PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen zittern beim bremsen bei ca 80kmh?


farhud_740
14.08.2006, 09:17
erstmal HALLO an alle bin neu hier.....wollt nur mal sagen einfach eine top site...


ich fahr erst seit ca 2monaten einen 740 e 38 bj 98,,....


jetzt habe ich eine frage.....


wenn ich ca 80kmh fahre, und dann abbremse fäng das auto an zu zittern und manchmal sogar meiner meinung nach sogar sehr extrem???woran liegt das?

querlenker,stabistangen ect sind alle neu......

danke schon mal im vorraus

gruß farhud :top

735Facelift
14.08.2006, 09:22
erstmal HALLO an alle bin neu hier.....wollt nur mal sagen einfach eine top site...


ich fahr erst seit ca 2monaten einen 740 e 38 bj 98,,....


jetzt habe ich eine frage.....


wenn ich ca 80kmh fahre, und dann abbremse fäng das auto an zu zittern und manchmal sogar meiner meinung nach sogar sehr extrem???woran liegt das?

querlenker,stabistangen ect sind alle neu......

danke schon mal im vorraus

gruß farhud :top

also wenn div vorderachsteile neu sind,und wenn es nur bei abbremsen vibriert ,dann sind das die Bremscheiben.....also Scheiben und klötze neu und das Problem sollte behoben sein, ein Tipp noch dazu,wenn du keine originale teile holst ,dann wenigstens die gelochten Bremsscheiben(halten länger da die wärme abführung einfach besser ist)
Gruß

farhud_740
14.08.2006, 09:25
also bremsscheiben und beläge sind auch komplett neu???und das ist erst vor kurzem aufgetretten? :roll

Speltz
14.08.2006, 09:27
also bremsscheiben und beläge sind auch komplett neu???und das ist erst vor kurzem aufgetretten? :roll
Dann vielleicht eine neue Auswuchtung der Reifen probieren.

735Facelift
14.08.2006, 09:29
also bremsscheiben und beläge sind auch komplett neu???und das ist erst vor kurzem aufgetretten? :roll

wie neu? hast Du neu gemacht oder hat der Vorbesitzer gesagt dass die neu sind?

Du weisst ja ,neue scheiben kann schnell platt machen, richtig abgebremst und schon ist es passiert.....

versuch mal die suchfunktion.....ich kenne die Problematik mit dem Vibrieren be 120 km/h oder zwischen 80-90 aber nicht das beim Abbremsen.....

was hast du denn alles erneuert? zähle mal auf ....

farhud_740
14.08.2006, 09:29
die felgen und reifen sind neu...kann das an meinen adapterscheiben liegen?habe 20zoll miglemillia felgen drauf die normal auf 112er lochkreis sind....fahre die mit adapterplatten:?aber das komische ist das das erst vor kurzem aufgetretten ist...also müsste es nicht an den platten liegen,sonst wäre es ja schon von anfang an da.

gruß :top

735Facelift
14.08.2006, 09:30
Dann vielleicht eine neue Auswuchtung der Reifen probieren.

ich denke wenn es unwucht wäre ,dann hätte er die vibrationen nicht nur beim abbremsen,aber auswuchten ist auch eine gute Idee

farhud_740
14.08.2006, 09:32
also querleker,stabis,reifen,bremscheiben und beläge alles neu hab ich gemacht vor max.3wochen...und das ist alles erst seit paar tagen..

4Komma4Liter
14.08.2006, 09:35
Hallo,

was ist mit den Spurstangen bzw. den Köpfen? Sind die auch neu?

Gruß
Birger

farhud_740
14.08.2006, 09:36
ja komplette va überholt....hmmm ich kanns mir auch nicht erklären... :roll

735Facelift
14.08.2006, 09:47
ja komplette va überholt....hmmm ich kanns mir auch nicht erklären... :roll

hier in Forum sind mindestens 80% der 7er fahrer mit Vorderachsproblemen....ich hatte das auch,bei ca 120km/h aber nicht beim abbremsen....ich hab die Druckstreben erneuert und es war alles wieder ok ....

farhud_740
14.08.2006, 09:49
ok ich werd wohl mal zu bmw schauen...kanns mir auch nicht erklären naja danke ;) :top

735Facelift
14.08.2006, 09:52
ok ich werd wohl mal zu bmw schauen...kanns mir auch nicht erklären naja danke ;) :top

dann schon mal viel spaß,aber die werden das auch nicht beheben .....wenn ich mir die beiträge über Vibrationen usw durchlese.....aber vielleicht ist ja nur eine Kleinigkeit
Gruß

farhud_740
14.08.2006, 09:55
ja das glaub ich auch....und wie nervend das ist könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen

735Facelift
14.08.2006, 09:57
ja das glaub ich auch....und wie nervend das ist könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen

ja , kann ich :top denn 7er darf nicht vibrieren ,aber als trost......Audifraktion hat das Problem auch ...sogar noch extreme.....

Rheinpfalz
14.08.2006, 10:39
@farhud_740,

ich habe momentan das gleiche Problem.

In der letzten Zeit verstärkt sich beim Abbremsen zwischen 90 und 80 kmh, dass das Lenkrad mal mehr oder weniger "schlackert". Bremse los, ist es weg. Herkunft von den der linken Seite.

Mein BMW-Meisterspezi hatte soweit alles gestern überprüft.

Querlenker, Druckstrebe inkl. Gummi- und Konuslager sind in Ordnung.

Ich hatte selbst zwar bereits festgestellt, dass die Pendelstütze ausgeschlagen ist. Dies ist aber nicht masgebend. Kostet 26,90 € bei BMW zuzügl. Mehrwert.

Er hat als definitive Ursache die Bremsscheiben festgestellt. Ich hatte letztes Jahr vor ca. 7-8000 km die vorderen Bremsscheiben inkl. Bremsbacken erneuert.

Dies sind Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel, keine BMW-Originalteile.

Diese Bremsscheiben zeigen leichte Anlaufspuren/Verfärbungen, trotzdem dass die Laufflächen sehr gut ohne Riefen sind.

Es ist eine Unwucht/Ungleichmäßigkleit in Micromillimeterbereich der Lauffläche.

Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel sind minderwertig, welches sich bei dem ausgezeichneten 4-Kreisbremssystem von ATE unweigerlich bemerkbar macht.

Ferner sind die Originalscheiben in Bereich der Auflagefläche zur Felge hin lackiert, damit zwischen Alu-Felge und Stahlscheibe kein elektr. Katalysation stattfindet. (Alu auf Stahl reagieren chemisch, ist ein chemisches Element/Batterie). Die Scheibe ist in diesem Bereich verrostet und die Felge zeigt ebenfalls Oxidationsspuren.

Felge muss in diesem Bereich unbedingt mit einer Stahldrahtbürste vor Montage auf die neue Bremsscheibe gereinigt werden.

Werde heute abend erst mal beim Zubehörhandel reklamieren gehen. neue Originalscheiben bei BMW sind bestellt.

farhud_740
14.08.2006, 10:42
achso danke für die antwort......also kann es daran liegen das ich keine orig.bremsscheiben genommen habe?

Rheinpfalz
14.08.2006, 10:44
@farhud_740

richtig!!!

Hatte ich im ersten Moment letztes jahr auch nicht berücksichtigt.

Aber wie gesagt, wenn andere Ursachen definitiv nicht in Frage kommen.

Lothar
14.08.2006, 13:27
Bei mit wackelt er beim Bremsen mit Zubehörfelgen. Rückbau auf Original, und alles ist im Lot!?!

SoulOfDarkness
14.08.2006, 13:55
Ich hab die Geschichte inzwischen abgehakt. Bei mir kommts definitiv von den Bremsscheiben und wird ggf durch falsche Belähe verstärkt.

Sind bei mir sogar 2 zusammenhängende Probleme auf einmal:

1. Bremsscheiben verzogen (ich tippe auf Billigst-Scheiben statt original BMW)
2. Billigst-Beläge, die eine Aufschichtung bei sanftem Bremsen auf den Scheiben ablagern, so dass die Scheiben an einigen Stellen knarzen und an anderen Stellen komischer Weise nicht. An den knarzenden Stellen ist die Bremswirkung auch deutlich höher, als an den geräuschlosen Stellen

Herr Sagert von ZF Dortmund meinte auch, dass sich mein Bimmer seltsam bremst. Er musste stärker in die Bremse treten, sie rubelt und und und. So eine beschissene Bremse hat er wohl an noch keinem 7er erlebt, die je bei ihm waren (grob sinngemäß aus meiner Erinnerung rekonstruiert)

Werde die Beläge/Bremsen noch ne weile runterfahren und dann irgendwann mal "richtige" Scheiben reinpacken.

Apropos...

Welche Originalscheiben passen ohne weitere Anpassung der Bremssättel rein? Ein Freund meinte kürzlich, dass möglicher Weise die Scheiben von den "Grossen" 7ern reinpassen könnten.

farhud_740
14.08.2006, 14:00
naja wegen den felgen glaub ich kaum hab die ja schon von anfang an drauf und da war nix...ausserdem verzichte ich ungern auf 20zoll um wieder 15zoll zu fahren;) :lol

hmm also wenns echt die bremsscheiben sind dann wechsel ich die aus weil das echt nervend in sonem auto so ein wackeln zu haben als würde einem der wagen auseinanderfallen

Rheinpfalz
14.08.2006, 14:21
@farhud_740,

warte mal ab, bis ich die neuen Bremsscheiben drauf habe.

Kommen morgen, schätze, dass ic hsie am Mittwoch oder Donnerstag einbaue.

ich bin nämlich ab Samstag im Häuschen in Südfrankreich im Urlaub (nicht mit BMW, sondern SLK)

farhud_740
14.08.2006, 14:23
ja klar perfekt... :top


und bei dir ist es genauso wie bei mir?bei ca 80kmh wenn du bremst fängt alles an zu zittern und schlackern?wenn man los lässt und wieder dann passte s wieder?

Rheinpfalz
14.08.2006, 14:28
Richtig !!!

Kann Freitag über das Ergebnis berichten

snes
14.08.2006, 14:34
mein 3er hat das auch aber nur wenn ich etwas stärker als normal bremse.Naja so lange es nicht schlimmer wird ist das schon akzeptabel

SoulOfDarkness
14.08.2006, 14:55
ja klar perfekt... :top


und bei dir ist es genauso wie bei mir?bei ca 80kmh wenn du bremst fängt alles an zu zittern und schlackern?wenn man los lässt und wieder dann passte s wieder?

Wenns anfängt zu zittern, trete mal noch stärker in die Eisen. Ists dann auch weg oder zumindest fast nicht mehr spürbar? So ists zumindest bei mir. Bremse ich z.B. nur gaaaanz sanft oder extrem stark (fast Vollbremsung), ist kaum was zu spüren. Bremse ich jedoch "normal", dann schlackerts wie die Seuche. Im Stadtverkehr ist das dann weniger ausgeprägt, weil da diese Geschwindigkeiten nicht erreicht werden. Dort hb ich dann aber dieses Intervallartige Bremsen im Bereich der letzten KM/h vor Stillstand. Der Intervall ist gleichmässig ungefähr jeweils eine halbe Raddrehung. Man spürt auf jeden Fall, dass es in Abhängigkeit der Raddrehzahl ist. Und im Moment des Stillstands sowie beim Loslassen der Bremse knarzen dann die Beläge auf den Scheiben. Ausnahme: Wenn ich im Teil der Scheibe stehen bleibe, wo die Bremskraft nicht so stark ist.

Ist einfach blöd zu erklären. Muss man halt mal erlebt haben...

Rheinpfalz
14.08.2006, 14:58
na, dann höchste Zeit, die richtigen Originalbremsscheiben einzubauen !! :lol

farhud_740
14.08.2006, 14:59
nene ganz genau die erklärung hab ich verstanden

GENAU das selbe ist bei mir.....und auch im stand wenn man bremse los lässt und wieder drückt knarkst es wie du es beschrieben hast....

ok bin gespannt auf dein ergebnis obs wirklich die bremsscheiben sind.

danke :top

Rheinpfalz
14.08.2006, 15:01
konnte das gestern von meinem bekannten klar bei demontiertem Rad an der Bremsscheibe diesen "Schleifeffekt" zeigen lassen.

SoulOfDarkness
14.08.2006, 17:49
na, dann höchste Zeit, die richtigen Originalbremsscheiben einzubauen !! :lol

Wie erkenne ich am einfachsten ohne Demontage der Räder, ob es sich um Originalteile oder Billigzeug handelt?

Rheinpfalz
15.08.2006, 07:27
weiß ich nicht.

sehe es erst heute abend, wenn ich die Originalteile habe und die alten demontiere

BMW_pusher
15.08.2006, 20:57
Die Unwucht ist einzig und allein auf Billigbremsscheiben zurückzuführen.
Ich wollte auch einmal sparen und habe mir die Billigheimer andrehen lassen.
Keine 3 Monate später hatte ich erste Probleme mit Unwucht so bei 100km
nicht jedoch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Das Abdrehen der Bremsscheiben für 70€ brachte auch nur vorübergehende
Besserung. Erst als die ORIGINAL BMW Scheiben und Klötze wieder an Ort únd Stelle sich befanden war der Spuk vorbei.

SoulOfDarkness
15.08.2006, 21:59
Wenn sich bei mir herausstellt, dass es sich tatsächlich NICHT um original BMW-Scheiben handelt, ärgert es mich, dass ich keine rechtliche Handhabe gegen meinen "Freundlichen" haben werde. Schliesslich wurden damals, als ich den Wagen gekauft hab, nagelneue Scheiben und Beläge eingebaut. Bin dann halt davon ausgegangen, dass es sicher Originalzeug sein wird. Einmal hatte ich genau dieses Problem innerhalb der ersten Monate nach Kauf bemängelt. Darauf wurden die Scheiben erneut gewechselt. Aber dafür habe ich lediglich eine Rechnung über die ebenfalls gewechselten Beläge. Doof, wenn man zu gutgläubig ist :mad:

fragle740i
16.08.2006, 22:54
habe das problem auch gehabt,bis mir ein freund der früher einen 5er hatte
gesagt hat, das ich die gummilager in den druckstreben/druckstangen erneuern solle.
kosten beide bei dem freundlichen um 20€.mußt du nur eine Pesse haben.
:top

SoulOfDarkness
16.08.2006, 23:02
Ich glaube in meinem speziellen Fall eher weniger, dass es an den Gummilagern oder sonstigen Teilen des Fahrwerks liegt. Und falls doch, dann ist die Ursache trotzdem bei den Scheiben zu suchen.

Allerdings habe ich keinerlei Lenkradflattern beim Fahren. Bei keiner Geschwindigkeit. Und das wäre eher ein Hinweis auf die Fahrweksprobleme.

Bei mir "flattert" es nur beim (normalen) Bremsen über 70 oder 80 km/h.

fragle740i
16.08.2006, 23:27
ich habe damals meine bremsscheiben ,bremsbacken und die räder gewechselt
und es hatte nichts gebracht das lenkrad schlackerte bei leichtem bremsen um
80 h/km .ich tauschte die gummiböcke aus und und habe ruhe.vieleicht ist es
erst mal der billigste versuch.

Rheinpfalz
17.08.2006, 07:25
Hallo Leute,

also gestern, nachdem ich mir eine gute Verlängerung für die 16er Nuss die mit Locktide gesicherten Schrauben der Bremszylinder aufmachen konnte, war der Bremssscheibenwechsel kein Problem. Altes No-name-Fabrikat mit nur 6000 km Laufleistung raus. Kostete noch noch einwenig Schweiss für das Abschleifen des Rostes an der Radnarbenscheibe. 45 Min für beide Seiten Scheibenwechsel und Pendelstützentausch. :top

Mit den Originalbremsscheiben ist das Flattern jetzt zwischen 90 und 80 kmh beim
Bremsen weg. :k :k :k

Einzig beim ganz leichten Anlegen der Bremse ruckelt es noch ein wenig, kommt aber von den Reifen. Die sind seit 2 Jahren nicht mehr ausgewuchtet worden und haben 70% ihrer Laufleistung hinter sich.

Beim normalen als auch beim starken Bremsen gibt es kein Flattern mehr.
Beim normalen Beschleunigen als auch Ausrollen zwischen 80 und 90 kmh bzw. zwischen 90 und 80 kmh ist kein Flattern. Vorderachse ist damit also technisch o.k. :top

Das kann aber bei jedem Fahrzeug anders sein. Man kann nicht automatisch auf die Bremsscheiben als Fehlerursache schließen.

Nur eins scheint mir sicher: Wenns beim Bremsen flattert, dann sind es fast zu 100% die Bremsscheiben.

Mein Sohn, KfZ-Meister, sagt mir, dass momentan für den riesigen Ersatzteilemarkt (Autos und Motoräder) aus den osteuropäischen Ländern der Export von Kopien und Plagiaten boomt. Die packen sogar die Ware in originalnachgedruckten Verpackungen ein. :o Teilweise bewußt als auch unbewußt vertreibt der freie Autoteilehandel solche Produkte. Angeblich wären meine Bremsscheiben nach Aussage des Autoteilehändlers von der Firma Tewes. :lol Muss jetzt noch den finanziellen Ausgleich mit denen regeln, schließlich sind die Scheiben nur 11 Monate drin gewesen.
Ich konnte aber feststellen, dass bei der ausgebauten Bremsscheibe die Innenscheibe der beiden visuell marginal dünner ist als die Originalscheibe von BMW. Die sind beide (Innenscheibe und Außenscheibe) gleich von der Scheibenstärke :ja

SoulOfDarkness
17.08.2006, 10:42
Und hast Du bei der Gelegenheit mal geschaut, wo ich an den Scheiben (z.B. anhand von Teilenummern) erkennen kann, ob es originale BMW-Scheiben oder Billigprodukte sind?

Rheinpfalz
17.08.2006, 12:00
Nein,

Teilenummer auf Altteil nicht erkennbar, Frage oder da überhaupt eine Nr. drauf war. kann nochmals nachschauen.

Teilenr. auf Originalneuteil nur auf Kartonhülle definitiv, ob auf schreibe, habe ich nicht nachgeschaut

mk2611
17.08.2006, 12:14
Ich kann mich der Meinung auch nur anschliessen. Ich hatte auf meinem damaligen E38 3 (!!!) Sätze ATE Bremsscheiben und Beläge verbauen lassen. Der erste Satz fing bereits nach 500km an mit dem flattern im Lenkrad. Also - ab in die Werkstatt und reklamiert. Daraufhin wurde mir erneut ein neuer Satz ATE Scheiben und Beläge eingebaut. Auch da ging das Spiel nach kurzer Zeit wieder los.. Da ich noch in Übung war, also wieder reklamiert. Der Meister meinte dann auch noch, ich würde die Scheiben falsch einfahren denn sie sind ja nagelneu und bedürfen einer besonderen Behandlung.
Da ich eh in Urlaub wollte, habe ich ihm den Wagen dann da gelassen und gesagt er solle sie doch selber einfahren. Auch der 3. Satz fing dann bei ihm wohl schnell das flattern wieder an. Als ich aus dem Urlaub kam, hatte ich auf jeden Fall original BMW Bremsen drin und fortan war Ruhe.
Fazit: Auch wenn die BMW Bremsen teurer sind, kommen sie trotzdem immer wieder rein, denn damit habe ich solche Probleme nicht.

Gruß,
Markus

SoulOfDarkness
17.08.2006, 12:18
Hmm...die Schuldzuweisungen mit dem "falschen Einfahren" der Scheiben kenne ich irgendwie... :D

Weiter besteht die Frage: woran erkenne ich, ob originale Scheiben verbaut sind?

The Stig
17.08.2006, 12:20
Weiter besteht die Frage: woran erkenne ich, ob originale Scheiben verbaut sind?

Wenns nicht beim bremsen flattert! :lol

SoulOfDarkness
17.08.2006, 12:33
Mit diesem Argument brauche ich beim Freundlichen aber nicht auftauchen. Ich brauche stichfeste Argumente, damit ich dem Meister die defekten Bremsscheiben auf den Tisch knallen kann. Ideal wäre es, wenn ich das direkt beim Termin der Schlichtungsstelle der Handwerkskammer gleich mit einfädeln könnte und den anwesenden Richtern die Flatterscheiben auf den Tisch knallen könnte... :lol

The Stig
17.08.2006, 12:51
nimm mal ein vorderrad ab, und schau, ob auf der Bremsscheibe an der Nabe ne Nummer steht.

735Facelift
17.08.2006, 12:55
Mit diesem Argument brauche ich beim Freundlichen aber nicht auftauchen. Ich brauche stichfeste Argumente, damit ich dem Meister die defekten Bremsscheiben auf den Tisch knallen kann. Ideal wäre es, wenn ich das direkt beim Termin der Schlichtungsstelle der Handwerkskammer gleich mit einfädeln könnte und den anwesenden Richtern die Flatterscheiben auf den Tisch knallen könnte... :lol

da wirst du nichts machen können,immerhin war das ja alles ok bei der probefahrt ,ist erst danach aufgetreten und zubehör ist ja auch freigegeben ....natürlich wenn die direkt bei BMW gemacht worden sind,dann sollten sie schon Original sein ....

mk2611
17.08.2006, 13:14
da wirst du nichts machen können,immerhin war das ja alles ok bei der probefahrt ,ist erst danach aufgetreten und zubehör ist ja auch freigegeben ....natürlich wenn die direkt bei BMW gemacht worden sind,dann sollten sie schon Original sein ....
Das ist nicht so ganz richtig... Der Wagen hat ja nunmal eine Gebrauchtwagengarantie (ich gehe mal von €+ aus). Damit haftet der Verkäufer auf jeden Fall noch dafür und davon abgesehen gibt es bei BMW eine erweiterte Ersatzteilgarantie. Will heissen, die Teile haben eine Garantiezeit von 2 Jahren und sofern sie innerhalb dieser 2 Jahre erneut defekt sind, kann man bei einem BMW Händler seiner Wahl die Teile erneuern lassen.
In der Realität sieht das bei Verschleissteilen wie den Bremsen aber dann so aus, daß man etwas dazubezahlen muss, denn die Teile haben ja schon einen gewissen Verschleiss unterlegen. Tritt so etwas aber 100km nachdem sie eingebaut wurden, dann würde ich definitiv keinen Cent dazubezahlen, sondern darauf bestehen daß die kostenlos ersetzt werden.
Ist mir auch erst neulich passiert, daß eine in 2005 erneuerte Lambdasonde wieder defekt war. Also mit der Rechnung zu BMW und sie wurde anstandslos ersetzt (inkl. Einbau).
Sofern es ein BMW Händler oder eine Niederlassung ist, kannst Du davon ausgehen, daß Originalteile verwendet wurden, denn sonst würden die gegen entsprechende Verträge mit BMW verstossen, was auch zur sofortigen Aberkennung des BMW Händlerstatus führen kann.

Gruß,
Markus

735Facelift
17.08.2006, 13:26
ist richtig, aber ich weiss ja nicht wieviel km der nach der rep.gemacht hat..2 jahre garantie ist ok ,aber ich kann doch nicht na 1 jahr und zb 100.000km vorbei kommen und sagen ...eee ein mal neue Bremsscheiben bitte ....

SoulOfDarkness
17.08.2006, 13:28
Genau das ist es ja. Ich bin mit dem Wagen nun insgesamt über 30.000 KM selbst gefahren. Nach den ersten ca. 10.000 KM wurden nach mehrmaliger Reklamation (angeblich) die Scheiben getauscht. Habe davon nur eine Rechnung über die Bremsbeläge, die ich selbst (freiwillig) bezahlt hatte. Vor dem Tausch wurde mir vom Meister geraten, einige Male stärker aus hoher Geschwindigkeit zu bremsen. Wurde dadurch aber nicht besser oder schlechter.

Keine 2000 Kilometer später geht nach dem Tausch das Gerubbel wieder los.

Da es hier im Forum immer wieder heisst, dass dieses Flattern mit Originalscheiben von BMW nicht auftritt, gehe ich inzwischen einfach davon aus, dass das Fahrzeug einfach nur auf billigste Methode für den Verkauf fertig gemacht wurde, damit die Karre unbeschadet vom Hof rollt. Euro+ war wegen dem Kilometerstand angeblich nicht mehr abschliessbar (127.000).

735Facelift
17.08.2006, 13:30
wie gesgat ,Original oder wenn schon zubehör ,dann wenigstens die gelochte scheiben,halten länger ....

SoulOfDarkness
17.08.2006, 13:38
Bevor ich jetzt aber auf Verdacht "Originale" kaufe, muss ich erstmal sicherstellen, ob nicht doch schon Originale Scheiben drauf sind. Muss ich wohl doch mal irgendwie ein Rad runterschrauben. Muss sowieso mal wieder die Räder vorn/hinten tauschen und Wuchten lassen.

Wär einfach nur einfacher gewesen, wenn man auch ohne zu schrauben mal schauen kann, ob Originol oder net. Bin halt ne faule Telefontussi ausm Büro, die eigentlich gar keine schmutzigen Finger mag :lol

Was ich immer wieder toll finde, wie alle immer zu den originalen Scheiben raten. Keiner kann aber eine aussagekräftige Info machen "da oder dort musst du schauen". Habe damals schon laufend mit diesem Problem im Forum gespamt, um handfeste Infos zu meinem scheiss Rubbeln zu bekommen und damit eventuell meinem Freundlichen die Scheiben um die Ohren hauen zu können.

Hier gabs nun endlich mal ne Info, wo ggf. ne Teilenummer steht...

Danke!

mk2611
17.08.2006, 13:40
Euro+ war wegen dem Kilometerstand angeblich nicht mehr abschliessbar (127.000).
Jeder offizielle BMW Händler wäre saudumm ein solches Fahrzeug ohne €+ Garantie wieder auf die Strasse zu schicken. In diesem Falle haftet dann der Verkäufer (gewerblicher Verkauf) die 2 Jahre für sämtliche Schäden. Das kann für den schon ziemlich teuer werden denn jeder von uns weiss was ein neuer Navi Rechner schon kostet. Inwiefern solche Summen an dem Verkauf des fahrzeugs hängenbleiben sei mal dahingestellt - aber das kann niemals so viel sein wie die Vorderachsteile, Navi Rechner und Klimabedienteile & Instumentenkombi zusammen kosten.
Wie gesagt, gilt die erweiterte Ersatzteilgarantie auch nach 30tkm noch. In diesem Fall wirst Du wahrscheinlich nur mit einem gewissen Eigenanteil rechnen müssen. Realistisch gesehen sollten Bremsscheiben eine Lebensdauer von mind. 60tkm haben. In diesem Fall können sie Dir u.U. bis zu 50% der Teilekosten auferlegen.
Es gibt diverse Kunden die diese Garantie schon in Anspruch genommen haben, weil nach 20tkm ihre Beläge angefangen haben zu rubbeln oder quietschen (denn das dürfen sie in keinster Weise).

Gruß,
Markus

The Stig
17.08.2006, 13:53
Jeder offizielle BMW Händler wäre saudumm ein solches Fahrzeug ohne €+ Garantie wieder auf die Strasse zu schicken. In diesem Falle haftet dann der Verkäufer (gewerblicher Verkauf) die 2 Jahre für sämtliche Schäden.

Naja, das ist nur bedingt richtig.
Es zählt die Beweisbarkeit.
Und nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr, da musst Du dem Verkäufer beweisen.
Das ist in den meisten Fällen dann sehr schwer umzusetzen, da ja der Mangel bekannterweise schon bei der Übergabe vorhanden gewesen sein muss.
Das ist eben der wichtige und eklatante Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

SoulOfDarkness
17.08.2006, 14:07
Das Problem ist in diesem Fall ja, dass bei Übergabe kein Mangel bestanden hat, da die Bremsscheiben ja neu waren. Dann wäre zu klären, was denn den Mangel im Sinne der Rechtssprechung darstellt. Bedeutet Mangel in diesem Fall, dass die Bremsscheiben irgendwann angefangen haben zu flattern oder bedeutet Mangel, dass minderwertige Billigscheiben verbaut wurden? ;)

Auf rechtlicher Seite sehe ich da keinen Stich. Mir gehts letztendlich längst nicht mehr darum, wer für die Scheiben nun geradestehen soll. Mir gehts darum, herauszufinden, warum dieses Problem besteht. Dazu gehört eben auch, sicherzustellen, ob es wirklich an den Scheiben liegt oder ob es trotz Originalscheiben flattert. Wenn es an Billigscheiben liegt, scheisse ich auf die Gewährleistung der Werkstatt und besorge mir halt auf eigene Kosten Originalscheiben und hoffe, dass das Problem dann gegessen ist. In dem Fall werde ich mit den Billigscheiben beim Freundlichen auftauchen, denen die Scheiben durch die Bude schleudern und in der Hoffnung auf grossen Kundenauflauf in diesem Moment meinen Dampf ablassen und meine Meinung über den dann offensichlich gewordenen Bockmist vor versammelter Mannschaft kundtun.

Wenn doch Originalscheiben verbaut sind, dann liegt das Problem halt doch am Fahrwerk und die Werkstatt hat keinen Stress von mir zu befürchten. Ich bin der Letzte, der jemanden zu Unrecht verurteilt.

Tonic
17.08.2006, 14:13
Dazu habe ich jetzt auch mal eine Frage.

Ich habe meinen Bimmer im Mai 2005 gekauft mit 97.000 KM. Jetzt (Über ein Jahr später - Euro Plus entsprechend zu Ende) habe ich 137.000 KM drauf.

In der Zwischenzeit habe ich bereits rund rum neue Bremsbeläge (Angeblich Original - gehe ich auch von aus) bekommen und mir diesen Mai neue 19" draufgemacht.

Mitlerweile klötert beim überfahren von z.B. abgesenkten Kanntsteinen, Fahrbahnhügel (Diese Dinger in der 30er Zone lol) etc.! Dazu kommt ein leichtes Lenkrad Flattern bei 80-100 und ein Zittern ebens (Wie schon so oft von vielen beschrieben).

Kann da jemand genau vermuten was es ist? Was neu muss etc.???

Und in wie weit habe ich da einen Anspruch bei BMW??? Heißt ja 2 Jahre Gewährleistung oder so (Euro Plus wie gesagt bereits zuende!). Lohnt es sich zu BMW zu fahren? Oder lieber zu meinem Schrauber hier in Norderstetd, der sich auf BMW spezialisiert hat und der locker die hälfte billiger ist (Das Vertrauen ist da auch einw enig besser lol).

Was meint Ihr???


Danke im Vorraus
André

The Stig
17.08.2006, 14:17
Dazu habe ich jetzt auch mal eine Frage.

Ich habe meinen Bimmer im Mai 2005 gekauft mit 97.000 KM. Jetzt (Über ein Jahr später - Euro Plus entsprechend zu Ende) habe ich 137.000 KM drauf.

In der Zwischenzeit habe ich bereits rund rum neue Bremsbeläge (Angeblich Original - gehe ich auch von aus) bekommen und mir diesen Mai neue 19" draufgemacht.


Und in wie weit habe ich da einen Anspruch bei BMW??? Heißt ja 2 Jahre Gewährleistung oder so (Euro Plus wie gesagt bereits zuende!). Lohnt es sich zu BMW zu fahren? Oder lieber zu meinem Schrauber hier in Norderstetd, der sich auf BMW spezialisiert hat und der locker die hälfte billiger ist (Das Vertrauen ist da auch einw enig besser lol).

Was meint Ihr???


Danke im Vorraus
André

Nein, da hast Du keinerlei Ansprüche mehr.
Was die Werkstatt angeht, da reicht im Grunde ein Fachbetrieb, der Dir Originalteile einbaut, der ist genauso gewährleistungspflichtig wie der freundliche.
Sag ihm halt, was Du für Teile haben möchtest, oder bring sie ihm mit.

Bei Dir klingt das nach den üblichen Verdächtigen Teilen der Vorderachse.

mk2611
17.08.2006, 14:20
Hallo André,

das flattern zwischen 80-100 km/h kommt mit Sicherheit von den ausgenudelten Gummipuffern an der Vorderachse. Die Dinger bekommst Du nur mit einer Presse heraus und auch die neuen nur damit wieder rein.

Das Klappern in der 30iger Zone bei den Geschwindigkeitsbegrenzern kann mehrere Ursachen haben:
Als erstes würde ich die Pendelstützen und die Querlenker tauschen. Die Stützen sind sehr günstig und liegen irgendwo bei 20-30€/Stk. Der Querlenker ist schon wesentlich teurer mit etwa 130€ aber da kannst Du ja eventuell (ist ja eh ein Verschleissteil) die günstigen von ebay nehmen. Die liegen da bei etwa 79€.

Inwiefern sich der Händler da den Schuh anzieht ist fraglich. Das Problem mit dem Klappern und flattern bei 80-100km/h würde nur die €+ übernehmen.

Gruß,
Markus

The Stig
17.08.2006, 15:00
Auch das ist fraglich.
Es handelt sich hier um Verschleissteile, und die schließt die €+ weitgehend aus.
Früher waren die da offener für sowas, aber die haben wohl gemerkt, dass sich viele die Autos noch mal kurz vor Garantieablauf sanieren ließen, und haben das angezogen.

Muss man mal in die AGB`s und Garantiebedingungen schauen, um das genau zu klären.
Auf Gewährleistung ist da in jedem Falle nichts zu holen.

Tonic
17.08.2006, 16:10
Habe mal mit meinem "inoffiziellem" BMW Schrauber gesprochen. Er meint auch, es handelt sich bei meinem Bild um 2erlei Sachen.

1. Gummipuffer und Pendelstützen (Im Schlechteste Fall auch Querlenker)

2. Bremsscheiben.

Er hat mir ja irgendwann mal komplett neue Belege raufgetan udn meinte, wenn diese richtig runter sind, dann sollte man auch mal weider die Scheiben erneuern.

Wenn diese wirklich nach aktiven Stand neu müsstren, würd eich jedoch noch warten, bis die Belege runter sind. Alles ander würde ich dann sofort machen lassen - klar.

Hoffe nur, das er, sofern die Querlenker ok sind, ehrlich ist und nur das nötigste macht. Bei meinem Glück sehe ich schon, das alles neu muss *schnief*


Danke Leute!
André

Rheinpfalz
17.08.2006, 16:21
@Tonic,

was bei Dir defekt ist, sind die Pendelstützen, erkennbar beim Überfahren von Schlaglöchern, unebene Strasse an dem Klackgeräusch.

Habe gerade gestern dies beim Bremsscheibentausch miterledigt.

Tausche beide, Stückpreis 26,90 zuzügl. Mehrwert bei BMW.

Nur Originalteile verwenden !!!

Tauscharbeit:
Aufwand ca. 1/2 Stunde für beide Seiten. Am Tag vorher mit Caramba einsprühen. Rad ab, dann Klotz unter Bremsscheibe stellen und Wagenheber soweit runterlassen, dass die Gelenke fast gerade stehen, Muttern raus und dann sollte der Querlenker mit der Hand und einem Ruck rausgehen. Wenn die gewindebolzen schiebstehen, hast du den Wagen nicht genug abgelassen (niedriger als wenn ein Rad drauf wäre)

mk2611
17.08.2006, 16:35
@Tonic,

was bei Dir defekt ist, sind die Pendelstützen, erkennbar beim Überfahren von Schlaglöchern, unebene Strasse an dem Klackgeräusch.

Habe gerade gestern dies beim Bremsscheibentausch miterledigt.

Tausche beide, Stückpreis 26,90 zuzügl. Mehrwert bei BMW.

Nur Originalteile verwenden !!!

Tauscharbeit:
Aufwand ca. 1/2 Stunde für beide Seiten. Am Tag vorher mit Caramba einsprühen. Rad ab, dann Klotz unter Bremsscheibe stellen und Wagenheber soweit runterlassen, dass die Gelenke fast gerade stehen, Muttern raus und dann sollte der Querlenker mit der Hand und einem Ruck rausgehen. Wenn die gewindebolzen schiebstehen, hast du den Wagen nicht genug abgelassen (niedriger als wenn ein Rad drauf wäre)
Da hast Du nicht immer recht. Natürlich können es nur die Pendelstützen sein, aber ich habe es selber bei meinem Wagen schon gehabt, daß die Werkstatt sagte die Querlenker wären in Ordnung - obwohl ich das Klappern von vorne hatte. Nach dem Austausch war auch das klappern erledigt.

Adrian1
17.08.2006, 18:28
Lager vorne rechs erneuern!

adrian

Stockemann
17.08.2006, 18:52
was bei Dir defekt ist, sind die Pendelstützen, erkennbar beim Überfahren von Schlaglöchern, unebene Strasse an dem Klackgeräusch.
Der Beschreibung nach, ist genau das an meinem kaputt. Ich hoffe es jedenfalls. :roll
Da werde ich die Dinger auf Verdacht einfach mal tauschen und hoffen.
So wie ich euch kenne, hat bestimmt einer von euch so rein zufällig :spin , die Teilenummern parat. ;)
Das wäre super, denn die könnten hilfreich sein, wenn ich die Teile telefonisch bestelle.



Gruß Severin

Kamilo
18.08.2006, 01:23
Bei mir zittert das Lenkrad auch beim abbremsen bei einer Geschwingikeit von 80 bzw.90 km/h ???? aber nur auf den ersten Kilometern :? Nach 15 Kilometern ist das Problem nicht mehr da, aber die erste Phase ist echt nicht lustig der Wagen zittert beim bremsen das man das Lenkdad wirklich stark halten muß. :nein . Aber das Thema ist nicht neu in dem Forum ich glaube jeder hatte schon mal die Ehre :lol

AlexM740
18.08.2006, 17:10
Also ich würde ganz klar auf die Bremsscheiben tippen, waren die Scheiben original BMW?
Mein Freund hatte mal in einen M5 Bremsscheiben eingebaut die nicht original waren aber anscheinend hochwertig, beim ersten bremsen waren die futsch...

Was auch gerne zu Verformungen führen kann, ist ein schöner kalter Wasserstrahl an der Waschanlage auf die heissen Bremsen, dann heisst es raus mit den Teilen und neue rein oder runterfahren und damit leben... ;)