PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen e38 kaufen


Siaro
06.08.2006, 18:55
Wie im Titel.

Für welchen soll ich micht entscheiden? Er soll Leder, Xenon, Navi, Tempomat haben UND EURO 3.

Ich habe gelesen, dass mache Euro 2 Haben und manche Euro 3. Habe leider kein dementsprechendes Thema dazu gefunden.

Könnt ihr mir dabei behilflich sein.

Auf was sollte man noch achten?

Danke Gruss Siaro

JPM
06.08.2006, 19:04
Die Euro-Einstufung kann man umschlüsseln lassen soweit ich mich erinnere hatten wir damals ein Schreiben von BMW bekommen.

Tempomat ist serienmäßig bei allen Modellen von Baubeginn an.

Hier ist eine von mehreren Checklisten die man über die Suche findet:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=11285&highlight=chief4

Welche Motorisierung ist eine Frage des Kaufbudgets und der maximalen Unterhaltskosten.

Empfehlenswert sind eigentlich alle Motoren außer der 2.5tds meines Erachtens.

Rechne aber mit mindestens 1000Euro Rep's. im Jahr.

Bevorzugen würde ich persönlich 1.Hand bis maximal 2.Hand - da mittlerweile fast jeder zweite Wagen gedreht ist trotz Gesetzesänderung.

Hatten von 11/98 einen 750er - waren der Erstbesitzer und haben ihn nach 4 Jahren mit 225tkm verkauft - wurde immer schnell weiterverkauft und mit immer weniger KM auf dem Tacho. Wir als Erstbesitzer im Brief wurden immer wieder angerufen und konnten den Betrug aufdecken.

Deshalb mit der Fahrgestell.-Nr immer zum Händler und mal Historie ausdrucken lassen. Scheckheft genauestens oder auch telephonisch überprüfen und die Vorbesitzer ausfindig machen über die Adresse und anrufen.

Für die Unterhaltskosten etc. ist auch www.autobudget.de interessant - und ach ja - fahr mehrer Probe ist hilfreich für Mängel und Zustandsbilder.

Viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf.

Gruß Philipp

Siaro
07.08.2006, 17:02
Danke für die umfangreiche Antwort.

Kann man etwas ableiten? Mein Bruder fährt einen 525 (e39?!) und hat kaum Probleme (bis jetzt ein Radlager) und der hört tatsächlich das Gras wachsen (2001er Baujahr). Woraus leitest du die 1000 Euro ab? Von Reperaturen bei BMW oder bei freien Werkstätten?

Gruss Siaro

JPM
07.08.2006, 17:15
Also bei älterne BJ's würde ich nur zu freien Werkstätten gehen denn sonst reichen die 1000,- nicht weit.

Die 1000,- sind ein persönlicher Erfahrungswert, wenn nur Inspection und 2-3 Kleinigkeit kaputtgehen. Kann aber auch schnell mehr werden, LMM, KAT, Lamdasonden, Getriebe, etc. etc.

BMW Werkstatt würde ich nur bei Kulanz- Garantiebedingten Fehlern aufsuchen, wenn es nicht gerade ein 1999 7er ist.

E39 und E38 sind ähnlich, wobei der 2001er Deines Bruder sicherlich auch schon fast alle Kinderkrankheiten behoben bekommen hat... aber Hauptunterchied ist das Gewicht und die doch größere Motorleistung eines V8 die das Material an Achsen zusätzlich stärker belastet - und man kann Glück und Pech habe mit einem Auto (Montagsauto).

Gruß Philipp

rpn
08.08.2006, 10:26
Hallo Siaro

Ich denke da kommt es in der Tat auf das verfügbare Startkapital an.
Die e38 mit grossen Motoren sind schlicht unbeschreiblich Toll und ein echter Beitrag zur gehobenen Lebensqualität.
Wenn du das Geld hast einen e38 mit Bj. nach 1998 und wenigen Km (<100'000) zu kaufen, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit weniger Probleme haben als mit älteren Modellen.
Ich habe mit meinem 750 (Bj 2. Hälfte 2001) zwar erst etwas über 50'000 Km gefahren, Probleme oder Fehler gab es bisher jedoch keine.
Die Werkstatt sehe ich nur im Rahmen der ordentlichen Wartungsintervalle.

Grüsse

Power-Valve
08.08.2006, 11:47
Wie im Titel.

Für welchen soll ich micht entscheiden? Er soll Leder, Xenon, Navi, Tempomat haben UND EURO 3.

Ich habe gelesen, dass mache Euro 2 Haben und manche Euro 3. Habe leider kein dementsprechendes Thema dazu gefunden.

Könnt ihr mir dabei behilflich sein.

Auf was sollte man noch achten?

Danke Gruss Siaro
Hi Siaro

Die Euro3 Einstufung kam mit dem Facelift ab Bj. 9/98. Davor sind die e38 nur Euro2 faehig. zur Zeit ist das in Sachen Steuer allerdings kein grosser Unterschied. Die allerersten e38 hatten nur Euro 1 (94-95), konnten aber zum Grossteil umgeschluesselt werden per Bescheinigung von BMW. Falls nicht, gibt es noch den beruehmten Kaltlaufregler von diversen Herstellern um Euro2 zu erreichen.

Schau dir mal die Kaufberatung an... http://www.7-forum.com/modelle/e38/kaufberatung.pdf

Uwe

Gruss Uwe

esau
08.08.2006, 20:57
Hallo Siaro

Ich denke da kommt es in der Tat auf das verfügbare Startkapital an.
Die e38 mit grossen Motoren sind schlicht unbeschreiblich Toll und ein echter Beitrag zur gehobenen Lebensqualität.
Wenn du das Geld hast einen e38 mit Bj. nach 1998 und wenigen Km (<100'000) zu kaufen, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit weniger Probleme haben als mit älteren Modellen.
Ich habe mit meinem 750 (Bj 2. Hälfte 2001) zwar erst etwas über 50'000 Km gefahren, Probleme oder Fehler gab es bisher jedoch keine.
Die Werkstatt sehe ich nur im Rahmen der ordentlichen Wartungsintervalle.

Grüsse

Das kann ich nur unterstützen. Habe meinen V12 Bj6/2001 von 3,5 tkm bis 183 tkm bewegt, ab ca. 100 tkm muss einfach immer mal mit irgendwelchen mehr oder weniger teuren Reparaturen rechnen - Kat's, Kühler, Lima, Vorderachse etc. da gibt es hier genügend Threads. Ansonsten sollte man auch wissen, dass einmal Bremsen rundum, Scheiben u. Beläge rund einen Tausender kosten, zumindestens beim Freundlichen. Wer also die Anschaffungskosten bereits zusammenkratzen muss, sollte sich den Kauf gut überlegen. Ansonsten kann man beim 7er zum Preis einen neuen Kleinwagens ein super Auto bekommen.

Grüsse esau

Croc Dill
09.08.2006, 15:17
Warum Euro3???

Wenn ich richtig recherchiert habe macht der Unterschied zwischen Euro 2 und 3 nur ein paar Euronen im Jahr aus, also dürfte eigentlich nicht das KO-Kriterium sein. Beim 750er macht sich das aufgrund des Riesenhubraums ein wenig mehr bemerkbar, aber wenn man auf die paar Euros schauen muss, sollte man sowieso von der Anschaffung eines 750 Abstand nehmen.

Ansonsten sollte man sich meiner Meinung nach überlegen was für einen Motor man haben will, welche Ausstattung man wirklich (!) braucht oder will und dann viel Zeit nehmen um ein gepflegtes Fahrzeug zu finden, dass technisch in Ordnung ist und einem gefällt.

Siaro
14.08.2006, 14:33
Das ist sicher richtig, aber nach dem was mit der Zeit in Sachen Euroumstufung kommen wird - wird es nicht mehr lange dauern, bis Euro2 sehr viel teurer (mind. 100 euronen) sein wird. Meine Meinung :-)

Die Frage war nicht speziell nach einem 750 sonder mit welcher Motorisierung man einen e38 kaufen soll.

Noch ist es mir nicht möglich einen 7er zu fahren - bin ja noch in der Lehre - aber anschliessend. Und die ewigen Zweifler gibt es selbstverständlich auch - die immer davon abraten. War mit dem Benz auch das selbe - zu teuer - zu alt - nichts gescheites. Ich sag mal Versuch macht klug. So lange ich nur für mich selber zu sorgen habe - klappt das mit Sicherheit.

Gruss Siaro

Lothar
14.08.2006, 14:51
Also, wenn ein entscheidendes Kriterium für Dich 100,00 Euros mehr oder weniger Steuern sind... goto 316i :lol

Nix für ungut,

Lothar

Xenon-Fan
14.08.2006, 16:29
Hi,
da muss ich Lothar allerdings recht geben... :roll

Beim E38 können (müssen nicht) die Hunderter für Reparaturen gaaaaanz schnell wegfliegen...

Da treten die 100€ für die Steuer sehr schnell in den Hintergrund!!!

grüße
X-F

bommelmann
14.08.2006, 17:28
Da treten die 100€ für die Steuer sehr schnell in den Hintergrund!!!
So ist es!

Die Steuer ist eher ein Witz gegenüber den weiteren Folgekosten wie Versicherung, Kraftstoff und Wartung/Pflege. Du fährst mit dem Teil öfter in die Wäsche, gönnst ihm gelegentlich eine Aufbereiteung (200 Euro). Dann klappert es regelmäßig - je nach Felgen - an den Achsen (mal hier 400 Euro, mal dort 500 Euro). Dann mal wieder ein neues Navi (150-500 Euro). Neue Sommer-Reifen (mal eben 800-1000 Euro), mal eben Fehlerspeicher auslesen (35 Euro) usw.

Tomturbo
15.08.2006, 13:24
Aus eigener Erfahrung -Lieber Keinen! :lol :lol
Könnte man sich so manche Nervige Sache ersparen.
Der Kauf eines E38 gibt dem Leben Würze!
Aber es entgeht einem ein Auto mit unvergleichbaren Fahrkomfort und Design.
Fazit:Sollte einem sein Leben etwas Unerfüllt erscheinen dann unbedingt einen E38 Kaufen.Den wenn man kein Selbstschrauber ist wird der Bekanntenkreis sehr Stark vergrößert , durch die vielen Mechaniker die einen im Laufe der Zeit das Auto wieder auf Schwung bringen.(Inhalt sollte bitte nicht ganz ernst genommen werden)!

Gruß Tom

Siaro
17.08.2006, 16:01
Was soll man dazu noch sagen - da fahr ich lieber weiter Mercedes :top hab mich mal umgeschaut: Vielleicht ein 280TE von 94 sollte meines Erachtens besser/günstiger sein im Unterhalt als der e38... Komfortechnisch kein Vergleich zur Oberklasse - aber halt noch bezahlbar. Tjamei

316er und dann Klarglasrückleuchten :lol und M3 Verspoilerung muahhaa... Wirklich nicht

Woher nehmt ihr das Geld für eure Bimmer? Bzw. was arbeitet ihr, dass euch das nicht so sehr juckt?

Gruss Siaro

Klaus
17.08.2006, 16:10
Jetzt redet den E38 mal nicht ganz schlecht hier ;)

Bei mir stand auch noch nichts außerplanmässiges an, läuft wie ein Uhrwerk :top

altbert
17.08.2006, 20:43
Woher nehmt ihr das Geld für eure Bimmer? Bzw. was arbeitet ihr, dass euch das nicht so sehr juckt?
Als Gebrauchtwagen sind die doch mittlerweile günstig zu haben, und der Unterhalt ist überschaubar, wenn man sich ein gepflegtes Exemplar sucht.

Ich arbeite übrigens als Sachbearbeiter bei einem Flüssiggas-Versorger (da sitzt man als Gaskutscher so schön an der Quelle :top ), und mein Chef hat kein Problem damit, daß er nur einen A4 Avant mit etwa 130 PS fährt... ;)

The Stig
17.08.2006, 20:59
Wenn ich hier so die Leidarien höre, dann muss ich ein außerordentlich gutes und zuverlässiges Exemplar erwischt haben, und das nicht zum ersten Mal, ist mein 2. E 38.
Ich habe bei keinem der beiden übermäßig viel in Erhalt und Unterhalt stecken müssen.
Klar, hier und da mal ein kleines Problemchen, aber nichts wirklich teures oder aufwändiges.
Habe nun über 200.000 KM mir meinen E38 zurückgelegt, und die Reperaturkosten waren zusammen unter 1000 Euro in 5 Jahren.

Der Erste war ein 94er 730i und der Aktuelle ist ein 97er 740i.
Klar, Verschleissteile wie Bremsen und Reifen hab ich jetzt nicht mitgerechnet, wohl aber Achsteile, Kühler und Wasserpumpen.

Das wars nämlich auch schon.
Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich meine Autos regelmäßig warte und doch überwiegend gut behandele.
Was nicht heisst, dass ich meine Autos nicht regelmäßig bis in den Begrenzer ausfahre.

jpfote
17.08.2006, 21:21
Um mal das Thema Geld aufzugreifen. Ich will mir in kurzfristig jetzt auch mein Traummodell holen. Wie wirds gemacht?

Genrell _muss_ man vorher einen genauen Kostenplan machen. Was habe ich im Monat für Einnahmen? Was gebe ich im Monat aus? Wie "sicher" ist mein Job und was will ich sonst so erreichen im Leben (Urlaub, Haus bauen, Flugschein machen u.s.w.). Ich von mir kann sagen, dass ich mit meiner 2 Raum Mietwohnung super zufrieden bin, das die Sonne auch in Erfurt scheint und das ich keine weiteren teueren Hobbys habe. Ich rauche nicht mal oder trinke auch nur einen Schluck Alkohol.

Wenn wenn ich sehe, das ich am Monatsende nen ganzen Batzen Geld übrig habe, kann ich mir (oder man sich ;)) auch einen 7er BMW leisten.

Wie gesagt, man muss vorher wirklich genau analysieren was man hat, was man will und wie die genrellen Rahmenbedingen sind.

Um mal kurz zu den Sternchenautos zu kommen. Ich hab mal eine Zeit lang überlegt, mir diese neue E-Klasse mit Diesel/Gas Antrieb zu holen. Die gibts als Jahreswagen schon recht günstig, haben gute Qualität und der Unterhalt ist ein Witz ;-).

Achja, ich arbeite für einen recht großen Konzern im technischen Ausendienst. Wir schrauben u.A. Bankequiptment und Leergutautomaten ;-).

Hoffe ich konnte Dir ein paar Tips zur Finanzfrage geben :-).

Schnitzertoni
17.08.2006, 22:02
Ich arbeite 15 Stunden am Tag draussen und sitze dann noch 2 Stunden im Büro(Selbständiger Dachdecker) da scheiß ich auf Kosten und will wenigstens zwischendurch meinen Spaß haben. Und den hab ich in meinem 7er!

mr740
17.08.2006, 22:09
Leg Dir genügend Euronen beiseite, damit Dein Traum kein Alptraum wird.

Hatte wie auch Du , früher vom Siebener geträumt.
Mitte 99 einen fünf jährigen 730 V8 für kleines Geld beim Händler erstanden.
Anbei die wichtigsten größeren Dinge, an die ich mich heute noch erinnere.
Xenon rechts (ca. 1650 DM), Kettenspanner nicht ausgefahren (> 1000 DM),
Xenon Links (ca 870 Euro), nochmal Xenon Links (Garantie), zischendurch Automatikgetriebe (ca. 5000 DM, war direkt bei ZF besorgt worden), alles was am Fahrwerk Geräusche macht, wurde getauscht, Stoßdämfer neu, Sommer und Winterreifen, Dichtungen im Motor und so weiter.
Jetzt läuft der Wagen super, seit 40tkm auch mit Gasanlage!

Habe mir vorsorglich einen E38 mit erst echten 98000 km für kleines Geld gekauft. (also übergangsweise als 2. Wagen), falls der E32 nicht mehr will.
Wagen hat alle Inspektionen, alle Rechnungen und wurde von einem älteren Herrn gefahren und vom Freundlichen gepflegt.
Eigentlich dürfte doch nichts passieren....
Also habe ich direkt eine Prins-Gasanlage geordert.
Und siehe da: Kaum steht der E38 in der Garage, heißt es, neue Batterie für den E38 besorgen, vorsorglich bein ZF für 280 Euro Getriebeöl mit Kügelchen wechseln lassen, das Fahrwerk klackert vorne (war bei Probefahrt nicht zu merken), auf einmal kommt warme Luft aus dem Fußraum, obwohl anders eingestellt...

Soll Dich nicht abschrecken, aber lass Dir Reserve für Unvorhergesehenes, damit Du ganz entspannt den 7er genießen kannst.

Gruß

mr740

jpfote
17.08.2006, 22:14
@mr740: Danke für den Tipp, den haben mir auch schon andere gegeben bzw. das konnte ich auch aus den Topics hier rauslesen. Als Reserve für das Kfz. hab ich spontan 3000€ auf der hohen Kante. Ich denke, das reicht für einen Tagesausflug bei ZF ;).

Ich habe einen 740er BJ2001 im Auge mit 115.000KM und M Paket neben dem üblichen Schnickschnack. NAtürlich vom seriösen Händler ;-).

Kamilo
18.08.2006, 00:52
Ich bin auch in der lehre und jetzt 22. Ich sag mal so ich hab mir vor zwei Jahren meinen Siebener gekauft und den Kauf nie bereut. Eine Sache muss man aber immer einkalkulieren das man locker die 1000 Euro im Jahr ausgibt allein um das baby am Leben zu halten. Reserven für Reparaturen sollte man gleich im Kaufpreis mitberücksichtigen sonst hat man einen schönen Wagen der eine lange zeit in der Garage steht. Wenn du oft und gerne ausgehst dann kannst du einen Siebener als Lehrling vergessen :lol Ps man muss auch ein gesundes Ego haben wenn man mit einem BMW 7er in der Schule oder bei der Lehre vorfahrt. Man macht sich nicht immer Freunde. :mad:

Siaro
30.08.2006, 15:02
Hallo wieder einmal,

hab mal vor 3 Jahren oder so im Fernsehen gesehen, dass die Schlüssel die Kilometerleistung speichern? Ist das fälschungssicher? Wenn ja, wo kriegt man so ein Teil, um das nachzuprüfen? Hat BMW so etwas auch zum verleihen?

Gruss Siaro

JPM
30.08.2006, 15:49
Ist nicht Fälschungssicher soweit ich weiß und man kann es beim Händler auslesen lassen.

Tipps bzgl KM-Sicherheit

- VIN Nr checken lassen ob Einträge vorliegen mit welchen KM
- Scheckheft natürlich und Händler anrufen der die Inspectionen gemacht hat, werden teilweise auch schon gefälscht.
- Öl-Service-Zettel im Motorraum mit Scheckheft abgleichen
- TÜV - Tüv-Berichte ausdrucken lassen
- Vorbesitzer anrufen

Gruß Philipp