PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motor kocht


insane
10.08.2006, 20:10
hallo leudla

habe folgendes problem ,cc bringt die meldung kühlwassertemperatur zu hoch , wasser ist aber genügend im kühlsystem der linke obere schlauch ist kalt ( von vorne gesehen ) der rest ist heiß , und der lüfter läuft nicht an. termostat schließe ich aus, den da dürfte der motor nicht richtig warm werden ,temperaturanzeige im roten bereich
dieses auto macht mich noch irre und arm
hat vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte????
liebe grüße aus dem schwobaländle
INSANE

Peter740i
10.08.2006, 20:25
Hallo,
wenn das Thermostat ganz wäre würden beide Schläuche warm werden.
Kann also Thermostat, Wasserpumpe und Viskolüfterkupplung defekt sein.

Aus der Ferne kann man sich schlecht eine Meinung bilden.

Gruß Pit

735Facelift
10.08.2006, 20:27
hallo leudla

habe folgendes problem ,cc bringt die meldung kühlwassertemperatur zu hoch , wasser ist aber genügend im kühlsystem der linke obere schlauch ist kalt ( von vorne gesehen ) der rest ist heiß , und der lüfter läuft nicht an. termostat schließe ich aus, den da dürfte der motor nicht richtig warm werden ,temperaturanzeige im roten bereich
dieses auto macht mich noch irre und arm
hat vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte????
liebe grüße aus dem schwobaländle
INSANE
muss nicht sein,kann auch kochen wenn zb das Thermostat nicht öffnet(klemmt usw)dan ist nur der kleine Kreislauf vorhanden also geht nicht über den Kühler,ich tippe auf die Wasserpumpe,drück mal den schlauch von der Wapu zusammen und gebe mal gasstoß,der muss sich aufpumpen......und da merkst du auch die zirkulation..... kocht er denn gleich nach dem der motor gestartet wird oder dauert es eine weile...? die wapu geht gerne kaputt ,gerade bei den 2.8,aber viskolüfter ist auch eine gute idee

BINFORD
11.08.2006, 01:19
hallo leudla

habe folgendes problem ,cc bringt die meldung kühlwassertemperatur zu hoch , wasser ist aber genügend im kühlsystem der linke obere schlauch ist kalt ( von vorne gesehen ) der rest ist heiß , und der lüfter läuft nicht an. termostat schließe ich aus, den da dürfte der motor nicht richtig warm werden ,temperaturanzeige im roten bereich
dieses auto macht mich noch irre und arm
hat vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte????
liebe grüße aus dem schwobaländle
INSANE

Motor wird nicht richtig warm wenn der Thermostat nicht mehr schliesst,
wenn er nicht öffnet überhitzt der Motor, Termostat raus in einen Topf mit Wasser und auf den Herd, Wasser erhitzen und du siehs ob er öffnet oder nicht :top

SoulOfDarkness
11.08.2006, 07:29
Tippe auch eher auf das Thermostat.

- Wäre es der Visco-Lüfter, wär der gesamte Kreislauf warm
- wäre es die WaPu, würde auch der bisher kalt gebliebene Teil des Kreislaufs irgendwann warm werden (natürliche Wärmezirkulation des Wassers)

insane
15.08.2006, 09:32
hallole

danke für alle tips und antworten, um das thema abzuschliesen
es war die wasserpumpe,der antrieb der pumpe hat das umwälzrad nicht mehr mitgenommen / angetrieben. 55 euro die pumpe und 55 euro der einbau
mfg. insane

SoulOfDarkness
15.08.2006, 10:36
Das ist doch mal ein guter Kurs.

735Facelift
15.08.2006, 11:00
hallole

danke für alle tips und antworten, um das thema abzuschliesen
es war die wasserpumpe,der antrieb der pumpe hat das umwälzrad nicht mehr mitgenommen / angetrieben. 55 euro die pumpe und 55 euro der einbau
mfg. insane

also ,dann war ich mit meiner Diagnose garncht so falsch ;)