PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerfrage


Schnitzertoni
12.08.2006, 19:11
Hi, mein Kühler hat heute nach längerer fahrt gezischt, und zwar aus dem Ventil auf der rechten seit. Es kam etwas wasserdampf raus aber kein wasser oder so, ist das normal???

E32E38
12.08.2006, 19:30
Hi, mein Kühler hat heute nach längerer fahrt gezischt, und zwar aus dem Ventil auf der rechten seit. Es kam etwas wasserdampf raus aber kein wasser oder so, ist das normal???

Meinst Du den Deckel vom Expansionsgefäss, Ventil kenne ich nicht ?

Der Deckel lässt bei zu hohem Druck ab ( 2 bar ), da müsste aber
ein Problem mit Deinem Kühlerkreislauf vorhanden sein.

Mach doch 2 Sachen:

1. CC frei schalten und Kühlwassertemperatur beobachten, wie man das
macht, steht unter Tipps und Tricks.

2. Beim Freundlichen einen neuen Deckel holen, die sind teilweise
defekt.

Dem Problem solltest Du genau nachgehen, die Bimmer sind anfällig, wenn mit
dem Kühlkreislauf etwas nicht stimmt.

Schnitzertoni
12.08.2006, 19:35
Nee, am Kühler ist rechts son Plastiknippel da kommt ein wenig Dampf raus!

The Stig
12.08.2006, 19:53
Ja, gib mal Kühlernippel in die Suche ein, da wirste vieeeeeeeel finden....

E32E38
12.08.2006, 20:04
Nee, am Kühler ist rechts son Plastiknippel da kommt ein wenig Dampf raus!

Aha, tönt schon anderst, das Ventil ist jetzt der Plastiknippel.

Wie Red schreibt, darüber giebt es ganze Abhandlungen, Kurzfassung:
beim Freundlichen in D gibt es den nicht, die wollen Kühler verkaufen,
man kann sich einen Nippel in USA ordern oder beim Freundlichen
Dymler Chrisler Ersatzteilhändler einen holen, die Teilenummer und wie man
den wechsel steht in einem der Threads.

Schnitzertoni
12.08.2006, 20:40
Nur um noch mal sicher zu gehen, das ist son gespreizter Plastiknippel oben aufm Kühler auf der Fahrerseite, der zicht und lässt wasserdampf ab! Kann ich damit fahren(temperatur ist normal) und ist das das ding was ich bei MB kaufen muß?
Den rest hol ich mir aus der Suche!
Danke schon mal jungs!

E32E38
12.08.2006, 22:13
Nur um noch mal sicher zu gehen, das ist son gespreizter Plastiknippel oben aufm Kühler auf der Fahrerseite, der zicht und lässt wasserdampf ab! Kann ich damit fahren(temperatur ist normal) und ist das das ding was ich bei MB kaufen muß?
Den rest hol ich mir aus der Suche!
Danke schon mal jungs!

Wenn Du in die Suchfunktion folgendes eingibst:

Kühler Nippel Bild

kommt nur 1 Thread, da ist er abgebildet

Um dann an die Ersatzteilnummer von dem Ding zu kommen, und wie es geht:

Kühler Euro Investition

eingeben, ich muss das leider so umständlich schreiben, weil Links aus der
Suche nur kurz aktiv sind :mad:

Mein Tipp, nicht rumfahren, durch den fehlenden Druck kocht das Kühlerwasser.

Hoffe das hilft Dir so :top

Herby7
13.08.2006, 00:37
Nur um noch mal sicher zu gehen, das ist son gespreizter Plastiknippel oben aufm Kühler auf der Fahrerseite, der zicht und lässt wasserdampf ab! Kann ich damit fahren(temperatur ist normal) und ist das das ding was ich bei MB kaufen muß?
Den rest hol ich mir aus der Suche!
Danke schon mal jungs!

Also fahren würde ich nicht mehr, denn wenn der ganz raus fliegt hast Du zwei Probleme, keine Kühlung mehr und Plastikteile im Kühler.

Anleitung ist hier (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=37315&highlight=Nippel)

Ich kenn jemanden, der welche hat, hat mir auch einen abgegeben.

Kannst mir ja ne U2U schicken.

Gruß
Andre

Schnitzertoni
13.08.2006, 14:05
So, habe mal Kühlwasser nachgefüllt, ca. 2 Liter haben gefehlt(im Kaltenzustand und Motor beim Nachfüllen laufen lassen) Warum zum Teufel hat mein CC keinen Alarmgeschlagen? Das Zischen ist wieder weg, werde diesen NIPPEL aber trotzdem morgen wechseln

Schnitzertoni
13.08.2006, 14:07
Also fahren würde ich nicht mehr, denn wenn der ganz raus fliegt hast Du zwei Probleme, keine Kühlung mehr und Plastikteile im Kühler.

Anleitung ist hier (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=37315&highlight=Nippel)

Ich kenn jemanden, der welche hat, hat mir auch einen abgegeben.

Kannst mir ja ne U2U schicken.

Gruß
Andre

Danke fürs Angebot aber wenn das Ding von MB passt hohle ich mir morgen einen, ist um die Ecke!

esau
13.08.2006, 14:24
Mein Tipp, überlege Dir schon mal, wo Du einen neuen Kühler MIT Ausgleichsbehälter herbekommst. Kühler beim e38 sind wie bereits von anderer Seite erwähnt ein spezielles Kapitel. Die halten nicht ewig. Und unverhofft kommt oft...
Hatte dieses Jahr im Januar wahnsinniges Glück, dass der Ausgleichsbehälter nach 750 km zügiger Rückfahrt aus dem Urlaub genau 3 Minuten nach dem Abstellen in der heimischen Garage geplatzt ist. Wenn es vorher an der Raststätte oder beim Tanken passiert wäre, hätte ich ganz schön blöd ausgesehen...

Grüsse esau