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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kurbelgehäuseentlüftungsventil Beifahrerseite


jom
31.07.2006, 09:18
Hallo,

die Suche habe ich schon bemüht.

Ich bräuchte eine Anleitung zum Tausch des Kurbelgehäuseentlüftungsventils auf der Beifahrerseite, also das, wo man schlecht hinkommt.

Gibts da was im T*S??? Gerne per U2U.

Bei der Suche habe ich nur was zum E32 gefunden, der hat aber auf der Beifahrerseite nicht den Kabelkanal hinter dem Ventil.

Hat des jemand schon selbst getauscht?

Ist die kleine runde Balgdichtung ET Nr. 11151702291 nur gesteckt oder wie wird die befestigt?

Müssen die Befestigungsschrauben auf ein best. Drehmoment angezogen werden?

Ist die Beifahrerseite Zyl. 1-6 oder 7-12???

Danke für jede Antwort

Grüße

Stephan

E32E38
31.07.2006, 10:33
Hallo,

die Suche habe ich schon bemüht.

Ich bräuchte eine Anleitung zum Tausch des Kurbelgehäuseentlüftungsventils auf der Beifahrerseite, also das, wo man schlecht hinkommt.

Gibts da was im T*S??? Gerne per U2U.

Bei der Suche habe ich nur was zum E32 gefunden, der hat aber auf der Beifahrerseite nicht den Kabelkanal hinter dem Ventil.

Hat des jemand schon selbst getauscht?

Ist die kleine runde Balgdichtung ET Nr. 11151702291 nur gesteckt oder wie wird die befestigt?

Müssen die Befestigungsschrauben auf ein best. Drehmoment angezogen werden?

Ist die Beifahrerseite Zyl. 1-6 oder 7-12???

Danke für jede Antwort

Grüße

Stephan

Leider kenne ich das nur vom M62, unter Tipps und Tricks steht, wie
es beim M60 und M62 gemacht wird, denke, wird wohl beim
V12 nicht ganz anderst sein, ev. hilft Dir das schonmal weiter.

Mensch ich habe mich von Deinem habe ich gesucht übertölpeln
lassen.

Hat doch was...

Entlüftungsventil V12 (http://www.7-forum.com/forum/search.html?searchid=935179)

skab
31.07.2006, 23:04
Suche als Link hier einbauen geht nicht, die Suchen-ID verfällt schnell.

Aber egal...

Ausbau geht, einfach ein paar Stündchen Zeit nehmen und vorher die Finger brechen, dann klappt das super.

Im Ernst, ich es geht, ist aber ein unmenschliches Geduldsspiel. Ich hab mir von meinem Vater aus einem alten kleinen Maulschlüssel und einem Torx-Bit einen flachen Torx-Schlüssel schweissen lassen, um in dem engen Bereich überhaupt eine Chance zu haben. Der Kabelkanal ist leider viel zu starr, um den aus dem Weg zu räumen, evtl. kriegt man ihn die benötigten paar mm aus dem Weg gedrückt, aber wirklich Platz hat man da nicht.

Das genannte Gummiteil wird einfach aufgesteckt. Ventil drauf und festschrauben.

Der Gummibalg unten wird auch einfach aufgesteckt, auch keine Magie, evtl. mit Silikon einsuppen, damit es flutscht. Wieder nur ein Geduldsspiel.

Danach nicht vergessen, die Hände zu verbinden. Ich hatte ein paar Tage noch was davon... :roll

jom
01.08.2006, 07:16
Danke für die Antworten :top

Aber von welchem Gummibalg unten redest Du.

Ich seh im Ersatzteilkatalog nur so ne gummitülle, die auf den Schlauch innen draufgeschoben und wird und wohl auch auf das Ventil.

Im ERsatzteilkatalog gibt es keinen Gummibalg unten.

skab
01.08.2006, 14:54
Dann nenn's halt Faltenbalg und such nochmal. Der muss auf jeden Fall auch neu!

jom
01.08.2006, 15:01
Ich hab alles bestellt und schon bekommen was notwendig ist.

4 schrauben
1 ventil zyl. 1-6
1 o-ring
1 balg oder wie man das nennen will

ich werde auch fotos machen und hier einstellen, vielleicht hilfts jemand später mal weiter...

kann aber zum wochenende hin werden...

ich berichte auf jeden fall.

grüße

stephan

E32E38
01.08.2006, 15:03
Suche als Link hier einbauen geht nicht, die Suchen-ID verfällt schnell.

Aber egal...

Ausbau geht, einfach ein paar Stündchen Zeit nehmen und vorher die Finger brechen, dann klappt das super.

Im Ernst, ich es geht, ist aber ein unmenschliches Geduldsspiel. Ich hab mir von meinem Vater aus einem alten kleinen Maulschlüssel und einem Torx-Bit einen flachen Torx-Schlüssel schweissen lassen, um in dem engen Bereich überhaupt eine Chance zu haben. Der Kabelkanal ist leider viel zu starr, um den aus dem Weg zu räumen, evtl. kriegt man ihn die benötigten paar mm aus dem Weg gedrückt, aber wirklich Platz hat man da nicht.

Das genannte Gummiteil wird einfach aufgesteckt. Ventil drauf und festschrauben.

Der Gummibalg unten wird auch einfach aufgesteckt, auch keine Magie, evtl. mit Silikon einsuppen, damit es flutscht. Wieder nur ein Geduldsspiel.

Danach nicht vergessen, die Hände zu verbinden. Ich hatte ein paar Tage noch was davon... :roll

Danke skab, hab's gerade gesehen.

Ist auch gut so, kann ja jeder selber suchen.

E32E38
01.08.2006, 15:09
Ich hab alles bestellt und schon bekommen was notwendig ist.

4 schrauben
1 ventil zyl. 1-6
1 o-ring
1 balg oder wie man das nennen will

ich werde auch fotos machen und hier einstellen, vielleicht hilfts jemand später mal weiter...

kann aber zum wochenende hin werden...

ich berichte auf jeden fall.

grüße


stephan

Viel Erfolg, bin auf die Bilder gespannt.

7er Fan
01.08.2006, 16:14
Ich hab alles bestellt und schon bekommen was notwendig ist.

4 schrauben
1 ventil zyl. 1-6
1 o-ring
1 balg oder wie man das nennen will

ich werde auch fotos machen und hier einstellen, vielleicht hilfts jemand später mal weiter...

kann aber zum wochenende hin werden...

ich berichte auf jeden fall.

grüße

stephan


Eine ausführliche, bebilderte Anleitung wäre super, denn mir steht das Prozedere demnächst auch bevor und ich bin mir noch ziemlich unschlüssig, ob ich das selbst bewerkstelligen soll (bzw. kann :roll )



Grüße

7er Fan

jom
01.08.2006, 16:34
ich werd versuchen alles zu fotografieren.

die teile findet man ja leicht bei:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GG21&mospid=47521&btnr=11_1432&hg=11&fg=15

skab
01.08.2006, 16:47
Der lange dünne O-Ring ist bei den neuen Ventilen schon dabei. Hab ich damals auch extra gekauft und fliegt nun hier rum. Wichtig ist nur der Faltenbalg extra.

Fotostory für den Umbau dürfte nichts bringen, der eigentliche Tausch ist supersimpel, nur eine elende Fummelei, weil der dämliche Kabelkanal im Weg ist und nicht ohne Riesenaufwand zu demontieren.

Wieder einer von den Fällen, wo man sich fragt: Wie machen die das eigentlich im Werk, wenn die Kiste zusammengebaut wird?

jom
01.08.2006, 17:20
hast du auch das teil nr. 11151702286 genannt vent.pipe getauscht oder nur den balg, teil nr.11151702291?

jom
02.08.2006, 15:43
hat denn keiner zu dem problem was aus dem TIS???

gerne per U2U...

jom
03.08.2006, 14:11
kleiner zwischenbericht:

heute kamen die teile, wie bereits von einem member erwähnt, beinhaltet das ventil zyl. 1-6 den o-ring und denbalg oder wie man das nennen will. es reicht also nur das ventil zu bestellen.

jom
03.08.2006, 22:05
wieder etwas schlauer.....

man braucht wohl auch das teil mit der nummer 11151702292, siehe nr. "5" des auf s.1 geposteten links....

skab
05.08.2006, 01:05
Ja sag ich doch alles. Membran und Faltenbalg. Aber auf mich hört ja keiner, lalala...

jom
05.08.2006, 07:20
du hast auch mit dem werkzeug recht gehabt :top ....das laß ich heute früh zusammenschweißen

jom
06.08.2006, 15:21
weiterer zwischenbericht:

beifahrerseite gerade zerlegt. war ne hundsarbeit, das teil herauszukriegen, selbst mit dem "spezial"werkzeug.

funktioniert aber, is halt nur ne riesenfummelei.

als ich es heraußen hatte und das neue unten in den faltenbalg des ventildeckels reingefummelt hatte, stellte ich fest, dass man mir das falsche ersatzteil geliefert hatte.

ich hatte beifahrerseite bestellt, bekommen hatte ich leider die fahrerseite...

also was tun? ich hab das kaputte wieder reingefummelt, damit ich fahren kann- die ganze arbeit umsont :o

das "falsche" hab ich dann auf der fahrerseite eingebaut, obwohl da kein fehler war. die fahrerseite ist ein klacks.

bilder habe ich gemacht. kann mir jemand sagen, ob die verkleinert werden müssen, um sie hier zu posten???

dienstag abend mach ich nommal die beifahrerseite....

harzer
07.08.2006, 20:37
Wann gibst die Bilder. Ich habe das Gluck! das bei mir die Fahrerseite wohl defekt ist.

Gruß
Harzer

jom
07.08.2006, 20:38
morgen kommt das richtige teil, bilder somit spätestens übermorgen.

fahrerseite sind 5 minuten.

wie krieg ich bilder hier ins forum???

harzer
07.08.2006, 20:43
Das mit den Bildern würd ich auch gern wissen.

Gruß

Harzer

jom
08.08.2006, 23:02
so, es ist vollbracht. nachdem ich heute das richtige ET bekommen hatte, habe ich abends nach dem abkühlen des V12 die beifahrerseite gemacht.

beim 2. mal ists einfacher und geht schneller.

sowohl das "luft"geräusch bei leerlaufdrehzahl und das pfeiffen nach dem abstellen des motors sind verschwunden.

ich bilde mir ein, dass er auch ruhiger läuft, ich hatte zwischen 1000 und 1500 umdrehungen leichtes ruckeln, das ist jetzt weg, kann aber auch zufall sein, werd ich weiter beobachten.

hier die bilder:

zuerst die zyl.bank auf der beifahrerseite nebst ventil:

http://img106.imageshack.us/img106/6763/bild012ue2.jpg (http://imageshack.us)


hier das "spezial"werkzeug. ein flacheisen nebst eingeschweißtem torx bit, der abgesägt wurde um geringere bautiefe zu erreichen:

http://img184.imageshack.us/img184//bild013xw0.jpg (http://imageshack.us)


hier sieht man recht gut das anschlußstück des faltenbalges am ventildeckel:

http://img184.imageshack.us/img184/7066/bild015hz9.jpg (http://imageshack.us)


hier habe ich versucht, die innenseite des ansaugrohres zu fotografieren. in das loch in der mitte muss der gummibalg, der auf das ventil innen gesteckt wird:

http://img186.imageshack.us/img186/5141/bild017rr1.jpg (http://imageshack.us)


und hier der übeltäter mit faltenbalg aber ohne gummibalg.

http://img177.imageshack.us/img177/4443/bild014np6.jpg (http://imageshack.us)

jom
09.08.2006, 17:15
wenn die bilder nicht reichen, bitte sagen...

harzer
09.08.2006, 18:28
Vielen Dank für deine Arbeit....

Gruß

Harzer

jom
09.08.2006, 21:22
keine ursache.

ich habe mir hier schon sehr viel info geholt :top , einen kleinen teil konnte ich vielleicht auch beitragen

Gigazwerg
25.09.2007, 19:08
Ich habe heute festgestellt,das das Regelventil bei mir auf der Fahrerseite defekt ist. (sollte wohl Zylinderbank 7-12 dann sein).
Habe ich das jetzt richtig Verstanden,das der O-Ring und die Profildichtung (Balk) beim Regelventil schon mitdabei sind wenn man das bestellt?:?
Und muss man jetzt den Faltenbalk mit wechseln, oder kann man den alten vom Regelventil abmachen und am neuen Ventil verwenden? (Dieser kostet nochmal ca 15 Euronen)

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.....:ja

jom
25.09.2007, 20:02
Vor nem Jahr hätt ich die Antwort noch 100%ig gewußt....aber leider heilt die Zeit alle Wunden - keine Ahnung.

So düster aus der Erinnerung würd ich sagen das Zeug ist komplett....

Gigazwerg
25.09.2007, 20:07
Vor nem Jahr hätt ich die Antwort noch 100%ig gewußt....aber leider heilt die Zeit alle Wunden - keine Ahnung.

So düster aus der Erinnerung würd ich sagen das Zeug ist komplett....

Ja ich denke mir das auch, nur eben dieser "gummi-Pfropfen" der am Ventildeckel sitzt....

Ich frage deswegen,da ich das ganze morgen bestelle, und ich hätte das dann gern komplett,nicht das ich das Regelventil abbaue,und dann bekomm ich den Faltenbalg der auf deinen Fotos damals am Regelventil dran war,vom alten nicht runter,und auf den neuen vielleicht nicht drauf...

jom
25.09.2007, 20:15
Ja, oder er zerbröselt.

Ich muss nachher nochmal ins Büro, da hab ich die ET-Rechnung vom letzten Jahr abgeheftet. Vielleicht hilft die weiter.

In ner guten Stunde poste ich Dir was auf der Rechnung steht.

Gigazwerg
25.09.2007, 20:22
Ja, oder er zerbröselt.

Ich muss nachher nochmal ins Büro, da hab ich die ET-Rechnung vom letzten Jahr abgeheftet. Vielleicht hilft die weiter.

In ner guten Stunde poste ich Dir was auf der Rechnung steht.

Ich wollte jetzt keine Umstände machen,aber wenn du so nett wärst,wäre spitze!!

Danke schon mal...

jom
25.09.2007, 21:13
Also:

leider hab ich links und recht getauscht und hab 2 Rechnungen.

1 mal mit und 1 mal ohne den Balg.

Ich vermute, dass es ein Kit war und ich deswegen beim Tausch der 2. Membran ca. 1 Woche damals nach der 1. den Balg nicht mehr mitbestellte, da ich ja aus der 1. Bestellung schlau geworden war...aber 100% ist es nicht, sorry.

Gigazwerg
25.09.2007, 21:25
Also:

leider hab ich links und recht getauscht und hab 2 Rechnungen.

1 mal mit und 1 mal ohne den Balg.

Ich vermute, dass es ein Kit war und ich deswegen beim Tausch der 2. Membran ca. 1 Woche damals nach der 1. den Balg nicht mehr mitbestellte, da ich ja aus der 1. Bestellung schlau geworden war...aber 100% ist es nicht, sorry.


OK...vielen Dank!

Dann werde ich morgen mal das ganze bestellen, wenn was fehlen sollte, na dann muss der V12 noch einen Tag länger warten bis er verarztet wird...;)

jom
26.09.2007, 08:13
Wennst noch was wissen willst, frag einfach.

Das Ventil auf der Fahrerseite habe ich übrigens noch rumliegen, das war nicht defekt, habe ich quasi umsonst getauscht....

EDIT: hast überhaupt ein Werkzeug zum Wechslen für das Zeugs? Auf der Fahrerseite is zwar mehr Platz wie gegenüber, aber trotzdem muss es was brauchbares sein, sonst ruinierst Du Dir die Schrauben...

skab
26.09.2007, 08:19
Bei der Membran ist (an einzeln bestellbaren Teilen) nur der O-Ring schon dabei, aber nicht der Gummibalg zum Ventildeckel!

Und den sollte man auf jeden Fall mittauschen, wird auch gerne mal undicht. Auch wenn das Ding für ein kleines Gummiteil mit Stahlring irrsinnig teuer ist.

Obwohl, ich hab für einen kleinen Spritschlauch von keinen 10cm zuletzt rund 10 Euro bezahlt, da ist dieser Balg ja richtig günstig :roll

jom
26.09.2007, 08:21
Und wenn man den Reparaturkit bestellt??? Ist er dann nicht dabei?

Gigazwerg
26.09.2007, 08:24
Wennst noch was wissen willst, frag einfach.

Das Ventil auf der Fahrerseite habe ich übrigens noch rumliegen, das war nicht defekt, habe ich quasi umsonst getauscht....

EDIT: hast überhaupt ein Werkzeug zum Wechslen für das Zeugs? Auf der Fahrerseite is zwar mehr Platz wie gegenüber, aber trotzdem muss es was brauchbares sein, sonst ruinierst Du Dir die Schrauben...

Danke !!

Nur ich denk ich mach das dingens gleich neu rein,dann sollte da mal ruhe sein... und wegen werkzeug,hm da mach ich mir keine Sorgen...bin ja quasi in einer Werkstatt (Reifen & Autoservice) da wird sich schon was finden,wenn nicht ist gleich was geschweißt.....:top

jom
26.09.2007, 08:24
Ich würde Dir empfehlen auf ein Stück Flacheisen nen Bit draufzuschweißen. So habens wir gemacht und es war 0 Problem.

Gigazwerg
26.09.2007, 08:28
Ich würde Dir empfehlen auf ein Stück Flacheisen nen Bit draufzuschweißen. So habens wir gemacht und es war 0 Problem.

Ja ich weiß was du meinst, ich dachte ich lös das vielleichtmit einem 8er Ratschen/Ringschlüssel (der ist ziemlich Flach) in den ich den Bit einsetze....ich weis sowas hat nicht jeder daheim rumliegen,aber sowas habe ich in der arbeit, das sollte klappen...:ja

skab
26.09.2007, 08:28
Und wenn man den Reparaturkit bestellt??? Ist er dann nicht dabei?
Ähm... was für ein Reparaturkit? Wenn Du von Original-BMW-Teilen redest, dann gibt es ein Schächtelchen mit dem Ventil mit einem frischen O-Ring drauf. Dazu sollte aber noch der Balg und vielleicht besser auch direkt neue Schrauben bestellt werden.

Ich nehme immer direkt neue Schrauben, egal, was ich mache. Bei den Teilepreisen machen die paar Cent oder Euro auch nichts mehr aus, und das Zusammenbauen macht direkt nochmal mehr Spaß, wenn alles wieder blinkt :roll :lol

Gigazwerg
26.09.2007, 08:30
Ähm... was für ein Reparaturkit? Wenn Du von Original-BMW-Teilen redest, dann gibt es ein Schächtelchen mit dem Ventil mit einem frischen O-Ring drauf. Dazu sollte aber noch der Balg und vielleicht besser auch direkt neue Schrauben bestellt werden.

Ich nehme immer direkt neue Schrauben, egal, was ich mache. Bei den Teilepreisen machen die paar Cent oder Euro auch nichts mehr aus, und das Zusammenbauen macht direkt nochmal mehr Spaß, wenn alles wieder blinkt :roll :lol

Also ich habe bis jetzt gesehen,das im ETK unter einem Punkt zusammengefasst sind:

Das Regelventil,der O-Ring und der kleine Balk/Profildichtung die im Ansaugrohr auf die Stange kommt... nur eben war ich mir nicht sicher ob ich den Faltenbalk zum Ventildeckel auch gleich mitbestellen soll,oder ob man den da runterbekommt...

skab
26.09.2007, 08:32
Ja ich weiß was du meinst, ich dachte ich lös das vielleichtmit einem 8er Ratschen/Ringschlüssel (der ist ziemlich Flach) in den ich den Bit einsetze....ich weis sowas hat nicht jeder daheim rumliegen,aber sowas habe ich in der arbeit, das sollte klappen...:ja
Genau so hab ich das auch gemacht, alten Schlüssel genommen und ans Maulstück ein Bit geschweisst (Ringseite bietet sich an, um einen Draht dranzutüddeln, mit dem man das Ding z.B. ums Handgelenk bindet, damit es nicht in den Motor fallen kann), dann noch was schmaler geflext, fertig.

Hat sich später dann auch prima für die Heckklappenhydraulik bewährt, der Torx passt auch genau in den Imbus der Pumpe.

Hab den Mist nun schon bei drei Autos gemacht, ist wirklich eine richtige Deppenarbeit. Obwohl es beim V8 ja noch lustiger sein soll...

Gigazwerg
26.09.2007, 08:38
dir REP Anleitung 1115026 aus dem T.S ! Da steht als erstes: Darstellung hier am ausgebauten Motor!:k

Die sorgen echt immer für lacher....:lol

skab
26.09.2007, 08:39
Also ich habe bis jetzt gesehen,das im ETK unter einem Punkt zusammengefasst sind:

Das Regelventil,der O-Ring und der kleine Balk/Profildichtung die im Ansaugrohr auf die Stange kommt... nur eben war ich mir nicht sicher ob ich den Faltenbalk zum Ventildeckel auch gleich mitbestellen soll,oder ob man den da runterbekommt...
Ahhh... hab gerade nachgesehen, ACHTUNG:

Im Edeka gibt es das Regelventil. Enthalten sind da das Ventil selbst, der O-Ring zur Ansaugbrücke und eine Dichtung zum Entlüftungsrohr in der Brücke. Man beachte die Linien, diese Dichtung sitzt in der Mitte vom Ventil.

Was Du zusätzlich noch brauchst, ist der Gummibalg zum Ventildeckel (1 702 292). Den brauchst Du auf jeden Fall, der ist meist auch Mus, spätestens beim Abziehen. Und sich die Arbeit zu machen, nur um festzustellen, dass es nun aus dem Balg pfeift ist auch Mist.

skab
26.09.2007, 08:42
Die sorgen echt immer für lacher....:lol
Wenn die Werkstatt zum Tausch mal eben die Ansaugbrücken runtergeholt und Dir die entsprechende Rechnung ("die Dichtungen der Ansaugbrücken mussten wir auch noch tauschen, macht nochmal 400 Euro extra") präsentiert hat, lachst Du nicht mehr.

Wie gesagt, Mistarbeit, besonders wegen des Kabelbaums Beifahrerseite, aber leicht machbar und günstiger selber gemacht.

Gigazwerg
26.09.2007, 08:49
Wenn die Werkstatt zum Tausch mal eben die Ansaugbrücken runtergeholt und Dir die entsprechende Rechnung ("die Dichtungen der Ansaugbrücken mussten wir auch noch tauschen, macht nochmal 400 Euro extra") präsentiert hat, lachst Du nicht mehr.

Wie gesagt, Mistarbeit, besonders wegen des Kabelbaums Beifahrerseite, aber leicht machbar und günstiger selber gemacht.

Naja, zu BMW selbst musste ich bis jetzt nur zum Teilebestellen....
Da ich ja selber gelernter Schrauber bin,mach ich mir um die Ausführung der arbeiten nicht so recht sorgen. Nur ich habe halt gern gleich immer alles beisammen,wenn ich sowas anfange,deswegen frage ich....

Gigazwerg
26.09.2007, 08:50
Ahhh... hab gerade nachgesehen, ACHTUNG:

Im Edeka gibt es das Regelventil. Enthalten sind da das Ventil selbst, der O-Ring zur Ansaugbrücke und eine Dichtung zum Entlüftungsrohr in der Brücke. Man beachte die Linien, diese Dichtung sitzt in der Mitte vom Ventil.

Was Du zusätzlich noch brauchst, ist der Gummibalg zum Ventildeckel (1 702 292). Den brauchst Du auf jeden Fall, der ist meist auch Mus, spätestens beim Abziehen. Und sich die Arbeit zu machen, nur um festzustellen, dass es nun aus dem Balg pfeift ist auch Mist.

Gut,dann bestell ich den doch mit und die 4 Schräublein auch....

Merci schon mal....

Dr. Fön
26.09.2007, 11:21
Hi Leute, ich hab ja schon seit Monaten mein deppertes Ruckeln nicht wegbekommen. Drosselklappe, LMM, Zündkerzen ist es nachweislich nicht.

Nachdem ich dann endlich auf die Idee gekommen bin, dort an zu rufen, wo der Motor her kommt, bekam ich gleich die Antwort am Telefon.
Der Meister von Alpina hat mir zwei Nummern gegeben. Einmal diese Dichtung und einmal dieses trichterförmige Gummiteil (Balg?), von dem hier auch die Rede ist.

Aber nach dem studieren dieses Threads frag ich mich, ob ich da nicht auch noch dieses Ventil brauche?!
Anscheinend ist der meist der Übeltäter, oder?

Bitte um baldige Aufklärung. Heute Nachmittag sollen die Teile eingebaut werden - natürlich Beifahrerseite :mad:

Gigazwerg
26.09.2007, 12:09
Hi Leute, ich hab ja schon seit Monaten mein deppertes Ruckeln nicht wegbekommen. Drosselklappe, LMM, Zündkerzen ist es nachweislich nicht.

Nachdem ich dann endlich auf die Idee gekommen bin, dort an zu rufen, wo der Motor her kommt, bekam ich gleich die Antwort am Telefon.
Der Meister von Alpina hat mir zwei Nummern gegeben. Einmal diese Dichtung und einmal dieses trichterförmige Gummiteil, von dem hier auch die Rede ist.

Aber nach dem studieren dieses Threads frag ich mich, ob ich da nicht auch noch diesen Balg brauche?!
Anscheinend ist der meist der Übeltäter, oder?

Bitte um baldige Aufklärung. Heute Nachmittag sollen die Teile eingebaut werden - natürlich Beifahrerseite :mad:

Hy,

Also ich habe jetzt das Regelventil bestellt. Das beinhaltet den O-Ring,und die Profildichtung (was aussieht wie ein kleiner Balk) und habe auch den Faltenbalk,der vom Regelventil zum Ventildeckel geht auch mitbestellt, auch wenn dieser doch so um die 15 Euro plus Märchensteuer kostet...(weil es schlecht wäre,wenn der porös ist,und ich dann beim demontieren diesen kaputt mache..)

Ach und da fällt mir noch was ein!! Um der Sache mit dem 30 Torx an ein Flacheisen zuschweißen aus dem Weg zu gehen, habe ich noch folgendes getestet! ich habe einen Gabel-Ring Schlüssel genommen,wo die Ringseite eine "ratsch-Funktion" hat und in den der Torx mit der hinterseite passt. (Bei mir ein 8er Gabel-Ring). Damit der Torx da nicht rausfällt, habe ich das weiße Teflonband genommen,was man zb. zum abdichten von Heizungen,Luftleitung hernehmen kann (für die Verschraubungen) und habe das hinten 2-3 mal um den Trox gewickelt! Den dann in den Ringschlüssel gedrückt,und schon fällt der nicht mehr raus!!

Ich habe zwar die Teile noch nicht bekommen, komm aber mit dieser konstruktion einwandfrei an die Schrauben des Regelventils hin! Sogar auf der Seite,wo der Kabelkanal liegt (bleibt zwar bischen gefummel,aber man hat die ratsch-Funktion,die erleichtert das ganze doch!!)

Vielleicht hilft mein Tip allen anderen,zumindest dene,die so einen passenden Gabel-Ring Ratschenschlüssel haben....:ja

jom
27.09.2007, 11:31
Dann berichte uns mal, wie die Aktion ausgeht....

War übrigens die letzte Reparatur an meinem BMW, seitdem 1 Jahr vergangen und 30.000km ohne Probs.

KM stand jetzt über 300.000 km....:top

Dr. Fön
27.09.2007, 12:55
Ohje, gestern also die Teile gewechselt.
Der Alpina-Meister hat gemeint, ich brauch den O-Ring und den Faltenbalg.
Es wird immer der Fehler LMM Zyl. 1-6 angezeigt.

Also die zwei Teile auf der Beifahrerseite gewechselt. War ein riesiges Zenober wegen den erwähnten Kabelsträngen. Die Membrane - die ich ja nicht neu bestellt hatte, da ich zu spät davon erfahren hab - war noch voll in Ordnung, war frei und alles in Takt. Der alte Faltenbalg aber genauso. Trotzdem Neuen eingebaut.

Ergebnis: nix
Alles wie gehabt. Wenn er warm ist, ruckelt er. Zudem ist mir aufgefallen, dass er aus den Endtöpfen etwas verstärkt raucht und leicht nach Benzin riecht. Aber da kann ich mich auch täuschen. Hab seit dem letzten Tankstopp einen Verbrauch von 17 Litern.


Jetzt is es das also auch nicht. Ich resignier hier echt noch. :nein

Gigazwerg
27.09.2007, 19:27
Heute das Teil schnell getauscht... das "falsch-Luft-saugen" ist jetzt weg,aber dafür ruckelt er jetzt im Leerlauf,und das nicht schlecht....das hatte er mit dem defekten Ventil nicht! kann das sein,das die Steuergeräte sich jetzt erst auf das "fehlen" der Falschluft einstellen müssen? Quasi neu lernen??
Das ist ja eine Katastrophe,da bau ich ja gleich wieder das "zischende" Ventil ein....
:?

skab
28.09.2007, 05:16
Ohje, gestern also die Teile gewechselt.
Der Alpina-Meister hat gemeint, ich brauch den O-Ring und den Faltenbalg.
Es wird immer der Fehler LMM Zyl. 1-6 angezeigt.
Was hast Du denn jetzt überhaupt gemacht? Teile getauscht, und dann aber doch nicht, weil Du die Membran nicht bestellt hattest?! :?

Und wenn der Fehler LMM angezeigt wird, dann könnte es doch auch sein, dass der LMM defekt ist, oder? :lol

Andernfalls noch beliebt ist die Lambdasonde, die kann auch mal neu rein (Universalsonde bei z.B. Unifit besorgen, macht 2x 50 Euro).

skab
28.09.2007, 05:18
Heute das Teil schnell getauscht... das "falsch-Luft-saugen" ist jetzt weg,aber dafür ruckelt er jetzt im Leerlauf,und das nicht schlecht....das hatte er mit dem defekten Ventil nicht! kann das sein,das die Steuergeräte sich jetzt erst auf das "fehlen" der Falschluft einstellen müssen? Quasi neu lernen??
Dann mach mal einen Reset und schau, ob's besser wird.

Kann natürlich auch immer sein, dass ein Neuteil einen Fehler hat. Oder dass beim Zusammenbau irgendwas schiefgelaufen ist. Der Gummibalg sitzt richtig?

Gigazwerg
28.09.2007, 06:17
Dann mach mal einen Reset und schau, ob's besser wird.

Kann natürlich auch immer sein, dass ein Neuteil einen Fehler hat. Oder dass beim Zusammenbau irgendwas schiefgelaufen ist. Der Gummibalg sitzt richtig?


Gummibalg sitzt. Den Reset kann ich mal testen,komm aber erst heute abend dazu....
wie war das gleich nochmal?

1. Batterie abklemmen
2. KOntakte zusammen und Zündung ein,für 10 Minuten?
3. Zündung aus,und Batterie wieder anklemmen.

skab
28.09.2007, 06:20
Gummibalg sitzt. Den Reset kann ich mal testen,komm aber erst heute abend dazu....
wie war das gleich nochmal?

1. Batterie abklemmen
2. KOntakte zusammen und Zündung ein,für 10 Minuten?
3. Zündung aus,und Batterie wieder anklemmen.
Passt schon. Meist heisst es eine Stunde, ist aber eh alles Pi mal Daumen.

Da Grunzl
28.09.2007, 06:24
Hy

Kann schon sein das er ein bischen schlecht rennt nach tausch der Membranen,wenn die schon länger defekt waren,hast sicher schon viel Öl im Ansaugtrakt.


Gruß,grunzl

Da Grunzl
28.09.2007, 06:30
Ohje, gestern also die Teile gewechselt.
Der Alpina-Meister hat gemeint, ich brauch den O-Ring und den Faltenbalg.
Es wird immer der Fehler LMM Zyl. 1-6 angezeigt.

Also die zwei Teile auf der Beifahrerseite gewechselt. War ein riesiges Zenober wegen den erwähnten Kabelsträngen. Die Membrane - die ich ja nicht neu bestellt hatte, da ich zu spät davon erfahren hab - war noch voll in Ordnung, war frei und alles in Takt. Der alte Faltenbalg aber genauso. Trotzdem Neuen eingebaut.

Ergebnis: nix
Alles wie gehabt. Wenn er warm ist, ruckelt er. Zudem ist mir aufgefallen, dass er aus den Endtöpfen etwas verstärkt raucht und leicht nach Benzin riecht. Aber da kann ich mich auch täuschen. Hab seit dem letzten Tankstopp einen Verbrauch von 17 Litern.


Jetzt is es das also auch nicht. Ich resignier hier echt noch. :nein


Hy

Hast Du schon mal den Öldeckel bei laufendem Motor runtergenommen ???
Probier´s mal,hast Unterdruck dann ist ganz sicher der oder die Membranen im A........

Gruß,Roman

Ps.:Sorry,hab nicht den ganzen Fred gelesen,falls Du das schon probiert hast.

Gigazwerg
28.09.2007, 06:31
Hy

Kann schon sein das er ein bischen schlecht rennt nach tausch der Membranen,wenn die schon länger defekt waren,hast sicher schon viel Öl im Ansaugtrakt.


Gruß,grunzl

Hm, also defekt war sie, weil ich es hab "zischen" hören,(Gehäuse außen defekt),somit denke ich ist das was anderes,als wenn das Ventil "ganz" ist,aber seinen Job nicht mehr richtig macht... kann mich aber auch täuschen...(Weil ich gelesen habe, das wenn das Ventil kaputt ist,dann saugt er extrem Öl an und verbrennt es,das war bei mir ja nicht...)

Gigazwerg
28.09.2007, 06:33
Passt schon. Meist heisst es eine Stunde, ist aber eh alles Pi mal Daumen.


Alles klar....werde berichten.....:top

Da Grunzl
28.09.2007, 06:47
Also bei meinem 540-er hab ich ca.3/4 Liter Öl rausgewischt und dann mal ordentlich Durchgeputzt (Autobahn).Motor ca.250.000 drauf

Seitdem läuft er wie ein Neuer.

Bei meinem Fuffi,nicht gleich Angst bekommen,aber so war´s bei mir bei km 310.000km:Membranen getauscht OK,dann raucht plötzlich blau wie Sau,VDD erneuert,beim Zerlegen bemerkt das sich die Ansauggummi auch schon verabschieden (400 und a bissi was in Euro),dann noch die zerbröselten Klopfsensoren erneuert (4x 50 und ein bissi was),dann noch gleich alle Unterdruck-und Benzinschläuche neu wenn schon alles zerlegt is,da kam wieder mal was zusammen.

Aber ich muß auch sagen er läuft so ruhig,da glaubt man es ist ein E-Motor :top :lol

Gruß,Roman

Gigazwerg
28.09.2007, 06:54
Also bei meinem 540-er hab ich ca.3/4 Liter Öl rausgewischt und dann mal ordentlich Durchgeputzt (Autobahn).Motor ca.250.000 drauf

Seitdem läuft er wie ein Neuer.

Bei meinem Fuffi,nicht gleich Angst bekommen,aber so war´s bei mir bei km 310.000km:Membranen getauscht OK,dann raucht plötzlich blau wie Sau,VDD erneuert,beim Zerlegen bemerkt das sich die Ansauggummi auch schon verabschieden (400 und a bissi was in Euro),dann noch die zerbröselten Klopfsensoren erneuert (4x 50 und ein bissi was),dann noch gleich alle Unterdruck-und Benzinschläuche neu wenn schon alles zerlegt is,da kam wieder mal was zusammen.

Aber ich muß auch sagen er läuft so ruhig,da glaubt man es ist ein E-Motor :top :lol

Gruß,Roman


Na dann habe ich noch bissi Zeit,das ich Angst bekomm.... mein "Flieger" hat erst 178.000 KM runter..:lol

Da Grunzl
28.09.2007, 06:59
Na dann habe ich noch bissi Zeit,das ich Angst bekomm.... mein "Flieger" hat erst 178.000 KM runter..:lol


Na da war er aber scho zeitig mit den Membranen,kommen bei ca.200.000km

Na im ernst,fahr mal ein bissi vll.gibt´s sich´s .

Gigazwerg
28.09.2007, 07:03
Na da war er aber scho zeitig mit den Membranen,kommen bei ca.200.000km

Na im ernst,fahr mal ein bissi vll.gibt´s sich´s .

Alles klar!! Heute Abend schnell mal einen Reset,und dann fahren,mal sehen was er dann macht....;)

Da Grunzl
28.09.2007, 07:08
Alles klar!! Heute Abend schnell mal einen Reset,und dann fahren,mal sehen was er dann macht....;)

Hast Du beim Membranwechsel die Batterie abgeklemmt gehabt,wenn ich die bei meinem Fuffy abhäng,läuft er nichtmehr-stirbt ab und haut mir die Gänge nur sorein,ich klemm die nichtmehr soschnell ab,wenn´s nicht unbedingt sein muß !!!!

Gigazwerg
28.09.2007, 07:16
Hast Du beim Membranwechsel die Batterie abgeklemmt gehabt,wenn ich die bei meinem Fuffy abhäng,läuft er nichtmehr-stirbt ab und haut mir die Gänge nur sorein,ich klemm die nichtmehr soschnell ab,wenn´s nicht unbedingt sein muß !!!!

Ähm, nee nicht wirklich, da es sich ja um kein Elektronisches Bauteil handelt.... Und das mit der Batterieabklemmen,das er danach etwas "bescheiden läuft & schaltet" liegt daran das sich die Steuergeräte neu lernen...das sollte sich aber nach paar Kilometern wieder legen,somit beunruhigt mich das nicht,erst wenn es sich nicht legt...:lol

Dr. Fön
28.09.2007, 11:23
Was hast Du denn jetzt überhaupt gemacht? Teile getauscht, und dann aber doch nicht, weil Du die Membran nicht bestellt hattest?! :?

Und wenn der Fehler LMM angezeigt wird, dann könnte es doch auch sein, dass der LMM defekt ist, oder? :lol

Andernfalls noch beliebt ist die Lambdasonde, die kann auch mal neu rein (Universalsonde bei z.B. Unifit besorgen, macht 2x 50 Euro).


Ich hab die genannten Teile getauscht, die mir der benannte Meister genannt hat. Also eben der Balg und der O-Ring.
Ich glaub, ich hab bestimmt schon 7 mal geschrieben, dass ich die LMMs getestet hab. Aber macht ja nix.

Lambdasonde hatt ich auch schon im Verdacht. Aber die vor dem Kat war sehr sauber - also kein Ruß. Wenn die hin is, wär sie doch verrußt.


@ Grunzl: ja, ich hab einen ziemlichen Unterdruck. ABER mir hat auch einer gesagt, dass das beim Fuffy so gehört. Anscheinend doch nicht?

Da Grunzl
28.09.2007, 11:36
@ Grunzl: ja, ich hab einen ziemlichen Unterdruck. ABER mir hat auch einer gesagt, dass das beim Fuffy so gehört. Anscheinend doch nicht?


Na,sicher nicht und der Fehlercode sagt Dir ja auch gleich die Seite 1-6.

LMM,wenn die defekt sind werden sehr selten bis garnicht angezeigt,wie auch,sind ja defekt :spin :lol


Gruß,grunzl

skab
28.09.2007, 11:40
Ich hab die genannten Teile getauscht, die mir der benannte Meister genannt hat. Also eben der Balg und der O-Ring.
:o :?

Also hast Du gar nicht das getauscht, was kaputt gehen könnte... und das ist die Membran. All die Arbeit, nur um den O-Ring zu tauschen? Das ist ungefähr so, als würde jemand mit Verdacht auf Ölpumpendefekt die Ölwannendichtung tauschen und sich dann beschweren, dass immernoch kein Öldruck da ist...

Wie will der denn die Membran getestet haben? Und wenn die LMM, die Du gerade mal einmal hier im Nebensatz erwähnt hast, genauso getestet wurden... Na egal...

Von welchem Wagen reden wir hier überhaupt, Dein 740 hat diese Membran ganz woanders und nur einmal. Und wenn Du einen anderen Wagen hast (Alpina? B12?), dann trag den doch mal ins Profil ein, sonst kommen nur falsche Antworten.

Beim V12 gibt es ja auch noch die Zündkabel und Verteiler, die für solche Geschichten verantwortlich sein könnten, dazu die Ansaugkrümmerdichtungen.

Gigazwerg
28.09.2007, 12:19
Also ich habe heute nochmal alles kontrolliert! Am Einbau habe ich keinen Fehler gemacht. Jedoch bekam ich heute noch ein neues Phänomen dazu!! Und zwar ein Heul/Jaulgeräusch im Leerlauf bis ca 1200 U/Min!

Fakt ist,bis gestern war das noch nicht,bevor ich das neue Regelventil eingebaut habe!

Fazit: Am Neuen Regelventil ist was faul!! Wie ich da drauf komme? Ich habe wärend dem laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht,und hätte ihn fast nicht runterbekommen,soviel Unterdruck ist da drin, plötzlich war das Heul/Jaul Geräusch weg und der Motor lief ganz normal ! Ohne ruckeln,was ich seit gestern nach dem neuen verbauten Teil hatte.

Somit habe ich das dem freundlichen mitgeteilt (bzw. dem im Lager) und der meinte dann zu mir, das wäre nicht das erste mal das er das doppelt bestellen muss,seitdem er bei BMW arbeitet!

Also bei mir ist definitiv das neue Regelventil defekt!! was den unruhigen Leerlauf und das Heulgeräusch erzeugt!

@all die so ein Geräusch auch schon wahr genommen haben,macht mal wenn ihr das hört den Öleinfülldeckel weg... wenn das heulen/jaulen dann aufhört ist es das Regelventil...auch wenn es vielleicht grad neu ist...

:ja

Da Grunzl
28.09.2007, 13:03
Membranen getauscht OK,dann raucht plötzlich blau wie Sau,VDD erneuert,beim Zerlegen bemerkt das sich die Ansauggummi auch schon verabschieden (400 und a bissi was in Euro)

Aber ich muß auch sagen er läuft so ruhig,da glaubt man es ist ein E-Motor :top :lol

Gruß,Roman


Hy Gigazwerg,

Ich hoffe nicht das sich nachdem Membrantausch nun die anderen "geschwächten" Teile sich verabschieden,so wie bei mir,da die ja jetzt Dicht sind.

Hoffe auf baldigen positiven(günstigen) Abschluß

Da Grunzl
28.09.2007, 13:38
Also ich habe heute nochmal alles kontrolliert! Am Einbau habe ich keinen Fehler gemacht. Jedoch bekam ich heute noch ein neues Phänomen dazu!! Und zwar ein Heul/Jaulgeräusch im Leerlauf bis ca 1200 U/Min!



An was erinnert mich das bloß http://www.7-forum.com/forum/4/750i-e38-zusaetzliches-heul-bzw-jaulgeraeusch-40875.html

Dr. Fön
28.09.2007, 14:27
Ja klar skab, ich hab einen B12. Den M62 hab ich gestern verkauft.
Wenn mir der "Motorenmeister" von Alpina sagt, ich muss den O-Ring und den Balg bestellen, weil es bei denen bisher immer der Balg war, der kaputt war, dann bestell ich das.
Den Thread hab ich leider erst an dem Tag entdeckt, als der Wagen schon zum Wechel der Teile in der Werkstatt war.

Und die LMMs hab ich so getestet, dass ich nach Fehler löschen den rechten und den linken vertauscht hab, paar Tage gefahren und dann wieder auslesen lassen und der Fehler ist nicht mitgewandert.
Selbiges hab ich mit den DKs gemacht.

@ grunzl: ich komm gerade wieder vom :ja und diesmal hab ich dem Meister dort das Ding mit dem starken Unterdruck beim Öleinfüller gezeigt. Der meinte, dass ist vollkommen normal und muss so sein. Gestern hat mir unabhängig ein BMW-Mechaniker, der laut eigenen Angaben schon paar 750er hatte, ebenfalls gesagt, dass das normal ist.
Da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Könnts vielleicht sein, dass die Zündspule einen Schlag hat?
Wenn der Fehler öfter auftritt, steigt mein Verbrauch auch ganz schön.

Da Grunzl
28.09.2007, 14:40
Gib mal Unterdruck in der Suche ein.

Kannst ja auch versuchen ein Stück OHNE Öldeckel zufahren,eigentlich sollte das ruckeln nach einiger Zeit auch im Stand verschwinden.

Lies mal den Fred vorher von Gigazwerg(12.19 Uhr),wie er den Öldeckel runtergenommen hat.

Dr. Fön
28.09.2007, 14:43
ja, hab ich gelesen.
Aber wie soll ich den Leerlauf auf 1200 bringen?
Bei mir dreht er genau 500 und mit Klima 700.

Da Grunzl
28.09.2007, 15:03
Ich meine nicht das mit den 1200 U/min,sondern das sein Fuffy gleich ruhiger lief.

Ich fuhr sogar mit einem kl.Loch im Öldeckel,da die Membranen nicht lieferbar waren.

Dr. Fön
28.09.2007, 15:13
Ach da schau her.
Ja gut, probier ich später aus.

Gigazwerg
29.09.2007, 17:17
Also Leutz!!

Habe heute das "neue" Regelventil verbaut,und das "alte" neue raus.... und siehe da,das "Kätzle" schnurrt wie am ersten Tag.....kein rüttel,kein schüttel,kein Heule,kein Jaulen.....so wie es sich für die Kraft der 12 "Herzen" gehört....:top :top :k :top :top

Fazit: Wenns ruckelt,heult/jault (Leerlauf bis ca 1200 U/min) macht mal den Öldeckel auf, wenns dann aufhört,und der Motor besser läuft,sollte man die Regelventile erneuern! (Und zwar komplett,nicht nur die Dichtung oder den Balk etcpp.):ja

So long.....:+

skab
29.09.2007, 17:29
Meine Rede :lol

Dass aber tatsächlich neue, original BMW Membranen defekt sein können, ist, gelinde gesagt, ärgerlich. Na, aber lieber die Membran als z.B. eine Wasserpumpe. :o

Da Grunzl
29.09.2007, 18:46
siehe da,das "Kätzle" schnurrt wie am ersten Tag.....kein rüttel,kein schüttel,kein Heule,kein Jaulen.....so wie es sich für die Kraft der 12 "Herzen" gehört....:top :top :k :top :top



:top :k :+ :top :k :+

Dr. Fön
01.10.2007, 20:12
Hab das nun mal mit dem Öldeckel ausprobiert. Also den Wagen warm gefahren, bis das Ruckeln wieder begonnen hat und dann den Öldeckel in den Innenraum gelegt und nach Hause gefahren.
Geändert hat sich da aber nix. Zumindest ned wirklich bemerklich. Vielleicht sind die Aussetzer jetzt etwas weniger geworden aber vorbei ist es nicht.

Da Grunzl
01.10.2007, 22:17
Hab das nun mal mit dem Öldeckel ausprobiert. Also den Wagen warm gefahren, bis das Ruckeln wieder begonnen hat und dann den Öldeckel in den Innenraum gelegt und nach Hause gefahren.
Geändert hat sich da aber nix. Zumindest ned wirklich bemerklich. Vielleicht sind die Aussetzer jetzt etwas weniger geworden aber vorbei ist es nicht.


Wie lang fährst Du schon mit den Aussetzern,kann sein das Deine Zündkerzen,Kat´s,Lambda´s schon beleidigt sind.


Gruß,grunzl

Dr. Fön
01.10.2007, 22:34
halbes Jahr. Zündkerzen hab ich grad erst neue rein. Die Alten sahen aus wie neu. Lambdas wollt ich schon wechseln, sahen aber auch noch sehr gut aus.

Da Grunzl
01.10.2007, 22:47
Ich würde einmal die Membranen wechseln und den Fehlerspeicher löschen,dann auf der Autobahn mal durchputzen,glaube nicht das es die Zündspulen oder ähnliches sind,da Du ja Zyl.1-6 als Fehler angezeigt bekommst.

Gruß,grunzl

Dr. Fön
01.10.2007, 23:08
Ja aber wenns die Membrane wär, hätt doch das mit dem Öldeckel funktioniert?

knuffel
01.10.2007, 23:48
Ja aber wenns die Membrane wär, hätt doch das mit dem Öldeckel funktioniert?

Huhu...

Waynes interessiert :

(Hauptlink http://motorlexikon.de/?I=3858&R=U )
Weitere Infos dann in der Navileiste auf der Site.

Gruß
Knuffel

skab
02.10.2007, 09:13
(Hauptlink http://motorlexikon.de/?I=3858&R=U )
Weitere Infos dann in der Navileiste auf der Site.
Schöne Seite!

Wenn auch etwas optimistisch:

Ein mehr theoretischer Nachteil ist das mögliche Versagen der Membrane des Differenzdruckventils. Aus der Praxis ist ein derartiger Fall nicht bekannt.
:lol

Gigazwerg
02.10.2007, 12:28
Ja aber wenns die Membrane wär, hätt doch das mit dem Öldeckel funktioniert?


Das schon, aber für "Zündaussetzer" wie ich glaube das bei dir gelesen zu haben, kann die Membrane (Regelventil) nix....

Gigazwerg
02.10.2007, 12:41
aber, ich war jetzt die letzten Tage damit beschäftigt einem Bekannten bei einem Problem an seinem VW Passat VR6 zu helfen, dieser hatte Leistungsverlust,erhöhten Spritverbrauch und "Zündaussetzer"...

Folgendes hatte ich nachgeschaut & erneuert:

2 Zündkabel waren defekt ----) Fehler nicht behoben

Zündkerzen verschlissen/erneurt ----) Fehler nicht behoben

Das auslesen des Fehlerspeicher brachte: Hallgeber defekt/kurzschluss nach plus

Also diesen Hallgeber/Impulsgeber bestellt und verbaut. ----) Fehler nicht behoben!
Der selbige Fehler stand auch wieder im Fehlerspeicher! Dann Stromversorgung & Kabel geprüft... -----) i.O.

Dann kam die Erleuchtung..... Das quasi "Gegenstück" des Impulsgebers lautet hier Nockenwellengeberring und sitzt an einer der beiden Nockenwellen. Dieser hatte einen Riß!! wenn der Motor warm /heiß war,dehnte sich der Riß/Sprung aus und es kam zu Fehlimpulsen,die dann letztendlich die ganzen Symptome erklärten.... Der Impulsgeber gibt das Signal -Zylinder 1 OT -

Da ich jetzt nicht so mit unserem V12 bewandert bin, sollte man mal Festellen,ob es evtl. bei unseren V12 auch sowas oder ähnliches gibt,was vielleicht das ähnliche auslösen kann....

Dr. Fön
02.10.2007, 12:48
Des könnt gut sein.

Bei mir tritt das Problem ja nur auf, wenn er warm ist. Im kalten Zustand gibts kein Ruckeln.

Gigazwerg
02.10.2007, 12:52
Des könnt gut sein.

Bei mir tritt das Problem ja nur auf, wenn er warm ist. Im kalten Zustand gibts kein Ruckeln.


Genau,der Passat lief auch einwandfrei im Leerlauf/kalten Zustand...

Und das beste war, der Nockenwellengeberring kostete dann nur 8,90 plus Mwst...

Nun ja... jetzt gilt es raus zu finden ob unsere V12 sowas ähnliches haben,und wo das sitzt,zumindest mal den Impulsgeber....

Dr. Fön
03.10.2007, 15:39
Mein Dad meint, dass das meiner auch haben müsste. Ich erstell mal nen neuen Thread.

Bastl
18.03.2008, 20:18
Hole mal den alten Thread hoch:

Habe auch zwei neue Ventile verbaut (rein prophylaktisch) und das Ergebnis ist nun ein Pfeiffen inkl. einem brummenden Leerlauf, sobald der Wagen nach einer Minute läuft (vorher kalt) :nein . Ist er warm, brummt es immer...

Habe das mal Cuntz geschrieben und hoffe, dass die mir die beiden Ventile vorab zusenden, denn ohne kann ich schlecht fahren :lol

Aber schon bitter, dass die Teile neu auch öfters anscheinend defekt sind - vor allem fängt nun wieder das elende Gefummel an :roll

Das mal als kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite.

schnydi
19.11.2013, 12:53
hallo gemeinde

gibt es eine möglichkei die neuen entlüftungsventile irgend wie zu testen bevor man diese mühsam ver. resp. einbaut?
ich stehe kurz vor dem wechsel. trotz zischen am ventil rechts habe ich einen ruhigen sägelosen leehrlauf. im kalten sowohl im warmen zustand. kein motoren gejaule.
ich habe hier im forum gelesen, dass es neue "schadhafte ventiele" gibt.
ich möchte halt eben das zischen beseitigen. hört man alledings nur bei offener haube.
gruss schnydi

l3MW
02.03.2014, 13:55
sorry dass ich den hier wieder hochhole, aber ich hab auch eine frage dazu.
Ich hatte dieses zischen bei meinem m73 Motor. der übeltäter war der faltenbalg zwischen regelventil und ventildeckel rechts und links. meine frage: wie kann ich das regelventil testen ob es noch intakt ist? weil nicht das ich den faltenbalg nun austausche und dann ist das ventil defekt. die anderen dichtungen würde ich auch mit tauschen, aber wenn das ventil nicht defekt ist gibt es keinen grund zum tauschen. mfg

Olitschka
02.03.2014, 15:55
Hinten am Regelventil ist eine Belüftungsöffnung (kleiner rechteckiger Lufteinlass) für die Membrane im inneren, zieht er da keine Luft rein wenn der Motor läuft, ist die Membrane heil.

l3MW
02.03.2014, 17:52
danke für die antwort aber welche öffnung meist du? ich hab da nur eine runde (1cm) einbuchtung.

Olitschka
02.03.2014, 18:02
Genau über der Einbuchtung, siehe Bild.

l3MW
03.03.2014, 14:12
also es zischt irgendwas aber ich kann es nicht lokalisieren. ich habe neue bestellt und tausche sie einfach mal aus. das hohe vakuum im motor (öldeckel wird stark angesaugt) deutet ja auch auf die defekte membran hin. wenn die regelventile defekt sind, gibt es dann leistungsverlusst?

l3MW
04.03.2014, 13:08
also ich hab jetzt die beiden ventile und den faltenbalg getauscht. die alten membranen waren zerrissen.

Nach dem wechsel ist ertmal ein haufen qualm beim gasgeben gekommen, das ist aber nach 1 min wieder vorbei gewesen. der motor läuft nun mit einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl und wesentlich ruhiger. das zischen ist auch weg.

Wenn ich den Öldeckel abmache, wird er längst nicht mehr so doll angezogen wie vorher aber dennoch besteht ein vernünftiger unterdruck. wenn ich den deckel abmache erhöht sich leicht die Leerlaufdrehzahl und der motor ist "befreiter" ist das richtig so? wie hoch muss denn der unterdruck sein? und ist es normal das er etwas die drehzahl erhöht? wenn ich gas gebe, erhöht sich der unterdruck nicht, der ist also immer konstant. ist jetzt noch eventuell etwas defekt oder alles top?

mfg

Olitschka
04.03.2014, 18:42
Wenn Du jetzt nirgendwo mehr zischen hörst und der Motor schön gleichmäßig läuft ist alles gut :top
Bei meinem ist ein leichter Unterdruck wenn ich den Deckel abnehme und die Drehzahl geht leicht hoch, also alles normal jetzt bei Deinem.

l3MW
04.03.2014, 19:12
na dann ist es perfekt. der unterdruck ist nur viel stärker als bei dem seat ibiza von meinem dad....aber ich denke das ist nicht vergleichbar :-D

Olitschka
04.03.2014, 19:16
Nee kannst nicht vergleichen, bei Seat pustet der Motor eher, da alles an den Kolben vorbei geht :lol

l3MW
04.03.2014, 19:23
oh man, aber meine hand wird schon ganz schön angesaugt wenn ich die öffnung abdecke. weißt du genau wieviel unterdruck im motor herrschen muss? mfg