PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe LMM vs. Getriebe


Timo S.
06.08.2006, 01:11
Hallo,

ich habe jetzt schon öffter gehört das die Automatikgetriebe von BMW durch den LMM zerstört werden. Habe einen Bekannten der hat einen 4,2 Audi A8 und da ist es auch nachweißlich durch defekten LMM kaputt gegangen.
Bei Audi und VW zählt der LMM bereits zu den Verschleißteilen und kostet auch nur noch einen Bruchteil.
Sollte man mal den LMM bei der Inspektion checken lassen?
Habt Ihr auch schon davon gehört?
Was haltet Ihr davon?

Grüße Timo

Dr. Kohl
06.08.2006, 06:28
Den Zusammenhang kann ich nicht glauben.

nesi
06.08.2006, 08:47
Das habe ich auch gehört, Hr. Sagert von ZF hats mit auch gesagt.
Kann einer das im Forum mal erklären, wie der zusammenhang ist.

hotrod
06.08.2006, 08:55
Den Zusammenhang kann ich nicht glauben.

Ich auch nicht. Wo soll denn da ein Zusammenhang sein ??

Timo S.
06.08.2006, 11:43
Ich kann mir da auch keinen reim darauf machen, aber wenn das schon einer von ZF selber sagt wird wohl doch was dran sein.
Wäre mal Interesant zu wissen wo das zusammenhängen soll.

Grüße Timo

Hydromat
06.08.2006, 12:30
Ich kann zu dem Thema auch nur Denkanreize anbieten :

Das LMM gibt Infos über die Menge/Masse woraus eine gewisse Motordrehzahl resultiert. Wird nun durch ein defektes LMM ein falscher Wert von der DME verarbeitet und an die Getriebesteuerung geleitet, so verändert diese den Arbeitsdruck in der Automatik. Es ist defintiv klar, dass das Hauptdruckventil über ein Magnetventil gesteuert wird und Drehzahlabhängig den Druck vermehrt. D.h. bei höherer Drehzahl müssen die Lamellen auch fester zudrücken um ned durchzurutschen.

Nun, wenn nun hier mittels eines falschen LMM Wertes falsche Drücke im Automaten geordert werden, kann dies durchaus zu Ausfällen führen...

Das wäre jetzt mal so der Reim, den ich mir daraus mache... :spin

Timo S.
06.08.2006, 13:43
Kann man den LMM eigentlich Prüfen lassen ob er richtige oder falsche Daten übermittelt?

735Facelift
07.08.2006, 10:36
Kann man den LMM eigentlich Prüfen lassen ob er richtige oder falsche Daten übermittelt?

schau doch mal unter Tipps und Tricks......ist alles da ....
er liefert keine daten,sondern nur spannungswerte ....für die 100% Diagnose ist ein Osziloscope notwendig....

MetalOpa
07.08.2006, 13:55
schau doch mal unter Tipps und Tricks......ist alles da ....
er liefert keine daten,sondern nur spannungswerte ....für die 100% Diagnose ist ein Osziloscope notwendig....

@735Facelift!
Sind die Spannungswerte die von Dir angegeben sind, für alle Motorvarianten gleich?
Habe bei mir Durchgemessen, und habe doch reichlich Abweichung.
Im Stand ca. 1.06 V und unter Vollast ca. 3 V.
Ich denke mal das mein LMM dann wohl hin ist.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich habe gelegentlich auch leichte Getriebeprobleme wie, leicht durchrutschende Kupplung (Gefühlsmässig) und auch gelentlich "rauhem Lauf".
Dass könnte sich dann mit der Aussage von rogatyn decken.

Schaun mer mal, werde mal beim Boschdienst einen Termin machen.


Gruss, Ralf

Timo S.
07.08.2006, 14:05
@boehser-onkel, halte uns mal auf dem laufenden was das Ergebniss vom Boschdienst angeht.
Ich hatte schon einen Getriebeschaden und bin nicht auf einen zweiten scharf. Mittlerweile hat mir auch ein BMW-Mechaniker bestätigt das die Getriebeschäden meist vom LMM her kommen. Warum konnte er mir nicht wirklich erklären.

Grüße Timo

735Facelift
07.08.2006, 14:08
@735Facelift!
Sind die Spannungswerte die von Dir angegeben sind, für alle Motorvarianten gleich?
Habe bei mir Durchgemessen, und habe doch reichlich Abweichung.
Im Stand ca. 1.06 V und unter Vollast ca. 3 V.
Ich denke mal das mein LMM dann wohl hin ist.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich habe gelegentlich auch leichte Getriebeprobleme wie, leicht durchrutschende Kupplung (Gefühlsmässig) und auch gelentlich "rauhem Lauf".
Dass könnte sich dann mit der Aussage von rogatyn decken.

Schaun mer mal, werde mal beim Boschdienst einen Termin machen.


Gruss, Ralf

also die Werte sind für den 3,5 ich denke für den 4liter werden die auch nicht so extrem abweichen,aber Boschdienst hat die werte (Esitronic)
dein wert im LL von 1,06 ist noch ok, dein wert in VL von 3Volt ist zu gering wenn der wert 4Volt sein sollte(Bosch fragen) Ursachen :wie schon unter Tips und Tricks von mir beschrieben(Versorgungsspannung usw....)aber um den LMM 100%zu prüfen ist ein Oszi nötig da du mit dem Multimeter die Spannungseinbrüche nicht prüfen kannst(Multimter zu träge)
Gruß

hotrod
07.08.2006, 14:24
Ich kann zu dem Thema auch nur Denkanreize anbieten :

Das LMM gibt Infos über die Menge/Masse woraus eine gewisse Motordrehzahl resultiert. Wird nun durch ein defektes LMM ein falscher Wert von der DME verarbeitet und an die Getriebesteuerung geleitet, so verändert diese den Arbeitsdruck in der Automatik. Es ist defintiv klar, dass das Hauptdruckventil über ein Magnetventil gesteuert wird und Drehzahlabhängig den Druck vermehrt. D.h. bei höherer Drehzahl müssen die Lamellen auch fester zudrücken um ned durchzurutschen.

Nun, wenn nun hier mittels eines falschen LMM Wertes falsche Drücke im Automaten geordert werden, kann dies durchaus zu Ausfällen führen...

Das wäre jetzt mal so der Reim, den ich mir daraus mache... :spin

Ok, das wäre schon im Bereich des Möglichen. Die Frage ist halt, ob das Getriebe die Drehzahl-Info vom LMM (bzw. indirekt vielleicht auch über das Steuergerät vom LMM bekommt) oder ob die Drehzahl an anderer Stelle abgenommen wird...

Andererseits haben doch fast alle mit defektem Getriebe geschrieben, daß es am Steckenbleiben des R-Ganges liegt. Und dafür sind meines Wissens im alten 5HP-30 die abgewetzten Plastikkugeln schuld. Hat also in dem Fall wohl eher nix mit dem LMM zu tun, oder?

735Facelift
07.08.2006, 14:33
Ok, das wäre schon im Bereich des Möglichen. Die Frage ist halt, ob das Getriebe die Drehzahl-Info vom LMM (bzw. indirekt vielleicht auch über das Steuergerät vom LMM bekommt) oder ob die Drehzahl an anderer Stelle abgenommen wird...

Andererseits haben doch fast alle mit defektem Getriebe geschrieben, daß es am Steckenbleiben des R-Ganges liegt. Und dafür sind meines Wissens im alten 5HP-30 die abgewetzten Plastikkugeln schuld. Hat also in dem Fall wohl eher nix mit dem LMM zu tun, oder?
also der R-Gang hat nichts mit dem LMM zu tun
soviel ich weiss erfasst das Getriebesteuergerät die Drehzahl und Last (Last>über den Potentiometer Drosselklappe)LMM ist die Hauptgröße für die DME und ich denke nicht für die Getriebesteuerung ,ich denke aber da es ein AGS ist, werden die spannungswerte aus dem LMM auch für das Getriebe benötigt......oder so....muss mal nachforschen ......

Hydromat
08.08.2006, 18:02
nun, der "R" geht nicht nur wegen den Kugeln kaputt. Es gibt mehrere versch. Gründe, ich will aber dem Threat gerecht bleiben. Steuerwerte sind eigentlich der Hauptgrund für Defekte. Entweder werden die Lamellen zu sehr beansprucht oder um es genau zu sagen >zu wenig beansprucht< oder es wird zuviel Druck auf die Druckkolben ausgeübt. Diese Drücke werden von den Magnetventilen befohlen, welche wiederum vom Steuergerät gewissen Spannungsvorgaben, nachkommen. Diese können durchaus falsch sein.

Selbst der Limaregler spielt dabei eine Rolle. Lass einfach mal das System so hochangefordert laufen, dass das Stromsystem gerade jetzt für ne korrekte MV Ansteuerung nicht den erforderlichen Saft aufbringt, schon hat man nen bedenklichen Vorgang im Automaten.

Kommt dies immer häufiger vor, ist der Tilt vorprogrammiert und man hat an einem neuen Getriebe nicht lange seine Freude.

Pers. bemängel ich da die Zusammenarbeit der Motorenfachleute und der Getriebeleute...

ZF hat keinen Zugang zu den versch. Fahrzeughersteller "Carsofts" und auch das Personal ist da nicht geschult, BMW wiederum hat keine wirkliche Ahnung vom Automaten.

BMW hat noch nicht mal geschultes Personal, wenn es um die CS geht, der Getriebemann ist aber auf einen einwandfreien Befund angewiesen. Viele Automaten könnten heut noch ohne Probleme laufen...

Timo S.
08.08.2006, 20:53
Hm, und was sollte man machen oder zu wem sollte man gehen um das mal überprüfen zu lassen wenn BMW schon keine Ahnung hat?
Hatte ja wie schon erwähnt einen Getriebeschaden und die Firma wo ich es habe Reparieren lassen hat auch gemeint das es ein Folgeschaden sei. Das soll heißen das der eigentliche Defekt schon lange vorher da war und sie nehmen an das es das Steuergerät des Getriebes gewesen ist. Das haben sie ja bei der Generalüberholung mit gemacht. Mich macht es jetzt halt stutzig ob nicht doch der LMM was hat und der Schaden dadurch erst ins rollen gebracht wurde. Auf der anderen seite wenn der LMM was hätte würde die Leistung sinken und der Verbrauch steigen und das ist nicht der fall.

Grüße Timo

735Facelift
09.08.2006, 08:48
wie schon oben beschrieben,der LMM ist ganz gut prüfbar ,also ich denke ein Boschdienst oder sogar BMW sollte in der lage sein die Prüfung des LMM mit einem Osziloscope durchzuführen, es ist auch wichtig dass die Prüfung nicht nur direkt am LMM durchgeführt wird,sondern auch am eingang Steuergerät, denn wenn die werte am LMM ok sind ,heisst noch lange nicht dass die Werte auch richtig an das ECU ankommen ......

Hydromat
09.08.2006, 10:14
@Timo S. auf Deine Frage wohin man sich wenden sollte :

man sollte sich mit "Facelift" zusammenschliessen können, er checkt den Motor, ich mach das Getriebe...

735Facelift
09.08.2006, 10:18
@Timo S. auf Deine Frage wohin man sich wenden sollte :

man sollte sich mit "Facelift" zusammenschliessen können, er checkt den Motor, ich mach das Getriebe...

ja ,wenn es nich soweit wäre :spin
wir alle wohnen am A...der Welt... :lol

hotrod
09.08.2006, 10:35
@Timo S. auf Deine Frage wohin man sich wenden sollte :

man sollte sich mit "Facelift" zusammenschliessen können, er checkt den Motor, ich mach das Getriebe...

Servus, ich wollte mich kürzlich auch mal an das Getriebe machen (Öl auffrischen, Filter wechseln etc.) trau mich nur noch nicht so ganz alleine drüber. Ich würde die Idee gern mal aufgreifen, vielleicht kann man sich ja mal Samstags auf nen Kaffee, Bier und Getriebeöl :lol treffen ...

735Facelift
09.08.2006, 10:41
Servus, ich wollte mich kürzlich auch mal an das Getriebe machen (Öl auffrischen, Filter wechseln etc.) trau mich nur noch nicht so ganz alleine drüber. Ich würde die Idee gern mal aufgreifen, vielleicht kann man sich ja mal Samstags auf nen Kaffee, Bier und Getriebeöl :lol treffen ...
also Getriebeölwechsel entweder DO und wenn es zu weit ist ,dann Rogatyn.....

MetalOpa
10.08.2006, 16:11
So, jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht.
Nachdem ich gestern beim ersten Boschdienst war, und er mir erklärte, das er nur den Fehlerspeicher auslesen könnte, sonst nichts,:o habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Ich wusste jetzt nicht ob ich über soviel Inkompetenz lachen oder weinen sollte.:nein
Heute habe ich dann den Zweiten kontaktiert.
Und hier genau das selbe Spiel. :nein
Dann habe ich gesagt das sie das LMM nur mal mit dem Oszi durchmessen sollen, und der "einfache Mechaniker" sagte mir, ich soll später noch mal anrufen wenn der Meister da wäre.
Gesagt, getan.
Dem musste ich zwar das ganze Spielchen dann noch einmal erklären, aber er sagte dann zu mir, ich solle dann Morgen mal vorbei schauen damit sich der Chef das mal ansieht.:roll
Na ja, wenigstens geben die sich Mühe.:+
Was dabei herraus kommt werde ich ja morgen sehen, und berichten.

Gruss, Ralf

735Facelift
10.08.2006, 16:28
So, jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht.
Nachdem ich gestern beim ersten Boschdienst war, und er mir erklärte, das er nur den Fehlerspeicher auslesen könnte, sonst nichts,:o habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Ich wusste jetzt nicht ob ich über soviel Inkompetenz lachen oder weinen sollte.:nein
Heute habe ich dann den Zweiten kontaktiert.
Und hier genau das selbe Spiel. :nein
Dann habe ich gesagt das sie das LMM nur mal mit dem Oszi durchmessen sollen, und der "einfache Mechaniker" sagte mir, ich soll später noch mal anrufen wenn der Meister da wäre.
Gesagt, getan.
Dem musste ich zwar das ganze Spielchen dann noch einmal erklären, aber er sagte dann zu mir, ich solle dann Morgen mal vorbei schauen damit sich der Chef das mal ansieht.:roll
Na ja, wenigstens geben die sich Mühe.:+
Was dabei herraus kommt werde ich ja morgen sehen, und berichten.

Gruss, Ralf


aaaa da lach ich mich platt :lol die Jungs heutzutage können nicht mal LMM prüfen, ich sag schon nichts wenn es um eine Zündspulle geht wie Primär oder Sekundärwicklung(ist auch nicht schwer) aber ein LMM Prüfung und das bei Boschdienst?????? o Gott ,sind denn da nur noch Sonderschüller beschäftigt???

und die nennen sich BOSCHDIENST udn können Nur fehler auslesen? :lol :lol sogar der alte FSA560 hat Osziloscope und natürlich Fehlerauslesesystem.......

p.s ,besorge dir irgendwo ein Oszi, dann kannst mich anrufen und ich sag dir was zu machen ist ......

Druck dir das aus Tipps und Tricks aus....ist von mir und lege das denen vor die Nase ,auf die Gesichter bin ich gespannt :lol

noch ein Tipp, wenn Du in der Nähe eine Handwerkskammer hast dann geh mal in die KFZ Abteilung udn frag mal nett ob sie das mal durchchecken könnten,ich denke ein Ausbildungmeister wird bestimmt nicht nein sagen.....wenn Du dem die Geschichte von Bosch erzählst..... :top

MetalOpa
11.08.2006, 17:24
Na das war dann ja wohl wieder nichts.
Ich wurde zwar freundlich emfangen und der Chef fing auch sofort an, sein Gerät am Diagnosestecker anzuschliesen.
Er hat dann auch den Fehlerspeicher ausgelesen und versucht mit anderen Programmen eine Messung des LMM's durchzuführen, aber mein Dicker war bockig und lies sich nicht in die Karten schauen. :spin
Ich hatte zwar erwähnt das es nichts bringen würde, aber manche Leute werden halt nur aus Erfahrung klug.
Als ich dann fragte, ob er mir denn jetzt das LMM mit dem Oszi durchmisst, kam dann leider die Antwort, das er keines hätte.
Aber er reinigte mir dann das LMM noch und löschte mir die Fehler aus dem Speicher, kostenlos.
Zusätzlich empfahl er mir noch einen anderen Boschdienst, der hervorragend Ausgestattet sei, mit Leistungsprüfstand und sonstigem pipapo.
Na dann werde ich mal dahin dackeln, bzw. habe ich ja auch noch einen Bekannten, der ist Kfz-Meister bei Opel, mal sehen ob der mir weiterhelfen kann.
An dieser Stelle auch mal meinen Dank an 735Facelift, für die zugesprochene Hilfe. Aber ich denke, das schwierigste an allem wird sein, an die Werte und das Oszi zu kommen.
Na mal sehen wie es weitergeht, ich werde berichten.
Vielleicht wirds ja auch noch ein Buch, und ich werde Reich damit. :lol

Gruss Ralf

Nachtrag:
Ich habe vorhin noch mal mit dem Multimeter nachgemessen.
jetzt war die Spannung im LL bei ca. 0,9 Volt und bei VL war sie bei ca. 4,8 Volt. :top
Allerdings fiel mir dabei eins auf, und zwar das im LL irgend ein Schalter immer wieder an und aus ging.
Dabei sprang dann der Wert im LL ruckartig um 0,1 Volt auf ca. 1,0 Volt an, und er zog dann irgendwo Luft.
Scheint so, als wenn ich dieses Kapitel erstmal schliessen kann.
Und aus dem Buch wird auch nichts. :nein

735Facelift
13.08.2006, 20:04
Nachtrag:
Ich habe vorhin noch mal mit dem Multimeter nachgemessen.
jetzt war die Spannung im LL bei ca. 0,9 Volt und bei VL war sie bei ca. 4,8 Volt. :top
Allerdings fiel mir dabei eins auf, und zwar das im LL irgend ein Schalter immer wieder an und aus ging.
Dabei sprang dann der Wert im LL ruckartig um 0,1 Volt auf ca. 1,0 Volt an, und er zog dann irgendwo Luft.
Scheint so, als wenn ich dieses Kapitel erstmal schliessen kann.
Und aus dem Buch wird auch nichts. :nein

Hi, also 4,8 ist ein Top Wert, bei mir sind es ca4V aber ist ja auch der 3,5liter... wie schon von mir beschrieben Multimeterprüfung ist ok aber um den 100% muss Oszi her....da die kurzzeitige spannungseinbrüche mit dem Multimeter nicht prüfbar sind....aber 4,8 ist ein Top Wert, ich gehe davon aus dass der max wert für dein Motor auch bei ca 4,8 V liegen wird,hab keine werte für den 740 leider ...

Timo S.
13.08.2006, 21:16
Kann mir einer bitte erklären wie das mit der Multimetermessung amche? Also wie ich das machen muß wie anschließen und so.
Ich werde dann morgen mal messen und die Daten posten. Ich habe einen 4,0L und Ihr meint 4,8Volt in Volllast ist Top?

Grüße Timo

The Stig
13.08.2006, 21:28
Ich kann mir auch durchaus einen Zusammenhang vorstellen.
Hatte nen defekten Nockenwellensensor, und der verursachte kausal auch Fehlwerte des LMM.
Die Automatik hat tatsächlich auch manchmal sehr ruppig geschaltet.
Seitdem der Sensor getauscht ist, läuft wieder alles bestens, und auch die Automatik schaltet wieder gewohnt sanft.
Da scheint es tatsächlich Zusammenhänge zu geben.

735Facelift
13.08.2006, 21:55
Kann mir einer bitte erklären wie das mit der Multimetermessung amche? Also wie ich das machen muß wie anschließen und so.
Ich werde dann morgen mal messen und die Daten posten. Ich habe einen 4,0L und Ihr meint 4,8Volt in Volllast ist Top?

Grüße Timo

wie gesagt,die werte musst du dir mal besorgen da es unterschiede gibt,die Anleitung findest du unter Tipps und Tricks

ich werde demnächst mal einen bekannten in der Werkstatt besuchen und mir alle werte für alle BMW Motoren aussuchen ,die werde ich dann zu meiner anleitung unter Tipps und Tricks stellen

Gruß

Hydromat
06.09.2006, 21:26
NEUIGKEITEN...

ich will euch ned mit ellenlanger Vorstory nerven...

Jedenfalls habe ich mit jemanden das LMM getauscht.
Der Wagen ging bereits beim einschalten der Zündung ins "Getriebenotprogramm". Sodann bauten wir meins in seinen ein und schon war das Problem behoben. Nun sollte ja meiner ins Notprogramm gehen, was er aber nicht tat. Ich hatte etwas unruhigeren Leerlauf, sonst lief er ganz gut.
Langsam bemerkte ich aber ein abgeändertes Schaltverhalten, vor allem vom 4ten auf den 5ten, er sprang auch nicht mehr aufs erste mal an. Soff ab. Heute fuhr ich dann nach München. Schon beim ersten Stop and Go, stellte ich fest, dass er hart von 2 auf 1 reinschlug, was er anhand der AGS gar nicht sollte. Ich versenkte dann noch auf der Landsberger nen Carrera beim Ampelspurt und freute mich über ne bessere Leistung, die ich auch allgemein, bemerkte...

Irgendwann gab ich wieder etwas Gas, ned zu viel aber auch ned zu lasch, es knallte der 2te rein "Getriebenotprogramm"...

Karre aus, Karre an. Nächste Ampel nichts, dann wieder Ampel, zack, schon wieder "Getriebenotprogramm"...

Ich war ohnehin mit dem anderen Kollegen verabredet und re-tauschte dann das LMM. Mein Kollege war gestern den ganzen Tag in der Stadt und bemerkte, ne weichere Schaltung, kein "Getriebenotprogramm", alles bestens...

Nach dem re-Tausch, bei ihm, sofort nach Zündung ein, "Bing"...

Bei mir sprang er sofort an, soff nicht mehr ab. Von der Landsberger Str. bis zum Feldmochinger Kreuz, Stop and Go, keine rauhe Schaltung mehr, das nachdrückende Schaltgefühl von 4 auf 5 wurde zunehmend schwächer...

Ich denke, mehr muss man zu dem Thema gar nicht mehr sagen...

Timo S.
06.09.2006, 23:50
Ich sag doch das hat mit dem LMM zu tun.

MetalOpa
27.11.2006, 10:53
Nachdem ich vor 2 Wochen eine Beschleunigung wie mit angezogener Handbremse bemerkte und mein LMM ganz komische Werte (Multimeter) anzeigte, habe ich es jetzt einfach mal getauscht.
Was mir sofort auffiel war, dass das Getriebe jetzt wesentlich sauberer und ruckfreier schaltet.
Somit kann ich den Zusammenhang vom LMM mit dem Getriebe jetzt auch bestätigen.
Eine erhoffte kleine Kraftstoffersparnis kann ich leider nicht bestätigen.
Das kann aber auch daran liegen das sich mein Fahrverhalten ein wenig verändert hat und ich im Durchschnitt sowieso weniger verbrauche.

Gruss Ralf

draiwer
20.03.2015, 21:41
Hallo Zusammen, :-)

Mein LMM war auch hin und nachdem ich den getauscht hab läuft er schon viel besser. Aber das Getriebe macht mir noch Probleme. Schaltvorgänge im Stadtverkehr sind mal seidenweich mal etwas ruppig. Wenn sich hinten jemand setzt und ich stärker beschleunigen tue,knallt er die Gänge rein wie im M5. Wenn ich bei Fahrt Pedal loslasse höre ich von hinten etwas Metall auf Metall. Im.5. Und 6. Gang kann ich nicht stark beschleunigen, da rutscht was durch, könnte es am druckkolben liegen das er nicht genug auf die Lamellen drückt? Wäre das programmierbar?

Carsten81
22.03.2015, 20:51
Hallo, möchte mich hier mal anhängen.

Kurze Vorgeschichte. Ich habe ein 5HP24 Getriebe überholt. Ein kleiner Ausbruch
am A-Korb und brummen im Wandler in Teillastbetrieb.

Alles Beläge, Dichtungen, Wandler und auch sehr viel im Schaltgerät gegen
origianl ZF getauscht und zusammengebaut.

Probefahrt, die Ernüchterung. Genau so wie vorher ! Durchrutschen im zweiten Gang und starkes schlagen beim Schalten. Generel schlechtes verhalten.

Zurück auf der Bühne habe ich mir die Ventile nochmal genauer angesehen.
Ich habe zwar die Wiederstände geprüft welche alle im Soll waren und sie so wieder verbaut.

Habe die Ventile dan manuell mit Spannung beaufschlagt. Folgendes ist mir aufgefallen. Das Hauptdruckregelventil hat in meiner Hand stark gebrummt
und ist sehr heiß geworden. Anderes Ventil im vergleich macht das nicht.
Das ist nicht normal. Ventil getausch und neue Probefahrt gemacht.

Siehe da, ein ganz anderes Getriebe. Schalter gut, aber, der zweite Gang
rutsch bei Vollgas ab ca. 3000 upm durch bis zum Notprogramm.

Tritt man das Gas ca. halb druch, wird er sauber durchgeschaltet. Sobald man
Leitstung abruft verhält sich das Getriebe merkwürdig.

Aus dem Stand im zweiten Gang leicht gegen die Bremse mit Vollgas angefahren drehen die Räder durch. Die E Bremse vm Gang funktioniert
in meinen Augen so wie sie soll.

Ich hatte mit Rogatyn telefoniert. Ein Hinweis war der Freilauf. Laut Unterlagen greift der im zweiten nicht ? Fredy, wenn Du das liest
korrigiere mich fals ich hier doch falsch liege.


Ich kriege im I P A beim Luftmassenmesser und bein Lastsignal des Getriebes zeitweise undenlichkeitswerte.

Ich habe das Gefühl das nicht das Getriebe hier die Ursache ist.

So, genug geschrieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
und vielleicht passende Hinweise.

Ich müsste ein Haufen Testteile zum austauschen zusammensuchen um weitere Ursachenvorschug zu betreiben. Das geht in die Zeit.

Die Überholung hat bis jetzt ca. 1000€ gekostet. Mich hat schon gewundert
das ca. 2 bis 3 cm aus dem A Korb schon zum Ausfall führen. Das war ein Trugschluss. Der Fehler liegt wo anders. Vielleicht habe ich gerade rechtzeitig
das Getriebe geöffnet.

Gruß
Carsten