PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Welcher Fehler ist das ?


Nat
01.08.2006, 17:33
einen schönen guten tag ! :ja

war gerade bei den gelben engeln und habe den fehlerspeicher auslesen lassen, weil die airbag lampe leuchtet.
folgendes noch zur erklärung vl, diese leuchtet seitdem wir diese heizungsrohre gewechselt haben, also armaturenbrett, mittelkonsole usw, abgebaut haben...
das ist dabei rausgekommen :

Steuergeräte Diagnose BMW Airbag AB 1.0 Fehlerspeicher
07 Zündkreis Airbag Beifahrerseite
Widerstand zu groß
03 Versorgungsspannung
Versorgungsspannung zu niedrig
Fehleranzahl 2

kann mir eventuell wer diese fehler erläutern ?

für das auslesen nimmt mein freundlicher nämlich 30 euro...:nein
dann möchte ich lieber gleich den fehler beheben um nicht nochmal hinfahren zu müssen und wieder 30 euro da lassen..

danke schon im voraus !!! :top

N
a
t

Profiler
02.08.2006, 07:15
Moin,
hattet ihr die Batterie beim Wechsel der Heizungsrohre abgeklemmt?
Wenn nicht, dann kommt immer die Airbaglampe wenn Du irgendwo den Kabelbaum des Airbags unterbrichst.

Die Fehlermeldungen sprechen jedenfalls dafür.
Widerstand zu groß ist klar, bei getrenntem Kabel geht der Widerstand ja gegen unendlich.

Auch die zu niedrige Spannung wäre dann nachvollziehbar, weil eben gar keine Spannung mehr anlag.

Es wird sofort ein Fehler gesetzt. Normalerweise reicht das Löschen der Fehler aus, dazu brauchst Du nicht unbedingt zu BMW, jede gut ausgerüstete Tankstelle oder freie Werkstatt kann Dir den Fehler löschen. Meist nehmen sie nix dafür oder nur ein paar Euros. Einfach mal fragen, das kostet ja nix (bisher jedenfalls ;) )

Viel Erfolg.

Nat
03.08.2006, 21:39
hey super vielen dank !

an die battereie kann ich mich nichtmehr ganz erinnern.

die war aber nach der langen arbeit im dunklen ganz leer ( in der garage...)

vieln dank für den hinweis mit den freien werkstätten.
bei öamtc durften die den fehler nicht löschen ...
und 30 euro ist dann doch etwas happig. werde dann morgen gleich mal probieren !

danke nochmal !

N
a
t

Gerd117
06.08.2006, 21:30
Also du lässt deinen Fehlerspeicher vom ADAC auslesen? kommen die denn wegen so einer Sache? Ich denke mit einer leuchtenden Airbagkontrolle kann man noch problemlos bis zur Wst fahren. Ich bin auch ADAC Mitglied, u eigentlich hätte ich gehofft daß mein Mitgliedsbeitrag sinvoller eingesetzt wird, als bei einem E38 Fahrer den Speicher auszulesen, nur weil dieser finanziell nicht mehr in der Lage ist das in der Werkstatt machen zu lassen. Demnächst bestellst du wahrscheinlich den Gelben Engel weil dein Tank leer ist, u du grad keine Kohle fürs Benzi hast.
Unglaublich.

Nat
07.08.2006, 00:28
ähm.. naja bitte keine voreiligen schlüsse ziehen und vl bissl am boden bleiben.

ich bin ganz normal zum ömtc gefahren und hab dort auslesen lassen.....

bis jetzt hab ich keine werkstatt gefunden die das machen kann, also doch ab zum händler.

naja finanziell in der lage schon, jeodch finde ich das bisschen übertrieben, 30 euro hinzublättern dass jamend einene stecker in den motorraum steckt 2 tastetn am pc drückt und das wars. ich habe schon einiges dort gekauft, da könnte man auch ein wenig höflicher entgegenkommen.
weiters, wenn der fehler sich nicht löschen lässt, heisst reaparieren udn nochmla auslesen. sind wir schon bei 60 euro für stecker anstöpseln und 2 tasten drücken.
noch schlimmer, der fehler lässt sich löschen, er komtm am nächsten tag wieder. nochmals hinfahren, auslesen, fehler entweder löschen oder reparieren und wieder hifnahren zum löschen, sind wir schon bei 90 euro nur für pc anstecken, usw,.... naja viel spass...

ausserdem mache ich soviel wie möglich selber mit mienem vater.
er ist zz aber auf geschäftsreise, deshalb erledige ich das alles und die ein und die andere kleine reparatur...
wenn noch ein bisschen gedult da ist kommen bald feine bebilderte anleitungen zu gleitbacken einbau, standlcihtringe vom e39 nachrüsten, ....


N
a
t