PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprachsteuerung


TRANSPORTER
17.08.2006, 08:18
Hallo @all,
heute morgen stand bei mir im MFD "SPRACHSTEUERUNG AKTIV".:o :o :o
was bitte soll das sein ???:? :? :?
"kann ich ihm jetzt den befehl erteilen "alterieren", sodass er die brücke in ein holodeck verwandelt.
oder kann ich sagen warp 9,5: energie! und weg bin ich". :lol :lol :lol

für was ist die sprachsteuerung ?

gruss,
transporter

Olli
17.08.2006, 09:04
für was ist die sprachsteuerung ?

Dazu gibt es eine eigene Bedienungsanleitung. Nicht mehr vorhanden? Online finde ich sie hier leider auch nicht mehr...

Vor allem das Telefon und das Navi sind damit teil-bedienbar. Der Ausruf "Karte" beispielsweise lässt sofort die Navikarte erscheinen, ohne einen weiteren Knopfdruck.
Im 735 meines Dads gibt es auch eine "Notiz"-Funktion. Quasi ein Diktiergerät.

Insgesamt ein nettes Spielzeug.

Olli

mk2611
17.08.2006, 09:40
Schau mal hier nach:
http://www.raubsauger.de/_filelink/BMW/
Da ist das komplette Handbuch zur Sprachsteuerung.

Gruß,
Markus

Rüdiger
17.08.2006, 10:44
nur Telefon und Navi !!!!!

zum aktivieren muss der Knopf am Lenkrad (links unten ) gedrückt werden.
Sollte der Knopf nicht vorhanden sein, dürfte eine Fehlfunktion bei dir, ich meine nätürlich der Elektronik deines Wagens, vorliegen.

Ist das Knöpfchen da, einmal drücken und "HILFE" sagen, die freundliche Dame erklärt dann (fast) alles


Gruß

Rüdiger

Tonic
17.08.2006, 11:26
Wenn man diesen "SPrachsteuerungsknopf" am Lenkrad ab Werk drinnen hat, kann ich dann auch davon ausgehen, das ich defakto auch Sprachsteuerung habe???

Dankö
André

hitchhiker18
17.08.2006, 12:10
Nein, irgend wann haben die nur noch den einen Knopf verbaut. Weiss jetzt aber nicht mehr, wann genau.

Hisholy
17.08.2006, 14:11
Erwähnen sollte man vielleicht noch dass ein kurzes Drücken der Taste in der Richtung noch nichts bewegt. Man muss die Taste 2-3 Sekunden gedrückt halten. Dann kommt aber auch ein Signalton und im CC die Meldung "Sprachsteuerung aktiv".

mkdblau
18.11.2008, 10:07
Nein, irgend wann haben die nur noch den einen Knopf verbaut. Weiss jetzt aber nicht mehr, wann genau.

Kurze Frage zum "alten Thema". Ich habe bei mir (E38 Bj.2000) ebenfalls diesen "nette" Knopf für die Sprachsteuerung. Verwenden tut ich derzeit ein Motorola V50 Handy. Funktionieren tut z.B. SMS im Navimonitor ohne Probleme. Auch kann ich ansonsten alles über den Navimonitor bedienen bzw. das Telefonbuch am MFL durchblättern und Anrufe tätigen usw....

Was leider nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung und die Anzeige der Rufnummern im BC wenn ich angerufen werde.

Wie kann ich feststellen ob bei meinem Auto die Sprachsteuerung überhaupt möglich ist (längeres gedrückt halten der entsprechenden Taste am MFL habe ich schon probiert -ohne Erfolg. Es erschein auch keine Meldung im BC - Sprachsteuerung aktiv.)
Kann die Sprachsteuerung freigeschalten werden oder liegt es am Handy (Motorola V50 - wahrscheinlich nicht mit der entsprechenden BMW-Software ausgestattet).

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann um das System mal zu testen?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

viele Grüße

mkdblau

pokemon81
18.11.2008, 10:31
Es gibt ein eigenes Steuergerät für die Sprachsteuerung. Deswegen gehe ich davon aus das du einfach keine Verbaut hast.

mkdblau
18.11.2008, 10:47
Es gibt ein eigenes Steuergerät für die Sprachsteuerung. Deswegen gehe ich davon aus das du einfach keine Verbaut hast.

Ich gehe davon aus, dass dieses Modul im Kofferraum (Nähe CD-Wechsler) verbaut worden ist. Wäre eventuell jemand so nett und würde ein Foto von dem Steuergerät machen, damit ich mich mal auf die Suche begeben kann.
Bin gespannt ob ich solch ein "Ding" finde.

Danke im Vorraus ;-)

viele Grüße

Mkdblau

dieselspaß
18.11.2008, 14:38
Ich gehe davon aus, dass dieses Modul im Kofferraum (Nähe CD-Wechsler) verbaut worden ist. Wäre eventuell jemand so nett und würde ein Foto von dem Steuergerät machen, damit ich mich mal auf die Suche begeben kann.
Bin gespannt ob ich solch ein "Ding" finde.

Danke im Vorraus ;-)

viele Grüße

Mkdblau


geb mal in der eBucht Suche "Sprachsteuerung" BMW ein. Da sind derzeit 3 Stück im Angebot.

Modul plus Kabel (ca. 30 Euro) und du kannst die Sprachsteuerung nachrüsten.

Gruß
Reiner

Jippie
18.11.2008, 15:15
Kurze Frage zum "alten Thema". Ich habe bei mir (E38 Bj.2000) ebenfalls diesen "nette" Knopf für die Sprachsteuerung. Verwenden tut ich derzeit ein Motorola V50 Handy. Funktionieren tut z.B. SMS im Navimonitor ohne Probleme. Auch kann ich ansonsten alles über den Navimonitor bedienen bzw. das Telefonbuch am MFL durchblättern und Anrufe tätigen usw....

Was leider nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung und die Anzeige der Rufnummern im BC wenn ich angerufen werde.

Wie kann ich feststellen ob bei meinem Auto die Sprachsteuerung überhaupt möglich ist (längeres gedrückt halten der entsprechenden Taste am MFL habe ich schon probiert -ohne Erfolg. Es erschein auch keine Meldung im BC - Sprachsteuerung aktiv.)
Kann die Sprachsteuerung freigeschalten werden oder liegt es am Handy (Motorola V50 - wahrscheinlich nicht mit der entsprechenden BMW-Software ausgestattet).

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann um das System mal zu testen?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

viele Grüße

mkdblau

Hi!

Benutzt Du das Bluetooth-Modul? Dass die Rufnummernerkennung nicht funktioniert kann dann mit Deinem Handy zu tun haben.
Wird gar nichts angezeigt oder zeigt er zwar die Nummer an, nicht aber den Telefonbucheintrag dazu?

Guck mal ob Dein Handy auf der Liste der durch BMW freigegebenen Handys steht. (Hier (http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/bluetooth/recommended.html) kannst Du ein PDF runterladen dazu.) Das sind leider nicht viele. Bei allen anderen Handys kann es sein, dass die gar nicht oder nicht mit allen Funktionen mit dem Auto zusammenspielen.

Bei meinem Nokia N82 werden zwar die Rufnummern übertragen, nicht aber der Name der im Telefonbuch steht.

Gruß Jippie

mkdblau
18.11.2008, 16:40
Nein, ein Bluetooth-Modul verwende ich nicht?

Die Handymodell, welche unter dem von dir angefügten Link, aufgelistet sind, sind für Bluetooth-Modul Anwendungen gedacht. Ich verwende bei mir (E38 Bj. 2000) ein ganz normales Motorola V50 (Softwarestand ist mir nicht bekannt). Dieses Modell (V50) wurde damals im E38 verbaut und sollte - wenn denn bei mir ein Modul für die Sprachsteuerung verbaut ist - ohne Schwierigkeiten funktionieren.

Genau das ist der Grund für meine Bitte eventuell mal ein Foto vom Einbauort dieses Moduls im E38 ins Forum zu stellen. (Ich möchte sicherstellen das bei mir ein solches auch verbaut ist, bevor ich mir Gedanken um eventuell notwendige Softwareupdates mache).

Eine Einbauanleitung für ein solches Modul wäre auch sehr hilfreich.

Trotzdem Danke für deine Antwort und vor allem für dein Engagement

viele Grüße

Mkdblau

Big M
18.11.2008, 22:54
Hallo,

besorg dir doch einfach die Ausstattungsliste deines Wagen (beim Freundlichen z.B.), da sollte die Sprachsteuerung dann als Extra aufgeführt sein. Wenn nicht hast du auch keine.

Gruß Big M

mkdblau
19.11.2008, 06:48
Hallo,

besorg dir doch einfach die Ausstattungsliste deines Wagen (beim Freundlichen z.B.), da sollte die Sprachsteuerung dann als Extra aufgeführt sein. Wenn nicht hast du auch keine.

Gruß Big M

Das habe ich beim Regensensor auch gedacht....Laut Ausstattungsliste sollte ich nämlich keinen haben. Tatsache ist aber das ich ihn jedesmal verwende wenn es regnet. Irgendwie habe ich seitdem das Vertrauen bzgl. der Genauigkeit dieser Ausstattungsliste verloren.

Ich werde aber trotzdem nochmal reinschauen. Danke für den Hinweis.

Gruß

mkdblau