Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genfer Automobilsalon: Alpina B7
Hallo Forum,
wie versprochen, hier die ausführlichen Bilder vom B7.
http://www.7er-stammtische.de/upload/145338B7_vorne.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/148352B7_seite.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/132196B7_schraeghinten.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/136414B7_hinten.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/139231B7_Motor.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/107981B7_Spirallader.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/110772B7_Einstiegsleiste.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/92993B7_BSaeule.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/109483B7_innen.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/109805B7_SwitchtronicInterieur.jpg
http://www.7er-stammtische.de/upload/85758B7_Armaturen.jpg
Durch den 8Zylinder wiegt der Wagen 150kg weniger als der 760, mit entsprechend besserer Fahrdynamik.
Modifiziert sind:
Motor
Fahrwerk
Bremsen
Auspuff
Front/Heckschürze, Heckklappenabschluß
Abstimmung EDC
Abstimmung 6-Gang Getriebe (kürzere Schaltzeit, so oft wie möglich geschlossene Wandlerkupplung, andere Kennfelder)
Armaturen
Holzinterieur
Daten, wie bereits geposted (sind aber noch vorläufig):
470 PS
650 NM
<5,5s 0-100 km/h
>290 km/h Endgeschwindigkeit
Die ersten Fahrzeuge werden im Dezember an Kunden übergeben.
[Bearbeitet am 7.3.2003 von L7]
[Bearbeitet am 7.3.2003 von L7]
Da soll noch einer sagen, der E65 sähe nicht sportlich aus, ein sehr gelungenes Fahrzeug.
Nur die Schei... ist, in ca. 6 Jahren wird er für mich erschwinglich sein! :(
Gruss,
House!
@L7
:wow:wow:wow:wow:wow
Danke für deine Bilder.
Also ich bin sprachlos,das was mir am meisten Bedenken gemacht hat war der Tacho.
Konnte mir irgend wie nicht vorstellen wie der überarbeitet wird von Alpina.
Dank deinen Bildern ist meine Neugier jetzt befriedigt.
Was soll der B7 den kosten,konntest das auch in erfahrung bringen?
Gruß LEXX
Gaaaaaaanz grosses kompliment an den "erzeuger" der wunderschönen aufnahmen.
endlich mal ein thema v. dem ich wirklich ahnung habe :lol:lol:lol
die kamera würde mich interessieren @ L 7. nach sieben nikons ist mal ein wechsel fällig.
zum B 7 sag ich lieber nix *lechz*
gruss jürgen
[Bearbeitet am 7.3.2003 von JB740]
Orginal gepostet von LEXX
Danke für deine Bilder.
Gerne.Also ich bin sprachlos,das was mir am meisten Bedenken gemacht hat war der Tacho.
Konnte mir irgend wie nicht vorstellen wie der überarbeitet wird von Alpina.
Dank deinen Bildern ist meine Neugier jetzt befriedigt.Was ich extrem gelungen finde, sind Fornt und speziell das Heck. Erstaunlich, oder? Und das bei einem E65 :)
Was soll der B7 den kosten,konntest das auch in erfahrung bringen?
Ja, klar. Er wird genau als sportliche Alternative zum 760 plaziert, und demzufolge in der Kurzversion ca. €110000 kosten.
Orginal gepostet von JB740
Gaaaaaaanz grosses kompliment an den "erzeuger" der wunderschönen aufnahmen.
endlich mal ein thema v. dem ich wirklich ahnung habe :lol:lol:lol
die kamera würde mich interessieren @ L 7. nach sieben nikons ist mal ein wechsel fällig.
Ich danke Dir vielmals. Das war ich :D Ich habe die Kamera nur in Genf bei meinen Mitarbeitern vergessen und konnte deshalb erst jetzt die Bilder posten.
ingmargunter
07.03.2003, 22:57
....sag mal...hast du die photos gemacht ??? scheint ne geile kamera zu sein.....ist ja auch klar,das auto ist eben auch nicht von schlechten eltern.... -holz -innen- finde ich zu hell - und der spoiler hinten :nein:nein:nein:nein
Ich finde gerade die Heckpartie sehr gelungen und fügt sich sehr gut an.
Beim Frontspoiler hätten die Jungs sich etwas mehr Gedanken machen können und ihn komplett mit den Stossfänger integrieren können. Sieht ein bischen angeklebt aus, aber sonst hätten wir doch nichts zu mäkeln!:roll
Gruss,
House!
Wow, hier wird ja ein schöner neuer 7er nachdem anderen präsentiert (7er Individual in Genf, der weiße 7er von einem Forumsmitglied und jetzt dieser), ich glaub ich bin im Schlaraffenland.:lol
Beim Alpina B7 finde ich die Heckansicht nicht sooo toll, aber wenn ihn mir jemand schenken würde, würd ich ihn wohl nehmen...:D
Wolf740d
08.03.2003, 03:24
Hallo L7,
danke für die Bilder, endlich mal ein E65 der mich begeistert. Stimmt fast alles an dem 7er.
Sogar das Lenkrad,....... das Originale sieht aus wie mit dem Lineal gezogen.
Gruss
Wolf
Clervoxxx
08.03.2003, 09:41
Okay, DA brauch ich dann keinen BMW-Facelift, den hat Alpina schon gemacht! Da kann man Bovensiepen & Co. nur beglückwünschen! Ich schätze, da werden sie mal eine deutlich höhere Stückzahl von einem Modell verkaufen. Ich hoffe sehr, daß sie die sonstigen technischen "Mäckelchen" aus in den Griff kriegen. SO einen E65 würd ich dann auch irgendwann fahren ***schwärm***
Greetz,
Gerrit
PS: Besonders das Heck finde ich sehr gelungen!
Wirklich sehr gelungen. Vor allem bei der Innenausstattung und der Außenfarbe beiweist Alpina wieder Stil. Den Wagen will ich haben, jetzt sofort. :lol
Pimp Daddy
08.03.2003, 16:54
Absolut genial.
Aber der Auspuff könnte vom Civic stammen. Der verhunzt den ganzen Wagen. Ertsens müssen es 4 rohre sein und zweitens in die Heckschürze eingearbeitet!
MFG
Pimp
die werden sich gedacht haben, irgendwas müssen wir den bastlern noch offen lassen!!!!!! doppelrohr beidseitig, wie du sagst, aber intergrieren?????? ich weiss nicht:?:?:?
die schürze sieht doch toll aus. warum willst du die zerschnibbeln???????:roll:roll:roll
aber da denken wir nochmal drüber nach wenn wir ihn haben, oder???:lol:lol:lol
gruss jürgen
Toll das Alpina-Kombi!!
Aber ich fürchte, dass dieses im "originalen"BMW aucht nicht funktioniert wie schon beim E38 vom B12.
Oder weis jemand was anderes?
B11-Alpina
09.03.2003, 15:23
Was ist das eigentlich für eine Farbe, gefällt mir wirklich gut dass Auto.
Hoffe allerdings dass noch einmal stärker Motoriesierte Versionen rauskommen z. B. den V12 auf 7 liter aufgebohrt mit bi Kompressor dass Mercedes endlich mal dass Maul hält.
BMW soll der sportler bleiben
Orginal gepostet von JB740
die werden sich gedacht haben, irgendwas müssen wir den bastlern noch offen lassen!!!!!! doppelrohr beidseitig, wie du sagst, aber intergrieren?????? ich weiss nicht:?:?:?
die schürze sieht doch toll aus. warum willst du die zerschnibbeln???????:roll:roll:roll
aber da denken wir nochmal drüber nach wenn wir ihn haben, oder???:lol:lol:lol
gruss jürgen
die gehören reingearbeitet, schau mal den E38 B12 an
Sebastian Nast
09.03.2003, 21:50
Hi,
also ich denke auch, das der Alpina B7 eine in die Heckschürze
integrierte 4-Rohr-Abgasanlage bekommen müsste... :lol
Denn einerseits soll er ja eine Art "große Bruder" des M5 sein: :roll
http://www.autogalerie.org/Galerie/BMW/5er/E39/M5/BMW_5er_M5_E39_011.jpg
Und zum anderen, soll/muß er ja auch gegen den MB S55 AMG antreten: :cool:
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Luxusklasse/W220_Facelift/W220_F_049.jpg
Aber ich denke auch das das mit den Endrohren beim B7 nochmal überarbeitet
wird, damit auch das, zur wirklich sehr gelungenen Front des B7 passt ... ! :zwink:spin
http://www.7er-stammtische.de/upload/145338B7_vorne.jpg
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Wenn Alpina die Rohre in die Heckschürze integriert, dann sollten sie aber eine andere Heckschürze nehmen. Wenn ich diesen Schlitz in der HS bedenke, könnte es komisch aussehen, wenn da ein Loch drin ist.
ThomasE65
10.03.2003, 16:33
Also wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der geänderte Heckdeckel überhaupt nicht. Aerodynamische Vorteile hin oder her, aber so wie die Fotos aussehen, steht der Spoiler über die Stoßstange raus und das dürfte außerhalb des Showrooms ein wenig lächerlich aussehen. Werden die PDC-Sensoren nun am Heckdeckel montiert?
Genauso finde ich es nicht gerade schön, an die Frontschürze einen Spoiler ála 3er aus den 70ern anzubasteln. eine neue dezent-wuchtige Schürze, die die Front optisch nach unten zieht wäre hier wohl schöner und sportiver gewesen.
Innen ist mir aufgefallen, daß zwar das neue Sportlenkrad (ab 03/03 werksseitig bestellbar) mit bunten Nähten und Schaltknöpfen modifiziert wurde, aber der mit Leder bezogene Pralltopf (wie von Alpina im E38, E39) ist hier wohl auf der Strecke geblieben oder eingespart worden?
Weiter sind die klotzähnlichen vorderen Kopfstützen der Sportsitze (wie auch Standardsitze) nicht gerade ein Designhit, wen man sie mit denen der Komfortsitze vergleicht. Da dürfte dann auch die Sicherheitsfunktion "Aktivkopfstütze" des Komfortsitzes fehlen.
Wenn man jetzt den Kofferaumdeckel, den Auspuff und den Frontspoiler weglassen könnte und vielleicht die Innenausstattung des 760er (Lederarmaturenbrett) und den Alpina-Motor nimmt, dann käme ein sinnvolles Fahrzeug heraus, daß dann vielleicht EUR 10.000,00 mehr als ein 745i kosten dürfte. Den Rest wie schwarzer Himmel, Sportsitze, Shadowline, Sportlenkrad, Sonderholz gibts auch ab Werk ohne Alpina günstiger und die 21"-Räder kann man auch bei der M-GmbH kaufen (EUR 4.990,00).
Insgesamt kommt der Gedanke auf, daß zu dem sicherlich guten Motor von Alpina krampfhaft ein paar Teile gebastelt wurden, um den Alpina vom normalen 7er zu unterscheiden und den hohen Mehrpreis zu rechtfertigen.
Ich würde auf jeden Fall dem 760er den Vorzug geben!
War heute auch am Stand von Alpina und habe ein bisschen mit den Herren und Damen dort geplaudert.
Auf meine Frage, wieso denn kein Zwoelfzylinder hiess es, dass BMW bis vor Kurzem keine Motoren fuers Tuning zur Verfuegung haette stellen koennen, und fuer die Weiterentwicklung eines Motors bei Alpina brauche man 1 bis 1.5 Jahre. Also in naechster Zeit wohl kein V12 von Alpina... Man hat aber auch den sportlichen Charakter des B7 hervorgehoben, da der V8 wesentlich leichter zu sein scheint wie der V12.
Ich habe auch noch gefragt, wieso ein Kompressor statt Biturbo (da hat man bei Alpina ja eigentlich recht Erfahrung). Leider gab's darauf keine brauchbare Antwort.
Der freundliche Herr hat mir aber noch erzaehlt, dass bei der Valvetronic Hubraumvergroesserungen praktisch nicht mit vernuenftigem Aufwand zu realisieren sind, daher favorisiert man nun die Zwangsbeatmung.
Gruss
Dominik
PS
Dafuer habe ich jetzt so einen schonene B7 Pin an meiner Jacke. Ob da wohl jemand neidisch wird...? ;)
Sebastian Nast
15.03.2003, 19:43
Hi,
na ja, die Leute von Alpina werden den Kunden auf Ihrem Stand, auf der
Messe wo sie gerade Ihren neuen B7 V8 Kompressor vorstellen, natürlich
auch nicht gleich auf die Nase binden, das es demnächts noch einen
V12-Aplina-E65 geben wird... :zwink:roll:spin
So nach dem Motto:
"Unser neuer B7 Kompressor ist zwar ein gutes Auto, aber kaufen würde ich
denn an ihrer Stelle jetzt nicht, den demnächst kommt ja noch der V12-Aplina ... " :roll:lol
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
PS
Na, und warum der B7 V8 einen Kompressor, und keinen BiTurbo
bekommen hat. kann man doch auch an drei Fingern abzählen ... :lol:zwink
http://mb.mercedes-galerie.de/AMG/Galerie/W211/W211_010.jpg
Orginal gepostet von Sebastian Nast
....Na, und warum der B7 V8 einen Kompressor, und keinen BiTurbo
bekommen hat. kann man doch auch an drei Fingern abzählen ... :lol:zwink
Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, sich durch einen B7 Biturbo mehr von Mercedes AMG zu distanzieren. Denn den meisten BMW-Fans fällt beim Wort Biturbo gleich Alpina ein. So wäre der B7 ein würdiger Nachfolger des legendären B10 Biturbo E34. Aber Alpina wird sicherlich seine Gründe für den Verbau eines Kompressorsystems haben.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.