PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Projekt Schaltwippen


Silver
19.08.2006, 15:05
:? Weiss ja nicht, wie sinn-voll oder /-frei das ganze ist, aber hat mal jemand dran gedacht, Schaltwippen in seinem 7er einzubasteln?

:lol

warp735
19.08.2006, 15:08
hat doch schon jemand. ich mein treckerfahrer. aber ob sie nur show sind oder tatsächlich funktionieren weiß ich nicht.
dürft aber wahrscheinlich kein allzu grosses problem sein.
es gibt ja sogar module das man mit den radiotasten schalten kann

mfg Benni

Kabak
19.08.2006, 15:12
Musst theoretisch die Schaltwippen nur an die Kleinen Microtaster anschließen, die in der Schaltkulisse sitzen und im Tiptronic-Modus betätigt werden.
Sollte kein großes Ding sein, aber halt nur in Fahrzeugen mit der Schleifringaufnahme am Lenkstock (ab '99).

MfG Tom

Swordy
19.08.2006, 15:13
Jepp....

Dirk alias Treckerfahrer hat das in seinem 7er gehabt! er hat die Schaltpaddeln von einem 3er E46, weiss nicht welches modell genau, genommen, und selbst eine Steuerung gebastelt, so dass wenn man die Steptronic auf S geschaltet hat, dass man über Paddeln am lenkrad schalten konnte, und gleichzeitig ging auch die normale steptronic noch!

da er ja auf V8 und Handschaltung umbaut, wird das ganze überflüssig und hat nun Olli @7er fan in seinem Fuffy! :ja

Silver
19.08.2006, 15:18
:nein Unglaublich! Da will man mal innovativ sein... und dann: :?

Hat's schon jemand!

:ja

7er Fan
19.08.2006, 23:41
Jo, und so schaut das Ganze aus ;) :spin


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/91/779791/1280_6639393139643764.jpg




Grüße

7er Fan

Treckerfahrer
20.08.2006, 08:53
Iss ja schon alles gesagt. Die Dinger haben funktioniert. Da ich ja im Moment auf Handschaltung umbaue hab ich die Dinger dem 7er Fan vermacht. Das Lenkrad stammt vom 330Ci SMG und die Paddels mussten gründlich überarbeitet werden.

mfk
20.08.2006, 10:06
:? Weiss ja nicht, wie sinnfrei das ganze ist, aber hat mal jemand dran gedacht, Schaltwippen ...?

:lol


Krass. Meinem Opa schnalle ich jetzt auch mal Adidas-Schuhe unter und gebe ihm einen Tritt in ... :lol :lol :lol Ein 7er ist doch keeeeeeeeein dreeeeeeier! :B Drehmoment statt Drehzahl :top Wenn überhaupt, dann passen die Schaltwippen nur in einen 730, weil der als Kurzhuber so schön dreht, aber doch nicht in einen Schiffs"diesel" a la 7XXd oder 4.4! :o

(P.S. für die AI'ler, mein Opa verweilt bereits bei Petrus).

The Stig
20.08.2006, 12:13
Wenn überhaupt, dann passen die Schaltwippen nur in einen 730, weil der als Kurzhuber so schön dreht, aber doch nicht in einen Schiffs"diesel" a la 7XXd oder 4.4! :o



Fahr mal nen 4,4er, dann kannste mal sehen, was schön dreht! ;)

mfk
20.08.2006, 13:19
Fahr mal nen 4,4er, dann kannste mal sehen, was schön dreht! ;)

Ok, spreche jetzt von Fakten, nicht von Gefühlen oder "Fahr mal". :B Ein 4.4 ist nun mal ein Langhuber, muss also per se schon mal etwas "Gas rausnehmen" bei m/s Kolbengeschwindigkeit. Ja, ein 4.4 hat mehr KW, mehr Drehmoment, mehr ..., aber dreht weniger gern ... Schiffsdiesel. :lol Deswegen bin ich gar nicht so unglücklich mit einem kleinen 3.0. Unten wie ein V8, oben wie ein R6. :ja

Kabak
20.08.2006, 13:37
Wo schaltet der E65? ... Am Lenkrad... :B

ElCativo
20.08.2006, 14:39
Iss ja schon alles gesagt. Die Dinger haben funktioniert. Da ich ja im Moment auf Handschaltung umbaue hab ich die Dinger dem 7er Fan vermacht. Das Lenkrad stammt vom 330Ci SMG und die Paddels mussten gründlich überarbeitet werden.

Moin moin,
saubere Arbeit !!!!! Habe mich mal für so ein Elektronikmodul interessiert, dass es ermöglicht zwei Tasten am MFL zu programmieren, um damit dann schalten zu können. Aber die Arbeit von Dir :top :k :top :k

Wäre super wenn du so etwas wie eine Einbauanleitung zur Verfügung stellen könntest.

Gruß
ElCativo

Treckerfahrer
20.08.2006, 20:21
Ne Einbauanleitung gibts im BMW-Treff, allerdings muss man die etwas modifizieren, um die Ci-Paddels zu nutzen. Anders als bei den M3-Paddels werden hier verschiedene Widerstände als Schaltimpuls genutzt. Ich hab die Ci-Paddels so umgebaut, dass jeweils ein Masseimpuls gegeben wird. Den muss man dann nur an der Steptronic an der richtigen Stelle einspeisen und schon kann man am Lenkrad schalten. Brauchen tut mans beim Diesel sicher nicht, aber mir gings ja hauptsächlich darum, das zu realisieren ;)

LEXX
20.08.2006, 20:46
Ja klasse kann ich nur sagen... :lol :lol die Schaltwippen sehen endgeil aus.....in einem Wagen wo sie auch funktionieren und hingehören!

http://www.my-smileys.de/smileys2/1krass_2_2.gif

Andre2174
23.08.2006, 10:47
Gab es die Paddeln auch beleuchtet ab Werk, ich beziehe die Frage mal auf alle BMW`s, nicht speziell auf den 7er. Gabs den E36 M3 auch mit Paddeln am Lenkrad?

Gruß André

Treckerfahrer
23.08.2006, 12:14
@Lexx: Dann waren sie ja bei mir bzw sind bei Olli passend... funktionieren ja.

@Andre: Der e36 hatte keine Paddel, beleuchtet gabs die auch nie. Aber die findet man auch im dunkeln.

Andre2174
23.08.2006, 12:40
Konnt ich mir schon denken, aber mein Kollege behauptete das Gegenteil.

Danke und

Gruß Andre

esau
23.08.2006, 14:05
Es ist schon interessant, dass man oft das haben möchte, was man gerade nicht hat.
Nachdem ich einige Jahre e38 gefahren bin und nun auf e65 umgestiegen bin, muss ich sagen, dass die Schaltung vom e38 mit zu den Features gehören, der ich am meisten nachtrauere. So toll wie der e65 ist und sich auch fährt, so bescheiden finde ich die Lösung mit den Schaltknöpfen.

Als erstes stört mich wahnsinnig, dass am e65 man erst 2x den Knopf am Lenkrad drücken muss, damit man überhaupt die Schaltung aktiviert bekommt.
Und wenn man Alpenpässe fährt, sind die Schaltknöpfe immer woanders, habe mich deshalb schon öfters verschaltet. Da ist das doch im e38 viel einfacher, Hebel nach links und dann tippen, und der Hebel ist immer an der gleichen Stelle.

Zum Glück ist die Automatic ja so gut, dass man die manuelle Schaltung selten braucht.

Nichtsdestotrotz ist so ein Umbau für einen versierten Bastler sicher eine tolle Herausforderung.

Grüsse esau

Treckerfahrer
23.08.2006, 17:03
Wenn man die Paddels vom 330Ci nimmt, so wie ich es getan hab, und nicht die vom M3, dann machen beide Paddel das gleiche... beim ziehen hochschalten und beim drücken runterschalten - auch Wunsch könnt man es auch umgekehrt schalten. Bei den M-Modellen ist das anders, da gehts mit einem Paddel rauf und mit dem andern runter, das find ich albern.

WD
23.08.2006, 20:40
Hallo Oliver,

ich denke die Switchtronic hast Du wohl echt vermisst :-) grins.

Gerade bin ich dabei, den B10 zu verkaufen, da ich höchstwahrscheinlich auch wieder auf einen 7er umsteigen werde. Ist eben doch das Maß der Dinge.

Gruss
Wolfgang