PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Mittelschalldämpfer leer machen


lowrider
19.08.2006, 17:24
Hallo!
Hat das schon mal jemand gemacht? hätte vor bei meinem v12 den msd zu leeren und ein rohr rein zu machen. wie verändert sich der klang??

huskimarc
19.08.2006, 17:43
endlich mal eine sinnvolle idee...(als die 4 rohr golf gti endrohre)

hab das auch schon überlegt für mein v8, aber ein ersatz mittelschaldämpfer sollte man für den tüv noch übrig haben (je nach prüfer)..

hatte dies mal einem auto gemacht, ergebnis, nicht viel lauter, nur bei höheren drehzahlen, besseren ton, untenraus fast wie orginal und ein deutlichen leistungszuwags (gruppe N autos, haben vom durchmesser auch serie aber eben kein mittelschalldpämpfer)

Herby7
19.08.2006, 22:34
Hallo!
Hat das schon mal jemand gemacht? hätte vor bei meinem v12 den msd zu leeren und ein rohr rein zu machen. wie verändert sich der klang??


Suche mal im Forum, ist nich gut für Leistung und Motor und Sound kannste auch anders bekommen.

Wenn Dir die "GTI - ENDROHRE" nicht gefallen kannste ja nach unten gebogene ohne Schürzenausschnitt einschweissen.

Musst nur den ESD leicht modifizieren, Such mal unter HH-Spezial.

Gruß
Andre

lowrider
19.08.2006, 23:02
ja, ich möchte halt hinten nichts rausschauen lassen. also was ist nun richtig..msd leer machen bringt leistung oder nicht?? bis jetzt sind es zwei verschiedene aussagen

Profiler
20.08.2006, 07:26
Moin,
in der Regel bringt das Ausräumsen des MSD garnichts. Eher Leistungsverlust.
Die Auspuffanlage ist ja vom Hersteller auf das Fahrzeug abgestimmt worden.

Meist bemerkt man eher einen Leistungsverlust. Dass manche meinen die Leistung hätte zu genommen liegt eher am veränderten Geräusch(pegel).

Ohne weiterführende Änderungen wirst Du kaum einen Leistungszuwachs bemerken.

boogie
20.08.2006, 10:12
Das mit dem Leistungsverlust halte ich für ein Gerücht, beim 2takter ist das richtig aber nicht beim 4takter. :top :top

Profiler
20.08.2006, 10:36
@boogie,
da liegst Du falsch, auch 4Takter haben Strömungsverluste (wenn auch nicht in dem Maße wie 2 Takter), das hängt unter anderem mit der Ventilüberschneidung (der Zeitpunkt an dem beide Ventile etwas geöffnet sind) zusammen.

Wenn Du schon mal ein Auto mit defektem Auspuff gefahren hast wirst Du auch keine Leistungszunahme bemerkt haben, sondern eher einen Verlust.

Wenn es so einfach wäre mehr Leistung zu bekommen, frage ich mich, warum die Tuner nicht einfach den MSD ausräumen und gut ist?

Jeder seriöse Tuner wird Dir bestätigen dass soetwas nichts bringt.
Du wirst in hohen Drehzahlbereichen evtl. das Gefühl haben dass der Motor schneller hochdreht, aber auch dass ist meist aufgrund des veränderten Geräuschpegel nur ein Gefühl.

Ich baue die Motoren und Auspuffanlagen für meine US-Car's seit 1982 selbst und habe genügend experimentiert. Wenn zu wenig Gegendruck da ist, ist die Leistung weg (beim Serienmotor). Wenn ich eine ganze Reihe Veränderungen vornehme (Fächerkrümmer, Köpfe bearbeiten, Nocke und Kolben) kann ich mit weniger Staudruck auch mehr Leistung erzielen, aber es muß immer alles zusammenpassen.

Ich habe ein Programm um solche Änderungen zu berechnen und schon kleine Änderungen können sich negativ auswirken.

chris100
20.08.2006, 10:38
Das mit dem Leistungsverlust halte ich für ein Gerücht, beim 2takter ist das richtig aber nicht beim 4takter. :top :top

auf jeden Fall wird es keinen Leistungszuwachs geben, das ist 100 % sicher, ob es ein Leistungsverlust gibt kommt darauf an, müsste man voher und nachher messen, aber könnte schon sein.
Beim 2-Takter ist das schlimmer, da hast Du recht.

mfG

Chris

P.S. bei so einem Tuning erlischt die ABE, das wäre mir der Spaß nicht wert.

zappi
20.08.2006, 11:03
Schau mal in meiner Signatur (ShadowAndLight) beim schwarzen 7er :spin :spin :spin
Kommt drauf an, ob Du ne Crosspipe reinbaust oder nicht. Mit Crosspipe klingt es ehr dezent, aber schon ganz nett. Ohne Crosspipe bricht die Hölle los :o . 2x 6-Zylinder parallel an einem Heck, das drückt. Da schallerts in den Ohren, wenn man den Kopf in der Mitte hat :B

huskimarc
20.08.2006, 12:26
würde mal sagen das es zu 95% mehr leistung gibt, einfach halt rohre reinmachen damit es keine verwirblungen gibt...
gruppe N auspuffanlagen sind ja auch nichts anderes und hab da schon einige autos erlebt welche danach mehr leistung hatten ...

The Stig
20.08.2006, 12:29
vergisses...funktioniert so überhaupt nicht.
Da muss dann auch die Motorsteuerung überarbeitet werden.

Abgasanlagen werden genauestens berechnet, und es hat absolut seinen Sinn, warum die so sind, wie sie sind.
Einfach was ausräumen und dann mehr Leistung, das geht vielleicht beim Moped...

altbert
20.08.2006, 15:48
Einfach was ausräumen und dann mehr Leistung, das geht vielleicht beim Moped...
...noch nicht mal mehr da...
Die Abgasanlagen spielen da eine genau so große Rolle wie beim Autobau.
Sieht man doch immer wieder bei Tests diverser Nachrüst-Endschalldämpfer: In den meisten Fällen hat man, neben vielleicht einem besseren Sound, Leistungsverlust.

lowrider
20.08.2006, 15:54
also ich hätte da beim msd sowieso dann rohre rein gemacht..
aber mal ne andere frage, wenn man den kat leeer macht, dann klingt es ja meistens sehr blechernd. wenn man da ein rohr reinschweißt, klingt es dann normaler? wie sieht es da mit der leistung aus?

E32E38
20.08.2006, 17:53
also ich hätte da beim msd sowieso dann rohre rein gemacht..
aber mal ne andere frage, wenn man den kat leeer macht, dann klingt es ja meistens sehr blechernd. wenn man da ein rohr reinschweißt, klingt es dann normaler? wie sieht es da mit der leistung aus?

In Deinem Thread wegen den Lambdasonden kannst Du ja nachlesen, dass
der Wagen normal weiter läuft.

Was für eine Studienrichtung machst Du?

7er sascha
20.08.2006, 18:11
Hallo Leute

Ich glaube ich muß mich da auch mal mit rein hängen.

Ich habe einen Vorschalldämpfer auf gemacht weil ich wissen wollte wie er so

aufgebaut ist.

es ist nur ein Rohr durch mit Lochblech drinn und ordentlich Dämmstoff

mehr nicht.

Wenn man da ein Rohr einschweißt ( habe ich auch schon gemacht )

dann vibriert der ESD weil die Trennung der 3 Kammern nicht verschweißt

sind.

Gruß Sascha

!LT!$
21.08.2006, 14:57
Der wird dadurch nicht mehr oder weniger Leistung bekommen, da der Motor elektrisch gesteuert wird.

Man hat auch keine "5 PS" mehr wenn ein Fächerkrümmer verbaut wird ohne das andere Teile entsprechend optimiert worden sind. Dieser dient dazu das die Abgase von allen Zylindern den gleichen Weg haben und es sich nicht "staut", so das der Motor die Abgase raus pressen muß.

Aber ohne das der Kopf entsprechend nachgearbeitet wurde bringt das eigentlich nichts.

MFG Sebastian

seven4ever
22.08.2006, 07:54
Vermutungen, Halbwahrheiten...
Der wird dadurch nicht mehr oder weniger Leistung bekommen, da der Motor elektrisch gesteuert wird.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mehr Leistung bekommt man, wenn man die begrenzenden Teil erweitert / verstärkt. Stellt euch einen Gartenschlauch mit einem Engpass vor. Es geht mehr durch, wenn man den Engpass erweitert. Ob der Rest vom Schlauch elektronisch gesteuert ist, spielt keine Geige. Die Elektronik begrenzt schließlich nicht, sie REGELT. Allerdings ist beim V12 der "Engpass" nicht der Auspuff, sondern das Ansaug-Gelumps, gefolgt von den Ventilen. DA würde man schnell und leicht Mehrleistung bekommen. Der Auspuff ist ausreichend dimensioniert, irgendeine Mehrleistung ist wohl nur mit einem durchgehenden 4"-Rohr zu erwarten :lol
ALso: Mehrleistung: Wenn, dann im unteren einstelligen PS-Bereich.


Man hat auch keine "5 PS" mehr wenn ein Fächerkrümmer verbaut wird ohne das andere Teile entsprechend optimiert worden sind.

Wenn bei einem Motor der Krümmer das begrenzende Teil ist, dann bekommt man durch einen größer dimensionierten Fächerkrümmer sehr wohl Mehrleistung.

einfach halt rohre reinmachen damit es keine verwirblungen gibt...
Genau das ist der springende Punkt. Durch Reflexionen im Pott (auch bei leeren Kats) kann es erhebliche Leistungseinbußen geben, w2as aber absolut nichts mit dem ominösen Gegendruck zu tun hat. Dafür hat euer Motor VENTILE, da brauchts keinen Gegendruck. Das Wort stammt aus 2-Takt-Zeiten, besser schnell vergessen. Mit eingeschweißten Rohren gibt es keine Probs, ich rate aber dringend, eine X-Pipe einzubauen. Ohne die kostet's ein paar Pferde, wenn auch nicht viel. Dafür klingts krass :spin

Abgasanlagen werden genauestens berechnet, und es hat absolut seinen Sinn, warum die so sind, wie sie sind.
Einfach was ausräumen und dann mehr Leistung, das geht vielleicht beim Moped...

Jain - zum einen werden sie nicht so genau berechnet (schaut mal, bei welchen Modellen die Abgasanlagen gleich sind...), zum anderen werden sie halt nicht nur auf Leistung berechnet, sondern auch auf Klang, Lautstärke und Drehmomentverlauf, was sich dann im Verbrauch wiederspiegelt. Verzichtet man auf die genannten Entwicklungsziele, könnte man durchaus Mehrleistung erhalten.

also ich hätte da beim msd sowieso dann rohre rein gemacht..
aber mal ne andere frage, wenn man den kat leeer macht, dann klingt es ja meistens sehr blechernd. wenn man da ein rohr reinschweißt, klingt es dann normaler? wie sieht es da mit der leistung aus?

Bei leerem Kat bekommt man im Teillastbereich massive Probleme (zumindest beim E32), liegt an genannten Reflexionen im leeren Kat. Bei höheren Drehzahlen und Vollgas gehts, da passt es anscheinend zufällig wieder. Klingt aber wie eine Ladung Glasmurmeln in einer Blechtonne :P . Mit Rohren ist der LEistungsverlust weg, subjektiv ist auch etwas Mehrleistung zu verzeichnen, plus geringerer Verbrauch. Allerdings ist die Frage, ob 10PS mehr (beim Fuffi) und ein halber Liter weniger Verbrauch es rechtfertigt, 10.000x (!) mehr Abgase in die ohnehin gebeutelte Umwelt zu entlassen :mad:


Wenn man da ein Rohr einschweißt ( habe ich auch schon gemacht )
dann vibriert der ESD weil die Trennung der 3 Kammern nicht verschweißt sind.

Jupp, das macht dann laut "Schnarrrrrrrrrrrzzzzzzzzzzz" bei 4000RPM und Drosselklappen auf Durchzug :o
Daher: EISENMANN :B

freak
22.08.2006, 09:40
@seven4ever

Respekt !!!

Wie du hier im Forum schreibst, könnte man(n) dir einiges abkaufen - Respekt :top

Bist du Gebrauchtwagenverkäufer :lol :lol :lol

seven4ever
22.08.2006, 12:30
:gähn :gähn :gähn

:roll

McDeath
23.08.2006, 01:20
hi @seven4ever

w2as aber absolut nichts mit dem ominösen Gegendruck zu tun hat. Dafür hat euer Motor VENTILE, da brauchts keinen Gegendruck.
um anderen werden sie halt nicht nur auf Leistung berechnet, sondern auch auf ... und Drehmomentverlauf,
das erklär mir bitte mal genauer, wie geht das mit dem drehmomentverlauf
bzgl. abgasanlage.

ich denke (reine unfugtheorie), daß das spülverhalten
(abgase/frischgase) schon mit dem gegendruck zu tun hat, oder?
ohne gegendruck verschwinden vllt. zu viele frischgase, wenn die AV geöffnet
sind (ventilüberschneidung?).
folge: mehrverbrauch, geringere leistung.

also wenn bessere abgasführung (ein rohr nach hinten),
dann auch die elektronik anpassen bzgl. mehreinspritzung + bessere
ansaugung.

bin für jede genau ausführung dankbar, versuche es zu verstehen.
strömungslehre wird ja normalerweise studiert...

gruß

lowrider
23.08.2006, 02:08
hallo seve4ever, kannst du mir erklären, wie du das mit der xpipe meinst und was diese ist?

Moses
23.08.2006, 08:54
hi, ich schätze mal er meint damit ein verbindungsrohr zwischen den beiden auspuffrohren. ich kenne es auch unter dem begriff h-rohr. das wird quasi am ende der beiden krümmerrohre eingeschweisst, sodass eine verbindung der beiden auspuffrohr beim v-motor besteht.

Faca
23.08.2006, 11:22
hallo,

Habe das bei meinem fuffy gemacht.
Mittelschalldämpfer raus geflext, 2 normale Industrierohre (60mm) gebogen
und mit einem verbindungsstück wieder verbunden.

Resultat: bei tiefen drehzahlen ca2000RPM tiefes lautes Brummen, und ab 4000RPm extrem hoches lautes jaulen, vergleichbar mit einem Ferrari. Das ganze natürlich in Verbindung mit einer 4 Rohr Anlage von Romolus.


Grüsse aus der Schweiz

zappi
30.08.2006, 21:07
hi @seven4ever
ich denke (reine unfugtheorie), daß das spülverhalten
(abgase/frischgase) schon mit dem gegendruck zu tun hat, oder?
ohne gegendruck verschwinden vllt. zu viele frischgase, wenn die AV geöffnet
sind (ventilüberschneidung?).
folge: mehrverbrauch, geringere leistung.


Ich antworte mal hier, da ich sowas auch mit meinem alten Fuffi gemacht hatte, und wohl demnaechst wieder bei dem jetzigen machen werde :ja

Dem ist nicht so, weil nur bei einem 2-Takter die Frischgase die Auspuffgase "herausschieben". Beim 4-Takter werden die Auspuffgase durch den Kolbenhub hinausbefoerdert, die Einlassventile (das Ventil..) sind zu dem Zeitpunkt geschlossen. Danach wird das Auslassventil geschlossen, das Einlassventil geoeffnet, und Frischluft hineingesaugt. Je weniger Widerstand beim Ausstossen da ist, umso schneller / gruendlicher geht es. Ein 4-Takter braucht keinen Gegendruck, je weniger, desto besser!

Gruesse aus Suedamerika (wo es kein "ue" gibt :spin )

McDeath
05.09.2006, 23:06
ah, danke. das leuchtet mir ein.
ich hatte die takte vergessen, ganz klar
und was ist mit der ventilüberschneidungsgeschichte? sollte dann nicht zu
lang sein.

hier, ein paar vokale: ÜÜÜÜÜÜÜÜ - ÄÄÄÄÄÄÄ - ÖÖÖÖÖÖ----> ab dafür :spin

gruß

surfer77
06.09.2006, 21:55
Hallo alle zusammen,

jetzt muss ich auch ein paar Worte zu der Abgassache schreiben.

1. Was Profiler geschrieben hat ist korrekt. :top
2. Braucht auch ein 4 Takter eine gezielte Abgasführung um die Leistung richtig aufbauen zu können. Selbst Formel 1 Motoren haben eine ziemlich ausgeklügelte Abgasanlage.
Das liegt daran, dass es beim 4 Takter Überschneidungszeiten der Ein und Auslassventile gibt. Diese Überschneidungen sind je nach Motorkonzept auch unterschiedlich.
Ein mechanischer Lader (Rootsgebläse) braucht andere Steuerzeiten wie ein Sauger. In der Überschneidungsphase wird nicht nur Abgas ausgestossen sondern auch Gemisch angesaugt. Wenn im Abgassystem eine Gassäule permanent zieht, dann funktioniert das System in der Regel auch gut.
Abgasgegendruck wird in der Regel nicht gut sein, wie gesagt ist das z.Teil abhängig vom Motorkonzept.
Ein Fächerkrümmer bringt in der Regel deshalb eine Leistungssteigerung, weil hier eine Art- Venturi Funktion entsteht. Und damit die Spülung bzw. Füllung der Zylinder besser funktioniert.

Und wie Profiler schon bemerkt hat kann man die Abgasströme auch berechnen und somit auch abstimmen.

Was die verschiedenen Resonanzen angeht,und wie man sie in den Griff bekommt, die durch einen Änderung der Abgasanlage entstehen, muss wohl jeder durch die Versuch und Irrtum-Methode herausfinden.

Oder man hört auf das was die Praktiker im Forum bereits herausgefunden haben. :lol :lol

Gruß Mani

zappi
07.09.2006, 00:48
ah, danke. das leuchtet mir ein.
hier, ein paar vokale: ÜÜÜÜÜÜÜÜ - ÄÄÄÄÄÄÄ - ÖÖÖÖÖÖ----> ab dafür :spin
gruß

DankÄÄÄÄÄÄÄschÖÖÖÖÖÖnnnn! Nun kann ich wieder, lol!

Diese "speziellen" Auspuffanlagen haben meist einen anderen Zweck. Man kann die "Schockwelle" des Ausstossens von einem Zylinder dazu nutzen, einen anderen "leerzusaugen", bzw. zu verhindern, dass jeder Zylinder die GassÄule von neuem beschleunigen muss. Dazu mÜssen die Resonanzen der einzelnen KrÜmmerrohre genau stimmen, das ganze dann noch auf den perfekten Drehzahlbereich abgestimmt werden u.s.w.
Sowas kann man wohl 40 Semstern lang studieren, ohne zum Meister zu werden :-D
Allgemein sei aber gesagt: Der Fuffi lÄuft auch ohne Gegendruck. Sehr gut sogar!

GrÜsse mit "Ü", dank MCDeath :-) :-)

zappi
09.09.2006, 22:51
...ganz ueberlesen: Thema Ueberschneidung von Ein- und Auslassventilen...
Am oberen Totpunkt des Kolbens ist immer noch ein bissel Raum in Zylinder frei, in dem sich Abgase befinden. Die koennte man theoretisch nicht herausschieben, da der Kolben ja schon ganz oben ist. Daher gibt es diese kurze Ueberschneidungszeit, in der alle Ventile offen sind. Die Abgase im Kruemmer sind gerade mit Schmackes herausgeschoben worden, in dem Moment gehen die Einlassventile auf. Die bewegte Masse der Abgassaeule "zieht" in dem Moment noch weiter, obwohl der Kolben schon ganz oben ist. Das hat den Effekt, dass Frischgas durch die offenen Einlassventile in den Zylinder gesaugt werden, und dieser letzte Rest von Abgasen auch noch in den Auspuff gezogen werden.
Auch hier gilt: Je weniger Gegendruck, desto besser! Der Mittelschalldaempfer ist uebrigens wie der Eisenmann ein Absorberdaempfer, d.h. ohne Kammern. Einfach ein Rohr mit Loechern drin, und Daemmgelumps drumherum. Kann man sich wie ein X vorstellen, dessen unteren Beine gesiebt sind. Daher nicht einfach 2 Rohre reinschweissen, sondern unbedingt eine Verbindung! Besser ein X als ein H...
Ich denke, ich werde die Tage einen MSD (hab noch einen rumfliegen) aufmachen, die Sieb-Stuecke gegen Rohre tauschen, und das ganze wieder zumachen :-)

Fahne88
03.06.2009, 20:37
hab den msd, gegen zwei rohre getauscht. resultat:
klinkt oben raus sehr blechernd. :mad::mad:werd diese jetzt die rohre miteinander verbinden oder wieder den originalen msd rein bauen.

zappi
04.06.2009, 08:24
hab den msd, gegen zwei rohre getauscht. resultat:
klinkt oben raus sehr blechernd.

Was hast Du denn für einen? Fuffi? V8?
Wenn ja, hast Du Dir gerade zwei 6- bzw. 4-Zylinder in einem Gehäuse gebaut, weil die Abgasanlage nun getrennt läuft. Klar klingt das kerniger, und wenn der Endschalldämpfer einen Schlag hat, kann da auch was rappeln.
Wie bereits geschrieben: H bauen, oder besser ein X. :B

Termy
04.06.2009, 09:28
werden ja teilweise schöne theorien hier aufgetischt :lol
also erstmal ist beim zweitakter nicht der gegendruck sondern die resonanz das entscheidende, also einfachgesagt, dass die "druckwelle" des vorherigen arbeitstaktes nach dem gaswechsel (aber vor verschluss des auslasses) vom auspuff "zurückgeworfen" wird, um das zylindervolumen schon ein wenig zu verdichten :B
daher kann dann bei schlechten "sport"auspüffen auch der leistungsverlust kommen.

dann zum thema gegendruck: bei einem rennmotor/sportmotor ist gegendruck in der tat zu vermeiden, auch wurde ja schon gesagt, dass der fächerkrümmer nicht nur dafür da ist, den gegendruck zu verringern, sondern durch die gezielte führung, länge und zusammenführung der einzelnen auslasskanäle einen "gepulsten abgasstrom" hat, der hilft, den ladungswechsel zu verbessern.
das ganze kann naturgemäß immer nur in verschiedenen drehzahlbereichen funktionieren, daher gibt es ja auch unterschiedliche fächerkrümmer (4-2-1, 4-1, bei mehrzylindermotoren entsprechendes), die je nachdem im mittleren oder hohen drehzahlbereich ihre wirkung entfalten.
genau da liegt dann auch der hund begraben, wenn man ohne sonstige änderungen irgendwas rausmacht...selbst wenn es den gegendruck vermindert kann das durchaus dazu führen, dass gerade im unteren und mittleren drehzahl- und lastbereich das drehmoment sinkt :B
eine gute spülung per ventilüberschneidung ist nämlich nur bei (annähernd) volllast benötigt...

Fahne88
04.06.2009, 16:39
Was hast Du denn für einen? Fuffi? V8?
Wenn ja, hast Du Dir gerade zwei 6- bzw. 4-Zylinder in einem Gehäuse gebaut, weil die Abgasanlage nun getrennt läuft. Klar klingt das kerniger, und wenn der Endschalldämpfer einen Schlag hat, kann da auch was rappeln.
Wie bereits geschrieben: H bauen, oder besser ein X. :B

Ist nen 735 v8. Hab mir den Serien-msd nochmal genau angeschaut. Dieser hat tatsächlich eine Verbindung zu den zwei gelochten Rohren ( wie ein "H").

Fraglich ist, ob ich diesen blechernden Klang im oberen Drehzahlbereich rausbekomme, in dem ich meine, an Stelle des orig.msd, durchgehenden Rohre auch wie ein H miteinander verbinde.???

Hab kein Bock den orig-msd wieder rein zu basteln.

sound: YouTube - MOV01173 (http://www.youtube.com/watch?v=lKosqv-bui0)

Straubinger
04.06.2009, 17:21
Ist nen 735 v8. Hab mir den Serien-msd nochmal genau angeschaut. Dieser hat tatsächlich eine Verbindung zu den zwei gelochten Rohren ( wie ein "H").

Fraglich ist, ob ich diesen blechernden Klang im oberen Drehzahlbereich rausbekomme, in dem ich meine, an Stelle des orig.msd, durchgehenden Rohre auch wie ein H miteinander verbinde.???

Hab kein Bock den orig-msd wieder rein zu basteln.

sound: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif YouTube - MOV01173 (http://www.youtube.com/watch?v=lKosqv-bui0)

Servus Fahne88,

sei mir bitte ned böse, aber des klingt lächerlich und ned mehr nach 7er :nein:nein:nein:nein.

Gruss Straubinger

am besten V8
04.06.2009, 18:03
Das klingt echt erbärmlich, würde lieber wieder den originalen reinschweissen.

Aber btw:
Wenn ich deinen Nick richtig interpretiere, solltest du versuchen ob du nicht ein doppeltes H in den MSD brennen kannst,
wird dich wahrscheinlich mehr befriedigen :roll

John McClane
04.06.2009, 18:09
Hallo!
Hat das schon mal jemand gemacht? hätte vor bei meinem v12 den msd zu leeren und ein rohr rein zu machen. wie verändert sich der klang??

Das es immer noch Menschen gibt, die einem E38 das antuen... Traurig.

Fahne88
04.06.2009, 20:52
Das mein 7er mit diesen msd ( Rohre ) nun wie Golf 2 klingt ist mir klar.
Ich hab nach einer Alternative gefragt, wie ich da noch etwas retten kann.

Werd wohl nicht drumherum kommen, den orig-msd wieder rein zu bauen oder mir evt. einen FOX MSD zu kaufen.

Achja, wenn man mal nen Furz in der Platte hat. Aber ich weiß jetzt, dass es sch... klingt:B:B

Coastcruiser
04.06.2009, 22:04
Am MSD würde ich nix machen, zuviel Aufwand für zuwenig Ergenbis. Ich hab statt ESD durchgehende Rohre, Ergebnis ordentlich bollernder Klang im unteren Bereich, im oberen und bei schnellfahren dezenter (zumindest im Innenraum), außen weiterhin ordentlich. In Verbindung mit RAID-Sportluftfilter (FlowMax) auch beim beschleunigen kraftvoller Sound. Das ganze ist trotzdem so dezent, das es nicht unangenehm wird, Frau, Kind und Hund fahren schließlich auch mit - und mögen den Sound.
Keinerlei spürbare Leistungssteigerung oder Leistungsverlust und auch keinerlei spürbare Verbrauchsänderung. Einfach nur mehr Spaß am Sound:ja:ja:ja.
Hab ich auch in Deutschland schon so gehabt, damals, ohne Probleme mitm TÜV.
Kannst Dich ja auch mal an DD wenden, der hat am MSD (in Verbindung mit Eisenmann ESD allerdings, weil ihm das nicht reichte:lol:lol) auch was gemacht und seinen Sound finden ja viele Forumsmitglieder ok.

Fahne88
06.06.2009, 08:30
So werd nächste Woche wieder den orig MSD reinbauen und den Leiden meines 7er ein Ende bereiten. Musste mir aber leider einen neuen gebrauchten MSD holen, da ich Nuss die Halterung geschrottet hattet.

Erst am Golf ausprobieren und dann immer noch nicht am 7er:top:top

740iDom
04.10.2010, 23:17
Ich weiß nicht genau wie es sich beim 7er verhält .Hatte bei meinem Mondeo V6 mit a, Mitteltopfersatzuspuffanlage insgesamt 35 Ps rausgeholt mit Zündfolgekrümmer ,Sportkat, Rennmitteltopf und Aspec Motorradendtöpfen .K&N Ansaugkit Kaltluftansaugung. Poliertem Ansaugkrümmer etc.Richtig abgestimmt holst Leistung raus ohne MItteltopf aber wenn du etwas machst nicht einfach leer machen sondern Rohre rein bzw von FOX gibts im ebay passende MSD

am besten V8
05.10.2010, 07:07
Ich weiß nicht genau wie es sich beim 7er verhält ....Hatte bei meinem Mondeo V6...insgesamt 35 Ps rausgeholt

Na dann geht beim 7er sicher so 60-80 PS, ne polierte Benzinleitung bringt auch nochmal 4 PS...

John McClane
13.10.2010, 06:47
Na dann geht beim 7er sicher so 60-80 PS, ne polierte Benzinleitung bringt auch nochmal 4 PS...
:lol:lol:lol

siegfried1959
13.10.2010, 07:26
ja und wenn du die Nockenwellen Bleuchtung auf LCD umstellst geht so richtig die Post ab....:top

Andimp3
13.10.2010, 07:36
Ihr habt doch alle keine Ahnung: das einzige was beim Motortuning richtig was bringt ist doch bekanntlich eine Erhöhung Kolbenrückholfeder-Vorspannung ! :k

tf750
13.10.2010, 10:37
Das mit dem Leistungsverlust halte ich für ein Gerücht, beim 2takter ist das richtig aber nicht beim 4takter. :top :top

auch der viertakter reagiert in bezug des rückstaus,
der abgasanlage.
beim zweitakter ist es eben gravierender,
schon bei einem gerissenem krümmer,am viertakter
merkt man doch schon den leistungsverlust ein wenig

skel@on
13.10.2010, 23:36
Ihr habt doch alle keine Ahnung...

Besser ist das wohl - in diesem Falle ;):lol:lol:lol