PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwaschbehälter


Elmar
08.01.2003, 09:09
Hi !

Über Nacht stand mein Auto draussen, es hat leicht geschneit und die Temparatur sank auf etwa -10 Grad Celsius...
In der Früh Standheizung per FB an, nach etwa 20 Minuten zum Auto gegangen, alles OK. Innenraum warm.
Dann wollte ich die Scheibenwaschanlage betätigen - und es kam überhaupt nix aus den Düsen!

Die Intensivreinigungsanlage funktioniert...

Meine Frage:
Kann ja sein, dass der Tank leer ist, aber ich finde nirgends eine Flüssigkeitsstandsanzeige wie zB im 5er E39 !
Ist es möglich, dass ein Auto im Neuwert von etwa 80.000,- Euro keine Anzeige hat ???

Schönen Gruß,
Elmar

Erich
08.01.2003, 09:16
gefrorenes Wasser laesst sich schlecht pumpen.
Ist das reines Wasser in deinem Behaelter und den Leitungen?

Ohh, moment, lese gerade Intensivreinigungsanlage. Aber gleiches Thema: ist das Frostbestaendig?

[Bearbeitet am 8.1.2003 von Erich]

dominik
08.01.2003, 09:17
Doch der E38 hat eine Anzeige. Vielleicht ist das Waschmittel eingefroren. Ist ja in letzter Zeit ziemlich kalt gewesen und wenn das Mischungsverhaeltnis nicht fuer diese Kaelte berechnet wurde... ;)


Gruss
Dominik

Stüssi
08.01.2003, 09:18
Orginal gepostet von Elmar

Meine Frage:
Kann ja sein, dass der Tank leer ist, aber ich finde nirgends eine Flüssigkeitsstandsanzeige wie zB im 5er E39 !
Ist es möglich, dass ein Auto im Neuwert von etwa 80.000,- Euro keine Anzeige hat ???

Schönen Gruß,
Elmar


Da schon der E32 eine Solche Meldung bringt, möchte ich ja schwer hoffen dass es das auch beim E38 gibt...

Gruss Stüssi

Martin
08.01.2003, 09:24
Hi,

welche Anzeige meinst Du?
Wenn der behälter leer wirst Du mit der Meldung "Waschwasser" gewarnt.
"Leer wird" bedeutet das da noch so viel drin ist das die Waschanlage funktioniert.
Wenn Du auch eine Scheinwerfer Waschanlage hast so tuts die auch noch eine
ganze Zeit.

Die Anzeige unter der Motorhaube (beim E39 der kleine rote Ball an dem man sehen
konnte wie viel drin ist) habe ich am E38 bisher nicht gefunden. Schade, die war sehr
praktisch!

Gruß Martin

Franz3250
08.01.2003, 09:26
Der E38 bringt ebenfalls die Meldung, wenn der Behälter leer ist. Das Wasser wird wohl eingefroren sein. Abhilfe: Entweder Auto warmstellen oder, wenn das nicht möglich ist, Gefrierschutz pur nachfüllen und Geduld haben. Kann ziemlich lange dauern. Auf jeden Fall darf die Anlage nicht betätigt werden, solange das Wasser gefroren ist. Sonst gibt die Pumpe den Geist auf.

Gruss
Franz

Malmsta
08.01.2003, 09:28
@Elmar,

keine Sorge, wenn der Tank leer wird, bekommst Du Meldung ins Display geschrieben!
Hatte ich in letzter Zeit öfters bekommen!
:spin

Es könnte aber sein, daß die Düsen gefroren sind. Soweit ich weiß, sollen die sich aber über die Heckscheibenheizung auch mit defrosten lassen.
Stimmt das?? - Einfach mal testen!

Und ich kippe derzeit den Frostschutz für den Waschanlage unverdünnt rein. (hält bis -75°C) - angeblich.
Und hatte noch keine Probleme bis -15°C gehabt!

Viele Grüße
Malmsta

Gertschi
08.01.2003, 09:29
Dere,

habe heute die Meldung "Waschwasser fuellen" erhalten... Also, es wird darauf hingewiesen, dass das Wasser demnaechst aus geht.

Ich tippe schwer darauf, dass bei Dir das Wasser eingefroren ist. Ist auch ein Indiz, dass die Intensivreinigung funktioniert: Fuer die Intensivreinigung wird ein anderer Behaelter mit anderer Fluessigkeit (welche nicht so schnell einfriert) verwendet.

Schoenen Gruss
Gertschi

Elmar
08.01.2003, 10:08
Hallo Freunde !
Das haut mich echt vom Hocker, war nur kurz weg und schon so viele hilfreiche Antworten!

Also, Intensivreinigunsanlage funktioniert einwandfrei, frostbeständig bis -27 Grad - laut BMW.
"Normale" Scheibenreinigungsanlage geht nicht.
Vermute jetzt auch, dass das Wasser in den Schläuchen oder im Behälter gefroren ist.
Werde jetzt mal Frostschutz nachfüllen.

Möglicherweise war die vorhandene Flüssigkeit nicht frostbeständig genug, hab mich darum aber auch nicht gekümmert, da ich das Fahrzeug am 6. November übernommen und angenommen habe, in der Werkstätte sei auch Frostschutz geprüft worden...

Naja, mal sehn...

Schöne Grüsse,
Elmar

Elmar
08.01.2003, 10:10
Orginal gepostet von Martin
Hi,

welche Anzeige meinst Du?
Wenn der behälter leer wirst Du mit der Meldung "Waschwasser" gewarnt.
"Leer wird" bedeutet das da noch so viel drin ist das die Waschanlage funktioniert.
Wenn Du auch eine Scheinwerfer Waschanlage hast so tuts die auch noch eine
ganze Zeit.

Die Anzeige unter der Motorhaube (beim E39 der kleine rote Ball an dem man sehen
konnte wie viel drin ist) habe ich am E38 bisher nicht gefunden. Schade, die war sehr
praktisch!

Gruß Martin


OK, geht die Anzeige halt über den Bordcomputer, aber zusätzlich eine Anzeige im Motorraum
(der kleine rote Ball :)) hätte auch noch Platz gehabt...

Schönen Gruß,
Elmar

Malmsta
08.01.2003, 10:15
Orginal gepostet von Elmar
...
Also, Intensivreinigunsanlage funktioniert einwandfrei, frostbeständig bis -27 Grad - laut BMW.
...

:lol:lol

Vergiß es!
Das Teil ist mir letztes Jahr bei -23°C steif gefroren, zumindest der Inhalt!
Was einen riesen Aufstand meinerseites beim Freundlichen zur Folge hatte, da dank dieser Aktion die Pumpe zu ihren Ahnen geritten ist und ich das Fahrzeug extra zum Wintercheck abgeben hatte. Und auch ausdrücklich daraufhingewiesen habe, daß es frostsicher bis -40°C sein muß!
Die haben ja auch brav die Battrie getauscht und das komplette Kühlwasser gewechselt, aber die Kleinigkeit der Flüssigkeit der Intensivreinigungsanlage glatt vergessen..

Ohne Worte!

Grüße
Malmsta

Elmar
08.01.2003, 10:19
So,
jetzt gehts wieder !

Mein Auto steht jetzt seit etwa 1,5 Stunden in der überdachten Einfahrt, dort ist es halt ein bisserl wärmer,
Scheibenwaschbehälter dürfte noch ziemlich voll sein, wenn ich davon ausgehe, dass das Fahrzeug ordentlich ausgeliefert wurde - bin ja selten bei schlechtem Wetter unterwegs gewesen...

Werde jetzt dann wohl zur Tankstelle fahren und den Frostschutz prüfen lassen - und dann gleich pur nachfüllen (bis -100 Grad :lol)

Schönen Gruß,
Elmar

Franz3250
08.01.2003, 10:20
Wenn die Schläuche mit eingefroren sind (und davon kann man leider ausgehen), wird es vermutlich bis zum nächsten frostfreien Wetter dauer, bis der Krempel von selbst auftaut. Das Frostschutzmittel wird nicht imstande sein, von selbst bis in den letzten Winkel zu kriechen. Also pflege Deine Intensivreinigungsanlage, auf dass sie Dir bis zum nächsten Tauwetter erhalten bleibe ... :spin

Gruss
Franz

Elmar
08.01.2003, 12:48
So, jetzt passt's aber wieder...

Möglicherweise war zuwenig Frostschutz drin - das Verhältnis stimmte also nicht.
Mein befreundeter Tankwart meinte, prüfen hätte sowieso keinen Sinn, da unterschiedliche
Mittel auch unterschiedliche Messergebnisse bringen würden.

Hab ich halt 1,5 Liter Frostschutz nachgefüllt (-80 Grad unverdünnt).

Schläuche sind nicht eingefroren, weils ja wieder "spritzte" :D

Hat wohl das Team bei der Auslieferung geschlampt und den Scheibenfrostschutz nicht
ausreichend nachgefüllt...

Schönen Gruß,
Elmar

Mini-7er
08.01.2003, 19:12
Hallo,

weiß nicht ob es hilft, aber ich hatte auch mal das Problem!

Die Schläuche sind auf der rechten Seite an dem Haubendämpfer befestigt und diese Dinger taugen nichts!
Bei mir war ein Halter defekt (ausgeleiert) und da "knickten" die Schläuche ab und an, wenn ich die Haube offen hatte. Fazit: Kein Wasser! Habe das dann mit nem Kabelband befestigt und alles ist wieder ok!

Gruß

Mini:zwink