PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M60 oder M62???


thomaslehner
06.08.2006, 14:35
Hallo,

ich beabsichtige mir endlich einen V8 zu kaufen. Es soll entweder der 4 Liter oder der 4,4 Liter werden.
Welcher Motor ist der bessere? Vor- und Nachteile?
Mit dem M62 wurde soweit ich weiß auch ein modifiziertes Automatikgetriebe verbaut. Vor- und Nachteile?

Bitte schreibt mal über eure Erfahrungen.

Gruß
Thomas

750li
06.08.2006, 14:48
Also ein V8 ist genial, Motor hält sehr lang, ohne probleme. Automatik war bei meinen aten 740i (E32) auch genial. Ich hatte den 740i bis 360000KM und das Automatikgetriebe lief immernoch sehr weich und Motor hate immernoch KRAFT :spin .Aber ob ein 4,0 besser ist als ein 4,4 weiß ich leider nicht, sorry

MFG 750li

The Stig
06.08.2006, 16:03
Der M60 ist nicht schlecht, aber der M62 ist ihm in jeder Hinsicht überlegen.
Naja, ist ja auch logisch, BMW wollte den M60 ja nicht absichtlich verschlechtern.... :lol

Kirschi
06.08.2006, 16:30
M60 B40
Hubraum: 3982 ccm
Leistung: 210kw
Drehmoment:400Nm

M62 B44 TÜ

Hubraum :4398 ccm
Leistung :210kw
Drehmoment :440nm

Änderungen TÜ (Technisch Überarbeitet):
- variable Einlaßnockenwelle
- wassergekühlte Lima
- Ölkanäle für Nockenwellenverstellung
- Sekundärlufteinblasung für alle Ländervarianten
- Thermostatgeregelter Getriebeöl-wasserwärmetauscher
- Änderungen der Kraftstoffzufuhr
- andere Krümmer
- ME7.2 mit E-Gas
- Wechselintervall von 15000 auf 22500km
- longlifekerzen
- Euro3 Abgasnorm

Die Daten sprechen für den 4,4 l

Wenn ich falsch liege korrigiert mich.

Grüße
Kirschi

arrif70
06.08.2006, 17:03
Auf alle Fälle würd ich den M62 vorziehen!
Der Motor ist einfach in allen punkten den M60 überlegen!

Gruss
arrif70

K.C.
06.08.2006, 17:08
- Sekundärlufteinblasung für alle Ländervarianten

ääähhmm mal ganz komisch gefragt : was ist das :? :?

ThomasD
06.08.2006, 17:29
- Euro3 Abgasnorm

Die Daten sprechen für den 4,4 l

Wenn ich falsch liege korrigiert mich.

Grüße
Kirschi

hoi , also mein 4,4 hat die Abgasnorm D4 :top

Swordy
06.08.2006, 18:21
Thomas:

Abgasnorm D4 ist Euro3, D3 ist Euro 2.....

nur mal so, nicht dass ihr denkt, D4 ist euro 4....

Herby7
06.08.2006, 18:31
ääähhmm mal ganz komisch gefragt : was ist das :? :?

siehe hier:
Was macht die Sekundärluftpumpe (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=57641&highlight=sekund%E4rluftpumpe)

Antwort #5 gibt eine sehr genaue Erklärung :top

Gruß
Andre

ThomasD
06.08.2006, 19:02
Thomas:

Abgasnorm D4 ist Euro3, D3 ist Euro 2.....

nur mal so, nicht dass ihr denkt, D4 ist euro 4....

Hi Swordi
da habe ich andere Informationen !
aber vielleicht Lügt das Weltweite Netz !

http://home.arcor.de/thomasd1971/D4.JPG

hier noch ein auszug aus einem anderem Forum
Euro-x oder E-x bzw. D-x ist die steuertechnische Bezeichnung für die Emissionsgruppe, der ein Fahrzeug angehört.
Euro4 und D4 z.B. sind steuertechnisch identisch, d.h. dass in Deutschland die selben Steuersätze pro 100 ccm erhoben werden.
Der Unterschied liegt in der Festlegung der betreffenden Abgasgrenzwerte die einzuhalten sind und werden/wurden bei den E/Euro-Einstufungen von der EU, bei D durch die zuständige Bundesbehörde nur für Deutschland gültig, festgelegt.
Da in Deutschland Steuerboni als KFZ-Steuerbefreiung bzw. durch niedrigere Hubraumsätze für PKW gewährt wurden, die bereits niedrige Abgasgrenzwerte erfüllten, bevor die endgültige rechtskräftige Festlegung durch die EU erfolgte, um Kaufanreize für abgasarme Fahrzeuge zu geben, ist die Bezeichnung der Emissionsgruppe abweichend festgelegt.

Deutschland (D) wollte hier umweltpolitisch als Vorreiter gelten und hat im Alleingang abgasärmere Emissionsgruppen festgelegt, um unter anderem der Automobilindustrie klare Vorgaben für die Weiterentwicklung zu geben. Deshalb hinken manchmal ausländische Automobilproduzenten bei der Neueinführung von Modellen hinsichtlich der Schadstoffeinstufung hinterher . Die EU-Gesetzgebungsverfahren dauern i.d.R. sehr lange. (Siehe auch Verzögerung bei Einführung Euro-5) .An diese Ergebnisse halten sich meist die ausländischen Anbieter

oder
Wichtig bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Gebrauchtwagen sind die laufenden Kosten: Steuer und Versicherung. Auch wenn die Steuer hierbei nur den kleineren Posten ausmacht: Das Geld kann sinvoller ausgegeben werden als für die schlechten Abgaswerte des Autos.
Hier ein Überblick über die aktuellen Steuersätze nach Abgasklassen.

Steuer befreit sind mittlerweile nur noch Fahrzeuge mit EURO-4-Norm (D4) oder 3-Liter-Autos (3L; unter 90 Gramm CO2 Ausstoß). Belohnt wird das saubere Abgasverhalten von EURO-4-Fahrzeugen mit einem jährlichen Pauschalbetrag von 306,78 Euro, 3-Liter-Autos werden sogar mit 511,29 Euro gefördert.
Sollte ein Fahrzeug beide Normen erfüllen (mit den Schlüsselnummern 43, 55, 64), addieren sich die Steuerbefreiungen: Ein 3L/E4-Benziner kann so bis 818,07 Euro sparen, ein Diesel sogar bis 1.124,84 Euro. Das schaffen derzeit aber nur sehr wenige Fahrzeuge, z.B. der VW Lupo 3L TDI oder der Audi A2 1.2 TDI. Der Smart cdi ist zwar ein 3-Liter-Diesel, scheitert aber an der EURO-4-Norm.
Diese Rabatte können mittlerweile aber nicht mehr voll ausgeschöpft werden, da die Steuervergünstigungen Ende Dezember 2005 auslaufen.

Rheinpfalz
06.08.2006, 19:09
swordfisher hat recht.

Swordy
06.08.2006, 19:12
äh ok, gut.....

habs mal irgendwo gelesen, dass es so ist, wie ich es geschrieben hab.... :roll

dann müsste wohl deine liste stimmen! :ja

EDIT:

swordfisher hat recht.

wer nun..... :? :roll

LikeBMW
06.08.2006, 19:36
Den E38 gab es niemals mit der Euro 4-Norm.
Die D4-Norm ist wohl nur für Deutschland bedeutsam.
Dadurch, dass der E38 nur für die D4-Norm geprüft wurde und nicht für die wichtigere Euro4-Norm, weil der E65 kam, hat der E38 höchstens D4-Euro3.
Und wird deswegen, weil wir alles in der EU sind, nach dem Preis von Euro3 eingestuft.

Ice-T
06.08.2006, 20:36
Auf alle Fälle würd ich den M62 vorziehen!
Der Motor ist einfach in allen punkten den M60 überlegen!


Einspruch, euer Ehren!

Der M60 hat zum Beispiel doppelreihige Steuerketten, der M62 einreihige.
Und ob das mit der Kennfeldkühlung und 110 Grad Betriebstemperatur beim M62 so eine schlaue Idee war?

Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Auch die Geschichte mit der Sekundärluftpumpe ist eine Innovation, die "nur" der Umwelt dient und nicht unbedingt der Leistungsentfaltung zuträglich ist.

Wenn man sich zum Beispiel den 3,2 Liter Carrera Motor ansieht, ist das objektiv ein altes Ding: Luftkühlung, 2-Ventiler. Aber der geht, der dreht völlig ungedrosselt und hält 300.000 km ohne Revision. Laut Walter Röhrl "Einer der besten Motoren, die Porsche je gebaut hat." Achso, bei der Maschine war die Sekundärluftpumpe nur für den US-Markt verbaut und fliegt bei Re-Importen als allererstes raus.

Oder fahr mal mit einem 3,5 Liter BMW M30 Motor, wie er fasst 20 Jahre lang verbaut wurde. Der hat einen Antritt und ein Drehmoment, da träumt man heute von. Obwohl die Maschine nach heutigen Gesichtspunkten eigentlich auch Alteisen wäre, macht die weitaus mehr Spaß, als manch aktueller Motor.

Also: neuer ist nicht unbedingt immer besser. :top

Kleriker
06.08.2006, 21:22
Moin alle zusammen!

Ich hab da auch nochmal was interessantes gefunden:

ZITAT:

Mit Beginn des Jahres 2001 müssen dann alle neu verkauften Autos schadstoffarm nach Euro 3 sein. Und ab 2006 wird kein Auto mehr zugelassen, das nicht mindestens die Euro-4-Abgasnorm erfüllt.

Die zusätzlichen Normen D3 und D4 sind Mixturen, die ausschließlich in Deutschland existieren. Weil die Deutschen als Vorreiter bei der Katalysator-Technik zügig auf schärfere Abgas-Normen drängten, setzte die Politik die Standards frühzeitig durch, wenn auch unter dem „D“-Etikett. So lehnt sich die D3-Norm mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt: Die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad.

Naturgemäß werden die Abgas-Vorschriften immer strenger. Zwar ist eine Euro-5-Norm noch nicht in Sicht, aber die bestehende Euro-4 wird durch den Testzyklus weiter verschärft: Es wird bei genau festgelegten Minus sieben Grad gemessen.

Gruß, Michele

Cucumber
06.08.2006, 21:25
Hi,

da ich mir demnächst auch den E38 zulegen möchte, ist diese Info für mich sehr aufschlussreich. Wenn der M62 gegenüber dem M60 modifiziert wurde, dann brauche ich bei der Suche ja nicht nach Bj.1995 schaun. Tja, ob's wirklich besser ist, ist fraglich. Schätze mal der M62 is' eher sparsamer, drehmomentfreudiger und länger haltbarer als der M60. Right?
However, hoffe einen E38 Bj.1996 im guten Zustand mit Vollausstattung, Raum Berlin, zu finden.
Bis denne!

Cucumber

The Stig
06.08.2006, 21:41
Man muss auch unterscheiden, dass es bei den M62 zwei verschiedene Varianten gibt, einmal die bis FL und dann die ab FL.
Der vor-Fl ist mit der niedrigeren Betriebstemperatur wie der M60, hat auch keine VANOS und nur 420 NM Drehmoment statt 440.

Meines Erachtens aber der "bessere" Motor, eben wegen der geringeren Betriebstemperatur...

Power-Valve
06.08.2006, 22:00
der M62 hat auch als VFL schon die Kennfeldkuehlung... meiner zumindest (97er)

Ab Facelift kam dann VANOS dazu...


Gruss Uwe

Cucumber
06.08.2006, 22:48
...und ab wann kam das Facelift zwischen 1994-2001? Modellwechsel gab's ja ab 2001. Bekam der E38 bis 2001 noch andere Modifikationen, ausser am Motor und Facelift?

Cucumber

The Stig
06.08.2006, 22:50
der M62 hat auch als VFL schon die Kennfeldkuehlung... meiner zumindest (97er)

Ab Facelift kam dann VANOS dazu...


Gruss Uwe

Kennfeldkühlung ja, aber die niedrigere Betriebstemperatur, oder?

Power-Valve
07.08.2006, 10:05
Kennfeldkühlung ja, aber die niedrigere Betriebstemperatur, oder?
Nein, im normalen Betrieb hab ich laut CC Display um die 108 Grad Kuehlmitteltemperatur. Unter Last wird dann max. bis auf 90 Grad runtergekuehlt. Kann man schoen beobachten und geht sehr fix.

Uwe

K.C.
07.08.2006, 10:05
@ herby7 THX für die info, wusste einfach nicht was anfangen mit dem ding

also alles in allem, ne verarsche für die umwelt :lol
abgas wirD im stand gemessen, unter realen bedingungen interessiert es keinen oder :?

habe jedenfalls noch nicht gelesen, was ein lambo rausbläst bei 280 km/h ;)


gruss K.C.

Power-Valve
07.08.2006, 10:10
...und ab wann kam das Facelift zwischen 1994-2001? Modellwechsel gab's ja ab 2001. Bekam der E38 bis 2001 noch andere Modifikationen, ausser am Motor und Facelift?

CucumberFacelift war ab Modelljahr 99, allerdings wurde auch davor und danach noch was geaendert...

96: Neue Motoren (728, 735, 744)
97: Verbesserte Ausstattung serienmaessig... Kleinerer Schalter fuer ZV in der Mittelkonsole...
98: Neues Navi MK2, Tempomathauptschalter am Lenkrad
etc. pp... alles nur Beispiele... gibt noch viel mehr...

das letzte was kam war wohl irgendwann 2000 die Sprachsteuerung...

Sebek
07.08.2006, 14:13
Hallo,

lese hier das ganze und bin ein bisschen verwirrt - Ihr schreibt dass der M62 - Euro3 erfüllt - stimmt das den jetzt oder nicht ? Mein M62 Bj. 7/97 is als Euro2 eingetragen - lässt der sich umschlüsseln ???


Sebek

ThomasD
07.08.2006, 14:43
Hallo,

lese hier das ganze und bin ein bisschen verwirrt - Ihr schreibt dass der M62 - Euro3 erfüllt - stimmt das den jetzt oder nicht ? Mein M62 Bj. 7/97 is als Euro2 eingetragen - lässt der sich umschlüsseln ???


Sebek

guck mal Beitrag 10 (http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=557968&postcount=10) da kannst anhand der Schlüsselnummer sehen welche Euro bzw D-Norm Dein Fahrzeug haben sollte , eventuell kann man auch um schlüsseln , frag mich jetzt aber nicht wo man das machen kann bzw. erfährt ob es geht ... versuch einfach mal zu googeln

Gruß Martin

735Facelift
07.08.2006, 14:54
Facelift war ab Modelljahr 99, allerdings wurde auch davor und danach noch was geaendert...

96: Neue Motoren (728, 735, 744)
97: Verbesserte Ausstattung serienmaessig... Kleinerer Schalter fuer ZV in der Mittelkonsole...
98: Neues Navi MK2, Tempomathauptschalter am Lenkrad
etc. pp... alles nur Beispiele... gibt noch viel mehr...

das letzte was kam war wohl irgendwann 2000 die Sprachsteuerung...
jo ,mit FL fragen hab ich auch schon aufgegeben ,ich hab den FL(angeblich) zulassung ist 10.98 laut Fahrgestellnummer gebaut 12.97 :mad: ok FL schainwerfer/Rückleuchten auch die besagten teile wie MK2,Türgriffe beleuchtet,ZV schalter klein,Tempomatschalter am Lenkrad und und und aaber keine Plastikseitenschweller hmmmm,ich glaube ich hab auch den 1FL erwischt der noch nicht so ganz FL ist .....
egal...hauptsache e38 :top

The Stig
07.08.2006, 15:29
......ich glaube ich hab auch den 1FL erwischt der noch nicht so ganz FL ist .....
egal...hauptsache e38 :top

Wenn Deiner 12/97 gebaut ist, dann haben die den umgebaut.
Meiner ist 11/97 gebaut und vor FL, und alles was vor den Sommerferien 98 gebaut wurde war auch vor FL (bis 9/98)....

735Facelift
07.08.2006, 15:53
Wenn Deiner 12/97 gebaut ist, dann haben die den umgebaut.
Meiner ist 11/97 gebaut und vor FL, und alles was vor den Sommerferien 98 gebaut wurde war auch vor FL (bis 9/98)....
ja aber wer hat den umgebaut ? vorbesitzerin ? Dame von BJ 52 :B :B ,wer macht sich die arbeit und baut das alles um ? ok die scheinwerfer kann ich noch verstehen aber Türgriffe ,Lenkrad usw?

The Stig
07.08.2006, 16:31
Vielleicht der Händler, der ihn noch aufm Hof hatte?
Umständehalber hat sich das für ihn mehr gelohnt als den vor-FL mit großem Abschlag zu verkaufen... ?

735Facelift
07.08.2006, 16:34
Vielleicht der Händler, der ihn noch aufm Hof hatte?
Umständehalber hat sich das für ihn mehr gelohnt als den vor-FL mit großem Abschlag zu verkaufen... ?
hmm meinst Du? BMW Händler macht dann so ein deal? ah besser wenn ich es garnicht weiter nachforsche ...wer weiss was noch alles kommt......