PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum !!! hilfe, 740d springt sehr schlecht an ...


TRANSPORTER
18.08.2006, 17:32
hallo,
mein 740d springt z.z. sehr schlecht an.
muss immer lange leiern lassen und dann kommt er.
batterien gewechselt, dieselfilter neu, ich vermute, dass es mit der rückflussmenge der injectoren zu tun haben koennte.

kennt das verhalten (740d) jemand, bzw. gibt es erfahrungen ???

thx,
gruss,
transporter

SoulOfDarkness
18.08.2006, 17:53
Ich kann nachher im TIS mal schauen. Mit "Rückflußmenge" scheinst Du nicht mal so verkehrt zu liegen. Glaube mich zu erinnern, dass ich da in diesem Zusammenhang mit der Kraftstoffrückführung mal was gelesen habe.

Allgemein kenne ich dieses Phänomen allerdings auch aus dem Vectra-C-Forum in Verbindung mit den 2.2DTI-Maschinen. Dort ist es meisst ein Problem mit undichten Traversendichtungen. Motoren springen ewig nicht an, laufen aber dann, wenn sie anspringen.

TRANSPORTER
18.08.2006, 18:17
danke für schnelle antwort,
ja, meiner rennt richtig gut, aber eben seit 4 wochen wird das immer schlimmer mit dem schlecht-anspringen.
auf dauer wird da wohl der anlasser gehimmelt.

brauche schnell ne lösung, in eine werkstatt möchte ich nicht.

thx,
transporter

Goofy79
18.08.2006, 18:20
Moin,
mal ne frage am rande: Ist es nur wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist?

MfG Goofy

TRANSPORTER
18.08.2006, 19:20
es ist kalt sowie warm, von 10mal starten, springt er 1x fast gleich an ....

pushkin
18.08.2006, 19:33
@ TRANSPORTER
Was verstehst du unter lange leiern lassen? Also bei mir ist es auch unterschiedlich, mal gut mal weniger gut. Meistens dauert es nicht länger als 1,5 Sekunden. Hatte das aber schon immer so und weiß nicht ob das ein Problem sein soll :? ...

TRANSPORTER
18.08.2006, 19:43
5 sekunden und länger

SoulOfDarkness
18.08.2006, 20:32
So...hab mal nachgeschaut. Vergiss, was ich oben geschrieben hab. Laut TIS kann der Fehler an der Wegfahrsperre liegen. Wenn ich mir Deine Schilderungen hier unter diesem Hintergrund noch mal anschaue, kann das sogar sehr gut darauf passen.

TRANSPORTER
18.08.2006, 20:40
HILFE !!! jetzt zuckt sich gar nichts mehr. nicht mal der anlasser klickt.
wird wohl die WFS-sein.
habe ADAC jetzt gerufen, kann der mir helfen ???
wisst ihr was, was man jetzt tun kann, mit hilfe des ADAC ???

thx,
transporter

Treckerfahrer
18.08.2006, 20:54
Vielleicht isses der Zündanlassschalter. Oder der Anlasser selbst. Wenn der richtig hängt, dann klackt er auch nicht mehr.

TRANSPORTER
18.08.2006, 21:53
... kann man den fehlerspeicher loeschen ohne werkstatt oder notebook ???

Treckerfahrer
18.08.2006, 21:56
Soweit ich weiss nicht.

TRANSPORTER
19.08.2006, 14:10
....die kiste steht bei bmw, als der werkstattmeister die motorhaube öffnete:
>>> oh, da kommt man ja nirgends ran <<<, dieser spruch ist nicht sehr vertrauenserweckend, das deuted wohl stark darauf hin, dass er keinen plan hat.
im fehlerspeicher war nichts grawierendes, wurde zurückgesetzt.
beim drehen des schlüssels, keine reaction.
nach einigen telefonaten, vermute ich jetzt mal, das der anlasser hin ist.

hat jemand erfahrung mit def. anlasser, wie sind die ersten anzeichen/endstadium, bei mir zieht er nicht mehr an.
km aktuell 260k . noch der erste anlasser.

thx,
transporter

TRANSPORTER
24.08.2006, 08:27
hallöchen,
hatte meine diva montagabend von "BMW=Bring-Mich-Werksatt" abtransportiert ins gelobte "land" meines freundes (der fähigste kfz-mechaniker, welchen ich kenne).
nach einem angebot von "BMW" : AT-anlasser/650 euro/und mehr, sagte ich denen, ich mach es selbst, worauf sich 2 sogenannte mechaniker anschauten, grinsten: viel spass dabei.
der grund für das miesse grinsen stellte sich schnell heraus:
denn so wie die montage im TIS beschrieben ist, funzt das auch (sehr viel arbeit), jedoch ein punkt ist nicht aufgeführt: wenn man den motor nicht um 1-2cm anhebt bekommt man den vorkat nicht rausgezogen, dieser muss aber raus, um den anlasser rauszuheben.
bei dieser rep-aktion kamen auch div. pfusch-arbeiten zum vorschein, welche schon am band geleistet wurden. ich meine, wenn man ein auto, vor allem ein solches neu kauft , sollte man sich heutzutage auch schriftlich von hersteller und händler garantieren lassen, das ALLES am dem fahrzeug ordungsgemäss/vorschriftsmässig verbaut wurde, falls nicht, sollte dies später bekannt werden (rep. etc) bekommt man geld wieder.

dieser anlasser ist von magneti-marrelli (denso), also ein absolutes italienisches drecksteil, zu bosch anlassern kein vergleich, bosch ist kleiner bei gleicher leistung und qualitätvoller verarbeitet (es ist nicht alles toll von bosch, jedoch die anlasser schon).


ich habe den anlasser komplett zerlegt auch das planetengetriebe, dieses und der magnetschalter, waren sehr verharzt/verklebt und der anker war mit ablagerungen voll.

nach der "frischzellenkur"/überholung läuft das teil wieder wie neu, kein vergleich zu den startvorgängen des letzten halben jahres.

Fazit: wenn der anlasser erst schwer/lange dreht und nach tagen dann gar nicht mehr klickt, nicht 650 euro bzw. noch mehr bezahlen, erstmal ausbauen und checken.

ich werde eine bebilderte anleitung zum ein-ausbau/zerlegen/reinigen des anlassers bei tipps und tricks hinterlegen.

>>> da jetzt ein normlzustand des anlassers existiert, ist auch der startvorgang besser einzuschätzen:

Kaltstart = sofortstart
Warmstart = dreht er länger,stottert kurz läuft dann,
läuft unrund im leerlauf


hat da jemand noch infos was es sein koennte ???

THX,MFG,
transporter

Rigo
25.08.2006, 06:33
Hallo TRANSPORTER,

das klingt ein wenig nach Nockenwellensensor. Ich hatte ein ähnliches Problem doch meiner sprang garnicht mehr an nachdem er warm war :mad: Beim Fehler auslesen kam dann ein Fehler vom Nockenwelensensor und sporadisch vom Kurbelwellensensor ans Licht. Ich hab beide wechseln lassen, das hat mich knapp 300 € gekostet! Seit dem habe ich keine Probleme ... und das ist ca 30.000Km her :k

TRANSPORTER
13.09.2006, 09:40
hallo @all,
habe vorgestern/gestern den ausbau/einbau des anlassers vorgenommen.
es ist nun wieder ein "Neu/AT-teil" denso/magnetiMarelli verbaut.
meine diva läuft wieder, mal schauen wie lange, denn nach der überholung des alten anlassers funktionierte ja auch wieder alles min. 2 wochen wie neu (der alte funktionierte nach ausbau).
das kabel von lima zu anlasser zu klemmpunkt nach hinten habe ich neu angefertigt (50quadrat) das originale war viel zu klein, miss gequetscht und miss isoliert und dazu noch abartigt schlecht verlötet.
nicht mal franzosen liefern so einen dreck ab.
denke, wenn es nochmal ist, wird es wohl ein relais sein oder ähnliches.
gruss,
transporter