PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkscheibe wechseln wie?


harzer
15.08.2006, 20:41
Ich habe am Wochenende leider feststellen müssen, dass meine Gelenkwelle schon ein bischen rissig aussieht. Nun will ich die lieber wechseln. Kann man das ohne Spezialwerkzeug? Hat jemand eine Anleitung? Welche Teile sollte ich einkaufen?

Gruß


Harzer

Profiler
16.08.2006, 12:37
Moin,
denke Du meinst die Hardyscheibe am Getriebe. Dazu muß am Fuffi die komplette Auspuffanlage runter.
Ich habe meine im letzen Jahr gewechselt. Habe das Stützlager auch gleich mitgemacht, wenn man schon dabei ist. Je nach Laufleistung Deines Autos würde ich das Stützlager gleich mitmachen. Kostet nicht die Welt.

Du musst dazu die Kardanwelle zerlegen. Ganz wichtig ist, dass Du Dir markierst wie sie zusammengesteckt war, sie muß genauso wieder zusammen. Sonst bekommst Du ne Unwucht und riskierst die Gelenke der Welle.

Spezialwerkzeug brauchst Du keines, aber 2-3 kräftige Kumpels um den Auspuff komplett abzunehmen und wieder anzubauen.

arrif70
16.08.2006, 17:00
@Profiler
Wie merke ich denn ob die Hardyscheibe kaputt ist?
Tritt ne Unwucht auf?

Gruss
Arrif70

The Stig
16.08.2006, 17:13
Du siehst es daran, wenn sie Risse hat.
Ist aus Hartgummi, der alte Puck.

Profiler
16.08.2006, 18:27
Jou,
oder wenn es schon richtig rappelt unter dem Auto und die Scheibe kurz vorm Zerlegen ist, wie bei einem Kumpel vor 2 Jahren. Am besten ist sie mal kurz zu beäugen.

harzer
16.08.2006, 18:31
Was passiert eigentlich wenn das Ding einem auf der Autobahn um die Ohren fliegt. Einfach nur ausrollen, oder ist dann der ganze Antriebstrang fällig?

Profiler
16.08.2006, 18:53
Das hängt evtl. davon ab wie schnell Du bist.
Einem Freund ist vor ca. 15 Jahren bei knapp 180km/h die Kardanwelle durch den Tunnel gekommen, war allerdings kein BMW.

Denke aber dass es vorher schon mächtig rappelt, da fährt kein vernünfiger Mensch weiter.