PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 325i Rarität - bitte um eure Hilfe!


Wombat
08.01.2003, 22:21
Hallo Leute!

Ich habe die Gelegenheit, einen extrem gut gepflegten 325i (5-Gang) zu kaufen.
Er ist Baujahr 12/1991, aber praktisch im Neuzustand und er war immer zugelassen. Der Hammer: der Wagen ist noch nicht mal 5000 km gelaufen! Ist aus 1. Hand, ein Garagenwagen, Checkheft-gepflegt, Nichtraucher, unfallfrei, keinerlei Kratzer oder Dellen.
Ausstattung u.a. Sportfahrwerk, CD, Klima-Automatik, Velour, elektisches Schiebedach...
Eine eidesstattliche Versicherung über die Laufleistung liegt vor, und verkauft wird der Wagen (im Auftrag) von einem seriösen Händler hier vor Ort für 7800 Euro. Was meint ihr zu dem Preis?

Ich überlege echt, ob ich mir das Teil vielleicht zulege. Er sieht wirklich aus wie neu - außen, innen und der Motor auch! Allerdings frage ich mich, ob mir diese geringe Laufleistung eventuell Probleme bereiten könnte! Vielleicht bekommt dem Wagen nach der jahrelangen super Schonung mein tägliches (teils auch schnelles) Fahren nicht gut?
Wäre klasse, wenn ihr mir zu Preis und möglichen Problemquellen wegen der Laufleistung helfen könntet.

Und weiß vielleicht jemand, ob der Wagen mit den 205er-Reifen und dem Heckantrieb im Winter vielleicht schlecht zu fahren ist? (Habe schon gut- und schlechtmütige Hecktriebler hinter mir.)
Außerdem habe ich leider keine Garage. Ob mir der Wagen schon bald unterm A... wegrosten wird?
Und schließlich wüsste ich gern noch, wieviel der 6-Zylinder mit den immerhin 192 PS ungefähr im Stadtverkehr verbraucht? Mein Scorpio schluckt da ca. 13,5 Liter. Bin also einiges gewöhnt.

Danke!
Matthias


[Bearbeitet am 8.1.2003 von Wombat]

marek
09.01.2003, 00:40
ist das ein E30 oder ein E36 ???

730SN
09.01.2003, 04:52
5000km?Der hat sich ja schon festgerostet.Der Preis ist ziemlich hoch.
Das mit dem täglichen Fahren sollte nicht das Problem sein.Fahre den Wagen halt ordentlich ein,dann klappt das schon.Der Heckantrieb erfordert nicht viel,läßt sich eigentlich immer gut fahren.Und Verbrauchsmäßig wirst du im ähnlichen Bereich wie dein Scorpio liegen,eventuell auch noch günstiger.

Marco

FrankGo
09.01.2003, 05:47
Das müßte gemäß dem Baujahr knapp ein E36 sein.
E30 sind zu finden unter www.E30.de
E36 sind zu finden unter www.e36bmw.de

Die geringe Laufleistung ist nicht gut für:
Reifen (die sind wohl dringend zu erneuern, da die Platzen können zu alt).....
Motorinnenleben (weil sich Rost ansetzten kann).
Getriebe und Hinterachsdiff (Rost im Inneleben).

Wenn der Wagen jeden Monat 1km bewegt wurde ist das Teil -bis auf die Reifen- ohne Mangel.
SOFORT KAUFEN. ... und dann ggf. weiterverkaufen zum doppelten Preis, weil ja keine Laufleistung.

Hinterachsantrieb ist bei BMW sehr gut, da der Wagen gewichtsmäßig zu ca. 50% auf der Vorderachse und zu ca. 50% auf der Hinterachse steht.
Dadurch bekommt die Hinterachse genug Gewicht ab.
... bei anderen Autos ist das trotz Hinterachsantrieb teilweise gravierend schlechter.

... jedoch sind im hügeligen Land Winterreifen unersätzlich.

Verbrauch beim E36: recht gering... wohl erheblich weniger als bei Deinem Scorpio.

Ruf-Ctr2
10.01.2003, 19:27
Wenn es wirklich ein E36er ist, dann verbraucht er etwa 10 bis 11 Liter/100km Natürlich bei normaler Fahrweise !!!

Ruf-Ctr2
15.01.2003, 19:46
@Merlin

Was hast du gegen rote E36er BMW's ????
Meiner ist rot und ich finde der sieht echt gut aus.
Der E36er 3er ist meiner Meinung nach eines der wenigen Autos die in rot gut aussehen.
Mit deiner Meinung über weiße Autos stimme ich vollkommen überein!

Holgi M60 V8
15.01.2003, 21:08
Merlin meint bestimmt, das sich die Farben nicht gerade für den weiterverkauf eignen.
Gerade Weiß ist die "Reifenplattsteherfarbe" schlechthin.:roll
Rot geht noch so eben, ist aber auch nicht der bringer.
Was nicht heißen soll das deiner schlecht aussieht.

@Wombat
Bj.12.91:?
Der Wagen hat mehr oder weniger 12 Jahre rumgestanden.
Das hat bestimmt einen Grund.
Wenn der Vorbesitzer zu viel Geld besitzt, und er sich den Wagen nur für die Garage gekauft hat, geht´s wohl in Ordnung.
Ansonsten rate ich dir Augen auf und am besten jemanden, der sich auskennt, mitnehmen.

Gruß Holger

Ruf-Ctr2
16.01.2003, 20:52
@ FrankGo
Der link auf die E36er Seite funktioniert zwar, nur ist dort nicht viel zu finden.
Kennst du oder wer anderer gute E36er Seiten ???

Ich wäre euch dankbar für viele (natürlich nur nützliche und informative) Links zu diesem Thema.

Wombat
18.01.2003, 08:50
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Antworten!
Irgendwie habe ich bei der Sache doch kein so gutes Gefühl, gerade wegen der eventuellen Probleme mit Rost im Inneren.
Ich habe den Herrn vom Autohaus mal zu dem Wagen befragt. Er meinte, dass es ein Drittwagen sei, der nun wegen Todesfall verkauft würde. Er sei regelmäßig zu Inspektionen und Ölwechseln gebracht worden.
Hmm... vielleicht hat ja einer von euch Interesse? :)
Hier steht er auch bei mobile.de:
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?DisplayDetail=11111111115398033&sprache=1

Vielen Dank nochmal an euch und alles Gute!
Matthias

Erich
18.01.2003, 09:19
mein erster Mini (noch mit den Seilzuegen in der tuer zum aufmachen) war so ein Fall. Hatte 6000 km runter nach einem Jahr. Gehoerte nem Rentner der gestorben ist und nur bei gutem Wetter fuhr.
Die Ehefrau hat mir den verkauft, weil sie meinte dass ich das auto besser pflegen wuerde als ein anderer der mehr geboten hatte.
Mein 750iL ist der gleiche Fall. Besitzer verstorben, Frau keinen Fuehrerschein. Hat 1 Jahr in der Garage gestanden. Hatte erst 32.000 km runter nach 3 Jahren (normal in Japan) + 1 Jahr stehen in der Garage.
Sie wollte ihn nicht verkaufen an jemand der das auto nicht pflegt (gute Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit dem Ehemann).
durch das lange parken war natuerlich was kaputt. klima kompressor (dichtung trocken) und die reifendecken loesten sich in wohlgefallen auf (wie bei einem LKW auf der autobahn). aber der rest war natuerlich o.k.
wuerde immer wieder so ein auto kaufen. nix verheizt und meistens inspektion beim haendler und alles beseitigt was da repariert werden soll, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
gut sind auch autos von firmen, allerdings nicht die aus dem fuhrpark fuer jeden, da nur geheizt wird. besser sind die direktionsfahrzeuge. die sind meistens gepflegt und immer gewartet.