PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730d [BJ 2001] Performance-Leidensgeschichte: Teil2


Silver
08.01.2003, 13:25
Hallo scho wieder,

hab immer noch mein Problem mit der Performance. Hab heute mein Fahrzeug von der Niederlassung wiederbekommen. Angeblich Motomanagement-Software update eingespielt und alles durchgeschaut: Ergebnis OKAY und keine Fehler.
Probefahrt ergab: "Tacho 220" (Betriebsanleitung: 228 / KFZ-Schein: 220) wäre i. O.
Ich weiss nimmer, was ich machen soll. 3 BMW-Profis und 3 x der selbe Kack: Alles in Ordnung. Dabei ist er schon lt. Tacho über 240 gefahren und hat 1,5 Liter weniger Sprit gebraucht. Die Batterie isses nicht, der Turbo isses auch nicht und das Luftleitblech (Plastik) isses auch nicht. Alles Mutmasslich...

Hat noch jemand 'n Tip, wer mir da helfen kann?

Wär Super...

R1200rs
08.01.2003, 14:08
Hi !

Schade, dass Du in Nuernberg wohnst, sonst haettest Du mal bei mir vobeikommen koennen.
Dann haetten wir vergleichen koennen.

Unser 730dA ist BJ 11.01 60000km. Vmax liegt so zwischen 220 und 230 km/h (Tachowerte).
Je nach Beladung und Wind verhaeltnissen. Verbauch Autobahn 7,6 auf 100km Stadt 11 auf 100km.
Bei konstant 100km/h bei 6,1 auf 100km. Allgemein bleibt zu sagen das die Leistungsstreuung bei
den Dieselmodellen wohlhoeher ist als bei Benzinern und sich im Verlauf der Zeit auch aendern kann.
Ein Fachmann sagte mir das 10% durchaus moeglich sind. Die Leistung bei den Dieselmodellen
ist wie Du ja schon selber sagst von vielen Faktoren abhaengig. Turbo usw.
Versuchs mal mit dem Austausch des Luftmassenmessers. War bei einem Probewagen 730dA
auch mal defekt. Dies aeusserte sich in der Vmax und unharmonischen Beschleuigungsverhalten
ueber 2500 U/min (wenig Zug). Vmax lag bei diesem um 210km/h. Was mich verwundert ist der
Mehrverbrauch bei Dir. Normalerweise laufen die Diesel dann etwas besser. Luftmassenmesser
geht wohl schon mal haefiger ueber den Jordan (habe ich hier schon oefter gelesen).
Vielleicht liegt es am Kraftstoff. Zeigt sich dies seit Ende Oktober? Vielleicht ist der Winterdiesel schuld ?
Andere Bereifung ?
Werde mal Beschleunigung messen und hier durchgeben.

Verfolg mal die Sache mit dem Luftmassenmesser. Lass mal tauschen wenn Du Europlus hast.

Gruesse

Beliskna
08.01.2003, 16:53
Eine geeignete Möglichkeit wäre, Drehmoment und Leistung an einem Leistungsprüfstand überprüfen zu lassen. Ein guter Boschdienst mit geeichtem Prüfstand und du hast Klarheit über die Leistungswerte deines Motors. Zieht der Wagen insgesamt schlecht oder ist das Problem nur die Vmax ? Hast ev. Winterreifen mit anderer Dimension drauf, sodass sich die Größe, sprich der Durchmesser des Rades verändert hat? Infolge dessen würde nat. der Tacho falsche Werte liefern.
Der Winterdiesel sollte eigentlich kein Problem sein

Zum Spritverbrauch: Seit wann ist denn der gestiegen? Stadt, Kurzstrecke (!) , Winter, Kälte fordern Tribut


Mfg



[Bearbeitet am 8.1.2003 von Beliskna]

Silver
08.01.2003, 20:53
... gegen die Theorien spricht, dass

1.) Dieses Problem von heute auf Morgen (mit Sommerreifen) aufgetreten ist
2.) Die Temparatur hatte sich gegenüber der Fahrt von Hamburg nach Nürnberg
(Durchschnitt: 9,8 Liter) und Nürnberg nach Plauen (11,3 Liter) nicht wesentlich geändert.

Lt. Bordcomputer erreiche ich nun 212 und vorher 226 und der Zug ab 190 km/h aufwärts gestaltet sich echt zäh. Zu allem Überfluss: Wenn's auch nur unwesentlich bergauf geht, dann fällt die Geschwindigkeit auf unter 200 km/h. Ich bin verzweifelt.

Die Nichtskönner der Niederlassungen behaupten, alles sei okay. 3 Probefahrten sind angeblich bei Tacho 220 km/h gelaufen. Ich weiss aber, dass der Tache mit zwei Insassen 240 km/h angezeigt hat und das bei leichter (!) bergauffahrt (Kasseler Berge). Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die mich für Dumm verkaufen wollen. Die finden nich raus was es wirklich verursacht und machen sich auch nicht die Mühe, das mal mit 'nem Baugleichen 730d zu überprüfen...

Wenn sich jetzt nach meiner Beschwerde in München nix mehr tut, werde ich darauf bestehen, ein Ersatzfahrzeug / Austauschfahrzeug zu bekommen, oder gar ganz vom Vertrag zurücktreten... :nein

Beliskna
09.01.2003, 09:44
Wie gesagt, Leistungsprüfstand (40 €) und du hast nicht nur Klarheit, sondern kannst auch schriftlich nachweisen, dass der Motor ein Problem hat. Und das hat er nach deinen Schilderungen ja recht deutlich. Und das hat BMW dann zu lösen, weil jetzt ist ja alles in Ordnung ...

Curd
09.01.2003, 09:53
die 3.0d-Motoren haben das Problem des Leistungsabfalles öfter. In allen Baureihen.

Nette Infos gibts da auch unter http://www.nie-wieder-bmw.de

Bestes Beispiel, wie es nicht laufen sollte.

Tschau

Curd

R1200rs
09.01.2003, 12:01
Hi !

Ist der LMM bei Dir nur ueberprueft, oder schon mal gewechselt worden ?

Wenn die den nur "ueberprueft" haben und dieser doch defekt ist ?

Wuerde mal darauf bestehen diesen zu wechseln....

Wenn Dein Wagen ueber 180 schwach laeuft tippe ich zu 90% auf den LMM.

Unseren 7er gestern noch mal durchgeblasen... bei 235km/h ist Schluss.

Nur zur Vervollstaendigung:
Bin damals vor dem Kauf 5 verschiedene zur Probe gefahren, davon liefen 4 Stueck
knapp ueber 230km/h einer schaffte nur 215km/h. Letzterer hatte nach Check in der
Werkstatt einen defekten LMM und lief nach Reparatur auch 235km/h. Habe diesen
dann doch nicht gekauft, da 2000er Modell.

Und lasse Dir nicht von anderen vorgaukeln der 3.0d sei ein schlechter Motor.
Das stimmt einfach nicht. Der 3.0d wird ja in allen Baureihen verbaut und Probleme
sind eben doch nur Einzelfaelle. Nur gestaltet sich die Fehlersuche eben doch etwas
aufwendiger. Das einzige was da hilft ist Beharrlichkeit.
Und LMM gehen nicht nur bei BMW kaputt... Schau mal in VW/Audi Foren... die koennen auch
ein Lied davon singen und auch von Turboladern die es zerfetzt (davon habe ich bei BMW
allerdings noch nichts gehoert)...

Schau mal hier:
http://www.bmwgroup.com/d/nav/index.html?http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_bmwgroup_com/7_innovation/7_4_innovationsnetzwerk/7_4_8_bmwmotoren.shtml?7_4


Jedenfalls weiter viel Glueck bei der Sache.

Gruesse

Mark

[Bearbeitet am 9.1.2003 von R1200rs]

Silver
09.01.2003, 12:22
denn mein vorheriges Fahrzeug (530d Limo) hatte bei km 30.000 'n Feuchtigkeitsproblem mit dem LMM... Ich hab auch nochmal mit den Münchnern gesprochen. Etz verarschen die mich auch noch... Das läge an den Winterreifen, am Winterdiesel, an meinem subjektiven Empfinden und überhaupt: Ich könne ja garnicht beweisen, dass ich mit dem Fahrzeug lt. Tacho über 240 km/h gefahren sei. Und ausserdem ist es völlig normal, dass bei leichter Berauffahrt das Fahrzeug nicht mehr 200 km/h aufgrund seines hohen Gewichts (!?) erreichen könne.

Ich hab jetzt 'nen Termin hier in Nürnberg erzwungen. Jetzt bekommen die eine letzte Chance, von sich aus den LMM zu tauschen, oder das Fahrzeug bleibt gleich dort und mein Anwalt kümmert sich um den Rest.

"Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt, nicht die Ware!" Von denen war's das letzte Fahrzeug.

Micky
09.01.2003, 12:52
Hi,

wenn er über 190 nicht mehr deutlich zulegt läuft er wahrscheinlich im Notprogramm.....

Batterie ist Ok ? (war Prob bei einem Bekannten)

gruß

micky

R1200rs
09.01.2003, 12:56
Hi, nochmal !

Wo hast Du den Wagen gekauft ? Bei einer NL oder Haendler ?

Wenn Du diesen woanders gekauft hast, geh' zum Verkaeufer,
die setzen sich meist besser fuer den Kunden ein.
Unseren haben wir in der NL Bremen gebraucht gekauft und er war auch
nicht maengelfrei (60000 gelaufen). Zu beanstanden waren folgende Punkte:

-Beifahrertuere rechts schliesst schlecht - wurde neu eingestellt und geht perfekt
-Kofferraumdeckel Hydraulik undicht - wurde komplett gegen neue ausgewechselt
-Poltern Vorderachse - Stabilisatoren erneuert. i.O.
-Stossleiste Heckstossfaenger lose - getauscht und i.O.
-Scheibenwischermechanik Beifahrerseite
mit Schleifspuren am Gestaenge - neu i.O.

Reparatur hat 2 Tage in Anspruch genommen und wir haben fuer diese Zeit noch einen
kostenlosen Ersatzwagen bekommen (wozu die laut Garantiebestimmungen nicht ge-
zwungen sind).

Kosten fuer mich ausser Zeitverlust und 40 Euro Diesel keine.

So kann es auch gehen.

Das Problem mit Rechtsanwalt an die Sache heran zu gehen ist
folgendes. Du trittst erst einmal in Vorkasse. Sollte es zu einer
gerichtlichen Auseinandersetzung kommen ist meist der Klaeger
2. Sieger. Zu erreichen vor Gericht ist vielleicht eine
Wandlung - Schadenersatz in dem Sinne, gibt es meistens nicht.
Dabei zahlst Du immer noch drauf.
Was willst Du erreichen ? - Klar - das Dein Wagen so laeuft, wie
er das vorher getan hat (obwohl 245km/h laeuft meiner auch
nicht). Also mein Rat, erst mal Ruhe bewahren und alles andere
Ausschoepfen. Panik ist da nicht angebracht.
Vielleicht noch mal die Werkstatt wechseln.

Heisser Tip: Schnapp Dir irgendwo einen 730dA zur Probe und ziehe
Vergleiche zu Deinem.


Gruesse

Mark

Gertschi
09.01.2003, 15:23
Orginal gepostet von R1200rs

Bin damals vor dem Kauf 5 verschiedene zur Probe gefahren, davon liefen 4 Stueck
knapp ueber 230km/h einer schaffte nur 215km/h. Letzterer hatte nach Check in der
Werkstatt einen defekten LMM und lief nach Reparatur auch 235km/h. Habe diesen
dann doch nicht gekauft, da 2000er Modell.

[Bearbeitet am 9.1.2003 von R1200rs]

Dere,

echte 235??? laut Tacho oder Anzeige im Instrumentkombi (digi-tacho)? Also wenn ich Vollgas gebe, erreiche ich genau die 220 am Digi-Tacho - egal ob bergauf od. bergab! (Am analogen Tacho sind das dann max. 230 km/h).

Uebrigens Brinki:
Ich hatte aucheinmal Probleme mit dem LMM bzw. HFM. Suche doch einmal im Forum unter einem Beitrag "210 km/h und aus". Solltest Du ihn nicht finden, schau Dir alle Beitraeg von mir an (soviele sind es ja nicht!).

Kopf hoch, wird schon wieder!
Gertschi

Silver
12.01.2003, 20:49
tausche ich jetzt sämtliche Teile, die damit zu tun haben könnten *gg*.

Wollte heut Abend 'ne Rundfahrt in Nürnberg machen... Tja... wollte, konnte aber nicht. Das Fahrzeug gab einfach nur klackklackklack von sich. 4 Tage also, nachdem ich in der Niederlassung war und dem Meister gebeten Habe, doch bitte beim Check mal die Batterie einzuschließen - Ihr erinnert euch sicher, da gab's den Tip mit der Fehlspannung zu meinem Problem - versagt sie heute.

Is ja Interessant, dachte ich mir und rief gleich mal die oberfreundlichen auf der 0180 an. 'Ne Stunde später hatte ich dann auch schon 'ne neue Batterie inklusive komplett-check der Boardelektronik... Feine Sache. Etz fehlt ja nur noch der LMM, der HMM und der Turbo...

Inzwischen ist BMW im übrigen doch daran interessiert - oh Wunder - mir zu Helfen. Ich bekam am Freitag einen Anruf, dass man sich der Sache intensiver annehmen wolle und für die Zeit des Ausfalls ein Ersatzfahrzeug stelle. Offensichtlich hat der Brief vom 22. November doch ein wenig bei der Politik nachgeholfen.

Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, wie's weitergeht.... Allerdings dann im Teil 3 :o)

:roll Besten Dank :roll auf jedenfall nochmal an alle und viele Grüsse

Jörg