PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMC Nachrüstung - wie kommt das TMCsignal ins NAVI?


AlexanderStuttgart
08.01.2003, 21:20
Hallo all,
wie kommt das TMC Signal des Autoradios (natürlich TMC-fähig) oder eben einer Nachrüstbox VDO-Dayton 5010 ins Navi?

Wird es über den i-BUS eingschleust? oder über eine andere Leitung? Ist diese Leitung bereits im `95er Kabelbaum integriert, so dass bei einem vorhandenen MKIIi oder MKIII Navi einfach das alte Business oder Professional gegen ein TMC-Radio getauscht werden kann?
Ich hab da mal in der TMC-Box Einbauanleitung nachgeforscht - aber irgendwie kommt nichts Schlüssiges dabei raus - jedenfalls wird dort nicht beschrieben, wie der Signalweg des TMC Signal verläuft.

Grüße
AlexanderStuttgart

Uwe730E38
08.01.2003, 23:16
Hallo
Ich Habe Navi eingebaut und einen Radio mit TMC.
TMC funktioniert sobalt der rechner mit gps verbunden ist
gruß
Uwe

L7
08.01.2003, 23:33
Orginal gepostet von Uwe730E38
TMC funktioniert sobalt der rechner mit gps verbunden ist
Das ist so nicht richtig.

Über GPS wird die Position ausgestrahlt.
TMC wird über RDS ausgestrahlt.

Das Radio muß einen Datenausgang haben dafür. Beim BMW Bordmonitor gab es eine neue Version (mit Radio Professional, vorher nur Business), die dank 2 Tuner Technik dann auch TMC im Hintergrund an den Navi weiterleiten konnte. Ich weiß nicht, ob das nachrüstbar ist.

Uwe730E38
10.01.2003, 00:03
Aber wenn ich den navi rechner abstecke !Funktioniert auch TMC nicht mehr !Warum kann ich nicht sagen!
Gruß
Uwe

L7
10.01.2003, 00:07
Orginal gepostet von Uwe730E38
Aber wenn ich den navi rechner abstecke !Funktioniert auch TMC nicht mehr !Warum kann ich nicht sagen!
Gruß
Uwe Logisch... Wo soll TMC auch hin, ohne Navi-Rechner... Dann wirds abgeschaltet.