PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Austauschen der DSP Subwoofer?


warp735
19.08.2006, 14:59
Hallo...

aufgrund einer tieferlegung hatte ich gerade meine DSP Box ausgebaut. Wollte nun die vorhandenen woofer gegen Canton woofer austauschen. gesagt getan, aber leider hört sich das jetzt mehr als bescheiden an.
es klingt als würden sie permanentüberschlagen.

woran kann das schon wieder liegen? die alten liegen natürlich schon längst im müll. könnt schon wieder heulen... :mad:

mfg Benni

ps: don´t touch a running system :B

Swordy
19.08.2006, 15:03
Moin,

meinst du die 4 kleine subwoofer auf der Hutablage??

will ich auch gegen andere Tauschen.... :ja

die sind bei mir auch hin :lol ich hab trotzdem so genügend bass, da ich ne 500watt subkiste im Kofferraum habe :spin

warp735
19.08.2006, 15:06
ja genau die mein ich. klingt jetzt furchtbar. meine waren ja nicht kaputt. ich bin einfach ein depp das ich das überhaupt angefasst hab!!!

das klingt momentan sooo scheiße, das man das sogar bein einem 5000w sub noch hören würde

Swordy
19.08.2006, 15:09
hast du vielleicht stärkere mit mehr bass genommen als die normalen ??

es kann sein, dass die zu viel watt haben dafür?? :?

warp735
19.08.2006, 15:12
ja, die alten haben 60W und die neuen 100W. aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

BINFORD
19.08.2006, 15:13
hi
die Ls von Canton sind vielzu Stark, die Leistung vom Dsp Verstärker reicht da überhaupt nicht aus deshalb übersteuern die sofort.

Werde die Dsp Subs auch bei mir tauschen aber mit nem Verstärker dazwischen dan gehts

wiewiel Watt RMS haben die Cantons denn :?

warp735
19.08.2006, 15:19
ich möchte aber das dsp eigentlich nicht rausschmeissen. meinst du wirklich es liegt an der leistung?
die dinger hören sich jetzt schon furchtbar an, wenn es wirklich leise ist. nicht erst wenn ich aufdrehe

Swordy
19.08.2006, 15:22
ist es eigentlich auch bei LS egal, wie man die anschliesst?? vielleicht etwas verkehrt angeschlossen die kabeln?? :?

ich denke mal, dass der DSP verstärker überfordert ist....

BINFORD
19.08.2006, 15:25
hi
Setzt einen Verstärker dazwischen dann gehts

BINFORD
19.08.2006, 15:26
ist es eigentlich auch bei LS egal, wie man die anschliesst?? vielleicht etwas verkehrt angeschlossen die kabeln?? :?

ich denke mal, dass der DSP verstärker überfordert ist....

Vetauschte Kabel können bei richtig dicken Verstärkern und Subs Hörbar sein, weil sie verkehrt rum schwingen, aber wohl kaum hier.

4Komma4Liter
19.08.2006, 15:51
ja, die alten haben 60W und die neuen 100W. aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.


Ich kenne die Daten der Original-LS nicht, aber das müßte was mit der Impedanz der Endstufen des DSP und der Impedanz der Lautsprecher zu tun haben. Die beiden Widerstände müssen nämlich gleich sein. Mit der Maximalbelastbarkein der Lautsprecher dürfte es nicht zusammenhängen! Ein Übersteuern der LS mit einem relativ kleinen Verstärker ist nicht möglich, wohl aber eine Überlastung der Endstufen durch LS mit zu kleiner Impedanz. Das kann sogar zum Tod der Endstufen führen!

Welche Impedanz hatten denn die alten Dinger und wie waren die beiden Kanäle geschaltet (Parallel oder in Reihe)? Und welche Impedanz haben die guten Canton-LS, an denen ansich das schlechte Klangbild nicht liegen kann?

Birger

warp735
19.08.2006, 16:29
meinst du ohm? also die alten hatten 8 ohm und die neuen canton haben 4-8.
wie gesagt, das ganze tritt schon auf bei minimalster lautstärke. da ist ja die endstufe noch nicht gefordert.
bevor ich jetzt da nochmal ne endstufe dazwischenbastel, verkauf ich die ganze scheiß karre!

Benni

Swordy
19.08.2006, 16:32
Nich die scheisskarre verkaufen... da steckt zuviel arbeit drin, oder :spin

bist du dir sicher, dass du richtig angeschlossen hast??

Tritt es nur bei die subs hinten auf?? die kannst du doch im DSP menü mal komplett abschalten!

für mich schon komisch? vielleicht hast den verstärker gegrillt, durch einen kurzschluss oder ähnliches?? weiss ja nich was du noch alles elektronisches gebastelt hast :?

4Komma4Liter
19.08.2006, 16:41
Hi Benni,

ja ich meinte Ohm (ist die Maßeinheit für Impedanz). Wenn die guten Cantons 4-8 Ohm haben (der Wert dürfte von der Frequenz abhängen), dann hat Laurent recht und eine dazwischen geschaltete Endstufe, deren Eingangswiderstand 8 Ohm beträgt und die mit einer Last-Impedanz von 4-8 Ohm leben kann, würde das Problem beheben.

Du hast zwei Cantons eingebaut oder vier? Wenn Du vier eingebaut hast, wie sind die dann verschaltet (parallel oder in Reihe)? Hier könnte es nämlich auch noch liegen. Schaltet man zwei mal 4 Ohm parallel, dann liegt die Impedanz nur noch bei zwei Ohm und das killt jede Endstufe.

Viele Grüße
Birger

warp735
19.08.2006, 17:16
hab die cantons genauso angeschlossen wie dieo riginalen.. laut WDS wird jeder einzelene LS vom DSP mit einer eigene endstufe befeuert. wie das geschalten weiß ich nicht.
da ich aber die gleichen kabel usw alles gelassen hab, kann dort der fehler eigentlich nicht liegen :?

muss die endstufe dann vor oder nach dem DSP hängen?

und noch was: wollte alle LS in den türen auch noch tauschen. erwartet mich da das gleiche???

mfg Benni

BINFORD
19.08.2006, 17:47
hi,

@Birger

Du sags ein übersteuern der Ls mit nem kleinen Verstärker sei nicht möglich.
Aber dass es Scheisse klingt kommt von einem zu schwachen Verstärker und klingt schon so wie übersteuert oder. Hatte in einem anderen Wagen LS mit 300Watt ans Radio mit 4x 45 angeschlossen und klang sehr schlecht bis zum Einbau einer 2x 150Watt Endstufe und das verzerren bei höherer Lautstärke war weg. Müsste man wohl eher sagen verzerren als übersteuern :? war vieleicht der falsche Ausdruck von mir. :B

warp735
19.08.2006, 18:20
wir reden hier aber nicht von einer zu kleinen endstufe. ich hab das übersteuern IMMER, egal bei welcher lautstärke... nicht erst wenn ich aufdreh

mfg Benni

4Komma4Liter
20.08.2006, 12:21
Hi Benni,

ich habe mal die hier im Forum liegenden Schaltpläne durch gesehen...war aber das Passende nicht drin.

Was das Anschließen des Verstärkers angeht (vor oder nach DSP), so hängt das vom Verstärker ab. Hat der nur einen Low-Level-Eingang (Nennspannung ca. 0,25V), dann kann man ihn nur vor dem DSP anhängen. Bei den Verstärkern mit High-Level-Eingang geht's auch dahinter.

Wie hört's sich denn an, wenn Du den DSP ausschaltets? Ist dass Klangbild dann besser?

Birger

The Stig
20.08.2006, 12:26
Hol Dir doch einfach ein paar gebrauchte Lautsprecher aus dem DSP, gibt doch genügend, die das rauswerfen.
Ansonsten frag mal bei E38-Shop-E38, der hat sicher noch paar rumockern.....

Dann hastes halt wieder wie vorher, was am wenigsten Aufwand bedeute würde.