PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Sitz habt Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit??


chief4
07.01.2003, 20:34
hi,

würde gerne mal wissen wieviele E38 Fahrer einen Komfort bzw. Kontursitz haben, den die kosteten ja mächtig aufpreis, und ich finde der Seriensitz taugt nicht alzuviel...

bekommt man nach längeren fahren immer rückenschmerzen, erst letzte woche am tag wieder 500 km gefahren, und wie gesagt bin damit unzufrieden.

christian

P. S. hab den Aktivsitz vergessen (danke L7) wird aber evtl. noch oben auftauchen, oder wer diesen hat bitte unten noch was schreiben damit die auswertung genauer ist.

[Bearbeitet am 7.1.2003 von chief4]

L7
07.01.2003, 20:40
Ich hab die Komfortsitze mit Ablagetischen (ehemals). Bin super zufrieden damit. Man sitzt im Sitz, nicht auf ihm; alle Richtungen lassen sich perfekt anpassen, und was ich nutze ist die Schulterverstellung - die ist meist deutlich weiter vorn als die Lehne. Lordosenstütze funzt prima, Aktivsitz ist nett auf langen Strecken.

Der Seitenhalt der Kontursitze ist zwar besser, aber da mein L7 eher komfortbetont bewegt wird, brauche ich den zusätzlichen Seitenhalt nicht.

Insgesamt sitze ich im E38 optimal; auch deutlich besser als im AMG.

LU223
07.01.2003, 22:00
Ich habe auch den aktiven Komfortsitz und bin damit sehr zufrieden. Die Oberschenkelauflage könnte etwas länger sein (beim E65 kommt der Komfortsitz mit verstellbarer Sitzlänge). Die Schulterverstellung ist genial und macht aus dem Sitz ein Wohlfühlmöbel.

Gruss
Michael

chief4
07.01.2003, 22:21
Orginal gepostet von LU223
Ich habe auch den aktiven Komfortsitz und bin damit sehr zufrieden.

Die Oberschenkelauflage könnte etwas länger sein
meinst du damit den vom E38?

(beim E65 kommt der Komfortsitz mit verstellbarer Sitzlänge).
der erfüllt sozusagen den wunsch vom E38

Die Schulterverstellung ist genial und macht aus dem Sitz ein Wohlfühlmöbel.

Gruss
Michael

Gertschi
08.01.2003, 07:51
Dere,

ich habe auch den Komfortsitz mit Aktivsitzfunktion. Da ich sehr oft lange Strecken fahre (4:00 Stunden) moechte ich auf diese Funktion nicht mehr verzichten. Am Anfang habe ich die Bewegungen der Aktivsitzfunktion noch wahr genommen - jetzt nicht mehr. Ich merke allerdings, wenn ich sie nicht benutze...habe dann immer nach laengeren Strecken Rueckenschmerzen und bin verspannt.

Schoene Gruesse
Gertschi

B12
08.01.2003, 09:48
Habe den Kontursitz mit Lordose.
(imho gibt es keinen Sportsize für den E38).
Die Einstellung ist sehr aufwendig. Wenn er mal eingestellt ist,
sitzt man recht ordentlich, aber nie wirklich perfekt.
Der Seitenhalt ist wesentlich zu gering.

Die Sport-Sitze im E32 waren wesentlich besser.
Sowohl im Seitenhalt als auch in der Rückenunterstützung.
(macht sich bei langen Strecken deutlich bemerkbar).

In meinem alten 5'er hatte ich den Recaro-Sitz eingebaut.
Das war der beste, in dem ich je gesessen habe.
Ich wünschte, BMW würde aufhören zu basteln und die
wirklich perfekten Sitze von Recaro einbauen.

Gruss
Daniel

[Bearbeitet am 8.1.2003 von B12]

E38
08.01.2003, 10:09
Habe den Kontursitz mit Lordosenstütze und allem was dazu gehört.
Bin sehr zufrieden damit.
Sportsitze gab es nicht. Das sind im 7er die Kontursitze.
Grüße

MicDon
08.01.2003, 11:02
Ich hab meinen E38 (Bj. 99) ja im Dezember abgegeben aber ich meine da waren im Rahmen vom Individual Programm auch Sportsitze drin. Kann das sein ?
Jedenfalls hab ich noch in keinem anderen 7er diese Sitze gesehen...

Gruss
MicDon

Daniel W
08.01.2003, 12:17
Ich habe die elektrische Komfortsitze und bin damit recht zufrieden.
Selbst nach langen Strecken - vor 2 Monaten ca. 1400km mit 2 Stunden Unterbrechung nichts zu spüren von Rückenschmerzen.
Lediglich der Seitenhalt ist bescheiden. Wenn man auf der Landstraße ne flottere Gangart hinlegt, muss man die Rückenmuskulatur quälen, dass man nicht aus dem Sitz rutscht.

In der S-Klasse (W220) sitze ich einen tik bequemer und der Seitenhalt ist deutlich besser.


Gruss Daniel

pd600
08.01.2003, 12:18
Habe Komfortsitz elektrisch,suche aber immer noch den "Komfort"
d.h. Auflage für BEINE VIEL ZU KURZ (BIN 1,9M),bzw Sitz müßte weiter nach Hinten,oder Gaspedal anders
kontruiert werden,der freundliche liefert mir keine Sitzschienenverlängerung,der Polster weigert sich den
Sitz zu verlängern.:mad::mad::mad:
Hat jemand eine Idee?Wäre einer der wenigen Gründe dieses schöne Auto zu verkaufen.
(S-Klasse sitzt man Prima!!,oder darf ich das nicht schreiben?)

Micky
08.01.2003, 12:42
Hi,

bin 2,05 groß und muß sagen die Sitzauflage ist bei allen Sitzen zu kurz und läßt sich auch nicht steil genug stellen für lange Beine.

Den Langstreckenkomfort finde ich ausreichend allerdings mache ich alle 60 bis 75 Minuten eine kleine Pause und bewege meine großen Knochen.....


Der nächste hat den Komfort / Aktivsitz. Die Popo Bewegung habe ich schonmal getestet und die gesonderte Verstellung der Rückenlehne im oberen Teil ist für so lane Kerls wie mich super.

gruß

micky

cebe8273
08.01.2003, 12:42
hi,
mein wagen hat die komfortsitze und ich bin sehr zufrieden damit.gerade auf längeren strecken.die elektr. schulterpartie ist sehr angenehm.
meiner meinug nach sehr empfehlenswert.

grüsse carsten

Elmar
08.01.2003, 13:51
Orginal gepostet von B12
Habe den Kontursitz mit Lordose.
Die Einstellung ist sehr aufwendig. Wenn er mal eingestellt ist,
sitzt man recht ordentlich, aber nie wirklich perfekt.
Der Seitenhalt ist wesentlich zu gering.


Habe auch die Kontursitze, ich finde diese Ausführung eigentlich ganz
gut, bis auf den Umstand, dass ich sowieso immer wie "Die Prinzessin
auf der Erbse" bin, will heißen, mir passt nach spätestens drei Wochen
die Sitzeinstellung nicht mehr und ich verstell schon wieder...

Aber man hat bei diesen Sitzen wenigstens eine Verstellmöglichkeit, vor allem
die Schulterstütze finde ich gut, man sitzt dann drin wie eine Schildkröte :D

Schönen Gruß,
Elmar

chief4
08.01.2003, 13:57
also den sportsitz gab es nur in verbindung mit dem sportpaket!! er hat sich vom kontursitz nur dadurch unterschieden (im groben), das keine elektrische verstellung der schulterpartie möglich war/ist.

wie gesagt, war nur zum ende hin (ab ca.99/00) in verbindung mit dem sportpaket erhältlich. suche am abend mal den prospekt dazu.

zum aussehen, man darf ihn sich wie den vom M5 vorstellen und laut BMW Kundenhotline sollte er aber kleine detailunterschiede dazu besitzen...

grüß christian

Mark
08.01.2003, 14:31
Ich habe den el. Komfortsitz mit Ablagetischen und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihm. Es hat zwar über ein Jahr gedauert, bis ich die bestmögliche Sitzposition gefunden habe, aber dafür sitze ich jetzt auch ordentlich. Oberschenkelauflage und Höhe der Rückenlehne sind bei meinen 1,78 m kein Problem. Den Seitenhalt finde ich auch ausreichend, da man auf dem Leder, welches unserer hat (Montana?? jedenfalls irgendso'n Büffel- oder Rindzeugs) kein bisschen herumrutschen kann. Besser gesessen habe ich bisher probeweise nur im E65 Komfortsitz.

LU223
08.01.2003, 15:15
@chief4

Exakt, beim E38 habe ich das Gefühl, dass das Sitzpolster ein wenig zu kurz ist. Die Längenverstellung gab es aber nur beim Kontursitz. Bei 1,90 m Länge tut ein wenig mehr Auflagefläche bei den Oberschenkeln schon sehr gut.

Wie gesagt, beim E65 hat der Komfortsitz die elektrische Sitzpolsterverlängerung (inklusive Krümelfalte).

Für all die, die nach Alternativen zu Verlängerungen suchen. BMW hatte vor einigen Jahren angeboten, hausintern die Sitzauflage zu verlängern. Es war zwar bei einem 750iL, aber sie hatten eingesehen, dass die Fahrer des 7ers nicht dem 75%-Menschen entsprechen. Vielleicht lohnt sich das Nachfragen in München direkt?!?

Gruss
Michael

Clervoxxx
08.01.2003, 15:34
Also mein E38 hat den Aktivsitz auf Basis des Komforsitzes. Da mein Körperbau den dt. Durchschnittsmaßen entspricht (1,78m) hatte ich bis dato auch noch in keinem Fahrzeug ein echtes Problem mit der Oberschenkelauflage, obwohl ich dieses Feature sehr schätze (sofern es in verstellbarer Form vorhanden ist). Das schlechteste Gestühl bisher waren die Sportledersitze in meinem E30 Cabrio aus den 80igern.

Die Aktivsitze aus dem E38 halte ich - auch wegen des angenehmen Büffelleders - für sehr bequem.

Sie können allerdings was Ergonomie anlangt nicht mit den Sportsitzen aus meinem E32 mithalten. Dort braucht man weder Lordosenstütze noch Aktivsitzmassage

Das beste Gestühl unter meinen Fahrzeugen hat der E31 mit den Büffelledersportsitzen in etwas breiter als der E32.

Die weniger guten Gestühle sind - trotz Lordosenstütze - die Standardledersitze aus meinen beiden anderen E32.

chief4
08.01.2003, 18:51
Orginal gepostet von Merlin
Hi,

auch meiner hat den Komfortsitz und ich bin, bis auf die etwas ungenügende Oberschenkelauflage (zu kurz, da 1,90m), superhyperzufrieden mit dem Sitz (war ein ausschlaggebener Grund für die Anschaffung des E38). Ich hatte noch nie einen besseren Sitz. Anfangs war ich immer der Meinung, daß der Kontursitz noch besser wäre wegen der Schenkelauflage, dafür kommt mir jedoch die Oberkörperunterstützung etwas schlechter, und der Sitz insgesamt etwas härter, vor.

Bin daher mit meinem Komfortsitz vollauf zufrieden. Lange Strecken bereiten von der Seite her keine Probleme.

Deutliches Plus von Komfort- und Kontursitz: Die Anpassung der Kopfstütze gelingt optimal, der Abstand zum Kopf kann optimal verringert werden.

Gruß
Merlin

stimmt, der kontursitz ist härter und strafer gepolstert. stand auch im prospekt den ich jetzt suche für meinen sportsitz...

chief4
08.01.2003, 19:23
Scanner mag nicht...

du müsstest dann das haben MicDon!

So stehts in der Preisliste vom September 2000 drinnen:

Sportpaket M (337)
Inkl. M Sportfahrwerk, Stoßfänger und Seitenschweller komplett in Wagenfarbe, weiße Blinkleuchten, Leichtmetallräder M Parallelspeichenstyling mit Mischbereifung, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Polsterung Alcantara/Nappaleder in anthrazit/schwarz, Dachhimmel in anthrazit, M-Lederkenkrad, Interieurleisten in Birke anthrazit, (750i Nussbaumwurzel mit Intarsien, wahlweise Birke anthrazit ohne Aufpreis) und Shadow-Linde (wahlweise hochglänzend).

Nicht in Verbindung mit Higline

Preise:
728i / 730d DM 10.000,-
735i / 740i / 740d DM 9.700,-
750i DM 6.100,-

Hab auch bei BMW mal nachgefragt (steht weiter oben). War nur in den „i“ Modellen und nicht lieferbar für „il“ – grund: „Ein il ist auf Kommfort ausgelegt und meist als Chehufeuhrfahrzeuge genutzt“

luci.kaegi
08.01.2003, 20:07
Naja hatte vorhin den E32 750iL mit Sportsitzen, uaaaaaaaaaaaaaahhh!! autsch meine Beine :))
Kaum auszuhalten,
beim jetzigen e38 mit Komfortsitzen (elektrisch) logo oder? :cool:
.......bin ich recht zufrieden, auf jeden fall mit der Rückenstüzung, naja Seitenhalt fehlt, muss mich immer wo anders halte, da ich ja sehr gemütlich fahre :cool::cool::cool::cool:
Aber mit den Beinen habe ich auch hier meine Probleme........ passt irgendwie einfach nicht, ..... weiss auch nicht wieso!!
Auf jeden Fall hatte ich noch nie Sitzprobleme bei meinen bisherigen, so VW Golf, Chevy Camaro, Mercedes, etc.... naja...... villeicht ists im 7er einfach sonst zu gemütlich und zu ruhig, dass man sich eben ab so etwas stört, was einem bei einem anderen Wagen villeicht gar nicht auffällt!!
Grüsse aus der Schweiz

E38
08.01.2003, 21:16
Hi,
Man kann immer wieder was dazu lernen. Wusste nicht, dass die im Sportpaket-7er Sportsitze heißen, da sie ja eben wie Kontursitze aussehen.
Das Sportpaket sieht aber echt super aus, habe selbst mal einen imolaroten 750i angeschaut aber der war leider schon reserviert:nein
Grüße

MicDon
08.01.2003, 21:41
@chief4

Leider habe ich ja den E38 ja seit Dezember nicht mehr... aber ich hab noch ein paar Fotos die ich gerne per Mail schicken kann.

Von der Ausstattung her passt das ziemlich gut :

Stoßfänger und Seitenschweller komplett in Wagenfarbe
weiße Blinkleuchten
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Dachhimmel in anthrazit
M-Lederkenkrad
Shadow-Line
Individual Nappa Leder cremefarben
Individual Holz
Individual Aussenfarbe ( blaugraugrün )
Beim M Fahrwerk bin ich mir nicht ganz sicher und die Original Felgen habe ich gegen 18" getauscht...

Fuerte
09.01.2003, 15:24
Ich habe die Komfortsitze und bin sehr zufrieden damit. Man sitzt bequem und die Einstellmöglichkeiten sind für mich völlig ausreichend.

Gruss Fuerte

chief4
09.01.2003, 16:37
Orginal gepostet von Merlin
Ich bin denoch überzeugt davon, daß der Kontur- und der Sportsitz ein und derselbe sind.
Ein SPORTpaket muß halt SPORTsitze haben.

Gruß
Merlin

nein merlin, sind sie nicht, ich habe mir mal einen angeschaut der diese ausstattung hatte - sehen fast so aus wie die vom M5, nur anderer bezug und die kopfstütze sieht nicht so rund aus. wenn man optional den kontursitz orderte wurde der bisherige sportsitz angerechnet, man musst also weniger zahlen für den kontursitz.

gruß christian

dominik
09.01.2003, 16:53
Also ich weiss nicht was Ihr alle habt. Bei mir sind auch die Komfortsitze verbaut, und trotz meiner 1.94 hatte ich eigentlich nie das Gefuehl, dass die Sitzauflage zu kurz sei. Und ich fahre regelmaessig grosse Distanzen.

Waere ein cooles Feature, wenn man sich die Konfiguration von Sitzmemory etc per Email zuschicken koennte ;) ;) ;)


Gruss
dominik

JRAV
10.01.2003, 02:25
Ich kenn den 750er Kontursitz ja mehr von der Beifahrerseite und fand es
anfangs recht schwer, eine bequeme Position zu erreichen, vor allem die
Kopfstütze fand ich nicht so bequem, aber inzwischen gehts.

Mein Vater ist von den Sitzen total begeistert, und auf sehr langen Strecken
(Urlaub in Österreich) bekommt man selbst auf den hinteren Plätzen keine
Rückenschmerzen (was hat mir im W140 der Rücken wehgetan!).

Sie Seriensitze vom E34 kann man total vergessen, die vom E39 sind ein bisschen
besser.

Das Optimum an Sitzkomfort und Seitenhalt sind aber für mich noch immer die Sportsitze
vom Audi A8. Die haben zwar leider keine zweite Lehnenverstellung, aber eine gute
Oberschenkelauflage und bieten einen 100% optimalen Seitenhalt. Außerdem waren
- im Gegensatz zum BMW - nicht nur die Sitzflächen, sonder auch die Seitenwangen
beheizt! Leider sind sie ein wenig schmal geschnitten, so daß sie für breitere Leute
vielleicht nicht ganz so bequem sind wie für mich.

chief4
14.01.2003, 20:41
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=18&DataNr=7&DisplayDetail=11111111115882058&DoSearch=1&FormAircond=o&FormAutomatic=o&FormCategory=1&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=1&FormDurchmesser=0&FormEZ=1998%2d&FormGasoline=o&FormKilometer=%2d150000&FormLand=D&FormMake=5&FormMetalic=o&FormModel=735&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=3&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1

da is einer mit sportsitz, allerdings nur leicht zu erkennen.

lepulus
14.01.2003, 23:19
Habe den el. Komforsitz mit Aktivsitz.
Finde die Aktivsitzfunktion ziemlich unnötig bis unangenehm, dasselbe sagen auch
meine von mir befragten Beifahrer.
Ansonsten ist der Komfortsitz sicherlich sehr gut,gerade wg der nicht immer sofort
zu findenden besten Sitzposition.

lepulus

ullih
15.01.2003, 09:53
Für Fahrer ab 185 cm ist der Kontursitz eine gute Lösung. Akzeptabler Seitenhalt, lange Schenkelauflage, verstellbare Sitzneigung / Lehnenoberteil. Trotz strffer Polsterung auch für Langstrecken(tief)flieger. :D:D:D

Gruß
UH, 750iA/96

chief4
26.01.2003, 15:20
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=31&DataNr=4&DisplayDetail=11111111116240407&DoSearch=1&FormAircond=o&FormAutomatic=o&FormCategory=1&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=1&FormDurchmesser=0&FormEZ=1998%2d&FormKilometer=%2d150000&FormLand=D&FormMake=5&FormMetalic=o&FormModel=7&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=57&y=15



letztes bild

JB740
26.01.2003, 16:36
ich bin versucht, Merlin recht zu geben. wenn überhaupt, dann sind die unterschiede eher gering!!

ich habe jahrelang die komfortsitze gehabt, und war wie viele v. euch mit der sitztiefe (bin 1,92) nicht zufrieden.
jetzt mit den kontursitzen bin ich besser bedient. habe, da ich der alleinige nutzer bin, 3 verschiedene memory einstellungen, die ich wechselweise nutze, besonders auf längeren strecken. man sitzt eben nicht jeden tag in der gleichen position gleich bequem :roll:roll:roll

gruss jürgen

E32E38
25.07.2005, 11:57
ich bin versucht, Merlin recht zu geben. wenn überhaupt, dann sind die unterschiede eher gering!!

ich habe jahrelang die komfortsitze gehabt, und war wie viele v. euch mit der sitztiefe (bin 1,92) nicht zufrieden.
jetzt mit den kontursitzen bin ich besser bedient. habe, da ich der alleinige nutzer bin, 3 verschiedene memory einstellungen, die ich wechselweise nutze, besonders auf längeren strecken. man sitzt eben nicht jeden tag in der gleichen position gleich bequem :roll:roll:roll

gruss jürgen

Ja, die Sitze....

Le Transporter
03.12.2009, 16:50
habe vollelektrische sportsitze ... (oder kontursitze wie manche sagen) ... voll bequem auch auf längerer fahrt ......

95 % wo bei mir mitfahren trauen sich aber nicht den beifahrer sitz zu verstellen .... zuviele schalter und die ganze elektronik überfordern viele ..... :lol:lol

allesschrauber
03.12.2009, 17:05
is dir schon aufgefallen von wann der Thread und die Beiträge sind? :lol

Sachmal, wie findet man sowas asbach uraltes?

KaiMüller
03.12.2009, 17:45
im übrigen sind sportsitze und kontursitze 2 verschiedene sitze- auch das wurde aber schon 100mal durchgekaut...

Gruß,
kai

Andre2174
03.12.2009, 18:23
Zur Frage bezgl. des Sitzes: Ich habe elektrische Kontursitze und bin damit mehr als zufrieden. Sie sind die besten Sitze, die ich je hatte.

MfG André