PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Was passiert bei leichter Schwungscheibe und Automatik


lowrider
06.08.2006, 21:59
Hallo!
Ich habe vor bei mienem e38 die Schwungscheibe erleichtern zu lassen. Es handelt sich um einen 750i v12 automatik.. beim schalter ist das ja kein problem. aber wie verhält sich die automatik. ist das dann noch im alltag zu fahren?

Mister B
07.08.2006, 09:37
Meinst Du ernsthaft das Schwungrad zwischen Getriebe und Kurbelwelle?
Was willst Du da leichter machen?
Das sind 2,5 Kilo Stahl die Du benötigst, damit Dein Drehmoment auch ankommt.

Grüße
MB

K.C.
07.08.2006, 10:09
ist die "nur" 2,5 kg schwer :? :? ist die nicht schwerer ... ?

735Facelift
07.08.2006, 10:27
ist die "nur" 2,5 kg schwer :? :? ist die nicht schwerer ... ?
die Automatikschwungscheiben sind nicht so wie die Schalterschwungscheiben ....die bei AT ist mehr ein stückchen :lol Blech mit einem Zahnkranz.....da kannst nix abdrehen.. :top

lowrider
07.08.2006, 11:14
okay, dann hätte sich die idee erledigt..hätt ja sein können ;-)

Mister B
07.08.2006, 14:07
Ich muß mich kurz korrigieren, das Schwungrad vom M73 ist aus
Gußstahl und wiegt 4,1kg.
Da würde ich aber nichts wegschneiden, sondern eher zu einem
N62-Verbundschwungrad mit 2,7kg tendieren.
Bringen wird es jedenfalls garnichts, da die rotierende Masse
annähernd gleich ist. Selbst wenn die nur halb so groß wäre,
würde der Fahrer nichts davon merken, da es in der Wandlermasse
untergeht und der M73 genug Drehmoment hat.
Würde man in diese Masse eklatant eingreifen können, so wäre auch
eine neue Abstimmung des Drehschwingungsdämpfers nötig.

Grüße
MB

WINGSTUDY87
07.03.2007, 13:20
wieso sollte das drehmoment bei einer sehr kleinen schwungmasse nicht ankommen? versteh ich jetzt nicht!