PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Kasett raus cd-radio rein


ruha
10.08.2006, 20:21
hallo zusammen,
ich fahre einen e38 735i bj. 97 und habe folgende frage:
kann ich den kasettenrekorder rausholen und diesen durch ein radio mit cd teil ersetzen, wenn ja welche teile brauch ich zusätzlich und welc hes cd-radio kann ich einbauen.
für jeden rat bin ich sehr dankbar.

gruß

ruha aus der schönen eifel

:? :? :?

Franky740
10.08.2006, 20:37
Hallo ruha,
das ist kein Problem. Du kannst jedes Handelsübliche CD/MP3 Radio einbauen. Dazu benötigst Du nur ein BMW Adapter für den Kabelanschluss. Das hat eigentlich jeder Autoteilehändler bzw. Autohifihändler da.
Wenn Du Deine multitasten am Lenkrad weiter nutzen möchtest, brauchst Du ein Player der für Lenkradfernbedienung vorgerüstet ist (Alpine, Kennwood,usw.). Wenn Du so ein Radio hast brauchst Du noch ein entsprechendes Interface (ca.170,-€ wenn ich mich richtig erinnere). Da kann Dir sicherlich der Hifihändler helfen.
Alles insgesamt dauert ca. 10min. Arbeit. Die beiden kleinen klappen (links und rechts) am Kassettenteil öffnen, dahinter sitzt eine kleine Innensechskantschraube. Diese bis zum Anschlag lösen, Kassettenteil herausnehmen. Kombistecker aufklappen (Vorsicht das Ding ist scharfkantig :mad: ) und abziehen. Adapter daraufstecken und wieder umklappen. Blechrahmen Deines neuen Players einsetzen, festmachen. Kabel in den Player eingesteckt, Gerät einführen ,Fertig! :top
Beste Grüsse vom Niederrhein
Franky740 :top

ruha
11.08.2006, 09:30
hallo franky740,
ich habe aber auch das bmw radio unter dem kasettenfach spielt das eine rolle, ich woltte eigentlich nur den cd vom cdradio nutzen.
gruß

ruha

danke nochmals für die promte antwort :k :k :k

LikeBMW
11.08.2006, 12:36
Das Radio wird nur über das Multi-Informations-Display gesteuert.
Das eigentliche Kassetten-Radio steckt unter der Blende.
Wenn du dieses ausbaust, hast du auch keinen Radioempfang mehr.

Wenn du jetzt ein neues CD-Radio einbaust, welches die Lenkradfunktion unterstützt, musst du auch den Radio am CD-Radio-Display bedienen,
weil das MID nicht mehr funktioniert. :roll
Ein einfaches CD-Deck sowie das Kassettendeck, gibt es nicht. :nein

BMW hat sich das anders gedacht, nämlich dass man sich einen 6-Fach-CD-Wechsler in den Kofferraum baut. :ja