PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Abhilfe gegen matte Streuscheiben


4fun
20.08.2006, 23:17
Hallo.

Ich habe heute meine Streuscheibengläser reinigen wollen. Die Tips hier sind grundsätzlich sehr hilfreich gewesen.

Warmes Wasser und Spüli. Ich habe Gallseife genommen (einfach mal die Frau im Hause fragen ;-) ). Und dann schön mit den Händen unter warmen Wasser reinigen.
Danach laufen die Teile jedoch milchig an, was vielen hier schon passiert ist. In meinem Fall auch.
Da keine Bezeichnung des Kunststoffes aufgeprägt ist habe ich einfach Isopropanol (IPA) und ein altes Baumwollshirt genommen und die Teile damit abgerieben und dannach nochmal mit einem weichen Lappen trocken blank gerieben. Unglaublich, sieht fast aus wie Klarglas.

Bei der Gelegenheit gleich die Linse mit einem trockenen Tuch innen und aussen gereinigt (bei der Innenseite ist Finger brechen angesagt). Man kann richtig sehen wo gewischt wurde, so milchig waren die schon. Und ein wenig über den Reflektor gerieben (war auch milchig) jedoch das dann extrem vorsichtig machen, der ist wirklich empfindlich. Um beim Abblendlicht besser reinzukommen kann man den vorderen Reflektorteil vorsichtig an der Rastnase re. und li. ausklipsen und herausziehen.

mfG René

4fun
26.08.2006, 01:27
moin...

hab mal eben 2 Bilder davon gemacht. einmal vor der Reinigung, einmal danach! Das Ergebnis ist einfach überwältigend und der die Mühe wird mit einem Neuwagenähnlichen Aussehen des geliebten 7ers und einer fantastischen Lichtausbeute belohnt!

mfG René

Agrippinensis
13.10.2006, 20:13
Danke für Deinen interessanten Beitrag. Will ich auch mal durchführen. Aber wo bekommt man Isopropanol her???

Gruß aus Köln!

Swordy
13.10.2006, 20:26
oder wenn sie zu stark von steinschläge "benebelt" sind neue kaufen! schaut auch dann geil aus! dann noch das innere glas, den reflektor putzen, schon schauts aus, als wäre die scheinwerfer neu drin! :top

meiner mal mit neue Streuscheibengläßer und Scheinwerfern! :ja

ISoparantol bekommt man in ner apotheke..... darüber gibts auch schon viele threads, über steinschläge und streuscheibengläser und was man dagegen machen kann!

aber stell trotzdem bilder von meine rein! :spin

4fun
13.10.2006, 23:00
hallo

@swordfish...mit Isopropanol soll mal die inneren "Scheiben" reinigen. Gegen Steinschläge kann man nichts tun, außer Glas tauschen oder zur Vorbeugung eine klare Folie aufkleben.

Die Gläser habe ich auch erneuert, aber vergilben und vermatten tun die eigentlichen Streuscheiben aus Kunststoff im Inneren.

Meine Scheinwerfer waren eine zeitlang "undicht" wobei sie beschlagen sind und eben diese Vergilbung beschleunigt haben.
Genau diesem Belag kann man mit heißem Wasser und anschließendem Polieren mit IPA wieder entfernen.

Das Zeug haben wir auf Arbeit, habe aber auch schon gesehen das es das sogar bei ebay gibt und in der Apotheke kann man das auch normal kaufen. Ist an sich nichts anderes als industrieller Alkohol.

mfG René

Swordy
13.10.2006, 23:03
die "inneren" scheiben reinigen, ja das geht, aber es kommt nach ner weile wieder das gelbliche zeug! :nein

das schaut nicht schön aus... aber habe ja etz Faceliftscheinwerfer dran, die hoffentlich nicht so vergilben wie die vor Facelift....

grünegurke
26.09.2014, 14:50
Meine Streuscheiben sind auch leicht gelb. Wollte diese Morgen mal reinigen. Ich hab noch diese Methode in google gefunden: E30-Talk - Scheinwerfer reinigen mit Corega Tabs ? (http://e30-talk.com/pflege-konservierung/52796-scheinwerfer-reinigen-mit-corega-tabs-print.html)
Hier werden Coraga Tabs verwendet. Hat das mal einer probiert?