PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum 740d Turboschaden?!


pokemon81
02.08.2006, 16:15
Hallo Bimmerfreunde,

ich habe ein Problem mit meinem 740d, Bj. 07/99. Ich war in einer freien Werkstatt, welche aber auf BMW Spezialisiert ist. Dort wurde mir gesagt das evtl. ein Turboschaden sich ankündigt.

So nun zu meinem Fehler:
Wenn ich den Wagen im Leerlauf laufen lasse hört man gar nichts. Wenn ich im Leerlauf Hochdrehe hört man ebenfalls kein "Geräusch". Wenn ich den Wagen aber jetzt unter Volllast Bewege hört man (bei geöffnetem Fenster) eine Art "zirpen". Ähnlich wie eine Grille in einer lauen Sommernacht :ja.
Dieses Geräusch war sonst nie da. Es ist auch schwer zu Beschreiben.

Einen Leistungsverlust spüre ich nicht der Wagen zieht normal durch. Der Meister erklärte mir das Problem so: Wenn ich unter Vollast fahre dann werden die Lager im Turbo mehr beansprucht, wenn nun also das Lagerspiel zu Groß ist dann kann es sein das das Verdichterrad am Gehäause des Turbos streift und diese Geräusche verursacht.

Was sagt Ihr dazu? Würde Ihr mir empfehlen eher einen AT Turbo einzubauen oder den evtl. defekten Überholen zu lassen? Ein TauschTurbo kostet ja bei BMW so um die 1300€. Sollte man Turbos immer im Paar wechseln?

Vielen Dank für eure Meinung schon jetzt.

Grüße
Marcel

E66-Fan
02.08.2006, 16:36
Hörst du denn beim Hochdrehen den Turbo, der sich mit einem Pfeifen bemerkbar macht?
Ich würde auch mal zu einer offiziellen BMW Niederlassung o.Ä. fahren, und da nachfragen. Hören kostet doch sicher nichts.

Gruß,

Fabian

pokemon81
02.08.2006, 16:54
Im normalfall höre ich eigentlich nix vom Turbo. Nur ein gaaaanz leises Säuseln.

Ja das mit der Werkstatt werde ich machen. Mal schauen wann ich einen Termin bekomme.

E66-Fan
02.08.2006, 17:00
Naja, ich weiß nicht wie das beim 740d ist, zumindest beim 730d (Testfahrzeug war 530d...) wird der Turbo im 1./2. Gang ja nach Fahrstil extrem beansprucht!
Wenn man z.B. im 1. Gang unter Volllast anfährt und in den Zweiten schaltet, hört man erst ein saugendes Geräusch, beim Schalten dann ein lautes Zischen, wonach sich das Saugen wieder einstellt!
Aber fahr mal in die Werkstatt...
Du solltest auch 20-30 € für Fehlerauslesen investieren, vielleicht findet sich da was!

Gruß,

Fabian

Hooch
02.08.2006, 19:41
:?
(a) Der eingelegt Gang hat mit dem Turbo rein gar nix zu tun
(b) sicher, dass das "Testfahrzeug" in Ordnung ist? So wie Du das beschreibst, solltest Du schellstens in die Werkstatt fahren

E66-Fan
03.08.2006, 00:55
Gut, mag sein dass das an der M-Umbau liegen mag. Die haben da was am Turbo gemacht. Nur, keine Ahnung was genau... :spin

Und der Gang hat schon was damit zutun. :? Der "Spielraum" in dem der Turbo den Ladedruck aufbaut, ist doch im ersten und zweiten viel kürzer als im 5.!?

Gruß,

Fabian

pokemon81
03.08.2006, 08:31
Also das Zischen meiner "Grille" :lol Hört sich nicht Typisch nach dem Turbo Säuseln an. Ich werde die Werkstatt in den nächsten Tagen aufsuchen, muß noch einen Schaden an der Sewitenwand richten lassen.

Dort ist mir ein Kind mitm Fahrrad reingedonnert :mad: . Aber Haftpflich zahlt (Hoffentlich :roll .)

Kann mir noch einer von euch sagen wie lange die Garantie bei BMW gegen Rost ist? Ich habe nämlich an der Seitenwand (Radlaufinnenkante) ebenfalls Rostbefall. Obwohl der Wagen nie Gebördelt oder Gezogen worden ist. Ebenfalls lassen sich Stellen an der Innenseite (Tankklappe offen) erkennen. Dies scheint ja bekannt zu sein.

Gibt es da eine Chance das auf Garantie abgewickelt zu bekommen bei BMW?!

Paddy@728i
03.08.2006, 09:58
Was den Rostbefall angeht, könntest du Glück haben, z.b. bei rostigen Türen ist BMW äußerst pingelig und vorsichtig, wurde komplett getauscht, nur Beilackieren gezahlt, ansonsten keinen Cent.

sOli4
04.08.2006, 12:51
Also das Zischen meiner "Grille" :lol Hört sich nicht Typisch nach dem Turbo Säuseln an. Ich werde die Werkstatt in den nächsten Tagen aufsuchen, muß noch einen Schaden an der Sewitenwand richten

Wäre nett, wenn du danach berichten könntest, was rausgekommen ist, sprich was die Ursache für dieses Geräusch ist. Ich glaube nämlich, dass ich auch so ein Geräusch im 740d meines Vaters höre, wenn er auf der BAB recht zügig unterwegs ist (>160 km/h in etwa). Ist recht laut und störend (in meinen Ohren zumindest ;) ).. Ein Turbolader wurde bereits wegen Defekts gewechselt ... gerade noch so in der Garantiezeit ;)

Gruß sOlivier

V8-lacht
09.08.2006, 19:34
verdammt,das geräusch höre ich bei meinem 740d auch seit kurzem :o :o :o
bitte sag nicht dass da wirklich die turbos kaputt sind!!!!!
mfg mani

Andrzej
09.08.2006, 19:49
Es war letztens, meine liebe Dieselfreunde, sehr schwerer Zeit fuer Eure Turbos. Wegen extreme Hitze natuerlich. In letzten Wochen brauchten Turbos fuer abkuhlen erheblich mehr Zeit und deshalb werden sich jetzt Turboausfaelle leider haeufen...
MfG

MIWO
09.08.2006, 19:58
Hi Jungs,

ganz unrecht hat der Kollege Andrzej sicher nicht, die Turbos tun sich bei höheren Temperaturen noch schwerer mit dem Abkühlen. Wer seinen Turbo liebt, gibt ihm nach heisser Autobahnhatz halt so gut 10-20 Km um langsam ins Temperaturlot zu kommen. Macht man das nicht dann sterben früher oder später die Lager. Hab ich schon hinter mir bei einem 3l BMW.

Ob das Geräusch einen Lagerschaden ankündigt??? weiss nicht lass mal einen Profi von BMW reinhören. Wenn ja dann ist der Tausch vor dem dem Kollaps immer besser, da bei mir das Ding richtiggehend auseinanderflog und so auch noch Flurschaden in der Umgebung erzeugte.

Gruss Michael

V8-lacht
10.08.2006, 00:55
das kanns do nicht sein!!-ich hab den bimmer jetzt nicht ganz ein halbes jahr und da stecken locker schon über 3000euro in der verdammten kiste(aus eigener tasche).
das auto ist ja wie ne sparbüchse!

vor 2 wochen als alles am auto wiedereinmal hergerichtet wurde,fuhr ich noch ne kleine runde mit offenen fenstern und da höre ich das "zirpen"-ich dachte gleich hoffentlich nur ein steinchen im reifen aber wenns jetzt die turbos sind,dann gute nacht.wenn sich etwas tut--bitte melden.
-ich hoffe ihr habt mit den turbos unrecht :P
mfg mani

V8-lacht
10.08.2006, 18:46
hi leute,
so,nun bin ich wiedereinmal ne runde mit dem 7er gefahren.
das geräusch höre ich eigentlich ab ca.tempo 20+ und aber auch wenn ich ihn z.b. ab tempo 50 nur rollen lasse.
dann kanns doch nicht der turbo sein,oder etwa doch :?
mfg mani

Mister B
11.08.2006, 08:08
Prüft mal einfach Euer Laufzeug.
Dazu nehmt Ihr den Schlauch ab, der vom Ladeluftkühler
zu Turbo geht. Dann testet, ob Ihr das Verdichterrädchen
mit Laufzeug axial und radial verschieben könnt. Da darf kein Spiel sein.
Zum Thema Temperatur, ja bei großer Hitze werden die Lager stärker
beansprucht, wie alle anderen aber auch. Das Problem ist die
Ölverkokung in den Lagern, die sich aber, je nach Ablagerung, auch wieder
lösen kann.

Grüße
MB

pokemon81
21.08.2006, 10:37
So Update:
also war bei freundlichen. Er hat sofort mit mir eine Probefahrt unternommen. und gemeint eigentlich wäre dieses nette "zirpen" kein Turbogeräusch. Er war sich aber nicht ganz sicher und hat den Wagen dann doch nochmal auf die Hebebühne genommen.

Und siehe da er hat SOFORT den Fehler erkannt. Das Problem liegt an den Flexrohren vor den Kats. Dieses Felxible Metallgewebe ist angegriffen und dort "Bläst" er bei Vollast raus. da es nur ein kleines Loch ist. An der Silbernen Hitzeschutz PLatte erkennt man die "schwarzen Ruß" Ablagerungen.

Laut Aussage des Freundlichen Kostet die Rep. So um die 2500€ da es die Rohre nicht einzeln geben soll. BMW wollte mir also 2 neue Kat's verkaufen. Diese sind aber gut. Nach langen hin und her. hat sich der Händler dann doch bereit erklärt mal nachzufragen ob es evtl. Flexrohre zu einsetzen gibt.

Nach ein paar Tagen der Anruf. Die Rohre könnte man einzeln einschweißen aus dem Zubehörhandel. Firma konnte er mir keine nennen. Ist ja schon mal Löblich. Kosten würden sich so nur noch auf ca. 500€ belaufen.

Jetzt wird es Interessant: Der Händler sagte mir das er momentan auf seinem Hof auch ein Kunden 740d stehen hat bei dem dieselben Probleme sind. der (der glückliche) hat aber €+ unbd bekommt 2 neue Kats eingebaut.

So nun meine Frage: Gibt es das öfters das diese Rohre spezielle beim 740d kaputt gehen und dann gleich beide!!! Seiten?! Ich finde auch das der Wagen momentan mehr Diesel verbraucht. So ca. 1-2 Liter mehr wie normal.

Freue mich schon auf eure Antworten. Ach ja der Händler ist in Filderstadt, evtl. gehört der 7er beim Händler ja einem aus dem Forum hier.

Gruß
Marcel

PS: werde weiter berichten wie es ausgeht. :top

SoulOfDarkness
21.08.2006, 12:16
Na nu na na...woher kenn ich das nur?

Kenne zwei weitere User hier mit defekten Flexrohren. Allerdings 730d. Ists ne Sollbruchstelle? Sei es dahingestellt. In meinem Fall läufts gerade über die Schlichtungsstelle, da man mir die Kosten aufdrücken will, obwohl vorab bei der Garantieversicherung angefragt werden sollte zwecks Kostenübernahme. Nachmittags dann ein Anruf "Herr xxxx, Ihr Wagen ist fertig. Versicherung übernimmt die Kosten aber nicht..."

Hätte ich vorher gewusst, dass die Kosten an mir hängen bleiben, hätte ich entweder den Freundlichen gebeten, die einzelnen Flexrohre im freien Handel zu besorgen und einzuschweissen oder hätte es halt im nächsten Urlaub von nem Freund machen lassen...

Ist schon ein Unterschied, ob Flex-Rohre einzeln für 200 bis 400 Euros (je nach Freundschaftsgrad zum Schrauber :spin ) oder 1200 mit neuen Kats (die ja eigentlich noch in Ordnung waren).

pokemon81
21.08.2006, 13:12
Aha also scheint es doch den ein oder anderen Vorfall schon gegeben zu haben. Bei mir sich ja auch nur die Flexrohre hinüber. Die Kats sind einwandfrei in Ordnung kein Klappern rasseln oder sonstiges.

Hattest du einen mehrverbauch feststellen können?! Leistungsverlust spüre ich nicht. Aber habe 1-2 Liter mehrverbrauch.

Grüße

SoulOfDarkness
21.08.2006, 13:26
Naja. Kommt sicher auch auf die Fahrweise an. Hatte auch nicht wirklich soooo pennibel darauf geachtet, da das Fahrprofil sowieso immer wieder mal varriiert. Da fallen 1 bis 2 Liter schnell mal unter den Tisch, weil sie anderen Ereignissen zugeordnet werden. Im Großen und Ganzen liegt mein Dicker sowohl vor als auch nach der Reparatur im Limit, was den Verbrauch angeht. Hab allerdings keinen direkten Vergleich. Müsste vielleicht einfach mal mit Black730 für ein paar Monate tauschen :lol

pokemon81
21.08.2006, 14:14
zu einem Fahrzeugtaúsch wenn auch nur Versuchsweise wollen wir es ja nicht gerade kommen lassen :lol .

Fahrweise ist eigentlich immer gleich. Ich werde aber den Verbrauch nochmal im Auge behalten.

Hat jemand die Maße von dem Flexrohr?! Länge und Durchmesser wären Interessant.

E32E38
21.08.2006, 14:43
Gibt mal Wellrohre in die Suche ein.

pokemon81
21.08.2006, 15:35
Also Scheint das Problem ja bekannt zu sein. Aber auf den Begriff wellrohr wäre ich nie gekommen. Kenne diesen Teil des Auspuffs nur als Hosenrohr oder Flexrohr.

Aber es scheint ja einen Unterschied zu geben zwischen Well und Flexrohr. Kann mir das jemand genauer erklären?! Vom Prinzip her sehen ja beide Rohre gleich aus. Aber das Wellrohr soll wohl Stabiler sein.

shadow
22.08.2006, 19:45
Moinsens
@ Andrzej
Bei einem Turbolader der eine Temp. von mehreren 100 Grad aushält (600-800) ist es unerheblich ob die Außentemp. 20 Grad oder 30 Grad beträgt, deswegen geht kein Lader kaputt. :B :B

Gruß aus Hamburg