Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Nr. 16 der freigeschalteten Check-Control
buerofuzzi
11.08.2006, 10:07
Jetzt habe ich endlich mal meine Check-Control freigeschaltet und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Laut der Übersicht http://www.7-forum.com/modelle/e38/check-control-erweitern.php ist Nr. 16 nicht belegt.
Bei mir taucht unter Nr. 16 OEL-TEMP auf, jedoch wird kein Wert angezeigt. Es ist lediglich -- C zu sehen.
Hat einer eine Idee, was das für einen Grund haben kann? Wird der Wert nicht übermittelt - oder ist mein Öl-Temp-Fühler defekt? Ich bin etwas ratlos.....
Viele Grüße
Ingo
735Facelift
11.08.2006, 10:12
Jetzt habe ich endlich mal meine Check-Control freigeschaltet und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Laut der Übersicht http://www.7-forum.com/modelle/e38/check-control-erweitern.php ist Nr. 16 nicht belegt.
Bei mir taucht unter Nr. 16 OEL-TEMP auf, jedoch wird kein Wert angezeigt. Es ist lediglich -- C zu sehen.
Hat einer eine Idee, was das für einen Grund haben kann? Wird der Wert nicht übermittelt - oder ist mein Öl-Temp-Fühler defekt? Ich bin etwas ratlos.....
Viele Grüße
Ingo
steht doch in der beschreibung ........dass es nicht angezeigt wird.....
buerofuzzi
11.08.2006, 10:16
Beschreibung aber anders verstanden. Dort ist ja gar nichts aufgeführt - bei mir wird eben die Bezeichnung Oel-Temp aufgeführt - nur ohne Messwert - daher auch meine Frage.
Güße
Ingo
Bei mir taucht unter Nr. 16 OEL-TEMP auf, jedoch wird kein Wert angezeigt. Es ist lediglich -- C zu sehen.
Hat einer eine Idee, was das für einen Grund haben kann? Wird der Wert nicht übermittelt ...
So ist es (der Wert wird nicht übermittelt). Da es keinen Oel-Temp Fühler gibt.
Greets
RS744
SharkDriver
11.08.2006, 11:47
Kann man den eigentlich nachrüsten? Wäre doch ein wichtiger Wert...
Öltempfühler ist im M3, M5, X5 4.6is, X5 4.8is verbaut.
Ansonsten Nachrüsten lässt sich ALLES, nur der Aufwand steht in keinerlei Verhältnis. :roll
Kann man den eigentlich nachrüsten? Wäre doch ein wichtiger Wert...
Neee, heute sollte so etwas normal sein, denkt BMW und wir als Kunden.Warum brauchst du so etwas?
Checkst Du wirklich wie vor 60 Jahren so etwas?
Welcher Fahrer weis den wirklich was das bedeutet? 70,80,90,100, 110, Grad Celsius?
Schlecht? Gut?
Wer entscheidet das?
Der Fahrer?
Kann man den eigentlich nachrüsten? Wäre doch ein wichtiger Wert...
Also wenn der Wert so immens wichtig wäre, gäbe es im Auto eine permanente Öltemperaturanzeige, so wie es auch eine Wassertemp.-Anzeige gibt. Gibt es aber nicht. Wir fahren Langstrecken-Limos und keine Formel 1 Renner.
Also, sch.... auf die Öltemperatur. Wenn genug von dem Zeug drin ist und das auch noch regelmäßig gewechselt wird, sollte es nicht zu heiß werden.
Neee, heute sollte so etwas normal sein, denkt BMW und wir als Kunden.Warum brauchst du so etwas?
Checkst Du wirklich wie vor 60 Jahren so etwas?
Welcher Fahrer weis den wirklich was das bedeutet? 70,80,90,100, 110, Grad Celsius?
Schlecht? Gut?
Wer entscheidet das?
Der Fahrer?
...Recht hast Du da, Erich ;)
Hauptsache der Karren orgelt noch :lol :lol :lol
Gruß, Termi
Welcher Fahrer weis den wirklich was das bedeutet? 70,80,90,100, 110, Grad Celsius?
Schlecht / Gut?
Alles schlecht! Zumindest in der Fritteuse sollte es 170 Grad haben. Sonst ist nix mit Pommes. Soviel dazu! :lol :lol :lol
Alles schlecht! Zumindest in der Fritteuse sollte es 170 Grad haben. Sonst ist nix mit Pommes. Soviel dazu! :lol :lol :lol
Sag mal tomgos, wie hoch wäre denn der Acrylamit-Ausstoß unserer Bimmer im Frittierbetrieb :B :B :B
Gruß, Termi
Sag mal tomgos, wie hoch wäre denn der Acrylamit-Ausstoß unserer Bimmer im Frittierbetrieb :B :B :B
Gruß, Termi
Hallo Termi,
na der Acrylamid-Ausstoß kann ja nicht so hoch sein. die kritische 170 Grad Marke erreichen unsere Bimmer ja nicht. :lol
170 Grad wohl nicht, aber bei langen Orgien auf der BAB geht die Temperatur schon um 130-150 Grad ...
Wenn diese Anzeıge vorhanden waere, würden einige es sich anders überlegen, oder eınen Zusatzkühler eınbauen ...
Gruss ...
@freak
SharkDriver
13.08.2006, 00:49
Mein Ex(1995-2001) Audi A4 2.6 hatte als Sonderausstattung das Fahrer-Informationsystem. Da war u.A auch eine Öltemp-Anzeige. War schon spannend zu sehen, wie die nach dem Kaltstart der Wassertemp. hinterherhinkte. Erst wenn die Öltemp auf ca. 90 Grad war, hab ich den Motor hochgedreht. Und auch sehr informativ, wie die bei schneller Autobahnfahrt auf ca. 120-130 Grad hochging. Im Winter auch mal nur bis 100Grad, und nach Kaltstart im Winter nach ca. 20km immer noch auf ca. 70-80Grad...
Ich hätte jedenfalls lieber ne Öltemp-Anzeige als ne Wassertemp. Anzeige, da dort eigentlich drei Zustände ausreichen: Kalt, OK, zu Heis.
Soviel zu der uninterressanten Öltemp. :nein
Mein Ex(1995-2001) Audi A4 2.6 hatte als Sonderausstattung das Fahrer-Informationsystem. Da war u.A auch eine Öltemp-Anzeige. War schon spannend zu sehen, wie die nach dem Kaltstart der Wassertemp. hinterherhinkte. Erst wenn die Öltemp auf ca. 90 Grad war, hab ich den Motor hochgedreht. Und auch sehr informativ, wie die bei schneller Autobahnfahrt auf ca. 120-130 Grad hochging. Im Winter auch mal nur bis 100Grad, und nach Kaltstart im Winter nach ca. 20km immer noch auf ca. 70-80Grad...
Ich hätte jedenfalls lieber ne Öltemp-Anzeige als ne Wassertemp. Anzeige, da dort eigentlich drei Zustände ausreichen: Kalt, OK, zu Heis.
Soviel zu der uninterressanten Öltemp. :nein
Da geb ich Dir voll und ganz recht!
Aber die Leute von heute sind doch mit allem überfordert... mit dem Licht an/aus fing es an und heute braucht man weder einen Ölmeßstab noch eine Wassertemperaturanzeige...:nein
Gruß
Tach zusammen!
Falls doch jemand von euch weiß, wie und wo man den Öltemperaturfühler
nachrüstet, wäre ich für einen Tip dankbar.
Ich habe ja in meinem Bimmer ein Cockpit aus ´nem X5 4,8ltr mit Öltemp.anzeige
verbaut. Wäre natürlich schön, wenn die auch realistische Werte anzeigen würde....
Grüße Burkhard
Tach zusammen!
Falls doch jemand von euch weiß, wie und wo man den Öltemperaturfühler
nachrüstet, wäre ich für einen Tip dankbar.
Ich habe ja in meinem Bimmer ein Cockpit aus ´nem X5 4,8ltr mit Öltemp.anzeige
verbaut. Wäre natürlich schön, wenn die auch realistische Werte anzeigen würde....
Grüße Burkhard
Kannst Du mal ein Bild einstellen? Kenn die Anzeige aus dem X5 garnicht...
Gruß
gibt es dazu neue Erfahrungswerte?
Habe mein Geheimmenu auch freigeschaltet und würde mir gerne die Öltemperatur anzeigen lassen.
Ist der Stecker dafür schon im Original Kabelbaum verlegt?
Schick wäre doch der Tacho aus dem (alten?) M5, der die maximal "sinnvolle" Drehzahl abhängig von der Öltemperatur mit rotem Balken anzeigt...
Straubinger
29.04.2008, 18:06
So zum Beispiel???
http://img88.imageshack.us/img88/8207/img0090zw4.jpg
oder so???
http://img261.imageshack.us/img261/1563/ekombidg0.png
Gruss Straubinger
newcomer_750il
31.10.2008, 00:09
wieso lässt sich eigentlich meiner nicht freischalten.hab die anleitung zig mal angewendet...aber immer kriege ich die anzeige "lock:on".
lediglich der instrumententest funkioniert.sonst kommt immer lock:on
ChubbyChucker
31.10.2008, 15:00
Kann es sein das dein Kombiinstrument nicht der Original ist?
Schaust der vin von der Menü1 was er zeigt... und dann rechnest die zusammen und gibst das bei der nr19 an!
Dann sollta gehen!:top
Mfg ChubbyChucker
wieso lässt sich eigentlich meiner nicht freischalten.hab die anleitung zig mal angewendet...aber immer kriege ich die anzeige "lock: on".
lediglich der instrumententest funkioniert.sonst kommt immer lock: on
Ist mir auch anfangs passiert -bis ich dann noch einmal ganz genau nachgezählt habe: hatte mich bei der Quersumme verrechnet... :lol
Gruß
Boris
Straubinger
23.04.2009, 17:42
Kannst Du mal ein Bild einstellen? Kenn die Anzeige aus dem X5 garnicht...
Gruß
Ich habe ein Kombiinstrument aus einem X5 4,8is (E53) in meinem E38 verbaut, alle Anzeigen funktionieren OHNE EXTRA ÖLTEMP. Fühler.
http://img3.imageshack.us/img3/236/img0235ywx.jpg
http://img129.imageshack.us/img129/3728/kombilkalt.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/1276/lheissganzeskombi.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/9140/lheissgross.jpg
Gruss Straubinger
Straubinger
23.04.2009, 17:53
Schick wäre doch der Tacho aus dem (alten?) M5, der die maximal "sinnvolle" Drehzahl abhängig von der Öltemperatur mit rotem Balken anzeigt...
In meinem Beitrag über diesen, ist ein Kombiinstrument ähnlich dem des M5,
die Unterschiede sind nur sehr gering, des M5 Kombi hat des typische M-Emblem und eine 300 km/h anzeige im Bereich der Geschwindigkeitsmessung, alles andere entspricht dem was ich verbaut habe.
Achso die Balken sind Gelb und nur der letzte bei 8000 U/min ist rot.
Gruss Straubinger
at4wobe1
23.04.2009, 19:53
@Straubinger:
War der Kombitausch Plug'n'Play?
Nehme mal an so einfach geht's dann doch nicht, oder?
Danke,
Wolfi
Straubinger
25.04.2009, 06:57
@Straubinger:
War der Kombitausch Plug'n'Play?
Nehme mal an so einfach geht's dann doch nicht, oder?
Danke,
Wolfi
Servus Wolfi,
wenn es so einfach wäre, dann hätte ja jeder so ein Kombi und mit solchen umbauten wie ich sie mache, hebt man sich von der Masse ab, ohne billig zu tunen.
Wenn Du mehr erfahren willst, dann kannst Du natürlich fragen und ich werde so kompetent wie möglich antworten.
Gruss Straubinger
@straubinger
ich seh grad du hast auch nen VFL. Da war das gewisslich bissl komplizierter nehm ich mal an. Bietest du solche Umbauten an?Könnte man dich also Fragen fragen wie: Kann man und wenn ja für wieviel kann man so ein Kombi bei dir kaufen?
Gruß
Stefan
Straubinger
26.04.2009, 09:03
@straubinger
ich seh grad du hast auch nen VFL. Da war das gewisslich bissl komplizierter nehm ich mal an. Bietest du solche Umbauten an?Könnte man dich also Fragen fragen wie: Kann man und wenn ja für wieviel kann man so ein Kombi bei dir kaufen?
Gruß
Stefan
Servus Stefan,
ja sicher kann mich hier jeder fragen und wer sich an diesen Umbau ned traut, der fragt mich, denn dann mache ich des hier bei mir vor Ort.
Natürlich solltet Ihr Euch um des Kombi kümmern und dabei ist es wurscht ob NEU, oder gebraucht.
Gruss Straubinger
at4wobe1
26.04.2009, 09:10
Sers SR,
Funktioniert auch die, ich nenne es mal adaptive beleuchtete Freigabe des Drehzahlbereichs in Abhaengigkeit von der Oeltemperatur?
Woast scho wos is moan...
Merci,
Wolfi
Straubinger
26.04.2009, 09:12
Sers SR,
Funktioniert auch die, ich nenne es mal adaptive beleuchtete Freigabe des Drehzahlbereichs in Abhaengigkeit von der Oeltemperatur?
Woast scho wos is moan...
Merci,
Wolfi
Servus Wolfi,
ja, sicher, aber des solltest Du doch auf meinen Bildern erkennen :?:?.
Gruss Straubinger
PS: Schaue Dir doch mal den Zeiger der Öltemp.an und dann die Menge der leuchtenen LED´s auf Bild 2 hat des Öl ca: 30°C und auf den lezten beiden ca:80°C.
at4wobe1
26.04.2009, 09:18
Servus Wolfi,
ja, sicher, aber des solltest Du doch auf meinen Bildern erkennen :?:?.
Gruss Straubinger
PS: Schaue Dir doch mal den Zeiger der Öltemp.an und dann die Menge der leuchtenen LED´s auf Bild 2 hat des Öl ca: 30°C und auf den lezten beiden ca:80°C.
OK hab's gesehen. Sorry! *rotanlauf*
Ich geh jetzt besser ins Bett.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.