PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Getriebe defekt?


Dr. Fön
15.08.2006, 13:10
Hallo,

ich hab mir ja gestern endlich einen E38 (7.40 4,4 Liter, BJ98) holen können und bin aber nicht so glücklich, wie es eigentlich sein sollte. Denn das Gebtriebe spinnt. :nein
Also, Kick-Down geht so gut wie nie, und wenn, dann schaltet er runter, bis er schon bei 6k ist und schaltet dann gleich wieder rauf. So schaltet er aber auch manchmal, wenn ich nur normal viel Gas gebe, aber noch gerade keinen Kick-Down.
Meistens is es aber so, dass er bei Kick-Down oder eben viel Gas einfach gar nicht runterschaltet und dann einfach von 2k Touren weg rauf beschleunigt. Dafür hätt ich mir dann auch einen 7.28 holen können.
Bei gediegener Fahrweise passt aber alles. Nur manchmal hab ich das gefühl, als wüsste das Getriebe beim langsamen anfahren nicht, welchen Gang.

Das Problem hat doch bestimmt schon jemand von euch gehabt, oder?
Gibts da vielleicht doch noch einen Lichtblick??

Danke schon mal!
Tom

Rheinpfalz
15.08.2006, 13:13
da gibt es doch bestimmt die Umschaltung von W auf S

Dr. Fön
15.08.2006, 13:45
natürlich.
Aber dann fährt er eben alles mit einem niedrigeren Gang. Getriebe spinnt trotzdem genau so.

Power-Valve
15.08.2006, 13:46
auf "D" schaltet er in der Tat relativ frueh hoch und erst bei viiiiel Gas wieder runter.

Probier mal "S", da sollte er um einiges spaeter hochschalten und auch eher runterschalten ohne das man Kick-down machen muss.

Ansonsten wuerde ich zum Vergleich mal nen anderen Probefahren. Ich denke aber, dass das normal ist. die Automatik ist nun mal zum gemuetlichen Fahren da.


Uwe

Lapachon
15.08.2006, 13:47
Bei mir hat ein Batteriereset geholfen. Das Getriebe lernt sozusagen wieder neu und übernimmt dann deine sportliche Art zu Fahren beim schalten. :top

Gruß
Walter

pushkin
15.08.2006, 13:56
@ Dr. Fön
Mit deinem Auto ist wahrscheinlich ein sehr! alter Opa gefahren, sodass dein Auto nie Vollgas "gesehen" hat. Wie Lapachon schon sagte: Batteriereset machen, also Batterie abklemmen, warten (keine Ahnung wie lange). Und hoffentlich danach glücklich sein.........

Dr. Fön
15.08.2006, 14:00
... 10 Minuten warten.
Alter Opa mit 20" BBS, Eisenmann Anlage, H&R Fahrwerk... :lol

Ja danke schon mal! Werd ich gleich mal ausprobieren mit dem Resest. Wobei ich mir da ja nicht so viel Hoffnung mach. Vielleicht bringt auch ein Getriebeöl- und Filterwechsel was. Auch, wenns ja wartungsfrei is.

Lapachon
15.08.2006, 14:06
Glaub mir, bei mir hat der Wunder bewirkt.

Dr. Fön
15.08.2006, 17:02
So, hab ich jetzt gemacht.

Hab das Gefühl, dass es besser als zuvor geht.
Trotzdem schaltet das Getriebe so seltsam. Beim zweiten Kick-Down-Versuch plötzlich GETRIEBENOTPROGRAMM im BC. Schaltet kaum mehr, an Steigung anfahren unmöglich...
Wieder Batreset - jetzt gehts wieder so wie zuvor, trau mich jetzt aber nicht mehr richtig zu testen.

MaD_CuStOmZ
15.08.2006, 17:54
Sagt mal.. Schaltet euer Getriebe bei "D" im Kalten Zustand auch erst bei 3800 rpm !!?? :?

Weil bei mir ist das so und um den Motor zu Schonen muss ich Manuell Schalten !

Und ist der ruck Normal beim einlegen von "N" in Bewegunggänge ? Also von "N" auf "R" oder "D".

Meiner hat momentan 98 tkm auf dem Tacho.

schlaechter666
15.08.2006, 17:56
Fahr mal zu BMW und lass auslesen. Könnte auch ne Lamellenkupplung sein die bald den Geist aufgibt?? Siehst Du wenn Du sehr dunkles Öl hast (fast schwarz) :roll

Dr. Fön
15.08.2006, 18:17
wer denn jetz? Wir beide?

Schnitzertoni
15.08.2006, 18:21
Sagt mal.. Schaltet euer Getriebe bei "D" im Kalten Zustand auch erst bei 3800 rpm !!?? :?

Weil bei mir ist das so und um den Motor zu Schonen muss ich Manuell Schalten !

Und ist der ruck Normal beim einlegen von "N" in Bewegunggänge ? Also von "N" auf "R" oder "D".

Meiner hat momentan 98 tkm auf dem Tacho.

Ja, macht meiner auch. Schalte dann auch manuell um den Motor zu schonen, aber echt nur die ersten 2 Minuten! Rucken tut nichts aber von D auf R dauert manchmal nen moment! Von P auf R geht sofort!

MaD_CuStOmZ
15.08.2006, 18:31
Fehlerspeicher habe ich schon Auslesen lassen und dort ist kein Fehler hinterlegt :nein

Reset hat auch nix Geändert

Meint ihr es ist Normal... Umso Kälter das Wetter und der Motor umso länger macht er das... Ist er aber Warm läuft er wie Geschmiert und das Rucken ist dann auch weg beim Schalten.

Dr. Fön
15.08.2006, 23:02
Was habt ihr denn?!
Ich verlier jetzt auch noch Getriebeöl. Wär froh, wenn ich im kalten Zustand nur manuell schalten müsste. :lol

bmwmk13
15.08.2006, 23:26
schlachten.....
ich nehm den motor :P

blue7
21.08.2006, 16:51
Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch. Die Ursache (bei mir) ist der Getriebedruckwandler. Dieser war defekt. Das Getriebe wird warm, der Druck wird stärker - Notprogramm - kein KickDown, kein Schalten etc... Auf kurzen Strecken alles ok.

Wird der kleine zu heiß (bei mir BAB nach München) verliert er Getriebeöl weil das durch den Überdruck "rausgeworfen" wird.

Ich habe das nur gemerkt, weil ein Bekannter hinter mir war und alles auf die Scheibe bekommen hat. Hatte da schon einen 1/2 Liter verloren.

Geber erneuert - alles ok.

Gruß blue7

Dr. Fön
22.08.2006, 22:56
Hat gekostet?

Ich glaub, bei mir is der erste Korb auch noch kaputt.

Faca
23.08.2006, 11:40
@MAD

das mit hochschalten bei erst 3800RPM ist völlig normal, die elektronik versucht
den motor und das getriebe so schnell wie möglich auf betriebstemp. zu bringen, da weniger verschleiss. gem. BMW schaden dem kalten motor umdrehen erst ab 4000RPM. lass ihn 1-2min laufen nach dem anlassen , so ab 50Grad schaltet er völlig normal.

Grüsse aus der Schweiz

blue7
23.08.2006, 12:13
Der Geber kostete 278,00 € - Einbau ca. 90,00 € incl. der Fehlerdiagnose. Dafür aber 140,00 € fürs Leihfahrzeug.

BMW-Service-Mobil war kostenlos, Abschleppen durch den ADAC auch.

Gruß blue7

Power-Valve
24.08.2006, 10:14
@MAD

das mit hochschalten bei erst 3800RPM ist völlig normal, die elektronik versucht
den motor und das getriebe so schnell wie möglich auf betriebstemp. zu bringen, da weniger verschleiss. gem. BMW schaden dem kalten motor umdrehen erst ab 4000RPM. lass ihn 1-2min laufen nach dem anlassen , so ab 50Grad schaltet er völlig normal.

Grüsse aus der Schweiz
3800 halte ich aber fuer reichlich viel. Meiner schaltet auch spaeter, allerdings bei 2000-2500 bei kalten Motor. UNd das nur fuer etwa 500m. Es geht dabei nur darum, den KAT auf Temperaturen zu bringen damit die Abgasreinigung frueher "anspringt"...

Gruss Uwe