nach ,wenn die sagen geht nicht ,dann meinen die meistens >(keine ahnung) <legst du denen die Anleitung hin ,sollte für jeden Mechatroniker(Neudeutsch) oder Servicetechniker kein Problem sein und ist eine Sache von 5 minuten


wegen der Abgasdiagnose ,ja AU geht auch man braucht aber nicht den AU Modus einschalten ....einfach Meßsonde rein und am Tester die Abgase ablesen(Leerlauf und Teillast)

zxr900
29.08.2006, 22:10
@735Facelift

Bekomme Donnerstag die Abgasdiagnose gemacht und melde mich dann wieder.

Besten dank.

MfG

Jens

735Facelift
29.08.2006, 22:33
@735Facelift

Bekomme Donnerstag die Abgasdiagnose gemacht und melde mich dann wieder.

Besten dank.

MfG

Jens

wenn Du schon mal in die Werkstatt fährst,dann lass gleich den LMM durchmessen.....Hier eine Anleitung dazu...http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=57416
Word Dok.kannst ausdrucken und mitnehem ...

zxr900
29.08.2006, 22:50
wenn Du schon mal in die Werkstatt fährst,dann lass gleich den LMM durchmessen.....Hier eine Anleitung dazu...http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=57416
Word Dok.kannst ausdrucken und mitnehem ...

Das wird wohl nix mit dem LMM. Habe eben mit dem Kumpel gesprochen der den 7er mit zu Mercedes nimmt und der sagte mir das die kein Oszi dahaben. (Hatte mir die Anleitung von dir schon ausgedruckt um die ihm in die Hand zu drücken).

zxr900
31.08.2006, 17:34
das ist möglich,denn LMM ist nicht in der ganzen Bandbreite platt sondern bei einen bestimmten Luftdurchsatz ,also um den 100%zu Prüfen ist eine Osziloscope Messung notwendig....es ist auch selten dass der im speicher als Drfekt abgelegt ist....


Hallo,

hier die Werte und wenn ich es hinbekomme auch die Grafik vom LMM.
CO = 0,03 CO2 = 15,3 COkorrigiert 0,03 HC = 8 O2 = 0,01 Lambda = 0,999

Mir haben die Jungs von Mercedes gesagt es wäre alles OK und der LMM wäre auch ok. Wie sieht eure Diagnose aus?

MfG

Jens

735Facelift
31.08.2006, 22:30
Hallo,

hier die Werte und wenn ich es hinbekomme auch die Grafik vom LMM.
CO = 0,03 CO2 = 15,3 COkorrigiert 0,03 HC = 8 O2 = 0,01 Lambda = 0,999

Mir haben die Jungs von Mercedes gesagt es wäre alles OK und der LMM wäre auch ok. Wie sieht eure Diagnose aus?

MfG

Jens

Hi,also Abgaswerte sind Top ,wie neu...... Osziausdruck auch ohne sichtbare einbrüche und die Maximale Spannung wird auch erreicht.....also von den Werten ist alles ok ...vielleicht liegt es na deiner Verbrauchsanzeige?Fahrzeug läuft nicht zu Mager auch nicht zu Fett... alles bestens

zxr900
31.08.2006, 22:42
Hi,also Abgaswerte sind Top ,wie neu...... Osziausdruck auch ohne sichtbare einbrüche und die Maximale Spannung wird auch erreicht.....also von den Werten ist alles ok ...vielleicht liegt es na deiner Verbrauchsanzeige?Fahrzeug läuft nicht zu Mager auch nicht zu Fett... alles bestens

Nabend,

ja wenns nur an der Anzeige liegen würde wäre es ja kein Problem, aber nen 728iA mit Mühe und Not mit 14l zu bewegen ist echt kein Vergnügen. Ich habe ja nun extra meinen V8 verkauft um nen bißchen Sprit zu sparen. Und jetzt? Ich glaube die Kiste muß weg! Dann hohle ich mir lieber wieder nen V8 (740 oder E430), denn dann weiss ich wenigstens wofür der Sprit weggeht!

Hat den keiner ne Idee was es sonst noch sein könnte?

@Huskimarc: Ich wünschte es wäre so einfach gewesen.

MfG

Jens

735Facelift
31.08.2006, 22:48
Nabend,

ja wenns nur an der Anzeige liegen würde wäre es ja kein Problem, aber nen 728iA mit Mühe und Not mit 14l zu bewegen ist echt kein Vergnügen. Ich habe ja nun extra meinen V8 verkauft um nen bißchen Sprit zu sparen. Und jetzt? Ich glaube die Kiste muß weg! Dann hohle ich mir lieber wieder nen V8 (740 oder E430), denn dann weiss ich wenigstens wofür der Sprit weggeht!

Hat den keiner ne Idee was es sonst noch sein könnte?

@Huskimarc: Ich wünschte es wäre so einfach gewesen.

MfG

Jens


also meine Kiste bewege ich mit ca.12,5 liter aber wenn DU Sparen willst,dann bist du auch mit dem 2,8er falsch.....laut Werte die du geliefert hast ist alles ok .....sagen wir so in dem Moment wo es geprüft worden ist...es kann sein dass die werte aus der Reihe tanzen zb.wären der Fahrt bei einer bestimmter Temperatur usw..es sind viele Faktoren aber laut Abgaswerte läuft der wie eins....besser geht´s nicht...

zxr900
31.08.2006, 22:55
also meine Kiste bewege ich mit ca.12,5 liter aber wenn DU Sparen willst,dann bist du auch mit dem 2,8er falsch.....laut Werte die du geliefert hast ist alles ok .....sagen wir so in dem Moment wo es geprüft worden ist...es kann sein dass die werte aus der Reihe tanzen zb.wären der Fahrt bei einer bestimmter Temperatur usw..es sind viele Faktore aber laut Abgaswerte läuft der wie eins....besser geht´s nicht...

Ich hätte da jetzt nur noch eine Idee: Ich habe bis jetzt nur eine Lambdasonde gewechselt (Zyl. 1-3) weil die mal im Fehlerspeicher stand. Vieleicht sollte ich noch die andere wechseln? Kumpel meint ich hätte sie nicht alle und soll den schwachsin sein lassen!

Oder doch mal den LMM wechseln? Nee, oder?

Und wieso das falsche Auto zum Spritsparen? Wenn mann sich hier im Forum so durch die Beiträge liest, dann Verbrauche ich hier mit meinem 728iA wohl am meisten Sprit.

....hätte meinen 500E behalten sollen... :mad:

MfG

Jens

735Facelift
31.08.2006, 22:59
Ich hätte da jetzt nur noch eine Idee: Ich habe bis jetzt nur eine Lambdasonde gewechselt (Zyl. 1-3) weil die mal im Fehlerspeicher stand. Vieleicht sollte ich noch die andere wechseln? Kumpel meint ich hätte sie nicht alle und soll den schwachsin sein lassen!

Oder doch mal den LMM wechseln? Nee, oder?

Und wieso das falsche Auto zum Spritsparen? Wenn mann sich hier im Forum so durch die Beiträge liest, dann Verbrauche ich hier mit meinem 728iA wohl am meisten Sprit.

....hätte meinen 500E behalten sollen... :mad:

MfG

Jens

wieso willst Du Teile tauschen die Ok sind? LMM ist wie neu ,siehst doch am Oszibild(genauer gehts nicht) ,hättest Du Lambdaproblem ,dann würde man das anhand der Abgaswerte sehen.....du hast Lambda Wert von Fast eins! und alle andere Werte sind Ok ....

wie ist denn deine Fahrweise?

zxr900
31.08.2006, 23:03
@735Facelift:

Also so damit leben? Dann war das echt nen Griff ins Klo mit dem 728. Da wollte ich wohl am falschen Ende sparen. Aber wie machen die anderen das mit ihren 10l ?

Aber erst mal besten dank für deinen Einsatz hier in meiner Sache. D A N K E!!

MfG

Jens

drm
31.08.2006, 23:06
Was ist mit Getriebeöl? Zuwenig?

Eine freund hatte gleiche simptome wie du (die Spritverbrauchsanzeige springt bei jedem Anfahren auf max) dann cca 0,5l-0,7l Getriebeöl eingefüllt, verbrauch senkt von 17l zu 13l

zxr900
31.08.2006, 23:10
Was ist mit Getriebeöl? Zuwenig?

Eine freund hatte gleiche simptome wie du (die Spritverbrauchsanzeige springt bei jedem Anfahren auf max) dann cca 0,5l-0,7l Getriebeöl eingefüllt, verbrauch senkt von 17l zu 13l

Hallo,

das mit der Spritverbrauchsanzeige hatte hier der Themenersteller, bei mir ist der Ausschlag normal.

MfG

Jens

735Facelift
31.08.2006, 23:11
@735Facelift:

Also so damit leben? Dann war das echt nen Griff ins Klo mit dem 728. Da wollte ich wohl am falschen Ende sparen. Aber wie machen die anderen das mit ihren 10l ?

Aber erst mal besten dank für deinen Einsatz hier in meiner Sache. D A N K E!!

MfG

Jens

nein,nicht damit Leben,aber es gibt keine bessere Diagnose am Motor wie Abgas,anhand der Abgaswerten kannst Du fast alles erkennen ob was Faul ist,in deinem Fall ist alles bestens

z.B hättest Du hohe HC Werte (max30ppm)dann wäre Zb ein undichter Einspritzventil ,hätte auch den hohen Verbrauch erklärt,aber deine HC werte liegen bei 8PPm,also Top! wäre die Sonde platt ,dann wäre dein CO wert und alle andere Werte auch am A......aber dem ist nicht so....was man noch machen kann ist eine probefahrt mit einem Diagnosegerät und einen Schnappschuß fahren....man kann die Parameter wärend Du fährst aufnehmen und dann auswerten.....

was noch möglich wäre ist ein mechanische Problem...wie zb Auto wird durch irgendwas abgebremst oder kann die Leistung nicht so enfalten ...verursacht zb durch Getriebe,Bremsanlage ,Radlager .....usw

zxr900
31.08.2006, 23:14
[QUOTE=zxr900
Das einzige am Fahrverhalten was die Kiste macht, ist wenn ich bergab fahre, schaltet er runter (Motorbremse denke ich mal) und hällt den Gang dann meiner Meinung nach viel zu lang, schaltet also viel zu spät wieder hoch. Trotz nur sanften druck aufs Gaspedal, also nur das gerade so der Leerlauf abgeschaltet ist, dreht er trotzdem bis über 4000/min und schaltet dann direkt 2 Gänge nach oben. Dann stimmt die Drehzahl ja wieder.

MfG[/QUOTE]

Was meinst du den zu dem Verhalten? Ist im übrigen das Steptronic Getriebe.

735Facelift
31.08.2006, 23:16
[QUOTE=zxr900
Das einzige am Fahrverhalten was die Kiste macht, ist wenn ich bergab fahre, schaltet er runter (Motorbremse denke ich mal) und hällt den Gang dann meiner Meinung nach viel zu lang, schaltet also viel zu spät wieder hoch. Trotz nur sanften druck aufs Gaspedal, also nur das gerade so der Leerlauf abgeschaltet ist, dreht er trotzdem bis über 4000/min und schaltet dann direkt 2 Gänge nach oben. Dann stimmt die Drehzahl ja wieder.

MfG

Was meinst du den zu dem Verhalten? Ist im übrigen das Steptronic Getriebe.[/QUOTE]

noch eine Frage....wenn du auf der Autobahn fährst und gehst vom Gas runter,geht deine Verbrauchsanzeige (Tacho) auf 0???????

kann sein dass deine Schubabschaltung nicht funktioniert ,

zxr900
31.08.2006, 23:19
noch eine Frage....wenn du auf der Autobahn fährst und gehst vom Gas runter,geht deine Verbrauchsanzeige (Tacho) auf 0???????

kann sein dass deine Schubabschaltung nicht funktioniert ,

...sorry für die ganzen umstände hier. Ja, selbst die Schubabschaltung funktioniert 1A

Aber nochmal zu dem Getriebe. Was meinst du denn dazu das der den 1. Gang so lange hällt? Ist das normal?

735Facelift
31.08.2006, 23:21
...sorry für die ganzen umstände hier. Ja, selbst die Schubabschaltung funktioniert 1A

also das mit dem Getrieb und 4000 drehzahl ist bei mir nicht so.....hab auch Step.vielleicht ist das dein Problem......bin aber leider kein Getriebespezi...

187pure
31.08.2006, 23:36
mit schalter schluckt der weniger

GraueEminenz
01.09.2006, 13:30
Hallo,

dumme Frage :spin :
Wenn das Getriebe so komisch schaltet - kann es sein, daß es keinen Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" mehr macht, daher die Gänge länger hält, den Motor drehen läßt - und dadurch der Verbrauch steigt?
Vielleicht ist da nur ein Mikroschalter "krank"?
Möglicherweise greift auch die Wandlerüberbrückung nicht (die bleibt meines Wissens in "Sport" ausgeschaltet), dann "panscht" der weiche Wandler mit dem Öl - und das kann durchaus 4 Liter schlucken.

Hast Du mal probiert, ob die Steptronic sich anders verhält, wenn auf "Sport" geschaltet wird (d.h. Schalthebel nach links drücken)?

Und was ist, wenn manuell geschaltet wird? "Spinnt" das Getriebe dann auch?

Vielleicht ist das Getriebe ein Fall für ZF Dortmund, Herrn Sagert?
Der 728 hat doch das 5HP18, oder?? - hat das eigentlich die berühmten Kügelchen?

Bei dem Mehrverbrauch würde eine schleifende Bremse die Scheibe glühen lassen, ein Radlager randalieren (und wenn es nicht ein Antriebsrad ist, dann der Reifen starken Abrieb zeigen) und voraussichtlich auch sonst ungewohnte Geräusche entstehen.

Wie gesagt, nur 'ne dumme Frage oder Idee, denn ich hatte sowas glücklicherweise noch nicht...

Viele Grüße
GraueEminenz

Marlok
01.09.2006, 14:19
müsste das 5hp24 sein und hat keine Kügelchen Probleme (wenn ich mich nicht täusche ^^) ....

735Facelift
01.09.2006, 16:28
die Kugeln haben aber keinen einfluss auf motorlauf ,sind nur für den RW-Gang zuständig.....

GraueEminenz
01.09.2006, 22:01
Hallo,

vielleicht hab' ich ja was falsch verstanden...
Geht es jetzt um Mehrverbrauch oder um Motorlauf?

Der 728 hat meines Wissens das 5HP18 - aber anscheinend hat das keine Kügelchen, genauso wie das 5HP24.

Viele Grüße
GraueEminenz

nob
01.09.2006, 22:35
Braucht er mehr Sprit als die Verbrauchsanzeige anzeigt? Oder wird Dir der hohe Verbraucht auch präsentiert?

Wenn nicht, hast Du den gleichen Fehler den mein 740i hatte. Dann wird der Sprit nicht verbraucht, der geht verloren...

GraueEminenz
02.09.2006, 00:00
Hmmm,

bei meinem Grauen war die Rücklaufleitung undicht.
Das hat aber zum Schluß deutlich nach Benzin gerochen und konnte daher auch likalisiert werden.

Im BC zeigt sich solcher zusätzlicher Verbrauch natürlich nicht...

Wäre auch eine Möglichkeit - wenn er nach Benzin riecht.

Viele Grüße
GraueEminenz

Weltenbummler
02.09.2006, 19:44
Hallo Zusammen,

Habe die Abgaswerte meines 728ers messen lassen und die Werkstatt meinte:
Super, wie neu!

Die Meßwerte waren:
CO - Wert: 0,01
Lambda: 1,01
O2: 0,1
CO: 15,2 %

Das hat mir also nicht weitergeholfen!

Beim weiteren Stöbern im Internet fand ich dann aber folgenden Link:
http://messe.hopa-tec.de/site/pdf/lmm.pdf
in einem Forum für Z4 - Fahrer und den Hinweis, daß der Siemens LMM sehr empfindlich auf Sportluftfilter reagiert. :B

Beim Eco - Tuning hatte man mir aber empfohlen unbedingt den verschmutzten Papierluftfilter duch einen K&N - Luftfilter zu ersetzen, - was ich damals auch prompt tat!

Also tauschte ich den K&N - Luftfilter wieder gegen einen Papierfilter und ---
der Verbrauchsanzeiger schlägt längst nicht mehr so stark aus! Wie der Verbrauch sich jetzt einstellt werde ich noch gründlich testen.

Vielleicht war dies also mein Problem??

Ich werde es weiter beobachten und Euch dann hier ggfs. eine Bestätigung liefern!

Bis dahin vielen Dank an Euch alle -- die Beiträge waren fundiert und für mich als automobilen Laien sehr hilfreich!

Grüße vom Weltenbummler!

zxr900
02.09.2006, 20:20
Hallo Zusammen,

Habe die Abgaswerte meines 728ers messen lassen und die Werkstatt meinte:
Super, wie neu!

Die Meßwerte waren:
CO - Wert: 0,01
Lambda: 1,01
O2: 0,1
CO: 15,2 %

Das hat mir also nicht weitergeholfen!

Beim weiteren Stöbern im Internet fand ich dann aber folgenden Link:
http://messe.hopa-tec.de/site/pdf/lmm.pdf
in einem Forum für Z4 - Fahrer und den Hinweis, daß der Siemens LMM sehr empfindlich auf Sportluftfilter reagiert. :B

Beim Eco - Tuning hatte man mir aber empfohlen unbedingt den verschmutzten Papierluftfilter duch einen K&N - Luftfilter zu ersetzen, - was ich damals auch prompt tat!

Also tauschte ich den K&N - Luftfilter wieder gegen einen Papierfilter und ---
der Verbrauchsanzeiger schlägt längst nicht mehr so stark aus! Wie der Verbrauch sich jetzt einstellt werde ich noch gründlich testen.

Vielleicht war dies also mein Problem??

Ich werde es weiter beobachten und Euch dann hier ggfs. eine Bestätigung liefern!

Bis dahin vielen Dank an Euch alle -- die Beiträge waren fundiert und für mich als automobilen Laien sehr hilfreich!

Grüße vom Weltenbummler!


Moin, hast du nicht CO und O2 verwechselt?

Schau dir nochmal meine Werte an.

Gruß Jens

735Facelift
03.09.2006, 13:06
Moin, hast du nicht CO und O2 verwechselt?

Schau dir nochmal meine Werte an.

Gruß Jens


ja hat er ber nicht nur das...Co 15,2% ojej.... co2 muss da stehen denn Co udn Co2 sind zwei verschiedene Werte ...