PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Vielleicht ein letzter Tipp zu meinem Audioumbau


BINFORD
18.08.2006, 12:43
hallo

Da mein 7er von Oktober bis Mai stillgelegt wird werde ich diese Zeit nutzen einiges umzubauen, unteranderem den Sound aufbessern. Die Komponenten wie Sub ,Verstärker, HF-Modulator ,High Low Adapter und natürlich ein 60Gb IPod steht schon alles bereit zum einbau :spin

Meine Idee ist einfach diese . Das Signal des Ipod wird über das HF-Modul in Stereo eingeschleift , Das Bild und Menu würde ich gerne über den Rückfahrcameraanschluss einspeisen, da fehlt mir noch die eine oder andere Info :?
Über den High Low Adapter greif ich ein Audio Signal ab das dann Verstärkt an den Sub weitergegeben wird. Der DSP Plastickschrott von der Hutablage fliegt komplett raus und wird durch 2 anständige LS ersetzt die ebenfalls einen Verstärker erhalten.

Der Sub ist so ein 40cm Hammer Ding und verdrängt mächtig Luft.

Jetzt habe ich festgestellt dass der IPod etwas kleiner ist als der Ascher in der Mittelkonsole und da rein passen könnte , da lässt sich bestimmt was tolles mit der Liftautomatic des Aschers basteln.

Vieleicht habe ich etwas übersehen oder einer hat noch einen wichtigen Tipp , vieleicht zur Rückfahrkamera :? bevor ich alles ausbaue, habe ja noch einen guten Monat Zeit , will aber vorbereitet sein.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Ersatzauto kommt am Montag :top

BINFORD
19.08.2006, 12:26
hi

Schade kein helfender Tipp für mich, die guten Schrauber sind wohl alle im Urlaub :lol oder zu kompliziert :? :?

mk2611
19.08.2006, 13:36
Na ja, ich würde den IPod eher über das IceLink Kabel einschleifen. Der FM Transmitter ist meist etwas schlechter vom Klang her. Das setzt allerdings dann eben den CD Wechsler ausser Betrieb.

Gruß,
Markus

BINFORD
19.08.2006, 15:21
Na ja, ich würde den IPod eher über das IceLink Kabel einschleifen. Der FM Transmitter ist meist etwas schlechter vom Klang her. Das setzt allerdings dann eben den CD Wechsler ausser Betrieb.

Gruß,
Markus

ich habe irgendwo gelesen dass der iceLink Kabel nicht bei mir Bj 95 funtzt oder weiss du da vieleicht etwas mehr, das wäre natürlich super. weil cd Wechsler hab ich sowieso nicht

Mein Transmitter wird mit Kabel ans radio angeschlossen nicht über Funk

mk2611
19.08.2006, 19:57
Die Lösungen über Kabel sind eigntlich besser, aber immer noch nicht so ganz optimal.
Hast Du Navi?? Wenn ja, dann könntest Du eventuell auf ein BM24 Radio wechseln, denn da funktioniert es auf jeden Fall.

Gruß,
Markus

BINFORD
19.08.2006, 22:49
HABE navi , das mit dem BM24 klingt gut werde mich mal darüber schlau machen, Preis und so oder hast du da vieleicht ne passende info

mk2611
19.08.2006, 23:30
Unter "Biete" ist gerade jemand der sein BM24 abgeben will. Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung...
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=59349
Wie gesagt geht da das IceLink Kabel auf jeden Fall. Du musst allerdings auf dem IPod 6 (Wichtig wegen CD Wechsler emulation) Playlisten anlegen.
Genaue Infos zu den Dension Produkten findest Du hier:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.dension.com/main.htm
Wenn Du noch ein MK1 Navi drin hast, dann würde ich allerdings direkt auch noch auf ein MK3 aufrüsten. Ist aber keine Pflicht....

Alternativ könntest Du natürlich auch einen CarPC einbauen. Da ist dann noch mehr möglich:
http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=34702

Gruß,
Markus

BINFORD
20.08.2006, 14:54
hallo Markus

Danke für die Links werde nächste woche mal hier einen Laden suchen die den ganzen Kabeldings für den IPod haben aufsuchen . Für den BM24 brauch ich ja dann eigendlich nur dieses Teil mit meinem zu Tauschen , scheint ja von der Grösse gleich zu sein.

Bis du sicher dass meins diesen Anschluss nicht hat denn es hat ja einen Anschluss für den Wechsler.

Danke laurent

BINFORD
20.08.2006, 15:05
nochmal

Habe jetzt ein wenig auf der seite von Dension gestöbert und ein ICELINK Kabelgefunden für den E38 ab Bj 94 ICE LINK PLUS heist das Ding,

werde denen mal ne Mail schiken zu bestätigung das wäre super wenn ich das Bm24 nicht bräuchte oder war es bereits 94 verbaut :?

mk2611
20.08.2006, 21:03
nochmal

Habe jetzt ein wenig auf der seite von Dension gestöbert und ein ICELINK Kabelgefunden für den E38 ab Bj 94 ICE LINK PLUS heist das Ding,

werde denen mal ne Mail schiken zu bestätigung das wäre super wenn ich das Bm24 nicht bräuchte oder war es bereits 94 verbaut :?
Ich tippe einfach mal auf ein BM23 daß Du drin hast. War meist mit MK1 verbaut. Aber grundsätzlich sollte es mit Navi kein Problem sein.
Allerdings bringt das BM24 in der Tat einen wesentlich besseren Klang als das BM23. Das BM23 ist von Philips und das BM24 von Becker.

Gruß,
Markus

BINFORD
20.08.2006, 21:31
hi

Mein Bruder hat mir gerade gesagt dass hier bei uns ein Shop ist der all die se Kabel verkauft, werde mal da vorbeischaun und dann so ein kabel bei denen probieren, braucht ja nur eingesteckt zu werden.

Du sagst der Klang wäre mit dem BM24 wesentlich besser aber ich finde bei mir klingt das ganze wirklich super sauber ausser vieleicht ein kleiner Bass Mangel, aber das wird geändert.

Kann mir aber nicht vorstellen dass die LS getauscht sind, da der Wagen einer alten 65 jährigen Dame gehörte, ausser die stand auf Hipp Hopp :lol

Und den wirklich guten Klang haben mir schon mehrere Leute bestätigt, und dazu nur Radioemfang da ja kein CD, und Kasetten habe ich seit 10 Jahren nicht mehr.

Und mit meinem "kleinen " Umbau wird es bestimmt ein Klangerlebnis.

ab1966
20.08.2006, 23:53
Unter "Biete" ist gerade jemand der sein BM24 abgeben will. Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung...
Gruß,
Markus
Oder du bemühst dich bei diesem:
http://cgi.ebay.de/BMW-Becker-Navi-Radio-BM24-TMC-E38-E39-E46-X5_W0QQitemZ260021099801QQihZ016QQcategoryZ38777QQ rdZ1QQcmdZViewItem

Viel Glück

BINFORD
21.08.2006, 00:13
hi

Vielen Dank für die hinweise zu den BM 24 aber wenn es wirklich ohne geht sehe ich den sinn nicht es zu tauschen.

Morgen werde ich schlauer , falls ich nicht wieder in dem Laden auf einen völlig unkopetenten Besserwisser treffe so wie es leider hier in Lux ist.

Danke trozdem an alle , werde morgen das dazugelernte hier berichten.

mk2611
21.08.2006, 10:17
Der Tausch auf ein BM24 macht dann Sinn, wenn Du Dich mal entscheidest auf ein MK3 oder MK4 umzurüsten. Das BM23 füllt dann den Audiobildschirm gar nicht - abgesehen von aktuellem Radiosender oder eben CD und Lied. Das BM24 würde Dir dann im Radiomodus unterhalb der Anzeige was gerade läuft, weitere Radiosender anzeigen und im CD Modus zeigt er dann die anderen CD´s an. Abgesehen davon weiss ich nicht ob das BM23 auch das Feature CD-Text unterstützt. Durch das IceLink Kabel hast eine CD-Wechsler emulation.
Theoretisch sollte das Icelink auch mit dem BM23 funktionieren, aber sicher bin ich da nicht.

Gruß,
Markus

BINFORD
21.08.2006, 20:16
hi

Wie ich ja gestern schrieb so musste es heute kommen, ich traf auf einnen incompetenten A........ halt ein Franzose wie 99% aller Verkäufer in Lux ,
aber der Laden hat ne Filiale da geh ich morgen hin.

Das Navi Ding werde ich wohl nie tauschen , hier in Lux brauch ich keins und und ins Ausland fahren wir immer mit der Famielenkutsche da ist eins drin,
aber nach Anzingen komm ich 2007 aber mit dem 7er und dann fahre ich einem Luxemburger Freund einfach nach.

Also noch ein Grund das Alte Radio zu behalten oder? Hoffe nur das klappt mit dem ice Link, steht ja mal ab 94 auf der Seite dieser Firma sonst werde ich auf mein Modul zurückgreifen.

Aber es geht auch einfach :B Habe heute meinen Astra Caravan 2.0 16V Automatic bekommen als Altags und Winterwagen um den 7er zu schonen,
und siehe original Radio raus JVC Mp3 Radio dank iso stecker rein und fertig
5 min und alles geht.Aber auch Opels haben ihre Macken , am Morgen beim Opelhändler abgeholt , 50km gefahen , dann 5min später als ich starten wolte Batt. leer dann gleich zurück und ne neue auf Garantie rein .FÄNGT JA SUPER AN :mad:

mk2611
21.08.2006, 21:24
Hat nicht jeder wagen ein paar Macken?? Da kann ich Dir genügend Beispiele nennen, quer durch alle Baureihen der verschiedensten Fahrzeughersteller. Warum sollte es anderen besser gehen als uns. Der Spruch - je mehr Spielereien, umso mehr kann auch kaputt gehen - trifft eben auf jeden zu.
Ich bin im Moment in Brüssel und da bekomme ich jeden Tag aufs neue eine Krise wenn ich sehe wie hier Auto gefahren wird. Jetzt bin ich schon seit mehr als 3 Jahren oft in Brüssel und trotzdem geht es mir immer noch so...

Gruß,
Markus

BINFORD
22.08.2006, 21:47
hi

Also ich finde Brüssel nicht mal soooo schlimm , fahre manchmal durch wenn ich von der belgischen Küste komme, viel schlimmer finde ich Paris das ist der absolute Wahnsinn.

Zurück zu meinem I POD , war heute beim "Profi" und als ich sagte das ich Professionel mit Navi hätte meinte er genau das wollte er hören denn damit wird es zu 99% klappen aber da sein Zulieferer Urlaub hatt kann er es mir erst in 2 Wochen zu 100% bestätigen und auch das Kabel bestellen :spin
War ein sehr junger Verkäufer und sprach sogar luxemburgisch :top und hatte wirklich Ahnung und auf alles ne schnelle Antwort, und es gäbe wahrscheinlich eine Möglichkeit vom Ipod abzuspielen ohne Playlisten, da das Radio bekantlich nur 6 Cds erkennt, da sei so ein verstecktes Untermenu und er sei am tüftel mit so einem Pc Freak.

Also wenn ich auch nur die Audioquelle in einer akzeptablen Qualität reinkriege bin ich schon sehr zufrieden, na dann mal die 2 Wochen abwarten

Seewolf
22.08.2006, 22:40
Moin,
sry...hab den Thread erst jetzt gelesen.
Ich hab schon von BM23 auf BM24 aufgerüstet (dank @Mk2611's Hilfe).
Zudem habe ich auch den iPod mit Ice Link Plus angeschlossen.
Jedoch hab ich auch nochn Mk4.
Aber das mitm Navi ist ja egal. Das geht auch auf jeden Fall.
Ich hab nen Bj95. Insofern dürften wir relativ identisch sein.
Der Einbau ist eigentlich auch richtig easy, wenn du erstmal am Radio dran bist...:) Aber da du eh BM24 austauschst, musst du da nicht zweimal ran (wie ich).
Das mitm Einbau des iPods (hast du den Mini oder den normalen?) hört sich interessant an. Das Ding mitm Ascher zu tauschen find ich genial. Würde mich auch interessieren. Bisher liegt der iPod noch im Kofferraum. Aber ich hab nen Kabel um ihn bis nach vorn zu verlegen. Hatte bisher nur nicht den richtigen Platz zu finden.

BTW: Ich leg mein Auto auch von Oktober an 6Monate still (heuer aufm Schiff an). :top

mk2611
23.08.2006, 11:11
Ich hab schon von BM23 auf BM24 aufgerüstet (dank @Mk2611's Hilfe).
@Seewolf
Und - inwiefern hat sich dein Klang verbessert??? Also bei mir waren es Welten. Allerdings habe ich kein DSP und auch kein Top HIFI verbaut. Also lediglich standard.

@Binford
Nun ja, daß mit den Playlisten ist eigentlich nicht so schlimm. Schliesslich geht der IPOD ja sowieso die "Zwansgehe" mit dem ITunes ein, und da kann man die Playlisten ja ganz einfach machen.
Ich finde die Idee mit den Playlisten gar nicht so schlecht, denn so muss ich nur noch nach Musikrichtungen festlegen. Wieviele Tracks dann in jeder Playlist sind, ist ja eine andere Sache.
Man könnte ja dann eben die Playlists z.B. so aufteilen:
1. HipHop
2. House & Trance
3. Klassik
4. Charts
5. Alben
6. Unsortiert
Wie das allerdings genau funktioniert, da kann Dir unser Mitglied Jippie etwas mehr zu sagen. Er hat gerade den Umbau auf BM54 und IceLink mit Ipod hinter sich.

Gruß,
Markus

Seewolf
23.08.2006, 13:17
@Mk2611

Der Sound ist schon um eniges besser geworden.
Schätze mal so um 20%. Merken tut mans erst richtig mitm iPod.

@Binford

Das mit iPod und iTunes ist sehr leicht. jedoch hatte ich auch schon iTunes bevor ich den iPod hatte.
Meine Playlisten sind etwas anders sortiert. Eine Liste immer mit VariousTracks, die ich gerade gern hören würde (werden laufend aktualisiert). Zwei bis drei Listen mit bestimmten Artists die ich gerade gern höre.
Und eine Liste mit all meinen (besten) Liedern. (Ich sortiere meine Lieder nach der Wertung, welche bei ITunes gemacht werden kann).
Sind jedoch nur 5 Listen, da die Nr6 dem Menü vorbehalten ist, welches man so anwählen kann. Wenn man den iPod im Cockpit unterbringt, kann man die Bmw-Fernbedienung auch abschalten und normal über iPod alles dirigieren (ausser Sound).

Wenn Fragen sind, kannste mich ruhig fragen...:)

BINFORD
23.08.2006, 19:23
hi

Hört sich ja alles gut an , aber leider kam heute Nachmitag die Antwort von Dension . Wenn DSP vorhanden leider kein Anschluss mit Ice Link möglich, egal ob Navi und Proffessionel. :mad: :mad: :mad:

@ Seewolf

Ich hab den 60 er I pod reicht aber nicht denn ich habe um die 100Gb Music auf dem Pc
Und noch so nebenbei , was bringt denn der TMC Chip.

Habe ein Angebot für ne Motoroptimierung , 500€ für +- 20-25 Ps und +- 25 Nm und das Loch sei weg und Endgeschwindigkeit offen

Seewolf
23.08.2006, 20:35
Moin,

wow....ich hab nur 9Gb Musik... und 15000 Lieder ist bisher das Maximum was ich kannte.
Also der IceLink geht eig auch mit DSP, da gibts dann wieder ne extra Variante.Versuchs ma bei der Higoto GmbH. Von denen hab ichs bezogen. Haben mir ganz nett geholfen. Schreib die doch ma an. Ich hab natürlich kein DSP, aber der Sound ist auch so ganz gut...

Der TMC-Chip bewirkt, dass (deswg wäre Mk3/4 von Vorteil), die von einigen Radiosendern ausgestrahlten Verkehrsinformationen, von dem Radio (TMC) ans Navi gesendet werden. Dieser stellt dann die Informationen in Form von Symbolen und einem extra Menü auf der Karte da. Bei der Routenplanung wirst du dann auch darüber informiert, wenn auf der Strecke ein Verkehrshindernis (zB Öl, Baustelle, Stau, Liegenbleiber, Geisterfahrer) auftaucht und gibt Informationen über Länge, Entfernung, Dauer und auf Wunsch auch eine Ausweichroute berechnet.
Eigentlich ein ganz nettes Gimmick. Auch wenn nicht immer alles drin ist (aber es ist auch nicht wesentlich langsamer als der Verkehrsinfo des Radios).
Im Endeffekt wird der Stau immer dann gemeldet, wenn man drinsteht, oder wenn er sich grad wieder auflöst.

Noch Fragen? :spin

Mfg
Marcus

Speltz
24.08.2006, 09:08
hi


aber nach Anzingen komm ich 2007 aber mit dem 7er und dann fahre ich einem Luxemburger Freund einfach nach.
Hallo Bindford
Hier der Freund aus Luxembourg.
Ist kein Thema. Die Strecke nach Anzing kennt mein Wagen ja schon. :top
Nun grosse Frage :? :? Ist denn schon ein Treffen für 2007 dort vorgesehen :? :? oder machen wir jetzt hier den Anfang? :lol

Wenn ich das irgentwo übersehen habe dann entschuldigt mich bitte alle. :s
MfG......Jean-Marie

BINFORD
24.08.2006, 13:09
hi
@ Marcus

Sorry dachte dein tmc chip sei für den Motor :lol deshalb der Hinweis zu meiner Motoroptimierung.

Die Von Dension haben extra betont " not possible with DSP" wegen irgendwelcher incompatibilität oder so , Digital und Analog Signal ,ich werde hier noch blöd mit diesem kompliziertem BMW Scheiss, wenn das so weitergeht bau ich nen Plattenspieler ein, das ist dann ja wohl analog genug und ich habe sogar noch einen hier rumliegen, wäre ja mal was neues .

Habe noch was anderes gefunden , einen kleinen Bidschirm zum anschliessen an den I POD der dann über ein kleines Rad , ähnlich wie der I Drive gesteuert wird, den schirm in Höhe des Rückspiegels vieleicht und der Knopf auf die Mittelkonsole.

BINFORD
24.08.2006, 13:12
hi


aber nach Anzingen komm ich 2007 aber mit dem 7er und dann fahre ich einem Luxemburger Freund einfach nach.
Hallo Bindford
Hier der Freund aus Luxembourg.
Ist kein Thema. Die Strecke nach Anzing kennt mein Wagen ja schon. :top
Nun grosse Frage :? :? Ist denn schon ein Treffen für 2007 dort vorgesehen :? :? oder machen wir jetzt hier den Anfang? :lol

Wenn ich das irgentwo übersehen habe dann entschuldigt mich bitte alle. :s
MfG......Jean-Marie
Hallo Freund aus Luxemburg, lange nichts mehr von dir gehört, dachte schon du seis zurück nach Italien :lol

Wenn kein Treffen in Anzingen ist organisieren wir eins hier in Lux.

BINFORD
25.08.2006, 20:54
hi

so jetzt habe ich die Lösung :top
Jetzt bau ich den ganzen Audiokram der schon viel zu lange rumliegt einfach in den Astra da gehts viel einfacher und sowieso fahre ich öfters mit dem als mit dem 7er
Nur das HF Modul wird im 7 er verbaut und basta mit dem Audiogebastel.
Werde dann etwas ins Fahrwerk investieren.

Seewolf
25.08.2006, 22:59
Ôkay...
Das war jetzt nen doppeltes Missverständnis...

ICh hab nen TMC Chip im Motor... wg Motor-Tuning (trotzdem ist komischerweose bei 255 Schluss).
Aber das BM24 überträgt auch das von mir beschriebene TMC....

TomS
25.08.2006, 23:16
Ôkay...
Das war jetzt nen doppeltes Missverständnis...

ICh hab nen TMC Chip im Motor... wg Motor-Tuning (trotzdem ist komischerweose bei 255 Schluss).


lt.Tacho oder wie gemessen? Bei mir riegelt es ab bei lt. Tacho etwa 260-265 +- irgendwas

Seewolf
26.08.2006, 01:17
@ TomS

Laut Tacho...
Deswegen find ichs etwas mekrwürdig...
War selber beim Chiptuning nicht dabei...
Hab den Wagen hinfahren lassen...
Aber bei ziemlich genau 255km/h ist Schluss (vlt auch 260... meine Scheibe geht nur bis 250).

TomS
26.08.2006, 09:30
Ich frage, weil ich da auch noch hinwollte. :roll

Na meine Scheibe geht ja bis 300 :B

Fährt er denn ziemlich heftig rein in den Begrenzer? Bei mir bekommt man ja fast Angst so apruppt kommt das "Power-Limit" :nein

Und untenrum irgendwas anders? Auf die höhere Vmax könnt ich noch grad so verzichten. hab bisher glaube nur ~4x ausgefahren



sorry wenn ich den Thread hier mißbrauche aber der war ja eh am Ende. :lol

TomS
26.08.2006, 09:39
@Seewolf
Und - inwiefern hat sich dein Klang verbessert??? Also bei mir waren es Welten. Allerdings habe ich kein DSP und auch kein Top HIFI verbaut. Also lediglich standard.

Gruß,
Markus

Auch wenn Du es sicher schon wußtest, nochmal für alle

Zwischen dem BM23 und BM24 liegen wirklich WELTEN. Anderes kann ich es nicht nennen. Der Klang ist einfach klarer und nicht so blechern.

Ich hab ~200€ für bezahlt, besser hab ich solche Summe noch nie angelegt im Auto.



Axo: Und das liegt sicher nicht am I-Pod da der ja auch nur Klang 2ter Güte auswirft. Sorry an alle Besitzer von sowas. ;)

Ein optimales Ergebniss läßt sich wohl nur mit einer Orginal CD erzielen, und auch da gibts minus-punkte für den BMW Wechsler. :nein

Weiterhin hat das BM24 viele Einstellungen die anderes sind, sanfter Lautstärkeübergang bei Senderwechsel, bessere Menüführung um nur einiges zu nennen....

Seewolf
26.08.2006, 11:12
Nein...also abrupt kommt der Begrenzer nicht...
Er kriecht quasi in den Begrenzer rein. Als wenn er wirklich nicht mehr schafft.
Also ich hab da evtl auch noch den Benzinfilter im Auge. Ich weiss nämlich nicht, wann der zuletzt gewechselt wurde (hab den Wagen seit einem Jahr und da wurde er nicht gewechselt).
Ich bin dies Wochenende zum ersten mal 255km/h gefahren. Zu mehr als 220-230 bin ich meist nicht fähig.
Und der Unterschied im Verbrauch zwischen 220 und 250 ist sehr enorm...!!!

Also ich will jetzt nicht unterstellen, dass er garnicht gechippt wurde, aber mittlerweile merk ich garkeinen Unterschied mehr. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass er untenrum wesentlich besser zog und am Gas hing.
Zumindest wenn du in S schaltest, reagiert er auf jeden Gasschlag SOFORT!
Was beim E38 ja gewöhnlich etwas dauerte... Die Reaktion war nicht sooo da.

nordberg
28.09.2009, 12:42
Mal nen älteren Thread zum Leben erwecken.

Bräuchte mal kurz ne Info, ob das BM24 CD-Text lesen/darstellen kann.

DKVT
28.09.2009, 16:41
Nein Norbert, CD-Text geht nicht.

nordberg
28.09.2009, 17:00
Nein Norbert, CD-Text geht nicht.

Ahh.. Mirko. Hi.. :spin

Ok. Danke für die Info.

Melde mich nochmal bei Dir, wegen Samstag.