PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modifikationen, Extras, Spielereien etc... im neuen 7er


Bluebrain
07.01.2003, 23:51
dass es in Sachen "Spielerein" beim 5er E39 anders zugeht als beim neuen 7er ist klar - immerhin ist er als Gebrauchter für gut 15 - 20% zum Preis vom neuen 7er zu haben und auch schon sehr weit verbreitet.

ZU MEINER FRAGE:

Das System vom 7er läuft ja auf einem "echten Betriebssystem"; gibt es da schon irgendwelche Modifikationen ?
ich denke da so an Sachen wie "Skins" oder "Themes" bzw. "eigene Programme" laufen zu lassen.

Wenn man an PDAs oder Handys (speziell die neuen wie Ericsson P800, Nokia 7650, etc...) da dauert es nie lange, bis es die ersten Betriebssystem-eingreifende Programme gibt.

mit "eigene Programme" sind mir da (interessante und sinnlose) Ideen gekommen wie:
Begrüssung mit Bild/Logo beim Einsteigen
Steuerung eines MP3 Players
Video- bzw. Video-Player
"prestige-trächtige" Alarmanlage mit Status-Screen am Monitor
Umgestaltung des Aussehens (wie schon erwähnt. Skins und Themes)
Taxometer für Taxi-Fahrer am System-Monitor
Spielerein wie komplette Fernsteuerung der Funktionen kabellos über ein Notebook

... solche und ähnliche Sachen eben.

Hat da wer schon was gehört ?
hat sich schon wer damit beschäftigt ?

Würde mich sehr interessieren.

gleich noch ne' Frage.
der neue 5er wird dieses System ja dann auch haben - oder ?
7er E38 und 5er E39 gleichen sich in Sachen Elektronik auch fast bis auf's Haar.

MicDon
08.01.2003, 10:05
Die 7er I-Drive Geschichte bassiert anscheinend auf Microsoft Windows CE Automotive.
Sicher gäbe es da tolle Möglichkeiten wenn man es schafft sich soweit einzuklinken das man neue Programme installieren kann. Natürlich wollen Microsoft und BMW das auf gar keinem Fall zulassen und haben vorsichtshalber wahrscheinlich schon einen Grossteil von Funktionen diesbezüglich weggelassen.

Auf der anderen Seite ist mir auch nicht so ganz klar wo genau die Abgrenzung zwischen den echten Fahr und Sicherheitsfunktionen und der ganzen I-Drive Geschichte ist. Sobald man anfängt Softwaremässig an dem Auto rumzubasteln kann es durchaus bösartige Nebenwirkungen geben. Jeder der sich mal etwas tiefer mit dem Thema Betriebssystem beschäftigt hat weiss, dass auch recht kleine Modifikationen wenn es dumm läuft fatale Auswirkungen haben können.

Trotzdem wäre z.B. ein freiwählbarer Bildschirmhintergrund etc. sicher sehr interessant.

Wegen dem neuen 5er und 6er:
Soweit ich gehört habe werden beide eine verbesserte Version vom I-Drive System erhalten.
Ich glaube die Zwischenachsen ( Borddaten, Hilfe, ... ) werden wegfallen.