PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Hochzeit und andere Schwierigkeiten


markush
14.08.2006, 13:07
Hallo an alle,

war ich doch, als es noch so heiss war unterwegs auf eine Hochzeit. Schön mit 220 km über die Bahn bei 34 Grad. Alles in Ordnung, ich fahre auf die landstrasse (Landschaftlich wunderschön am Tegernsee) und komme dann zum See runter. An der Ampel, schön in der Sonne macht es *Pling" und mein Display sagt: "Kühlwassertemperatur!" Ich direkt rechts ran, abkühlen lassen. Denke mir: Noch 17 km und ich bin an der Kirche und habe noch 55 Minuten. Das passt.

Dachte mir, dass er im Stau vor der Ampel eben etwas heiss geworden ist. Ich lasse ihn abkühlen, fahre nach ein paar minuten weiter. Erst bleibt er auf der Hälfte der Temperatur (in Stellung normal) stehen, geht etwas hoch. Aber da ich durch einen kühlen Wald gefahren bin, blieb er erstmal so. Dann irgendwann wieder: *Pling* - "Kühlwassertemperatur" ---> Wieder abkühlen lassen, diesmal länger.

Dann wieder das gleiche Spiel und merkte, dass mein großes Lüfterrad nicht mitdreht. Nach 10 Minuten und weiteren verlorenen Nerven, wieder weitergefahren: Genau im Ort (nur noch 12 km bis zur Hochzeit - aber auch nur noch 30 Minuten Zeit) sehe ich eine rettende Tankstelle, 50 meter vor der Tankstelle *Pling* - "Kühlwassertemperatur", ich fahre auf die Tankstelle, denke mir: Was ist das denn daneben, ein BMW-Händler , fahre noch 20 Meter weiter. Ein Knall in meinem Motorraum, weisser Dampf.... Und Motor sofort aus. Am Tegernsee haben sie natürlich nur bis 12 Uhr beim BMW Händler auf, keiner mehr da. Die Hochzeit, sah ich schon in Dampf aufgehen. :lol Wär ja auch zu schön gewesen, auf der hochzeit mit meinem Auto aufzutauchen.... :roll

Und was war es wohl??? :?

Richtig: Altbekanntes Thema: Die WaPu.

Dienstag konnte ich das auto wieder abholen, 552 Euronen ärmer, aber dafür mit neuer WaPu und neuem Kühlerausgleichsbehälter. und Welche Meldung zeigt mir meine Checkcontrol wohl seit 150 km später? :mad: :nein

ich nehme gern Angebote entgegen...

Beste Grüße
Markus

Rheinpfalz
14.08.2006, 13:13
@markush,

hätten wohl besser richtig angehalten und die Kühlwassermenege gecheckt als nur Abkühlen zu lassen.

markush
14.08.2006, 13:14
@markush,

hätten wohl besser richtig angehalten und die Kühlwassermenege gecheckt als nur Abkühlen zu lassen.

Die habe ich gecheckt. Die war nämlich auf normal voll! Das hatte ich schon gemacht. Aber die Wasserpumpe hat nicht mehr gepumpt. Das war das Problem.

derotsoH
14.08.2006, 13:33
da bist du ja noch echt glimpflich davongekommen....
denk mal an den bräutigam was auf den an kosten zukommt...

The Stig
14.08.2006, 13:53
Ist denn die Viskokupplung vom Lüfter in Ordnung?
Und der Thermostat?

Irgendwie ist das alles nicht so ganz schlüssig, nicht dass die WaPu aufgrund des Alters und zusätzlich einem anderen Faktor kaputt gegangen ist...
Da muss es noch ein anderes Problem geben...
Evtl. der Temperaturschalter?

hotrod
14.08.2006, 13:54
Hallo an alle,

Dienstag konnte ich das auto wieder abholen, 552 Euronen ärmer, aber dafür mit neuer WaPu und neuem Kühlerausgleichsbehälter. und Welche Meldung zeigt mir meine Checkcontrol wohl seit 150 km später? :mad: :nein

ich nehme gern Angebote entgegen...

Beste Grüße
Markus

Servus Markus,

ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn jetzt wieder die Meldung "Kühlw." erscheint ... könnt halt schon sein, daß es durch das "stehend heiße Wasser" jetzt zu einem verzogenen Kopf gekommen ist...

Am besten öfter mal das Öl/Wasser checken ob sich da evtl. ein Leck an der ZKD aufgetan hat. Wär in dem Fall nicht aussergewöhnlich.

Grüße
Robert

LPG728
14.08.2006, 13:57
Hat es was mit Wasser zu tun ???
Oder auch mit Temperatur ?????
Son Scheiß aber auch mein Mitgefühl hast du !!
Gruß Micha

Rheinpfalz
14.08.2006, 14:26
@hotrod,

kam mich dieser Vermutung nur anschließen.

hatte ich bei meinem E 32 erlebt.

Wapu hatte vorher leicht geleckt.

300 km Autobahn, Totalausfall der Wapu mit großen Kühlwasserverlust, 4 Monate später Zylinderkopf kaputt ==> Verkauf des Fahrzeuges

Allerdings war dies bei einem 6-Zylinder.

markush
14.08.2006, 19:10
Moin moin und Servus,

ich werde dann nachher mal mein Wasser kontrollieren. Ölwechsel ist eh am kommenden oder nächsten Wochenende dran, dann sehe ich, ob da Wasser drin ist.

Ich hoffe ja nicht, dass es der ZK ist! :nein :o

Ich hoffe nur, dass BMW zu faul war, das System anständig zu entlüften und dass es nach einer Entlüftung wieder ok ist. Das muss ich nochmal korrekt entlüften (war beim Kauf auch so, dass er Kühlwasserstand anzeigte und nur nicht richtig entlüftet war [das war die NL Dreieich]).

Ich bin mal gespannt!

danke schonmal und viele Grüße
Markus

esau
14.08.2006, 19:18
Falls Du Standheizung hast, muss da irgendwas noch gesondert entlüftet werden. Wird gerne mal vergessen, und die Meldung kommt mit schöner Regelmässigkeit immer wieder.

Grüsse esau

knuffel
15.08.2006, 00:32
Dann wieder das gleiche Spiel und merkte, dass mein großes Lüfterrad nicht mitdreht.
Richtig: Altbekanntes Thema: Die WaPu.

Beste Grüße
MarkusÖhmm...

Wenn das Lüfterrad bei DEN Temperaturen nicht mitdreht, aber der eigentliche
Keilriemenantrieb in Ordnung ist, wird Dir Dein Auto immer wieder zu heiß werden,
weil der Lüfter selbst (Viskoselüfter) getauscht werden muss.
Die Flüssigkeit darin verdickt sich nicht mehr genug, um den Lüfter zu transportieren.
Daß die Wapu gestanden hat, wage ich zu bezweifeln.
Daß sie bereits gelckt hat schon eher.
Deren Defekt (Knall) ist möglicherweise ein Folgeschaden.
Bedingt durch den Kühlwasserverlust / trocken gelaufen.
Ein weiterer Folgeschaden kann die elektrische Zusatzwasserpumpe sein, die
unterhalb der Heizungsventile angebracht ist. Deren Abdichtung reißt auf und
Du hast einen schleichenden Kühlwasserverlust. Schlecht zu erkennen, da
das Wasser an der Spritzwand herunterläuft, verdunstet und durch den
Fahrtwind abtransportiert wird.
Das Thermostat MUSS bei solchen Vorfällen übrigens unbedingt mit erneuert werden.

Wenn ein Motor zu heiß wird, dann versucht man als Erstes Folgendes :

Heizung und Gebläse VOLL aufdrehen, also über den Automatikpunkt hinweg.
Alle Fenster auf und Motor im Leerlauf laufen lassen.
Der Wärmetauscher im Wageninneren + das Elektrische Gebläse ersetzen dann
zu einem nicht geringen Teil den normalen Kühler+Viskoselüfter.

Steigt dann die Temperatur immer noch, dann ist der Wasserverlust einfach zu hoch. Dann erst den Motor abstellen.
(Vorsicht beim Abnehmen des Deckels vom Ausgleichsbehälter.
Da ist ordentlich Druck und Hitze drauf, die einem böse Verbrennungen zufügen können.)

Das Abstellen des Motors führt zu einem regelrechten Wärmestau.

Gruß
Knuffel