PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Getriebeölwechsel welches Öl verwenden?


lowrider
14.08.2006, 16:47
Hallo!
Mein 5HP30 macht langsam erste Anzeichen dass es in die ewigen Jagdgründe will. ICh fahre jetzt aber 2500km in den Urlaub und möchte mit einem "halben" Ölwechsel noch ein bisschen was retten. Reicht da der Ölfilter, Ölsieb und die Ölwannendichtung?? Welches Öl muss ich nehmen? Es gibt viele verschiedene Öle da. Welches ist das Günstigste? Das ZF-Öl kostet 11eur pro liter. das ist mir zu teuer.

jom
14.08.2006, 16:56
welche anzeichen macht es denn???

Artur
14.08.2006, 18:18
Hi,
ich weis zwar nicht wo du genau herkommst , aber die einmal die "Suche" suchen und dann nach "Photostory ZF Dortmund" suchen steht alles da.....

Wenn s´das Getriebe einmal rumzickt und du jetzt trotzden in den Urlaub losfährst , dann einfach etwas mehr Taschengeld mitnehmen ( für neues Getriebe beim Freundlichem )

Ich würde als erstes mal mit ZF-Do Telefonieren - und selber rumpfuschen kannst auch vergessen .
Da muss das Öl stimmen (gibt's zwei verschiedene die nicht vertauscht werden dürfen) + Öl-Temperatur muss genau stimmen + zum Öl einfüllen brauchst auch ein langen Füllschlauch +was ist mit den Kugel oder auch evtl sogar dem Zylinder ?

Gruss
Artur

E32E38
14.08.2006, 18:46
Hallo!
Mein 5HP30 macht langsam erste Anzeichen dass es in die ewigen Jagdgründe will. ICh fahre jetzt aber 2500km in den Urlaub und möchte mit einem "halben" Ölwechsel noch ein bisschen was retten. Reicht da der Ölfilter, Ölsieb und die Ölwannendichtung?? Welches Öl muss ich nehmen? Es gibt viele verschiedene Öle da. Welches ist das Günstigste? Das ZF-Öl kostet 11eur pro liter. das ist mir zu teuer.

Da kannst Du nicht's retten, eher verschlimmern.

Mal schauen, was zuerst verreckt, Deine Kat's, das Getriebe oder der
Motor.

lowrider
15.08.2006, 00:31
ihr seht das alles etwas zu verbissen. das getriebe funktioniert noch problemlos. ich kann halt bloß nicht mehr vollgas im ersten gang geben. alles andere noch picobello. ich habe auch schon ein ersatzgetriebe. schaffe es bloß nicht mehr einzubauen. also will ich jetzt nen kleinen ölwechsel machen und wollte euch mal bitten, mir mitzuteilen, welche öle man genua verwenden darf. mehr nicht!

Rheinpfalz
15.08.2006, 07:37
stehen die Ölsorten nicht in der BA?

Ist wohl ne Automatik.

Ein Schaltgetriebe wäre das problemlos 5.000 km zu überziehen.

Olli
15.08.2006, 08:31
stehen die Ölsorten nicht in der BA?

Da steht "Lebensdauerfüllung", kein Wechsel vorgesehen.

Olli

Rheinpfalz
15.08.2006, 09:11
siehste.

Ist bei mir auch so mit dem Schaltgetriebe. Kontrolle bei 250.000km ergab keine Verschmutzung etc., deshalb auch kein Wechsel, ebenso das Differentialgetriebe.

Olli
15.08.2006, 09:14
siehste.

Bitte Suchfunktion benutzen, "5HP30"... - "kein Wechsel vorgesehen" = keinen machen? - nee... so einfach isses nicht.

Olli

Power-Valve
15.08.2006, 10:54
Auf dem Getriebe ist nen Aufkleber. Von diesem haengt die Oelsorte ab. Irgendeine Esso oder Shellsuppe.

Meines Wissens gibt es jew. nur genau eine Oelsorte... und bei ZF ist das billiger als bei BMW.

Wenn das zu teuer ist dann vielleicht lieber doch nicht anfassen. Never change a running system...

ADAC plus Mitgliedschaft bringt dir die Karre im Falle das Falles wenigstens nach Hause, sodas du das neue Getriebe reinstecken kannst und nicht noch das Auto irgendwie Nachhause schleppen musst.

Uwe

acardi
16.03.2008, 21:04
hallo ' lowrider',
ist ein grünes typenschild am getriebe ?
das wäre beim 5hp30 dann die lifetime füllung mit dem esso lt 71 141.( nur als 20 l gebinde)
zu beziehen leider nur über bmw oder wie hier schon erwähnt in do. bei zf.
mfg

huskimarc
17.03.2008, 09:30
wohl schon etwas älter ;-)

öl bekommst nicht nur bei bmw.. auch audi, vw, peugeot, citroen, zf... etc.. alles mit liftetime füllung benutzen das öl

acardi
17.03.2008, 11:40
wohl schon etwas älter ;-)

öl bekommst nicht nur bei bmw.. auch audi, vw, peugeot, citroen, zf... etc.. alles mit liftetime füllung benutzen das öl

etwas älter ??
logisch, klar gibt es das anderer hersteller auch .. selbstredend :spin
laut aussage von zf kann man freigegebene öle der klasse dextron III ebenfalls verwenden. diese bedürfen aber wieder ein wechselintervall.
mfg

huskimarc
17.03.2008, 12:38
erstellt am 14,8,2006 ( also nicht mehr ganz frisch) ;-)

acardi
17.03.2008, 14:44
... ach so, ja stimmt :top