PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik nochmals Navi ...


750gruen
16.08.2006, 12:35
Nochmals Navi;

ich habe seit einer Woche in meinem E38 einen MK4 Rechner (vorher MK2)
Umbau war komplett problemlos, nur hinkt das Navi immer noch ca 30 m
hintennach, obwohl ich bereits 2 x kalibriert habe.

Ganz krass ist es, wenn ich durch unseren langen Tunnel fahre ( 10 Km) hier
ist es an die 300 bis 400 m daneben. Lt Werkstätte ist das Radlager li hinten
mit den Zähnen in Ordnung. Gibt es eine Einstellung / Sondermenü wo die
Umdrehung des Rades / Reifens geändert werden kann? Ich weiß nicht, in
welchem Fahrzeug mein derzeitiger Navirechner vorher drinnen war.

Für eine konstruktive Hilfe wäre ich auch als Forum-Neuling sehr dankbar.
Hermann

mk2611
16.08.2006, 17:16
Ich habe mal in den E38 Bereich verschoben. Da sollten eventuell mehr Leute Deine Frage sehen können.

Ich kann Dir soviel sagen: Der MK4 sollte eigentlich problemlos sofort funktionieren. Im schlimmeren Fall kann es schonmal sein, daß er die ersten Kilometer entweder ein bischen neben der Straße fährt oder eben ein paar Meter hinterherhinkt. Das müsste aber mit zunehmender Fahrtzeit weniger werden und recht schnell ganz verschwinden.

Lass mal Deine ABS Sensoren überprüfen, denn die liefern normallerweise das Signal an den Navi Rechner.
Die Radgröße konnte man nur beim MK1 kalibirieren.

Gruß,
Markus

Profiler
16.08.2006, 19:09
Moin,
der MK IV kalibriert sich selber. Wenn Dein vorheriges Navi einwandfrei funktioniert hat werden die Radsensoren wohl i.O. sein.
Wenn Du nur normal fährst dauert es ziemlich lang. Du musst dann u.U. 70 bis 80 km fahren (am Stück) bis er soweit ist.

Probiere es mal so wie appy es vorschlägt. Gib eine Route ein und fahre immer wenn die Tussi Rechts oder Links sagt in die entgegen gesetzte Richtung. Da er dann immer wieder die Route neu berechnen muß soll er sich lt. appy sehr schnell kalibrieren.

ThomasD
17.08.2006, 11:19
Hallo
ich hatte das selbe gemacht , bin aber wohl angeschmiert worden vom Verkäufer , die Sache ist beim Anwalt.

habe die selben Probleme ,habe mitlerweile mein MK2 wieder drin und das Funktioniert einwandfrei , hatte das MK4 wechselweise Danke PETZ einem Forumskollegen in sein Fahrzeug verbaut , und es stellte sich heraus das es wohl Defekt sein muß da seines in meinem Fahrzeug anstandslos Funktionierte , nach einer Kalibrierungsfahrt von wenigen Kilometern( 3 -4 Km )

schau mal hier (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=534930#post534930)
oder hier (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=48038)

Profiler
17.08.2006, 12:17
@ThomasD,
das ist natürlich ne große Sauerei. Es muß aber hier nicht genauso sein.
Wie gesagt, wenn Du den Rechner nur einbaust ohne eine Route einzugeben und dann immer nur relativ kurze Strecken fährst wird er sich wahrscheinlich nie richtig kalibrieren.

Ohne Routeneingabe braucht das gute Stück ca. 70km bis er sich findet.
Mit Routeneingabe und appy's Tip nur ein "paar" Meter, wie Du ja mit Petz "erfahren" hast.

ThomasD
17.08.2006, 13:39
@ThomasD,
das ist natürlich ne große Sauerei. Es muß aber hier nicht genauso sein.
Wie gesagt, wenn Du den Rechner nur einbaust ohne eine Route einzugeben und dann immer nur relativ kurze Strecken fährst wird er sich wahrscheinlich nie richtig kalibrieren.

Ohne Routeneingabe braucht das gute Stück ca. 70km bis er sich findet.
Mit Routeneingabe und appy's Tip nur ein "paar" Meter, wie Du ja mit Petz "erfahren" hast.

Hoi @Profiler
ja im Prinzip wenn der Rechner OK ist dann Funktioniert das nach einem kurzen Stück schon ,
bei mir allerdings mit dem MK4 hat sich nach mehreren Hundert Kilometern nichts verbessert.

als ich den Rechner von PETZ versuchsweise eingebaut hatte (MK4) war nach 3-4 Kilometer alles Paletti 100% ,
also kann nur der Rechner(mein Rechner) Defekt sein !

ich bin auch nach dem MK3 Tests siehe meine Beiträge davon Überzeugt das sich ein Navi egal ob MK3 oder 4 nach spätestens 100Km normalerweise aber schon nach 3-4 Km Kalibrieren muß , ansonsten ist was Faul !!!

und nochmals < ich habe mehrere Hundert Kilometer versucht das Teil zu Kalibrieren nach angabe appy etc. null komma gar kein erfolg.
hatte das mit einem MK3 und mit einem MK4 schon erlebt.
sobald die sache mit dem Rechtsstreit vorrüber ist werde ich mir mit sicherheit nochmal ein MK4 holen ,
allerdings Dann erst bezahlen wenn ich es ausgiebig getestet habe

beste Grüße Martin

Profiler
17.08.2006, 14:24
Hi Martin,
Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich meinte nicht Deinen Rechner, sondern den von 750gruen.

Ich kann Dir nur empfehlen, falls Du nochmal einen MK IV kaufen möchtest, wende Dich an appy.
Da habe ich meinen vor knapp 2 Jahren gekauft und seither Null Probleme.

Ich hoffe Du kannst den Verkäufer ne richtige Lampe basteln :top :top
Gruß
Tim

ThomasD
17.08.2006, 14:39
Hi Martin,
Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich meinte nicht Deinen Rechner, sondern den von 750gruen.

Ich kann Dir nur empfehlen, falls Du nochmal einen MK IV kaufen möchtest, wende Dich an appy.
Da habe ich meinen vor knapp 2 Jahren gekauft und seither Null Probleme.

Ich hoffe Du kannst den Verkäufer ne richtige Lampe basteln :top :top
Gruß
Tim
jupp
passt schon , ja Lampe basteln ist gut , habe ja Name Adresse und alles , mal schauen was der Anwalt alles hin bekommt und dann sehen wir weiter :spin

joau das mit appy passt auch , hatte ja in Anzing ein MK3 von ihm Testen können ,leider hatte das erste MK3 die selben Orientierungsprobleme , das zweite Funktionierte sofort richtig ,darum bin ich auch etwas skeptisch wenn es nach einer längeren Kalibrierung nicht geht.

habe mich dann doch für ein MK4 entschieden , appy hatte leider keines mehr da , und da ich es bei dem Verkäufer wo ich es jetzt her habe es Persönlich holen konnte dachte ich das passt schon ... egal nun gehts halt alles über Anwalt

Gruß Martin

Kohlbimbes
18.08.2006, 07:57
Hallo vieleicht weiß jemand von euch rat
mein umgebautes navi MK4 hat ein halbes jahr prima geklappt,in letzter zeit
wird bei mir der bildschirm hell und ohne funktion,nichts wird angezeigt,kein BC.,nichts,gestern habe ich im kofferaum den ein-auschaltknopf(den wo man die DVD herausholt) unnuterbrochen festgehalten da funkionierte das navi einwandfrei aber nur solange ich den knopf gedrückt hielt wenn ich gehen lies
wurde der bilschirm sofort leer
heute morgen navi auspropiert funktioniert im moment wieder einwandfrei
am sonntag gehts nach österreich mit diesem sch... navi,
hoffentlich funzt es dann

Profiler
18.08.2006, 09:21
@Kohlbimbes,
ich würde mal den Navi-Rechner über Nacht von Bordnetz trennen, also rausbauen und Stecker ab.
Hat schon öfter bei solch blöden Problemen geholfen.

Auch ein kompletter Reset hilft evtl..

Kohlbimbes
19.08.2006, 02:12
danke für die antwort
werde ich schnellstmöglich probieren