PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kühlwasserstand


Speltz
14.08.2006, 09:22
Hallo Leute,
Unter " Suchen " findet man hierzu sehr viel,nur ist mein Problem halt wiederum anders :? .( Was jeder von seinem Problem denkt :lol )Also,bin letzte Woche mit dem 735ger runter nach Italien.Lief auch von Luxembourg bis Nord-Italien sehr fein, bis dann der zu erwartente Stau :k auftrat.Nach einer Weile dann " Bitte Kühlwasserstand prüfen".Habe dann sofort auf die Temperatur geschaut die aber ganz normal war.Also raus aus dem Stau, abgekühlt, dann aber auch nur +/- 1dl Wasser nachfüllen müssen.Dachte ok, hat eben ein bisschen gefehlt.Pustekuchen, nach wiederum 400km daselbe,um dann bis jetzt jedesmal im Abstand von ungefähr 300-400km bitte nachfüllen.Ich merke keine Undichtheit keine Temperaturveränderung.Was allerdings merkwürdig ist, dass meine Heizung nicht mehr warm wird.Vorher Probleme bei der Klima,wenn ich kalt auf Fussraum richtete kam nur heisse Luft,jetzt funktioniert das nicht mal(was ja normalerweise logisch wäre :ja )
Ich dachte anfangs an ein Haar-Riss im System,aber da ich jetzt auch keine warme Luft mehr in den Inneraum bekomme ist schon merkwürdig.
Danke jetzt schon für Eure Hilfe
Jean-Marie.
Ps. Italien mit einem 7er muss nicht sein.Zu Schade drum.

Rheinpfalz
14.08.2006, 10:52
@Speltz,

Wo KW verloren geht, sieht man beim heißen Motor nicht. Bei Leck verdampft das austretende Wasser sofort am heißen Motor.

Haben Sie mal über die digitalanzeige sich die richtige Motortemperatur anzeigen lassen, manchmal ist die analoge Zeigeranzeige zu träge, die Digitalanzeige geht da schneller.

Grundsätzlich würde ich sagen,da fehlt ordentlich Wasser. Der Motor muss richtig entlüftet werden. Deshalb wird die Heizung nicht mehr warm.

735Facelift
14.08.2006, 11:17
Fahr mal in die Werkstatt ,die sollen Druckprüfung durchführen...ist so eine Kleine Pumpe mit Manometer ,es wird ein Druck auf das Kühlsystem gegeben ,dann kann man beobachten ....

wolf_i
14.08.2006, 12:53
Hallo Speltz,
hatte bei meinem 740i (E38) dasselbe. Lange Zeit, immer schön nachgefüllt und zack-- hats den Kühler zerrissen! Warum? Weil die eigentliche Ursache eine defekte Kopfdichtung war. Dadurch Druckerhöhung im Kühlsystem. Die Reparatur des Kühlers hätte ich mir eigentlich sparen können. Aber wer hat halt die umfassende Ahnung? Auch nicht der BMW-Händler. Die Anzeige also nicht unterschätzen!
MfG
wolf_i

735Facelift
14.08.2006, 13:14
Hallo Speltz,
hatte bei meinem 740i (E38) dasselbe. Lange Zeit, immer schön nachgefüllt und zack-- hats den Kühler zerrissen! Warum? Weil die eigentliche Ursache eine defekte Kopfdichtung war. Dadurch Druckerhöhung im Kühlsystem. Die Reparatur des Kühlers hätte ich mir eigentlich sparen können. Aber wer hat halt die umfassende Ahnung? Auch nicht der BMW-Händler. Die Anzeige also nicht unterschätzen!
MfG
wolf_i
eine defekte Kopfdichtung lässt sich ganz gut mit dem CO Tester prüfen......eine arbeit von 3 Minuten ....

Speltz
14.08.2006, 13:17
Hallo Speltz,
hatte bei meinem 740i (E38) dasselbe. Lange Zeit, immer schön nachgefüllt und zack-- hats den Kühler zerrissen! Warum? Weil die eigentliche Ursache eine defekte Kopfdichtung war. Dadurch Druckerhöhung im Kühlsystem. Die Reparatur des Kühlers hätte ich mir eigentlich sparen können. Aber wer hat halt die umfassende Ahnung? Auch nicht der BMW-Händler. Die Anzeige also nicht unterschätzen!
MfG
wolf_i

Hallo wolf_i
Genau das will ich nicht tun.Bin froh dass ich ohne Probleme nach Hause kam.Danach muss jetzt schnell geschaut werden.Logisch ist dass irgentwo irgentetwas nicht mehr funzt.Ist es viel Aufwand wenn es die Kopfdichtung ist,zu ersetzen und wird das kostspielig.
MfG.Jean-Marie

Speltz
14.08.2006, 13:19
eine defekte Kopfdichtung lässt sich ganz gut mit dem CO Tester prüfen......eine arbeit von 3 Minuten ....

Gruss an Lucky Luck,
Schneller geantwortet als ich die Frage gestellt habe. :top
Vielen Dank,

hotrod
14.08.2006, 13:57
Hallo wolf_i
Ist es viel Aufwand wenn es die Kopfdichtung ist,zu ersetzen und wird das kostspielig.
MfG.Jean-Marie

Beim Freundlichen: ja

Eigeneinbau: nein

Das Problem ist, daß es beim V-Motor recht aufwändig ist und jede Menge Zeit kostet.

Speltz
14.08.2006, 14:23
Zusatzfrage: Wenn ich zu hohen Druck im Kühlsystem hätte, wieso konnte ich schon nach nichtmal 5 Minuten den Wasserbehälter öffnen ohne dass das ganze Wasser unter Zischen rausgedrückt wurde?
MfG....Jean-Marie

735Facelift
14.08.2006, 14:29
Zusatzfrage: Wenn ich zu hohen Druck im Kühlsystem hätte, wieso konnte ich schon nach nichtmal 5 Minuten den Wasserbehälter öffnen ohne dass das ganze Wasser unter Zischen rausgedrückt wurde?
MfG....Jean-Marie

wenn du zu hohen druck hättest,dann würde das wasser über den Ausgleichsbehälter rauslaufen....das ist das berühmte KOCHEN,obwohl das Auto noch Kalt ist>>kocht das wasser schon,es ist aber kein Kochen sondern eben der Verbrennungsdruck der über die defekte Kopfdichtung ins Kühlsystem gepumpt wird......aber lass ertmal prüfen.....es wird schon nichts schlimmes sein.....

Speltz
17.08.2006, 08:48
Hallo alle,
War gestern beim Freundlichen(freie Werkstatt) und da wurde sofort festgestellt dass es wieder einmal der Kühler ist der leckt. (Wie schon so oft hier erwähnt). Dazu ein Hinweiss vom Freundlichen: Wenn dann auch auf einmal die Heizung nicht mehr warm wird,ist es allerhöchste Eisenbahn den Schaden zu beheben oder nicht mehr zu fahren.Es hat sich dann nämlich viel Luft im System gebildet(wissen wir ja alle) aber dadurch kann eine Überhitzung an einer Stelle im Block oder Zylinderkopf stattfinden die demnach wo sie ist nicht in der Temperaturanzeige sichtbar ist.Und wenn dann die Temperatur plötzlich steigt kann es schon längst zu spät sein.
NB.Ein neuer Original Kühler von BMW kostet 441€.Mein Freundlicher(der selbst diese Bayrischen Viecher fährt) hat mir geraten ein Originalteil zu nehmen.
Einbaukosten. :? :? werd ich heute abend wissen :ja
MfG.....Jean-Marie

735Facelift
17.08.2006, 09:09
Hallo alle,
War gestern beim Freundlichen(freie Werkstatt) und da wurde sofort festgestellt dass es wieder einmal der Kühler ist der leckt. (Wie schon so oft hier erwähnt). Dazu ein Hinweiss vom Freundlichen: Wenn dann auch auf einmal die Heizung nicht mehr warm wird,ist es allerhöchste Eisenbahn den Schaden zu beheben oder nicht mehr zu fahren.Es hat sich dann nämlich viel Luft im System gebildet(wissen wir ja alle) aber dadurch kann eine Überhitzung an einer Stelle im Block oder Zylinderkopf stattfinden die demnach wo sie ist nicht in der Temperaturanzeige sichtbar ist.Und wenn dann die Temperatur plötzlich steigt kann es schon längst zu spät sein.
NB.Ein neuer Original Kühler von BMW kostet 441€.Mein Freundlicher(der selbst diese Bayrischen Viecher fährt) hat mir geraten ein Originalteil zu nehmen.
Einbaukosten. :? :? werd ich heute abend wissen :ja
MfG.....Jean-Marie

450eier? ojej , zum Glück hat der Vorbesitzer bei mir alles neu Gemacht"WAPU,Kühler,thermost."

aber den Kühler bekommst Du schon billiger.....

Speltz
17.08.2006, 15:23
450eier? ojej , zum Glück hat der Vorbesitzer bei mir alles neu Gemacht"WAPU,Kühler,thermost."

aber den Kühler bekommst Du schon billiger.....

Stimmt,hat mir mein Freundlicher auch gesagt.Habe aber ein besseres Gewissen wenn's original ist. Weiss auch nicht ob ich die selbe Garantie habe bei Nicht-Original :?
MfG.....Jean-Marie

Menki
18.08.2006, 02:12
Nimm diesen KÜHLER den habe ich auch drinne und der funzt wie originalteil!

http://cgi.ebay.de/NEUER-KUHLER-WASSERKUHLER-FUR-BMW-5ER-E39-UND-7ER-E38_W0QQitemZ140018881256QQihZ004QQcategoryZ61210Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der kostet das drittel vom original!

MENKI

Speltz
18.08.2006, 08:34
[QUOTE=Menki]Nimm diesen KÜHLER den habe ich auch drinne und der funzt wie originalteil!

Danke Menki,aber ist schon alles erledigt.Kühler war letztendlich ein paar € weniger so dass das ganze mit Kühlmittel(9L ) und ein paar Schellen mich rund 520€ gekostet hat. :s

735Facelift
18.08.2006, 09:23
[QUOTE=Menki]Nimm diesen KÜHLER den habe ich auch drinne und der funzt wie originalteil!

Danke Menki,aber ist schon alles erledigt.Kühler war letztendlich ein paar € weniger so dass das ganze mit Kühlmittel(9L ) und ein paar Schellen mich rund 520€ gekostet hat. :s

520eier :? ojej, hättest Du 2 mal Getriebeölwechsel in DO gehabt für das Geld :top ,na ja aber Hauptsache karre wieder Fittttt

Schnitzertoni
18.08.2006, 09:29
Habe bei ebäää nen originalkühler von behr für nen E38 für 130 sofortkauf gesehen, Neu! Finde den Link grade nicht, mußte mal kucken!
MFG

Speltz
18.08.2006, 14:06
Habe bei ebäää nen originalkühler von behr für nen E38 für 130 sofortkauf gesehen, Neu! Finde den Link grade nicht, mußte mal kucken!
MFG
Hallo Schnitzertoni,
Genau den wär's gewesen.Meiner ist auch von Behr.Ist aber jetzt zu spät.Aber das Gute an der Sache ist dass jetzt andere Forums-Mitglieder Bescheid wissen wenn sie in der selben Lage sind.

Zu 735Facelift,
Das mit ZF in Dortmund habe ich letzten Monat machen lassen. :top . Ja ja, ich gönne ihm halt jeden Monat eine Anti-Age Kur :lol :lol
Hoffe dass ich mein Bruder solange behalte dass ich 2 Getriebeoelwechsel machen kann.Dann müsste er so um die 500tausend km draufhaben :lol

Schönes Wochenende................Jean-Marie