PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik BC-Taste am Blinkerhebel def.?!?


Falcata
13.08.2006, 15:59
Hallo leute,

habe seit 2 wochen folgenden problem....

Die BC-Taste am Blinkerhebel funktioniert nicht mehr.

Die Anzeige ist aber i.O.. licht an und andere meldungen werden angezeigt.

ist es die taste die def. ist, oder ist es irgendein steuergerät?

bin für jeden tipp dankbar.

grüsse

falcata

Falcata
15.08.2006, 20:22
keiner ne idee? :nein :nein :(

The Stig
15.08.2006, 20:46
Wenn Du alle Werte vom BC-Menü aus aufrufen kannst, und diese stimmen, dann könnte es durchaus diese BC-Taste am Blinkerhebel sein.

perlich
15.08.2006, 21:00
Hallo,

das klingt doch sehr nach ner kaputten Taste. Die Teile gibt's mit einem bisschen Geduld günstig im lustigen Auktionshaus, Umbau ist kein großes Problem: Verkleidung abschrauben, alten Hebel ausklipsen, neuen rein, und gut. Und ein bisschen vorsichtig mit der Verkleidung...
Was so'n Hebel bei BMW kostet, weiß ich nicht, nehme aber an, Auktion lohnt sich.

Grüße,

Jan

735serdar
19.08.2006, 00:46
Hallo leute,

habe seit 2 wochen folgenden problem....

Die BC-Taste am Blinkerhebel funktioniert nicht mehr.

Die Anzeige ist aber i.O.. licht an und andere meldungen werden angezeigt.

ist es die taste die def. ist, oder ist es irgendein steuergerät?

bin für jeden tipp dankbar.

grüsse

falcata

Das problem hatte ich auch gehabt, es war nicht der blinkerhebel.

Irgendwie war es abgeschaltet, mach die zündung an und halte die BC-taste an dem blinkerhebel gedrückt bis du auf dem monitor die einzelnen punkte für BC sehen kannst, was alles angezeigt werden soll wenn du dein BC über Blinkerhebel benutzt.

Du kannst dann hinter jedem punkt ein häckchen setzen, in der gleichen reihenfolge wie du die häckchen setzt, wird auch die anzeige durchlaufen wenn du auf den BC-Knopf drückst. Kannst du aber jederzeit ändern.

Wenn du kein monitor hast wird es wohl an der anzeige bei dem Tacho stehen, weiss es aber nicht 100%.

Gruß
Serdar

Falcata
19.08.2006, 00:56
danke für die antworten,

die taste gedrückt halten bringt nicht.. das prog menu im monitor kommt nicht:(


@RED DRAGON
ich kann ja nichts aufrufen, im monitor sind aber die werte da und sind auch richtig.

@perlich

hmm, hatte schonmal die evrkleidung ab um zu schauen ob nicht der stecker halb raus sit aber so wie es ausschut kann ich den hebel nicht einfach ausstecken:( muss (vermute ich) mein lankrad abbauen..

auf jeden fall konnte ich kein clip sehen.

Falcata
22.08.2006, 11:31
hi,
zur info nochmals..

gestern blinkerhebel getauscht und es geht wieder...

werde später mal bilder reinsetzen um zu zeigen was da kaputt war..

nach einpaar wutausbrüchen gestern habe ich mein alten hebel auseinander gerissen.. und siehe da... eine kleine ader was von der bc-taste kommt, ist wie durchgepetzt..

check
23.01.2011, 20:46
habe exakt das selbe Problem mit der BC Anzeige - wo finde ich Deine avisierten Bilder.:?

Oder hat jemand außer dem Hebel-Tausch zur Sicherheit im Vorfeld noch einen Test im Ärmel um sicher zu sein, dass es wirklich der Hebel ist!!:B

StefanP
23.01.2011, 20:52
Ziehstn Stecker vom Hebel ab und hälst mal nen Durchgangsprüfer an Pin 1 und 10 vom Hebel und drückst aufn Taster. Kein Durchgang beim drücken....Taster defekt, Durchgang beim drücken Taster heil.

Gruß
Stefan

check
23.01.2011, 21:04
danke für Deine rasche Antwort :top - hatte heute schon mal den Stecker abgezogen - aber der Hebel ist bei meinem Baujahr gut verschreubt - kann leider ohne aufwendige Demontage nicht sehen wo die Pins sind - hast Du vielleicht Kabelfarben für PIN 1 und Pin 10 :ja:nein

Zwoberta
23.01.2011, 21:04
Gibt es eigentlich auch was das Du nicht weißt, Stefan? :lol

StefanP
23.01.2011, 21:12
Gelb/Rot, Braun/Schwarz wären die Kabelfarben.
@Zwoberta....es gibt ne ganze Menge was ich nicht weiß.
Das is aber auch kein Hexenwerk wenn man weiß wo man schauen muss.

Gruß
Stefan

check
23.01.2011, 22:57
Prima - bitte erlaube mir die Umkehrfrage - wenn ich diese beiden Kabel Pin1 (Gelb/Rot) und Pin10 (Braun/Schwarz) verbinde - müsste dann die BC Anzeige funktionieren :B- also im Umkehrschluss wäre dann doch der Schalter kaputt :cool2- oder hätte ich dann bei dieser Prüfung einen kapitalen Kurzschluss??:?
Frage deshalb, weil den Schalter will ich in diesem Stadium noch nicht ausbauen um an dessen Pins ranzukommen und an die Kabel-Pins kommt man Steckerseitig jedoch relativ leicht ran...

StefanP
23.01.2011, 23:09
Also der Schalter ist ein Taster. Im grunde wenn du die Kabel fest miteinander verbindest dürfte kein Kurzschluß entstehen, aber eine brauchbare Funktion wirst du so auch nich erzielen. Aber wenn du die Kabel "impulsartig" brückst sollte dann,sofern der Taster wirklich des Übels Ursache ist, die Anzeige wie gewohnt durchschalten.

Gruß
Stefan

check
23.01.2011, 23:30
danke Dir Stefan - so habe ich mir das auch gedacht:ja - will ja nur den Impuls somit anregen - natürlich keine dauerhafte Verbindung - obwohl beim Blinker, Fernlicht wäre es wohl kein Problem...
Habe heute mal durchgemessen und auf dem braun/schwarzen kabel (Pin 10) Masse zu den anderen 3 Kabeln am Stecker - habe dann lieber erst mal hier angefragt bevor ich weitermache - ;)

Was mir noch unklar ist, es sind insgesamt 4 Kabel am Stecker - damit werden 4 Funktionen (Fernlicht, Blinker li., Blinker re. und BC geschaltet) wie soll das geschaltet sein wenn alle gegen Masse Pin 10 gehen - oder liegt die Masse im Schalter selbst gegen Gehäuse an?? - dann würde es passen...:?:B

:frageKennst Du die genaue Ansteuerung??

Werde Deinen Tip morgen mal ausprobieren und berichten!!
Gruß Klaus

StefanP
23.01.2011, 23:43
Was mich grad etwas verwirrt...lt. Schaltplan müssten es 6 Kabel sein. Braun/Schwarz für Masse, Weiß(Fernlicht) und Schwarz/Gelb(Lichthupe) , Grau/Braun (Blinker links) und Blau(Blinker rechts) und natürlich das Gelb/Rote fürn BC Taster. Es kann natürlich auch sein das 2 Stecker am Lenkstockhebel sind. Da muss ich jetzt mal passen, das letzte mal als ich da am basteln war is schon nen Jahr her und ich kann mich so ausm Kopp nich mehr genau entsinnen wie das war.
Das nur eine Masse vorhanden ist ist wenig verwunderlich. Das liegt daran die Blinker und Fernlicht nicht über den Hebel laufen sondern nur von da gesteuert werden. Sprich der Hebel zieht die entsprechende Funktion auf Masse und das LCM (bei älteren bis 9/95 LM) steuert dann die entsprechenden Leuchten an.

Gruß
Stefan

check
24.01.2011, 19:09
:cool2Hallo Stefan,
hier bin ich wieder und konnte es nicht abwarten gleich heute Mittag zu testen. - dauerte nur 20 Minuten mit allem drum und dran:spin

Also Stecker ab und den zerlegt, dann kommt man besser von der Seite an die Kontakte - der Test mit den von Dir vorgeschlagenen Kontakten klappt und die Anzeige funzt wenn ich die beiden Kontakte kurzzeitig verbinde - bei jedem Kontakt schaltet die Anzeige weiter. Der letzte Anzeigewert bleibt auch nach Zündung aus und wieder ein stehen! - prima!:k
Habe gemessen - es fliest dabei derade mal 1mA!! :cool2

So nun zu den Kabeln und Farben::o
es sind devinitiv am BC-BlinkerSchalter (bitte vom Bj. die BMW Teilenummer 61318363668 beachten!!!) über den Stecker vier Kabel angeschlossen - Braun/Schwarz, weiß, blau, gelb/schwarz - einen weiteren Stecker hab ich nicht gefunden - vielleicht wird noch eine Zusatzfunktion über das Lenksäulen-Schaltzentrum angesteuert.

Besorge mir nun jedenfalls einen neun Schalter oder hat jemand einen o.g. günstigen... :s- werden dann ja sehen!!:B

:frageTritt dieses Problem öfters auf?? - habe so die Befürchtung, dass nach 10 Jahren die Elektonik so langsam schlapp macht - auch mein ABS/DSC hat das Hitzeproblem - was kommt da noch auf mich zu...??? :?

Grüße K.

StefanP
24.01.2011, 22:44
Ja das is ja fein das das geklappt hat. Freut mich immer wieder wenn ich behilfdienlich sein konnte:D
Was den Schalter angeht...ich kann mir nich vorstellen das meiner schon mal gewechselt wurde und geh mal davon aus das der seit 08/94 seinen Dienst verrichtet. Ich benutz den zwar kaum bis gar nicht, aber Freitag hab ich ihn benutzt...geht:D
Ich les auch schon paar Jahre im Forum mit und wenn es wirklich ein sehr häufiges Problem wäre hätte ich das sicherlich als solches wahrgenommen.

Gruß
Stefan

check
25.01.2011, 02:19
Ja Stefan - nochmals vielen Dank für Deine echte Hilfe - :cool2so muss es sein...:k

Grüße Klaus

PS vielleicht hast Du auch eine Antwort zu meiner Frage im u.g. Beitrag?:!

http://www.7-forum.com/forum/1645443-post40.html