PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Verstärkeranschluß im E38, vor oder nach DSP?


McDeath
18.08.2006, 16:31
hallo @forum,

bin grade am umbau von meinem alten sub + alpine verstärker.
mich quält (nach eingiebigem suchen) eine frage und ich brauche eure hilfe.

vorerst, ich habe einen e38, ez 02/00 mit DSP!

- DSP-verstärker habe ich schon vor mir, kein problem.
- die ganzen beiträge über die kabelbelegung kenne ich, auch kein problem.
- die restliche hardware habe ich auch: high/low level-adapter + kabel, usw.

kann sogar an meine alpine amp ein high level-signal einsteuern, bräuchte
den adapter eigentlich nicht.

ABER: greife ich das audio-signal vor dem DSP-verstärker oder nach dem
diesem ab???

was bringt mehr klang? die noch "reinen" signale vom radio
oder das bearbeitete DSP-signal (ausgang) abgreifen...?

eigentlich möchte ich gerne weiter den equilizer im bordmenü auch für die tiefen töne regeln und damit den sub indirekt mitsteuern. es sei denn, ihr ratet mir davon ab.

gruß und danke TOM

Schnitzertoni
19.08.2006, 08:47
Das Interessiert mich jetzt aber auch, da ich auch gerade am Umbauen bin!

warp735
19.08.2006, 10:15
dann sind wir ja schon zu dritt :lol

Silvereye
19.08.2006, 10:58
schon zu viert :spin

Grüßle, Joe

boarder79
19.08.2006, 15:12
hi,
ich habe das signal vor dem dsp verstärker abgegriffen.
es gibt hier im forum unter tipps ne anleitung dafür :top

gruss

McDeath
19.08.2006, 19:27
hi leutz,

ich habe gestern einfach mal alles zusammen geschraubt. hatte nicht die
nerven, so lange zu warten.
die anleitungen habe ich weitgehend alle gelesen, da wird immer vom
großen stecker abgegriffen.
das ist der, wo auch die weiße remote-leitung
reingeht.

aber das müssen die kabel sein, die vom radio kommen, sonst macht
die remote-leitung ja keinen sinn. ich habe das nun ebenfalls so gemacht,
bin gem. anleitung an die hinteren LP anschlüsse ran.

also es läuft alles super und mit druck. allerdings merke ich vorne davon
kaum etwas, diese überisolierten kofferräume ohne skisack :roll

und ich bin der meinung, daß das einstellen per DSP-equilizer (80+200hz)
nichts an meinem sub-pegel ändert.
im gegenteil, erhöhe ich die gesamtlautstärke, geht mein sub irgenwann
unter.

nur wenn ich gesamt den bass reduziere (per TONE-taste), verstellt
sich auch mein sub (weil man ja nicht immer die gleiche mucke hört...).

frage 1:
sollen wir ein anderes LP-kabel VOR dem DSP probieren?

frage 2:
doch lieber an den kleinen stecker (rechte seite, oben) wo nur LP
kabel rausgehen???

gruß TOM

boarder79
20.08.2006, 16:51
@mcdeaht,
hau dir doch die olle blechwand raus die dort sitzt wo der skisack sonst ist.
dann bekommste auch mehr von deinem sub mit. ich habe das auch gemacht und nu geht der sub nicht mehr unter. :top

gruss stefan

McDeath
20.08.2006, 22:56
hi @boarder,

das wird wohl auch so kommen. war das nicht der berühmte "sanfte tritt"?
:lol
da hier keiner der anwesenden erfahrung gesammelt hat,
probiere ich mal die kabels nach dem DSP selbst aus.
brauche nur einen schaltplan, kann mit den vielen gelben kabeln so nix
anfangen.

wer hat die steckerbelegung vom DSP verstärker eingang/ausgang?

The Stig
20.08.2006, 23:04
Das war die Anwendung "sanfter" Gewalt, ganz richtig.
Normal kannst Du doch den Sub per Amp regeln, von wegen Gain und Einsetzfrequenz.

Ich würde immer ein möglichst "sauberes" Signal verstärken, alles was da vorher noch an Komponenten einfliesst ist immer ein Qualität reduzierendes Merkmal.
Ergo vor dem DSP abgreifen, zumindest für den Sub.

NATO
02.09.2006, 11:35
Hi!!!

Also wenn ihr vor dem DSP abgreift dann hat logischerweiße auch die einstellung des DSP keine auswirkung auf den sup!!!!

Wenn ihr nach dem DSP abgreift wird es wohl so sein das die hinteren LS übersteuert werden wenn ihr eine Tiefere Frequenz einstellt!!


ich hab das so gelöst

Vorher abgreifen und eine MONO endstufe mit Regelbarem tiefbass Filter ... und da wo der Skisack sein soll einfach 2x100er Reflexrohre einsetzen und ab gehts!!

MFG

Schnitzertoni
02.09.2006, 12:37
Habe nach DSP direkt am Bass hinten in der Hutablage abgegriffen, kann also den Bass mit DSP regulieren und durch vorne hinten,rechts links die optimale lautstärke und das perfekte Klangvolumen regulieren.Kein Übersteuern der originalboxen!Bin auch ohne Hi-Low Adapter ausgekommen und das ergebnis ist hervoragend!(hatte Verstärker und Bass schon in diversen anderen Autos allerdings mit keinem so gutem ergebniss)

NATO
02.09.2006, 12:47
ja das glaub ich wenn du am bass abnimmst ist das hammer!!

McDeath
05.09.2006, 23:01
aha!

@schnitzertoni

wie bist du da rann gekommen? muß die hutablage dafür raus, oder
komme ich da vom kofferraum aus rann? fotos vorhanden?


also ich werde das gefühl nicht los, daß wenn ich lauter stelle,
der sub leiser wird. wenn ich leise höre, brummt der sub schön (zu) laut vor sich hin. ich merke das schon deutlich im kreuz, aber wenn's mal rummsen
soll...dann...nichts.

die skisackblende habe ich bereits draußen.

habe vorerst nach dem DSP abgenommen, hintere LS.
regelt das DSP die tieftonfrequenzen kurz vorm übersteuern irgendwie zurück?



grüße

Schnitzertoni
06.09.2006, 20:04
Hab nur den LS rausgebaut und angezapft, wollte ja nur mal probieren und habe das Kabel hinter der sitzbank in den Kofferraum gelegt, werde das wohl mal ändern da man jetzt nen Stück vom Kabel sieht!