PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Erfahrungsbericht Heizventil,Wasserventil


DaMax
18.08.2006, 22:07
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal einen Erfahrungsbericht zum Heizventilaustausch und Wartung geben.
Ich hatte folgendes Problem:
An meinem E38 kam auf der Beifahrerseite ständig heisse Luft egal welche Temperatur ich am KBT eingestellt habe.Das KBT als Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen,da es beim M8 Enzo zur Pixelfehlerbeseitigung und Wartung war.Also konnte es nur noch das Heizventil sein.Beim Auktionshaus eben ein neues gebrauchtes geholt,eingebaut und siehe da: Die Beifahrerseite war in Ordnung und nun ging die Fahrerseite nicht mehr.Also das ganze wieder raus und mal genau unter die Lupe genommen.Der Fehler liegt darin,dass die meisten Gummidichtungen porös oder defekt sind.Also auf dem Schrott aus einem E34 die Dinger ausgebaut(waren wie neu).dadurch dringt Wasser in die Spulen ein und diese korrodieren.Die Spulen ausgebaut,eine Wicklung abgewickelt und neu verlötet.Der Spulenwiderstand hat so ca. 12 Ohm.Beim verlöten muss der Draht etwas aufgerauht werden damit das Lötzinn greift.Jetzt läuft meine Heizung wieder wie neu.
Zum ein bzw. ausbau kann ich Euch nur mitgeben: Schallschutzabdeckung abnehmen,und dann vorsichtig die beiden Kabel abziehen-die Wasserschläuche abnehmen und das Ventil vorsichtig aus den Gummipuffern nach oben herausnehmen.
Beste Grüsse und ein schönes Wochenende-DaMax
:top :top