PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen EBC Black Stuff Ultimax Bremsbeläge


kingcat23
01.08.2006, 19:22
Hy,

hier mal der Link zum Auktionshaus:

EBC Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8047012040&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

Hat jemand Erfahrungen mit den Belägen?

Ist meiner Meinung nach ein ganz ordentlicher Preis.

Danke schon mal für die Antworten.

altbert
01.08.2006, 19:46
Wenn Du das berühmt-berüchtigte Schlackern der Vorderachse beim Bremsen schon im Vorfeld umgehen möchtest, tu Dir selbst den Gefallen, laß' die Finger von Zubehör-Bremsbelägen und kauf' Dir in diesem Fall lieber die Original-Ware, auch wenn's teurer ist...

Die Erfahrungen haben gezeigt, daß Du mit den Original-Scheiben bzw. -Belägen die wenigsten Probleme hast.

Bei meinem waren bisher in der Richtung noch keine Investitionen nötig, aber das Fahrwerk meines bisherigen 5ers E34 ist ähnlich konstruiert, mit ähnlichen Problemen.

Ich denke mal, daß der eine oder andere hier Dir ähnliches sagen dürfte.

Schwabe740
01.08.2006, 20:04
Hallo Gemeinde,

nun höre ich immer nur Original BMW Bremsenteile verwenden :lol
Frage an Euch was ist den Original BMW ? - :? Glaubt Ihr BMW stellt die
Dinger selbst her !
Hier mal so kleiner Auszug wo BMW die Sachen herstellen lässt :
Bremsscheiben kommen aus dem Hause Zimmermann
Beläge, von Textar und ATE sowie Pagid.
Bremssattel von ATE oder Brembo.

Und nun glaubt jeder wo nicht der BMW Stempel und die Original BMW Teilenummer drin ist, das diese Ware schlechter ist - :lol :lol
Also bitte Jungs, ich fahre schon seit Jahren die Zimmermannscheiben
und habe die Beläge meist von Textar und ATE drin und hatte noch nie Probleme, oder glaubt da immer noch einer das die Zulieferer da ein extra Würstchen für BMW machen.
Dazu kommt das die Teile vom guten Autohandel noch billiger sind als die vom BMW. - und man glaubt es kaum, es sind die gleichen, nur der BMW Stempel und die Teilenummer sind nicht drin !! - :lol :lol

Nur eins will ich so manchem zustimmen, Finger weg von billig Zeug !! :o
Also dann in Zukunft Original Zimmermann und ATE :top

Gruß
Schwabe 740

kingcat23
01.08.2006, 20:04
Von welchem Zulieferer sind denn die Originalen? Weißt Du das zufällig.

Denke mal, dass BMW die auch nicht selbst herstellt.

Oh, zu spät. Hat sich somit erledigt. :lol

altbert
01.08.2006, 20:08
Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt... ;)

Die Marken-Lieferanten habe ich bei meinem Posting mal außen vorgelassen, weil dies qualitativ hochwertige Ersatzteile sind und preislich auch nicht wesentlich unter den Original-Teilen liegen.

Mit den Zubehör-Teilen meinte ich natürlich den Billig-Krempel aus der Bucht.

Denki325i
01.08.2006, 20:41
Hallo Kingcat23,

ich fahre die gleichen Beläge auf meinem E46, und bin sehr zufrieden damit. Das ist kein Billig-Krempel wie altbert meint, sondern bestens verarbeitete und haltbare Beläge von einer innovativen Firma, die auch sehr viele
Motorsportler mit ihren Bremsen überzeugt hat.

Die meisten Original BMW Beläge kommen von Textar, die hatte ich vorher drauf, und da war die Bremsleistung bei Nässe um längen schlechter, wie bei den EBC-Bremsbelägen.

Es gibt auch ein Forums Mitglied, der die Beläge verkauft, von ihm habe ich sie auch. In diesem Thread (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=41572) kannst Du mehr darüber lesen.

Gruß

Dierk

TomS
01.08.2006, 21:13
Allerdings darf man auch nicht vergessen das BMW höhere Qualitätsansprüche an seine Zulieferer hat als diese bei sich selbst. Stichwort Endkontrolle.

ThomasD
02.08.2006, 07:46
Allerdings darf man auch nicht vergessen das BMW höhere Qualitätsansprüche an seine Zulieferer hat als diese bei sich selbst. Stichwort Endkontrolle.

100% zustimmung
ich habe an meinem E38 noch keine Neuen Scheiben gebraucht , wenn dann werde ich aber Original oder wie schon oft erwähnt Zimmermann oder Brembo nehmen , denke das wichtigste ist eine Scheibe die sich nicht verzieht !

bei meinem E32 hatte ich mit zubehör (ATE/Textar-Scheiben) nur Probleme , hätte damals schon auf Original schwören sollen !!!

boogie
02.08.2006, 09:08
Ich frage mich, für was brauchst du EBC-Beläge, nimm doch lieber die Sättel und die Scheiben vom Fuffy, das bringt doch mehr. :top :top :top :top :top

DrDealgood
02.08.2006, 09:43
hmm, vielleicht jetzt ne blöde anmerkung.

hab mal in einem bericht (TV) gesehen, dass die zulieferer die ware für BMW,etc. höherwertig behandeln, meine die bremsscheiben werden anders bzw. öfter gehärtet (glaube erhitzen und im ölbad wieder kühlen) als die, welche auf den freien teilemarkt gehen.

wie gesagt, habs nur mal gesehen, also bitte nicht meckern wenns nicht so sein sollte

hotrod
02.08.2006, 10:12
Hallo Gemeinde,

nun höre ich immer nur Original BMW Bremsenteile verwenden :lol
Frage an Euch was ist den Original BMW ? - :? Glaubt Ihr BMW stellt die
Dinger selbst her !
Hier mal so kleiner Auszug wo BMW die Sachen herstellen lässt :
Bremsscheiben kommen aus dem Hause Zimmermann
Beläge, von Textar und ATE sowie Pagid.
Bremssattel von ATE oder Brembo.

Und nun glaubt jeder wo nicht der BMW Stempel und die Original BMW Teilenummer drin ist, das diese Ware schlechter ist - :lol :lol
Also bitte Jungs, ich fahre schon seit Jahren die Zimmermannscheiben
und habe die Beläge meist von Textar und ATE drin und hatte noch nie Probleme, oder glaubt da immer noch einer das die Zulieferer da ein extra Würstchen für BMW machen.
Dazu kommt das die Teile vom guten Autohandel noch billiger sind als die vom BMW. - und man glaubt es kaum, es sind die gleichen, nur der BMW Stempel und die Teilenummer sind nicht drin !! - :lol :lol

Nur eins will ich so manchem zustimmen, Finger weg von billig Zeug !! :o
Also dann in Zukunft Original Zimmermann und ATE :top

Gruß
Schwabe 740


Woher hast Du denn diesen "Auszug" in dem die Zulieferer stehen?


Tatsache ist, daß BMW im Werk Berlin Bremsscheiben herstellt. Über 5 Mio. Stück p.a. werden alleine in Berlin hergestellt. Zusätzlich werden auch mit der Giesserei in Landshut noch Bremsscheiben hergestellt.


Die Teile unterliegen einer sehr strengen Qualitätskontrolle in der nur sehr geringe Toleranzen zugelassen sind. Zulieferteile werden bei minimalsten Abweichungen vom sofort zurückgeschickt und eigene Bremsscheiben, die den Qualitätsanforderungen nicht mehr genügen werden wieder eingestampft.


So, was passiert nun mit den Teilen, die von BMW wieder zurückgeschickt werden bzw. bei denen der Zulieferer selber schon feststellt, daß die Toleranz wohl überschritten ist. Ich wage die These bzw. bin absolut überzeugt, daß diese Bremsscheiben über den Discounthandel trotzdem verkauft werden.


Robert

kingcat23
02.08.2006, 15:01
Ich hatte mich halt für die EBC Beläge interessiert, weil ich einige Test über EBC Beläge für Motorräder gefunden hatte. Da diese fast immer mit Bestnote 1 und voller Punktzahl abgeschnitten hatten, wollte ich mal wissen, ob die für PKWs auch in Ordnung sind.
Hab ja noch etwas Zeit zum überlegen.
Vielleicht probiere ich die einfach mal aus.

Schwabe740
03.08.2006, 08:09
Hallo Robert,

da ich aus der Giessereibranche komme, muss ich Dir leider sagen, das was Du hier im Forum an Info weitergibst im Bezug auf Giesserei Berlin und Landshut nicht der Wahrheit entsprechend richtig ist !!! :nein :nein :nein

Da ich schon in Landshut in der Planung der Giesserei gearbeitet habe, denke ich das ich da etwas mehr weiss wie Du.Teilweise habe ich auch Einblicke in die Zulieferer gehabt, wo was herkommt, klar weis ich auch nicht alles aber das was ich geschrieben habe stimmt !!!
In Landshut ist nur eine Leichtmetallgiesserei vor Ort die Hauptsächlich Motorenkomponenten giessen, denke nicht das Bremsscheiben aus Alu oder Magnesium hergestellt werden. :lol - Also für alle Forumsmitglieder : in Landshut werden keine Bremsscheiben hergestellt !!!

Dann ganz neu ist mir das in Berlin eine Eisengusshalle von BMW steht ??
Wann haben die denn die Eisengiesserei gebaut ? - also gestern stand die noch nicht. :lol
Aber im ernst jetzt BMW bekommt die Scheiben als Rohteile geliefert und bearbeitet diese dan selbst, so wie Kurbelwellen und andere Motorenkomponten aus Stahl und Eisenguss.
Also auch hier für alle Mitglieder : in Berlin gibt es keine Eisengiesserei von BMW !! :top

Gruß
Schwabe740

hotrod
03.08.2006, 11:37
Hallo Robert,

da ich aus der Giessereibranche komme, muss ich Dir leider sagen, das was Du hier im Forum an Info weitergibst im Bezug auf Giesserei Berlin und Landshut nicht der Wahrheit entsprechend richtig ist !!! Da ich schon in Landshut in der Planung der Giesserei gearbeitet habe, denke ich das ich da etwas mehr weiss wie Du.Teilweise habe ich auch Einblicke in die Zulieferer gehabt, wo was herkommt, klar weis ich auch nicht alles aber das was ich geschrieben habe stimmt !!!


Servus Schwabe, stimmt, mir ist mein Fehler schon aufgefallen, das habe ich wohl aus Übereifer verkehrt formuliert. Das Werk Berlin giesst die Reibringe nicht selber. "Man produziert die Bremsscheiben dort" heißt, daß die Rohteile zur brauchbaren Bremsscheibe bearbeitet werden. Trotzdem kommen diese Scheiben dann letztlich aus hauseigener BMW Produktion mit anschliessender hauseigener BMW - Endkontrolle.





In Landshut ist nur eine Leichtmetallgiesserei vor Ort die Hauptsächlich Motorenkomponenten giessen, denke nicht das Bremsscheiben aus Alu oder Magnesium hergestellt werden. [/B]



Hauptsächlich Kurbelwellengehäuse und Motorenteile, stimmt. Ich weiß auch, dass es in LA nur eine Alugiesserei gibt. Schließlich wohne ich da und habe bei BMW in LA gearbeitet. Trotzdem werden mittlerweile dort Bremsscheiben produziert; die Reibringe angeliefert (so wie in Berlin) und die Alu-Innentöpfe dafür aus Alu gegossen. Dies allerdings nur für die M-Modelle (M5, M6). Anschliessend wieder feinbearbeitet.

Deswegen habe ich oben auch das "in der Giesserei Landshut" in "mit der Giesserei Landshut" geändert, ok?



Mir ging es dabei auch nicht drum zu zeigen, wer das Eisen schürft, wer die Dinger giesst, wer dann die Feinbearbeitung macht und wer dann den Stempel drauf haut.


Es ging ja darum, ob BMW - Scheiben eine höhere Qualität aufweisen als die Bremsscheiben aus dem "Klick-mich-3-2-1-Webshop24" und letztlich darum, ob BMW überhaupt eigene Scheiben produziert. Antwort: Ja, BMW hat eigene Bremsscheiben mit eigener Feinbearbeitung und eigener Qualitätskontrolle und die sind allemal besser als irgendwelche billigen NoName Teile. Die leidvollen Erfahrungen haben hier ja schon so viele gemacht, daß man mittlerweile auch diese Frage zu den Klassikern hier rechnen darf.


Grüße
Robert

huskimarc
03.08.2006, 12:04
die sollten lieber mal bein achsteilen auf bessere qualität schauen... ;-)

denke mal zubehör bremsscheiben müssen nicht unbedingt auch gleich schlechter sein, nur weil sie billiger sind, und wenn ich richtig gelesen hab geht es da um bremsbeläge nicht um die schreiben, durch andere beläge dürfte nichts passieren (zwecks lenker schlackern..)

Siudemka
03.08.2006, 12:35
Hallo

Nach dem Telefonat mit dem EBC Verkäufer, habe ich erfahren dass, die Schwarzen wie Serie sind nur halt etwas optimiert sind.(die habe ich in E30 eingesetzt mit gelochte Zimmermann Scheiben, kann bis jetzt nichts negatives berichten, bin allerdings bis jetzt nur ca. 800km gefahren)
Die Grüne gehen schon etwas in Richtung Sport sind aber immer noch Keine Sport Klotze laut Verkäufer.
(Habe an E38 mit ATE Powerdisc drauf gemacht, leider nicht zu empfehlen mit der Powerdisc). Sollten mit Serien Scheiben benutzt werden laut ATE oder die Powerdic mit Serien Belege. Das angenehme an den Grünen ist, dass die Felgen relativ lange sauber aussehen. Leider haben meine Powerdisc Scheiben nach ca.3000 km das berühmtes VIBRIREN :mad: bekommen beim 75-95km/h. Deswegen auch meiner Meinung SERIE!!!

Gruß
Siudemka

Commo
03.08.2006, 16:04
Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr meine original Scheiben und Beläge wegen dem berühmten Bremsen-Rubbeln getauscht. Bin bis Heute etwa 18.000 km mit den "neuen" originalen gefahren. Jetzt geht das Rubbeln wieder los. Also bald alles wieder tauschen...

kingcat23
03.08.2006, 18:59
Wow, da erwarte ich von Originalware aber ne bessere Qualität. Warum also nicht im Zubehör kaufen.

Schwabe740
03.08.2006, 22:19
Hallo Robert,

das mit den billig Teilen gebe ich Dir auch voll kommen recht !! :top :top
Das Zeug ist wirklich nur Schrott.
Das mit den Giessereien haben wir ja nun auch geklärt. : :k :k
Aber mal ehrlich die Topzulieferer kannst wirklich einbauen, die Sachen sind wirklich ohne bedenken zu verwenden. Fahre selbst mit Zimmermannscheiben und Textar od. Ate -Belägen rum.
Habe noch nie Probleme gehabt und ich fahr meinen Bimmer schon über 6 Jahre. :top

Gruss
Schwabe 740

hotrod
04.08.2006, 09:45
Ja, die Produkte der Zulieferer mit ebenso hohen Qualitätsstandards kann man wohl auch kaufen. Wahrscheinlich kann man da auch Zimmermann oder ATE dazurechnen, ich selber habe da halt noch keine direkten Erfahrungen gemacht, vertraue aber auf das was im Forum an Erfahrungen da ist.


Ich habe mal einen Bericht von einem Motorsportler über Bremsscheiben und Bremsbeläge gelesen. Darin war die Rede davon, daß der Härtegrad von Reibscheibe und Belag abgestimmt sein soll um Überhitzung, Beschädigungen (und damit Unwucht) der Scheibe zu vermeiden. Von der Logik her nachvollziehbar finde ich. Ich würde deshalb keinen harten Renn-Bremsbelag auf eine Serienscheibe kombinieren.


Wie die Black Stuff Beläge sind weiß ich jetzt auch nicht, ich würd es mit dem Green Stuff Belag und der Serienscheibe aber bewenden lassen - da gibts ja positive Erfahrungen.

Servus
Robert