PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740i: Tipps zur Pflege?


Fireball
18.08.2006, 23:05
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines E38-740i (07.95) bin. Hatte noch nie so ein Auto und bin absolut begeistert. Er hat 195 TKM gelaufen, wurde aber von einem Rentner gefahren und bei BMW regelmäßig gewartet laut Serviceheft.

Ich habe ihn bei BMW vor dem Kauf durchchecken lassen, mache mir aber dennoch Sorgen wegen des Motors aufgrund der relativ hohen Laufleistung.

Welche Tipps könnt Ihr geben, damit der Motor noch ein paar Jahre hält. Worauf sollte man besonders achten und was muss regelmäßig gemacht werden?

Kennt Ihr eine auf 7er spezialisierte Werkstatt im Raum Krefeld / Düsseldorf /Duisburg / Mönchengladbach, die Ihr empfehlen könnt?

Grüße

Swordy
18.08.2006, 23:17
Hallo

was bei dir am besten überprüft werden müsste, ist das bekannte thema mit die Ölpumpenschrauben! die würde ich erstmal bei deinem motor, ist ein M60, Checken!

mit der laufleistung beim guten gepflegten motor würde ich keine sorgen machen! immer gutes öl nehmen und mal die pumpenschrauben checken, dürfte er lange halten

Ich habe ein M62 motor, mit 213tkm drauf und keinen einzigen tropfen Ölverbrauch! :k :top

bommelmann
18.08.2006, 23:21
Herzlich willkommen im Club!

Wenn er wirklich regelmäßig bei BMW gewartet wurde, sollten die Zipperlein der 120- bis 150.000er-Marke eigentlich behoben sein. Wahrscheinlich hast du dann auch noch Rechnungen zu Arbeiten an den Achsen, Kats, Servo oder ähnlichem mitbekommen.

Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug zu ZF-Dortmund, um dem Getriebe gleich mal etwas Gutes zu tun, gerade bei der Laufleistung. Für Pixelfehler ist @M8-Enzo in Werne (bei Hamm) zuständig.

Da die E38-Achsen so filigran sind, solltest du auf alle Fälle mal über Kopfsteinpflaster fahren und auf irgendwelche Poltergeräusche achten. Ausgeschlagene Integrallager, Querlenker usw. können ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, da sich der Verschleiß in der Endphase dramatisch steigert.

blu3scr33n
18.08.2006, 23:26
das wichtigste ist immer regelmäßig den Ölwechsel zu machen, dann kriegste den Motor kaum kaputt....

DaMax
18.08.2006, 23:43
das wichtigste ist immer regelmäßig den Ölwechsel zu machen, dann kriegste den Motor kaum kaputt....

Dem kann ich mich nur anschliessen.Das halte ich seit 20 jahren schon immer so.
Beste Grüsse-DaMax

w123
19.08.2006, 00:28
KEINE Kurzstrecken! Dein Auto hat zuviel Gewicht und PS, um damit zum Aldi
zu fahren. Nimm das Fahrrad.
Gruß
Volker

huskimarc
19.08.2006, 00:31
meiner braucht auch kein öl 282tkm, 315ps (chip)
halt nicht am öl sparen ( hab rs 10w60 drin, bin nicht für 0w30 oder so.....
schön sachte machen wenn er kalt ist, sonst super auto leider etwas schwer...

jurij68
19.08.2006, 22:48
@ bommelmann:
Du hast geschrieben: "Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug zu ZF-Dortmund, um dem Getriebe gleich mal etwas Gutes zu tun, gerade bei der Laufleistung".

> Wie ist Dein Tipp zu verstehen? Eine Art "Präventivüberholung" ??

Danke im Voraus für Dein Feedback.
Viele Grüße,
Juri

rengier
19.08.2006, 23:14
@ bommelmann:
Du hast geschrieben: "Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug zu ZF-Dortmund, um dem Getriebe gleich mal etwas Gutes zu tun, gerade bei der Laufleistung".

> Wie ist Dein Tipp zu verstehen? Eine Art "Präventivüberholung" ??

Danke im Voraus für Dein Feedback.
Viele Grüße,
Juri

er bezieht sich dabei auf die Automaten: obwohl BMW hier von "longlife" redet, empfiehlt ZF (Hersteller unserer Getriebe) einen Ölwechsel nach 150tkm (kosten ca 280 €)

Ansonsten Ölpumpenschraube nachkontrollieren (beim freundlichen mir Ölwannendichtung und Ölwechsel zusammen so um die 300€).

Und immer ein Auge auf die WAPU (Wasserpumpw) haben...

Thomas

Jo
19.08.2006, 23:18
KEINE Kurzstrecken! Dein Auto hat zuviel Gewicht und PS, um damit zum Aldi
zu fahren. Nimm das Fahrrad.
Gruß
Volker

Wieso? Ausser erhöhtem Benzinverbrauch ist da doch nichts zu befürchten, oder? Und ab wann ist eine Fahrt keine Kurzstrecke mehr?

MfG

Jo

peter becker
19.08.2006, 23:34
@ bommelmann:
Du hast geschrieben: "Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug zu ZF-Dortmund, um dem Getriebe gleich mal etwas Gutes zu tun, gerade bei der Laufleistung".

> Wie ist Dein Tipp zu verstehen? Eine Art "Präventivüberholung" ??

Danke im Voraus für Dein Feedback.
Viele Grüße,
Juri

hallo juri

schau mal in diesen tread,da wird dir alles erklärt,was in dortmund gemacht
wird.

viele grüsse

peter

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=50985&highlight=dortmund

w123
20.08.2006, 00:32
Wieso? Ausser erhöhtem Benzinverbrauch ist da doch nichts zu befürchten, oder? Und ab wann ist eine Fahrt keine Kurzstrecke mehr?

MfG

Jo

Hi Jo,
du hast Recht,es steigt nur der Kraftstoffverbrauch. Das gilt aber nur für
einen bereits warmen Motor. Jeder Kaltstart ist ist Gift für die Lebensdauer
einer Verbrennungsmaschine. EXTREM HOHER VERSCHLEISS ! Auch wenn das
Kühlwasserthermometer schon nach 5 km alles i.O. zeigt, ist die Betriebstemp.
erst nach 20 km erreicht. SIEHE ÖLTEMPERATUR.
Gruß
Volker

The Stig
20.08.2006, 00:51
Und ab wann ist eine Fahrt keine Kurzstrecke mehr?

MfG

Jo

Wer weiter läuft, als sein Auto lang ist, ist ein Landstreicher!
:lol

Ice-T
20.08.2006, 14:07
Kennt Ihr eine auf 7er spezialisierte Werkstatt im Raum Krefeld / Düsseldorf /Duisburg / Mönchengladbach, die Ihr empfehlen könnt?



Ja, kenne ich - mein Schrauber ist Autotechnik Walburg in Krefeld. Der macht vorzugsweise BMW und Mercedes. Ist eine klassische Hinterhofwerkstatt, sieht ein bisschen schmuddelig aus, aber gute Arbeit zu sehr fairen Preisen. Die Jungs sind in Ordnung und haben Ahnung - vom 7er auch, denn alle klassischen Problem haben sie an meinem bereits behoben: Ventildeckeldichtung, Benzinpumpe, Querlenker, Ölpumpenschrauben usw.

47798 Krefeld, Autotechnik Walburg, Hubertusstraße 27, 02151/776722.

Dann gibt's noch die Firma Pankow in Krefeld, das sind sehr gründliche und sorgfältige Schrauber. Hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.

Kfz Pankow (http://www.pankow-rehatechnik.de/)

Jo
20.08.2006, 21:55
Hi Jo,
du hast Recht,es steigt nur der Kraftstoffverbrauch. Das gilt aber nur für
einen bereits warmen Motor. Jeder Kaltstart ist ist Gift für die Lebensdauer
einer Verbrennungsmaschine. EXTREM HOHER VERSCHLEISS ! Auch wenn das
Kühlwasserthermometer schon nach 5 km alles i.O. zeigt, ist die Betriebstemp.
erst nach 20 km erreicht. SIEHE ÖLTEMPERATUR.
Gruß
Volker


Tja, aber was soll man tun, wenn man nicht täglich 20 km seinen Wagen warmfahren kann, aber den Wagen für eine kleinere Strecke braucht? Man kann ja nicht erst ab dieser Strecke ein Auto benutzen... Zudem denke ich, dass die Wenigsten hier im Forum kaum Kaltstarts haben...

MfG

Jo

The Stig
20.08.2006, 22:08
Das Auto startet IMMER kalt! ;)

Und die ersten 20 Kilometer hat man auch bei weiteren Fahrten.
Ergo: Who cares?

Mein Auto muss für mich da sein, nicht ich für mein Auto!
Oder muss ich mir nun extra nen Getränkehändler aussuchen, der weit genug weg ist, damit der Wagen warm wird, wenn ich die Kisten (nicht mit dem Fahrrad) hole? :lol

Marks
21.08.2006, 10:19
Was mir noch einfällt:

Wasserpumpen checken. Da gibts wohl 2 Stück, die gerne kaputt gehen.

Wegen der Kurzstrecken:

Ich fahre 90% Kurzstrecke mit dem Auto. Morgens 7 km hin, abends 7 km zurück. Habe ich schon mit meinem seligen E32 730i R6 so gemacht. Wenn man das Auto nicht so tritt und ihn gelegentlich dann bei einer längeren Fahrt langsam mal ein bißchen fordert sowie pünktliche (oder vielleicht zusätzliche) Ölwechsel macht, dürfte sich das "Risiko" Kurzstrecke im Rahmen halten.

hotrod
21.08.2006, 10:42
Hi Jo,
du hast Recht,es steigt nur der Kraftstoffverbrauch. Das gilt aber nur für
einen bereits warmen Motor. Jeder Kaltstart ist ist Gift für die Lebensdauer
einer Verbrennungsmaschine. EXTREM HOHER VERSCHLEISS ! Auch wenn das
Kühlwasserthermometer schon nach 5 km alles i.O. zeigt, ist die Betriebstemp.
erst nach 20 km erreicht. SIEHE ÖLTEMPERATUR.
Gruß
Volker


Theoretisch richtig. In der Praxis zeigt sich aber, daß die 740er vorher an irgendwas anderem kaputtgehen. Motorenverschleiß hat praktisch noch keinen M60/M62 umgebracht. Wenn man nicht rumspinnt und irgendein ungeeignetes 20W-60 Öl einfüllt, kann man sich recht sicher sein, daß der 740er an irgendwas anderem stirbt - auch wenn er täglich zum Breznholen benutzt wird.

Ice-T
21.08.2006, 10:51
... Wenn man nicht rumspinnt und irgendein ungeeignetes 20W-60 Öl einfüllt, ...



Wieso sollte das denn ungeeignet sein???

Die Öle, die es in der Viskosität gibt, sind mit die besten auf dem Markt:

Motul 300 V Le Mans (http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm)

Castrol Formula RS (http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916346&contentId=6004594)

hotrod
21.08.2006, 10:57
Wieso sollte das denn ungeeignet sein???

Die Öle, die es in der Viskosität gibt, sind mit die besten auf dem Markt:

Motul 300 V Le Mans (http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htm)

Castrol Formula RS (http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916346&contentId=6004594)

Für häufige Kaltstarts denkbar ungeeignet wegen der geringen Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen. Es dauert damit eben deutlich länger, bis der ganze Motor durchgeölt ist. Logo, oder?

Das Castrol RS ist ausserdem ein 10W-60.

Ice-T
21.08.2006, 11:07
Für häufige Kaltstarts denkbar ungeeignet wegen der geringen Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen. Es dauert damit eben deutlich länger, bis der ganze Motor durchgeölt ist. Logo, oder?
...


Nicht ganz - zumindest das Motul-Öl ist hochgradig haftend (also quasi klebrig) und bleibt an den Schmierstellen. Das läuft gar nicht erst ab und ist beim Kaltstart sozusagen schon da. Vereinfacht ausgedrückt.

Zitat Motul: (http://www.motul.de/i/prd/vorteil.htm)

Motorenverschleiß.

Nach dem Abstellen des Motors läuft das Öl aus dem Kreislauf in die Ölwanne zurück. Beim morgentlichen Kaltstart benötigt der Motor zwischen 200 bis 300 Umdrehungen, um die wichtigsten Reibungsstellen mit Öl zu versorgen. Synthetische Öle von MOTUL, speziell Esteröle, haften auch nach Stillstand des Motors bedingt durch ihre Polarität an Metallteilen und sorgen somit für eine schnelle Schmierung schon nach dem ersten Hub. Die von MOTUL angebotenen synthetischen Leichtlauföle bieten den zusätzlichen Vorteil, daß der Motor wesentlich schneller durchölt wird. MOTUL hat dies in einem Langzeittest mit dem TÜV-Rheinland nachgewiesen.

hotrod
21.08.2006, 11:21
Nicht ganz - zumindest das Motul-Öl ist hochgradig haftend (also quasi klebrig) und bleibt an den Schmierstellen. Das läuft gar nicht erst ab und ist beim Kaltstart sozusagen schon da. Vereinfacht ausgedrückt.

Zitat Motul: (http://www.motul.de/i/prd/vorteil.htm)

Motorenverschleiß.

Nach dem Abstellen des Motors läuft das Öl aus dem Kreislauf in die Ölwanne zurück. Beim morgentlichen Kaltstart benötigt der Motor zwischen 200 bis 300 Umdrehungen, um die wichtigsten Reibungsstellen mit Öl zu versorgen. Synthetische Öle von MOTUL, speziell Esteröle, haften auch nach Stillstand des Motors bedingt durch ihre Polarität an Metallteilen und sorgen somit für eine schnelle Schmierung schon nach dem ersten Hub. Die von MOTUL angebotenen synthetischen Leichtlauföle bieten den zusätzlichen Vorteil, daß der Motor wesentlich schneller durchölt wird. MOTUL hat dies in einem Langzeittest mit dem TÜV-Rheinland nachgewiesen.



= Auszug aus einem Werbetext der Fa. Motul.


Hört sich für mich an wie Hokuspokus. Es gibt auch von Castrol so ein Öl "Magnatec" oder so. Das soll auch "klebenbleiben". Wenn das so toll ist, wieso gibts dann überhaupt noch andere Öle?


Dann kann ich mir auch Slick50 in den Motor kippen, die schreiben, daß es mit dem Zeug praktisch gar keinen Verschleiß mehr gibt und man eine ganze Weile ohne Öl fahren kann. Die fügen übrigens für diese Aussagen auch TÜV-Gutachten bei. Würde man deswegen ohne Öl fahren bzw. dieses Slick kaufen?

Gerd117
21.08.2006, 11:38
Hört sich für mich an wie Hokuspokus. Es gibt auch von Castrol so ein Öl "Magnatec" oder so. Das soll auch "klebenbleiben". Wenn das so toll ist, wieso gibts dann überhaupt noch andere Öle?


Dann kann ich mir auch Slick50 in den Motor kippen, die schreiben, daß es mit dem Zeug praktisch gar keinen Verschleiß mehr gibt und man eine ganze Weile ohne Öl fahren kann. Die fügen übrigens für diese Aussagen auch TÜV-Gutachten bei. Würde man deswegen ohne Öl fahren bzw. dieses Slick kaufen?

@hotrod wo darf ich unterschreiben

Ice-T
21.08.2006, 12:00
Na ja, ein zusätzliches Additiv wie Slick 50 ist schon wieder was anderes. Kippe ich mir auch nicht rein.

Hokuspokus ist das, was Motul macht aber definitiv nicht. Es ist eine Produktformulierung. Und auch die Druckaufnahmefähigkeit der Motul-Öle ist kein Werbetext, sondern relevantes Produktfakt. Übrigens sind Werbetexte nie gelogen, sondern höchstens clever formuliert. Stimmen sie nicht, schreit die Konkurrenz sofort auf und verteilt Abmahnungen. Dazu gibt es sogar den Begriff der "Prospekthaftung" - d. h., Unternehmen achten sehr genau darauf, was sie veröffentlichen.

Egal - bei Öl glaubt jeder, was er glauben will. :ja

Bei den Drehzahlen, mit denen der M60/62 Zeit seines Lebens meistens läuft, ginge wahrscheinlich auch Salatöl :B

hotrod
21.08.2006, 12:17
Übrigens sind Werbetexte nie gelogen, sondern höchstens clever formuliert.

:ja stimmt ... weil der weiße Riese wäscht so weiß, daß es ganz aus ist;

blöd nur, wenn man vorher ein blaues Hemd hatte :lol :lol

huskimarc
21.08.2006, 12:32
castrol rs gibt es auch als 0w40 oder so (ist dann auch für longlife)..
von slick 50 würde ich die finger lassen, hatte ein kollege mal in ein motor gemacht, danach machten die hydrost. geräusche!!!

Fireball
21.08.2006, 13:27
Theoretisch richtig. In der Praxis zeigt sich aber, daß die 740er vorher an irgendwas anderem kaputtgehen. Motorenverschleiß hat praktisch noch keinen M60/M62 umgebracht. Wenn man nicht rumspinnt und irgendein ungeeignetes 20W-60 Öl einfüllt, kann man sich recht sicher sein, daß der 740er an irgendwas anderem stirbt - auch wenn er täglich zum Breznholen benutzt wird.

Woran sterben sie denn?

The Stig
21.08.2006, 13:30
Woran sterben Sie denn?

Genau das schoss mir auch durch den Kopf....woran geht ein Motor denn am Ende kaputt, wenn nicht am Verschleiß irgend eines Teils?

TomS
21.08.2006, 13:53
=

Dann kann ich mir auch Slick50 in den Motor kippen, die schreiben, daß es mit dem Zeug praktisch gar keinen Verschleiß mehr gibt und man eine ganze Weile ohne Öl fahren kann. Die fügen übrigens für diese Aussagen auch TÜV-Gutachten bei. Würde man deswegen ohne Öl fahren bzw. dieses Slick kaufen?

Aufgrund eines Risses in der Ölwanne ist mein Ex-Wagen 16km ohne Öl gefahren. Nur Slick 50 drin. Frau ist gefahren und hats halt nicht gemerkt.

Der Motor hat überlebt. Seitdem kipp ich das in jedes meiner Autos. :B

hotrod
21.08.2006, 14:10
Genau das schoss mir auch durch den Kopf....woran geht ein Motor denn am Ende kaputt, wenn nicht am Verschleiß irgend eines Teils?


Abgefallene Ölpumpe, gerissene Kette, defekte Viskokupplung oder WaPu =defekter Zylinderkopf etc. Das hat es beim M60/62 alles schon gegeben. Ich habe hingegen noch von keinem gehört, daß die Nockenwellen eingelaufen wären (was ja bei der M30-Gen. ein bekanntes Problem war) oder die Kolbenringe/Laufbuchsen hoffnungslos abgenutzt worden wären.


Wir hatten mal einen M60 mit sagenhaften 550.000 KM aus einem E34 auseinandergebaut. Bei dem waren die Köpfe krumm, weil Viskokupplung defekt und heißgelaufen. Faszinierend ist, daß der sichtbare Verschleiß (NW, Laufbuchsen etc) im Vergleich zu anderen Motoren geradezu lächerlich gering war.


Aufgrund eines Risses in der Ölwanne ist mein Ex-Wagen 16km ohne Öl gefahren. Nur Slick 50 drin. Frau ist gefahren und hats halt nicht gemerkt.

Der Motor hat überlebt. Seitdem kipp ich das in jedes meiner Autos. :B


Das ist allerdings schon interessant. Die Frage ist allerdings, ob das Öl schon komplett raus war (wie groß war der Fleck auf dem Parkplatz?) oder ob es auf der Fahrt langsam entwichen ist. Letzteres könnte dann wieder die 16 KM erklären. Ich will aber über dieses Slick auch keine Lanze brechen - die wundersame Wirkungsweise ist für mich halt etwas "esotherisch". So richtig endgültig kann ich da aber natürlcih auch nix sagen. Nachher wirkt es ja doch wie beworben ... nach Deinem Erlebnis kann ich gut verstehen, daß Du es in jedes Auto kippst!


Servus
Robert

huskimarc
21.08.2006, 16:26
ich kann es gut vertehen das du dich hast scheiden lassen, würde ich auchmachen (wenn ich verheiratet wäre) und meine frau 16 km ohne öl fahren würde...

ich glaub trotzdem nicht an slick 50,...

hotrod
21.08.2006, 17:39
ich kann es gut vertehen das du dich hast scheiden lassen, würde ich auchmachen (wenn ich verheiratet wäre) und meine frau 16 km ohne öl fahren würde...

ich glaub trotzdem nicht an slick 50,...

soviel ich verstanden habe hat er gemeint "Ex-Wagen" und nicht "Ex-Frau" :top