PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Quietschen...Keilriemen?


andy34
15.08.2006, 15:05
Seit gestern quietsch was und ich vermute der Keilriemen.
Von früheren Autos kenne ich das Geräusch, es war der Keilriemen..

Wie ist es bei unseren E38 ? wenn das quietschen daher kommt, kann man den Keilriemen nachspannen oder ersetzt mal ihn lieber gleich neu?

Lapachon
15.08.2006, 15:07
Schon mal auf Spannung überprüft?

andy34
15.08.2006, 15:09
Kann ich das selbst überprüfen?.draufdrücken?
wie weit oder wie fest muß er den sein?

Lapachon
15.08.2006, 15:19
Steht genau in der BA. Aber sollte so ca. 0,5 bis ca. 1 cm sein. Mehr sollte der nicht haben.

Leuchtet bei dir die Batterielampe im Kombi auf?

andy34
15.08.2006, 15:24
Nein es leuchtet keine Kontrolllampe.

Nach ca. 4 Km Fahrt hörte das quietschen auf. Ob ich damit in die Werkstatt mal fahre?

Lapachon
15.08.2006, 15:32
Würde ich noch nicht wenn ich du wäre!

Machs doch ganz einfach!

Geh zum Auto, starte den Motor und geh mal auf Lauschangriff beim Motor.
Halte dein Ohr einfach auf den Keilriemen und lass einen anderen, oder wenn du weist wo man im Motorraum das Gas betätigt, einfach mal ganz dezent und konstant die Motorleistung erhöhen, aber nicht das er schreit, sondern nur ganz wenig!

Sollte auch im unteren Drehzahlbereich höhrbar sein!

andy34
15.08.2006, 15:36
du hast recht, so mache ich es nachher mal.....;-)

Kimble
15.08.2006, 15:44
Mein 728i zwitschert immer nur ein bisschen.Hatte bis jetzt jeder 2,8er den ich hatte.Habe den Riemen schon öfters erneuert aber nach 5000km kommt das zwitschern wieder.Na ja aber quitschen hatte ich noch nie.

andy34
15.08.2006, 15:55
Stimmt es ist eher ein zwischern..

wladan745
15.08.2006, 20:29
Könnte auch eine von den Rollen sein! Spannrolle, oder Umlenkrolle.... :B

gruß
wladan

wladan745
15.08.2006, 20:30
Könnte auch eine von den Rollen sein! Spannrolle, oder Umlenkrolle.... :B Im schlimmsten Fall sogar die Wasserpumpe.... Aber ist nur meine Vermutung!!!

gruß
wladan

The Stig
15.08.2006, 20:32
Normal wird wenn man den Antriebsriemen tauscht, auch immer die Spannrolle mitgetauscht, damit durch einen neuen Riemen mit stärkerer Spannung das vielleicht doch zu alte Lager nicht kaputt geht.
Macht meiner Meinung nach Sinn, ich würde einfach mal Antriebsriemen und Rolle tauschen, und dann weitersehen obs geholfen hat.

Vorausgesetzt natürlich, der Riemen ist nicht noch sehr neu...dann nur die Spannrolle....