PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima schaltet sich selber ein...


MicDon
08.01.2003, 11:20
Mein E65 schaltet ganz von selbst und ohne jeden Sinn ab und zu die Klimaanlage an...
Aktuelle Aussentemperatur hier bei mir im Süden -8° !!!

a.) Was soll das ?
b.) Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen ?

Baujahr 07/2002 und die Klima mit erweitertem Funktionsumfang...

Gruss
MicDon

Klaus H.
08.01.2003, 12:09
Hallo,

also ich habe festgestellt, dass die Klima angeht, wenn man auf Automatik (Auto) drückt. Wenn ich die Klima deaktiviert habe und dann auf Auto drücke, geht sie auch an.

Viele Grüße
Klaus H.

MicDon
08.01.2003, 12:14
Hallo Klaus,

Danke - vielleicht liegt ja da das Problem begraben...
Doof ist das aber irgendwie schon oder ?
Mein E38 hat das nicht gemacht !

Gruss
Michael

Mark
08.01.2003, 14:24
Vielleicht tut er das, um das Klimaöl umzuwälzen. Damit wäre dann gewährleistet, dass die Dichtungen mit Öl benetzt wären. Bei längeren Standzeiten der Klimaanlage kann es AFAIK zu Undichtigkeiten kommen. Damit wäre das Problem dann behoben. Aber es ist auch nur eine Idee von mir.

LU223
08.01.2003, 15:02
Hallo MicDon,

Meiner Meinung nach ist es logisch, dass die Klimaanlage im Auto-Modus mitläuft. Schließlich soll ja das Klima/die Temperatur auf einem Niveau gehalten werden. Selbst wenn es draußen bitterkalt ist, könnten im Innenraum ja schweßtreibende "Aktivitäten" stattfinden, die der Temperaturkühlung durch Klimaanlage bedürfen :)

Des weiteren hat die Klimaanlage auch einen Lufttrocknereffekt, der ja gerade in der feuchtkalten Jahreszeit durchaus willkommen ist. Nur weil die Leuchte des Klimaknopfes leuchtet, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Kompressor tatsächlich läuft, sondern, dass der Knopf lediglich "Bereitschaft" signalisiert.

Gruss
Michael

L7
08.01.2003, 15:24
Orginal gepostet von LU223
Des weiteren hat die Klimaanlage auch einen Lufttrocknereffekt, der ja gerade in der feuchtkalten Jahreszeit durchaus willkommen ist. Nur weil die Leuchte des Klimaknopfes leuchtet, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Kompressor tatsächlich läuft, sondern, dass der Knopf lediglich "Bereitschaft" signalisiert.
Genau so ist es. Der Kompressor hat eine variable Kupplung; von Null bis mehreren PS Leistungsaufnahme ist alles möglich. Bei sehr tiefen Temperaturen läuft der Kompressor kaum mit. Wenn man sich aber mit feuchter Kleidung ins Auto setzt, ist der Effekt besonders sichtbar.
Wenn Ihr also nicht zur Klientel gehört, der die Luft zu trocken ist und die ständig mit beschlagenen Scheiben, minimaler Lüftung und mit abgeschalteten Armaturenbrettgrills durch die Gegend fährt, läßt man die Klimaanlage am besten ganzjährig an.

735i
08.01.2003, 16:50
Orginal gepostet von L7
Wenn Ihr also nicht zur Klientel gehört, der die Luft zu trocken ist und die ständig mit beschlagenen Scheiben, minimaler Lüftung und mit abgeschalteten Armaturenbrettgrills durch die Gegend fährt, läßt man die Klimaanlage am besten ganzjährig an.

Genau, ich habe die Klimaanlage immer als *Klima*-Anlage aufgefasst und nicht nur als Kühlungsanlage und habe sie schon bei meinem E38 ganzjährig angelassen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Luft bei laufender Klimaanlage besser (=weniger "verbraucht") ist als ohne.

Ciau



735i

chief4
08.01.2003, 18:27
Orginal gepostet von MicDon
Hallo Klaus,

Danke - vielleicht liegt ja da das Problem begraben...
Doof ist das aber irgendwie schon oder ?
Mein E38 hat das nicht gemacht !

Gruss
Michael


doch, E38 macht das auch!! wenn du die lüftung ganz aus machst, und dann AUTO drückst ist die auch angegangen (erst vor 3 tagen getestet)

AlexanderStuttgart
08.01.2003, 22:16
Orginal gepostet von MicDon
Hallo Klaus,

Danke - vielleicht liegt ja da das Problem begraben...
Doof ist das aber irgendwie schon oder ?
Mein E38 hat das nicht gemacht !

Gruss
Michael

Hallo Michael,
der E38 macht das auch - bei AUC geht immer die Klima mit an - das macht deswegen Sinn, weil die Innenraumluft entfeuchtet wird.
Alexander

MicDon
09.01.2003, 10:07
Ich bin eben nur ein einfacher Anwender in der Autowelt.

Wegen der Klimatisierung beim E38:
Die Taste zum umstellen von Aussenluft auf Umluft oder Automatische Umluft habe ich einmal auf den Automatischen Modus gestellt und dann niemehr benutzt. Das ist ja auch die Idee von AUC.
Die Lüftung hatte ich noch nie ganz aus - wozu ?
Beim drücken auf die AUTO Taste hat sich die Klima bei mir NICHT selbst eingeschaltet.

Aber es ist schon ok Ihr habt mich jetzt überzeugt das es sinnvoll ist die Klima immer aktiv zu lassen.

Gruss
Michael

Hotte
09.01.2003, 23:41
..die Klimaanlage, auch die beim E38, schaltet sich nur automatisch ein wenn die Umluftautomatik (Automatikmodus vorausgesetzt) durch Luftverschmutzung von Außen angeregt wird. Sonst nicht..auch nicht bei nassen Klamotten!

Gruss,

Hotte

PS: Eine "echte" Klimaanlage haben wir in unseren Fahrzeugen leider nicht, da die einströmende Luft nicht befeuchtet wird!

[Bearbeitet am 9.1.2003 von Hotte]

Hotte
09.01.2003, 23:49
..der Klimakompressor hat eine Magnetkupplung, die im Bedarfsfall schliesst bzw. öffnet.. Diese Kupplung ist entweder auf oder zu und somit nicht variabel in ihrer Leistungsübertragung.

Gruss,

Hotte

L7
10.01.2003, 00:35
Orginal gepostet von Hotte
..der Klimakompressor hat eine Magnetkupplung, die im Bedarfsfall schliesst bzw. öffnet.. Diese Kupplung ist entweder auf oder zu und somit nicht variabel in ihrer Leistungsübertragung.
Die "digital" ein- und ausschaltenden Kupplungen waren schon im E38 nicht mehr verbaut. Sonst würde die Klimaanlage ja immer volle Leistung ziehen. Diese Kupplungen sind heutzutage variabel geregelt; der Kompressor läuft zwar immer mit, aber der Volumenstrom ist geregelt.

Hotte
10.01.2003, 17:40
danke dir..das war mir neu!
Läuft denn der Kompressor auch mit, wenn die Anlage nicht in Bereitschaft (kein grünes Licht) ist?
Dann könnte er ja abgeschaltet sein, oder?

Gruss,

Hotte

L7
10.01.2003, 18:45
Orginal gepostet von Hotte
Läuft denn der Kompressor auch mit, wenn die Anlage nicht in Bereitschaft (kein grünes Licht) ist?
Dann könnte er ja abgeschaltet sein, oder?
Oh je, jetzt es sehr ins Detail. Soweit ich weiß, läuft der Riemen mit der Scheibe vorne immer mit, aber wenn die Lampe aus ist, ist der Kompresor komplett entkoppelt, fördert nicht mehr und braucht auch keine Leistung.
Kann das jemand genau erklären?

Hotte
11.01.2003, 15:41
..du sagst es richtig! Besteht keine Kühlanforderung läuft die Riemenscheibe des Kompressors leer mit.
Der Zuschaltbefehl koppelt den Kompressor über eine Magnetkupplung mit dem Antrieb, ggf. wird das Kühlgebläse über Temperaturgrenzwert zugeschaltet.
Der Verdichter läuft ungeregelt mit voller Leistung bis zum Abschaltimpuls, der die Magnetkupplung wieder trennt.
Also doch digital! Eine Regelvorrichtung( Eindrosselung über Regelventil) ist nicht vorhanden.

Ich grüsse dich,

Hotte

L7
11.01.2003, 17:17
Wie gesagt - ich kenne mich mehr mit Elektronik aus, das geht mir zu sehr ins Detail.

Auf die Schnelle habe ich nur hier (http://www.kfz-tech.de/Klimakompr.htm) gefunden, daß "Bei manchen Klima-Kompressoren ... die Neigung der Taumelscheibe und damit der Druck bzw. der Volumenstrom verstellbar (ist)."

Das deckt sich mit meinen Informationen, daß der Kompressor nicht stoßweise voll (was u.a. Regelgeräusche verursacht), sondern geregelt nach Anforderung fördert. Habe ich mir so erklären lassen, kann ich aber auch falsch verstanden haben.

Hotte
11.01.2003, 18:38
..danke dir für deine Mühe!

Bei den BMW-Klimaanlagen ist es eindeutig die Zweipunktsteuerung über die Magnetkupplung. Die variabel verstellbare Taumelscheibe ist zwar optimal, doch auch sehr aufwendig, nicht zuletzt durch den erforderlichen Regelkreis.

Ich grüsse dich herzlich,

Hotte

L7
11.01.2003, 19:24
OK, wieder was gelernt! Habe ich BMW wohl zuviel zugetraut :)

Grüße auch von mir,

L7

MicDon
13.01.2003, 10:39
also doch wieder ausschalten

L7
13.01.2003, 11:09
Orginal gepostet von MicDon
also doch wieder ausschalten :?:?:?

MicDon
13.01.2003, 13:07
Ich hab nach Deinen ??? nochmal alles durchgelesen :

1. Sobald die grüne LED leuchtet ist der Kompressor in Bereitschaft
2. Erst dann wenn es wirklich Sinn macht ( d.h. Aussenluft wärmer als die eingestellte Temperatur ) wird der Kompressor eingekuppelt und läuft dann aber mit voller Leistung und nicht variabel

=> Klima im Winter kostet keine Leistung und zieht kein Benzin
=>=> also doch ganzjährig eingeschaltet lassen

L7
13.01.2003, 13:35
:B