PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahr - und Sicherheitstraining


Don Pedro
23.06.2002, 23:34
Wer von Euch hat schonmal an einem Fahr- und Sicherheitstraining mit seinem 7er teilgenommen?

Schildert doch bitte das Fahrverhalten des 7ers in Extremsituationen.

Wer hat Interesse und würde teilnehmen?

[Bearbeitet am 28.6.2002 von Don Pedro]

24.06.2002, 07:43
@ Don Pedro,

warum fragst Du uns als ehemaliger Fahrsicherheitstrainer (Stichpunkt: Stickstofffüllung für Reifen) nach dem Grenzverhalten des 7ers?

Ein Punkt, den ich bei einem neuen Wagen noch auf der ersten Probefahrt kläre ist, wie verhält sich der Wagen, wenn ich an den Grenzbereich rankomme und natürlich wie im Grenzbereich (Wie schmal ist der Grenzbereich, wie deutlich kündigt er sich an, wie kann ich das Eigenlenkverhalten des Fahrzeuges durch manuelle Eingriffe (ohne DSC) beeinflussen, welche Möglichkeiten habe ich noch wenn der Wagen dabei ist, den Grenzbereich nach oben hinaus zu verlassen und sich meinem Einfluß zu entziehen).

Von einem Instruktor erwarte ich eigentlich, daß er sich ähnlich verhält.

Gruß
Jochen

[Bearbeitet am 24.6.2002 von Jochen Hortmann]

Daniel W
24.06.2002, 13:55
Ich war am 13.06.2002

Verhält sich recht gutmütig.
Klar, die 2 Tonnen schieben schon recht stark, lässt sich allerdings gut kontrollieren.
Ist bei weitem nicht so hecklastig wie ich dachte, hohe Kurvengeschwindigkeiten sind auch sehr gut zu erreichen. Bremsverhalten: Astrein.

Auch mit ausgeschaltenem ASC (Auf der Gleitfläche lassen sich dann schöne Kreisel drehen :) sehr gutes Gefühl gehabt.


Ich bin auch schonmal auf der Autobahn beinahe ins Schleudern geraten. War in der Ausfahrt einer Baustelle: Der LKW fahrer rechts neben mir ist (wie sich nach späterem Gespräch rausstellte) eingeschlafen und hat auf mich (wollte grad überholen) zugekommen. Musste sehr stark und schnell ausweichen. Da hat der BMW dann leicht übersteuert, konnte ihn recht einfach wieder einfangen.
Das alles war mit ca. Tempo 110

Von daher, gute Noten meinerseits für so ein Schiff!

Don Pedro
24.06.2002, 19:44
@ Jochen H.

warum fragst Du uns als ehemaliger Fahrsicherheitstrainer (Stichpunkt: Stickstofffüllung für Reifen) nach dem Grenzverhalten des 7ers?

Ganz einfach, weils mich interessiert, welche Erfahrungen andere mit ihrem 7er gemacht haben.
Dafür ist doch ein Forum gedacht, oder habe ich mich so getäuscht?
Ich hätte mehr davon gehabt, wenn du mir deine Erfahrungen geschildert hättest als Erwartungen über mein Verhalten zu äußern.

@ Daniel W
Danke

24.06.2002, 20:07
@ Don Pedro,

sicher gebe ich Dir voll recht.

Du hattest uns jedoch nicht nach unseren Erfahrungen, sondern nach dem Fahrverhalten gefragt, was für mich (gut, das ist teilweise subjektiv) implizierte, daß Du selber noch keine Erfahrungen im Grenzbereich des 7er's gemacht hast.

Dies hatte mich wiederum verwundert.

Gruß
Jochen

[Bearbeitet am 24.6.2002 von Jochen Hortmann]

sevenforty
25.06.2002, 11:32
@Don Pedro

Interessante Fragestellung! Hoffentlich kommt noch rege Beteiligung. Ich selbst habe nur wenig Erfahrungen im Grenzbereich. Habe versucht den Grenzbereich (mit DSC eingeschaltet, Geschwindigkeiten unter 120 km/h) auszuloten:

Bin schon mal in einer Kurve weggerutscht (vorne + hinten gleichmässig!), ohne dass die DSC-Warnleuchte irgendwas angezeigt hat - enge Kurve, trockene Straße. Ruckartiges Einlenken führt, trotz DSC zum moderaten Ausbrechen des Hecks.

Habe ohne DSC oder ESP oder wie auch immer mit anderen Fahrzeugen öfters mal einen Dreher (Regen, Schnee) gehabt. Einmal sogar auf der Autobahn (ca. 140)auf einer Geraden beim Beschleunigen bei Regen, plözlich bricht das Auto aus ohne, dass ich eine Lenkbewegung durchgeführt habe :mad:. Kann das auch mit DSC passieren?

An sich habe ich auch vor ein Fahrtraining zu besuchen.

lg
Christian

Mark
25.06.2002, 22:03
Einmal sogar auf der Autobahn (ca. 140)auf einer Geraden beim Beschleunigen bei Regen, plözlich bricht das Auto aus ohne, dass ich eine Lenkbewegung durchgeführt habe

Da war sicher die Fahrbahn einseitig glatt. Dreck oder so. Bei 140 sollte man im 740er auch bei Regen keine Traktionsprobleme haben.

sevenforty
26.06.2002, 11:50
@ Merlin

Also die "Dreher" hatte ich mit Fahrzeugen ohne Antischlupf bzw. Traktionskontrolle (-> mein MX5 und div. ältere Mercedes). Spürbares Ausbrechen des Hecks, nicht so stark, dass man gleich "quer" steht hatte ich auch schon mit meinem 740i mit eingeschaltetem ASC-T, DSC). Ich denke die Elektronik hat den Wagen dann wieder eingefangen, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht intuitiv Gas weg + Gegenlenken durchgeführt habe, da ich doch von dem Verhalten überrascht war.

lg
Christian

Blade
27.06.2002, 21:20
Hi,

ein 7er-Fahrsicherheits-Training als Programmpunkt eines 7er-Treffens wäre doch mal eine gute Idee, oder ?!

Gruß
Blade

Daniel W
28.06.2002, 18:32
Wegen den Kosten:
Die meisten von euch sind doch selbständig, oder in ner "Kleineren Firma" angestellt, sodass ihr mit eurem Chef per Du seid.
Die meisten Berufsgenossenschaften zahlen nämlich solch ein ADAC Fahrsicherheits Training. Wir haben das auch darüber laufen lassen. Die meckern nichtmal bei Innendienstlern. Auch ein Freund von mir (ohne Arbeitsvertrag) haben wir irgendwie mitlaufen lassen.

Deswegen, einfach mal beim ADAC, oder der jeweiligen Berufsgenossenschaft nachfragen.

[Bearbeitet am 28.6.2002 von Daniel W]

Don Pedro
28.06.2002, 19:21
@ Merlin
Gute Idee.
@ll
Ich bin zwar seit 5 Jahren nicht mehr als Trainer aktiv, habe aber gute Kontakte.

Ein Fahr- und Sicherheitstraining der Forumsmitglieder läßt sich sicherlich organisieren, der Teilnehmerpreis wird aber von einigen Faktoren abhängen, wobei die Anzahl der Teilnehmer (T) nicht so entscheidend sein dürfte.

Sinnvolles Training erfährt man bei einer Gruppengröße mit ca. 12 T. Ist der Platz entsprechend groß, können mehrere Gruppen in verschiedenen Sektionen üben, somit käme man auf ca. 30-40 T.
Jede Sektionen erfordert einen Trainer. Mehrere Sektionen erfordern eine entsprechende Platzgröße.
Für ein Training ist mindestens 1 Tag (9-17 Uhr) anzusetzen, ideal wären 2 Tage, zB Samstag und Sonntag. Die An- und Abreise nicht vergessen.

Für alle diese Optionen könnte ich evtl. einen Top-Platz mit Top-Trainern zu Top-Konditionen locker machen. Der Platz ist im Hunsrück, ist ausreichend groß, verschiedene Fahrbahnverhältnisse, Wasserfläche, Geschwindigkeitskurve, Slalom etc., Abschlussparcours ebenfalls möglich. (Eine Übernachtungsmöglichkeit ist in der Nähe.) Eine unverbindliche Anfrage läuft schon.

Wenn jemand aus dem Forum einen großen, flachen geteerten Platz mit Wasseranschluss anbieten kann, wäre das auch eine Möglichkeit für ein Training.

Es ist zu klären:
a) Teilnehmerkreis
b) Anzahl Teilnehmer
c) 1 oder 2 Tage Training
d) Trainingsplatz
e) Datum

Nun bin ich gespannt, was wird.

Eric
28.06.2002, 19:28
Hallo Don Pedro,

dein Vorschlag klingt sehr gut. Dafür würde ich sogar aus München anreisen, wenn es terminlich passt. Mir wären 2 Tage lieber, da lohnt sich die Anfahrt eher ;)

Hast Du denn eine Idee, was das ungefähr kosten würde? Normalerweise sind diese Trainings ja sehr teuer.

Gruss Eric

Blade
29.06.2002, 09:00
Hi Don Pedro,

mich würde auch sehr der Preis interessieren.

Gruß
Blade