PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik 50A Sicherung für was??


shabba
19.08.2006, 22:03
Hallo Jungs,

bei meinem 750i(E38) habe im Motorraum Beifahrerseite wo die ganzen
Steuergeräte sind eine große fette 50A Sicherung gefunden die durchgebrannt war. Für was ist sie da, ich habe nichts gemerkt??


mfg

Merlin
19.08.2006, 22:21
Haaaaa,

das hatte ASS auch letztens bei seinem 750iger und wußte auch nicht genau was die sichert.

Hingt jedoch alles mit einem Motorschaden und nach erfolgtem Austausch des Triebwerkes mit nicht intakter Steuersoftware zusammen, zumindest indirekt.

Näheres vielleicht von ASS.

Wir haben nur gestaunt, was das für ein Hammerteil ist.

Gruß
Merlin

shabba
20.08.2006, 13:45
wie gesagt , die Sicherung muß die ganze Zeit defekt gewesen sein,
ich habe sie nur durch Zufall bemerkt durch neugieriges Erforschen!!
Und das FZG läuft einwandfrei.

beim Freundlichen habe ich nur beim Fehlerspeicherauslesen immer nur einen
Fehler der nicht zu löschen ist - Dauerplus - vielleicht hängt das ja evet.
mit der Sicherung zusammen.!


mfg

maerze
20.08.2006, 15:38
Hallo!
Die 750i ab 9/98 haben elektrisch beheizte Kat.
Die 50 A Sicherung könnte das sein.
Gruß Franz

shabba
20.08.2006, 18:17
Hallo ,

meiner ist von 8/96 , könnte aber durch auch sein, weil so eine 50A
viel aushalten muß.

mfg

MichaelM
13.06.2011, 14:32
Moin Jungs,

seid Ihr Euch mit der Idee mit dem beheizten Kat sicher - diese 50A Sicherung hängt an Dauerstrom, und ich könnte mir nicht vorstellen warum der Kat bei 'Zündung aus' beheizt werden sollte.

Hat noch einer eine Idee - ich stehe nämlich gerade vor dem gleichen Rätsel ...

Gruß
Michael

Zwoberta
13.06.2011, 14:55
Welche Nummer hat die denn?

MichaelM
14.06.2011, 07:26
das Teil befindet sich zwar in der Großen Box, in der der Sicherungskasten und die Steuergeräte untergebracht sind, aber in einem separaten Sicherungshalter ausserhalb des eigentlichen Sicherungskastens und hat somit keine Nummer.
Das Teil ist zwar von der Bauart gleich, aber auch bestimmt doppelt so groß wie die anderen Sicherungen.

Zwoberta
14.06.2011, 12:37
Wie wäre es mit F81 "Heizungsgebläserelais"? Sollte aber nur eine 40-A-Sicherung sein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich grad nur einen Facelift einstecken hatte ... :lol

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/zi_images/G_079037.png

Maddy
14.06.2011, 21:07
schreibe mal welche Sicherungsnummer und die Fahrgestellnummer, ich schaue im Schaltplan

MichaelM
15.06.2011, 08:19
Hi Maddy,

die Sicherung hat keine Nummer, das Auto ist ein Facelift WBAGG81020DF87916. Allerdings sind bei mir (Standlüftung, keine Standheizung) nicht 2 von diesen großen Sicherungen, wie auf dem Bild, sondern nur eine. Und die befindet sich nicht da, wo F81 markiert ist, sondern eher an der Stelle, wo im Bild 079037 steht - in Fahrtrichtung gesehen links vorne.

Gruß
Michael

Peter48
08.10.2012, 20:28
Hat sich denn nun geklärt oder weiß jemand, wofür diese Sicherung ist?
Bei mir war sie nämlich auch durch und ich weiß nicht warum und wofür sie gut ist. Es ist eine große rote 50A, 32V Sicherung.
Eine Antwort wäre schon irgendwie beruhigend.
Gruß
Peter48

kawawu
08.10.2012, 21:11
Hallo
50A Sicherung--Anhängermodul?

Mehr habe ich nicht gefunden was weiterlaufen würde, wenn gemäß
hier (http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000000001.svg?m=e38) 50A fehlen würden.

Gruß Andreas, der aber wissen möchte, warum so eine Sicherung ihren Zweck erfüllt hat?

MichaelM
09.10.2012, 07:56
Hallo Kawawu,
nee, kann nicht sein - trotz gezogener 50A Sicherung funktioniert im Anhängerbetrieb alles!!!
Gruß
Michael

JB740
09.10.2012, 09:02
beim Freundlichen fragen wäre ne Option. Da soll es Elektriker geben:lol

Gruß Jürgen

Smartyy86
09.10.2012, 10:29
macht doch nochmal ein Foto von der Sicherung, ohne was sehen zu können wird das auch nix. Dann mit einem Multimeter bewaffnen, und den widerstand zwischen der Buchse der Sicherung und Fahrzeugmasse messen bei Schlüssel abgesteckt, Zündung an, und Motor an, damit kann man evtl weiterkommen.

Peter48
09.10.2012, 21:11
beim Freundlichen fragen wäre ne Option. Da soll es Elektriker geben:lol

Gruß Jürgen
Ja, das stimmt, Elektriker schon, aber aus Erfahrung heraus: bar jeglicher Ahnung!:?
Ich möchte hierbei nur an meine Aktion mit der DWA erinnern, eine einzige Katastrophe, bis sich Alexander aus Bedburg der Sache fachkundig annahm.:k
Gruß
Peter48

Ich stell demnächst noch mal mehr Details hier rein!
Kawawu: Danke, aber die von dir im Plan gezeigten 50A sind alle nicht im Hauptsicherungskasten; dort ist die besagte Sicherung in einer extra Halterung (ganz schlecht zu finden und zu wechseln!)

alexis sorbas
09.10.2012, 21:18
Die 50A Sicherung wurde von BMW eingebaut damit Hr. Lagerfeld keine Störungen beim Laden seines Vibrator's bekam.















Kleiner Scherz am Rande :-)))) Hihiho

PacificDigital
10.10.2012, 17:50
na... vielleicht ja auch die sicherung vom drucklüfter?
die für das AHM sitzt doch hinten über der batterie...

Haaze
12.10.2012, 20:46
Ich kenne solche Sicherungen dieser Größe als "Schweiß- Sicherung", d.h., dass wenn an der Karosserie geschweißst wird und vergessen wurde das die Batterie abgeklemmt werden muss, würde dir ohne diese Sicherung der gesamte Kabelbaum + Steuergeräte abschmoren...

Olitschka
12.10.2012, 21:28
Schau mal im WDS nach F78.
Das ist die für Zusatzlüfter Stufe 2.

tommy 123
13.10.2012, 01:36
Also bei mir war es von Drucklüfter, fahre aber eine 730d!
Schau mal ob er läuft wenn du die Klima anmachst
Gruss