PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordere Scheiben tönen??


schlaechter666
30.07.2006, 12:43
Hallo zusammen, mein 7er hat ab Werk die Sonnenschutzverglasung drin. Meine Frage daher, ist es (auch laut Gesetz) machbar die vorderen Scheiben (Seitenscheiben) zu tönen, entweder mit Folie oder bedampfen/lackieren. Laut meinen Folienfritze darf man vorne mit Folie nicht tönen, da bei einem Unfall die Scheibe nicht mehr eingeschlagen werden kann.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt oder weiß was darüber. Vielleicht kennt auch jemand einen, der die Scheiben bedampft/lackt?? Desweiteren habe ich Doppelverglasung drinnen.

Bild (http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=10307)

DD
30.07.2006, 12:52
Nutze dazu bitte die SUCHFUNKTION!

TRANSPORTER
30.07.2006, 12:54
... in deutschland verboten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es erlischt die BE ....
bei klima-komfort-verglasung, kann es passieren, dass diese dann kaputt gehen. physik 8. klasse, das ist das funktionsprinzip von bi-metallen ....

NATO
30.07.2006, 13:15
Richtig Verboten !! Es sei den du hast die US Version mit getöneten scheiben ab Werk...

Die aktion sind 80€ und 3Punkte

DD
30.07.2006, 13:17
Es sei den du hast die US Version mit getöneten scheiben ab Werk....
Dann darfst Du die Scheiben wechseln!Weil auch wenn es ab Werk drin ist ist es in Deutschland nicht zulässig!
Gruss DD

Straubinger
30.07.2006, 13:52
möglich und zwar bis 25 % inkl. Windschutzscheibe - mit TÜV!!!! :top

Hier der BEWEIS!!! http://www.kaefershop-niederrhein.de/glastone.html

Gruss Straubinger

derotsoH
30.07.2006, 14:01
ist schon zig mal durchgekaut worden, es haben sich auch schon diverse sheriffs dazu geäussert. es ist verboten.

derotsoH
30.07.2006, 14:06
ich denk auch das die glastönungsfirma da nichts daran rütteln kann mit sonderabnahme etc...

wir hatten hier in der gegend vor jahren einen tüv der hat alles eingetragen, auspuff mit 200 db und so sachen. bei der kontrolle ist das allerdings komplett für die katz gewesen...

wpeters9
30.07.2006, 14:11
Es ist Verboten dich viele lassen die hinteren Scheiben schön dunkle tönen und die vorderen seitenscheiben dann etwas heller, so dass ein Übergang entsteht und es nicht so auffällt.
Doch wenn du in einen unfall verwickelt bist dann vergiss das mit dem Versicherungschutz.

Straubinger
30.07.2006, 14:26
Schreibt die Firma FOLIATEC dazu


---->http://v2.foliatec.de/shu_cms/index.php?&kid=77&oka=|0|1|22|76|77|&sid=de8fe55e8364f4c61f270594053bbb2d


Gruss Straubinger

M8-Enzo
30.07.2006, 15:12
Hallo Straubinger,

tja, - daran habe auch ich mal geglaubt und diese Meinung fest vertreten......

Es gibt eine ganz klare und unmißverständliche gesetzliche Regelung daß die für den Fahrer unmittelbaren Sichtfenster - also Windschutzscheibe und Seitenscheiben - nicht nachträglich durch Folien etc. abgedunkelt werden dürfen.
TROTZ TÜV-Eintragung wirst Du leider den Kürzeren ziehen! ..... ich weiß das leider aus eigener Erfahrung recht genau .......

Der "Spaß" kostete mich damals 75,00 Euro und brachte mir 3 Punkte auf dem Flensburger "Konto"!
Die Polizei kennt diese gesetzliche Regelung sehr genau und läßt sich meiner Erfahrung nach auch nicht von irgendwelchen Bescheinigungen, Eintragungen etc. "irritieren"! Ich hatte sogar noch etwas Glück! Theoretisch hätte die Polizei mein Auto damals sofort stillegen können............ Auf der BAB kein sonderlich angenehmes Erlebnis!

Noch wichtiger ist jedoch, durch das erlischen der Betriebserlaubnis, der nicht mehr bestehende Versicherungsschutz! DAS kann dann zu einem ECHTEN Problem werden ......
Oder stelle Dir einfach mal eine Situation an einer großen Kreuzung vor bei der man sich in die jeweilige Fahrtrichtung einordnen muß.
Wenn Dein "PKW-Nachbar" angibt er konnte durch Deine (etwas) dunkleren Seitenscheiben an Deinem Fahrzeug nicht oder nur zu spät durchsehen und somit erkennen daß von der Seite ein Auto kommt ....... - dann bist DU ein Mitverursacher eines Unfalls - und hast kein Versicherungsschutz .........! Ganz Klasse!

Sorry, - ganz klare Aussage: LASS ES!

Gruß aus Werne

Guido

PS: Übrigens, benutze wie DD bereits angemerkt hatte die Suchen-Funktion und gebe einfach mal "Seitenscheiben" etc ein. Viel Spaß beim Lesen.

sOli4
30.07.2006, 15:44
TROTZ TÜV-Eintragung wirst Du leider den Kürzeren ziehen!

Is ja wieder mal super ... kann mir dann mal einer den Sinn und Zweck dieser netten Einrichtung namens TÜV erläutern ?
Wofür bezahle ich denn dann bitte ~25 EUR für ne Eintragung, wenn nicht dafür, dass ich MIT Versicherungschutz durch die Gegend kutschen kann ?

Regt mich auf sowas ..

Gruß sOlivier

BMW730iStgt
30.07.2006, 15:54
Is ja wieder mal super ... kann mir dann mal einer den Sinn und Zweck dieser netten Einrichtung namens TÜV erläutern ?
Wofür bezahle ich denn dann bitte ~25 EUR für ne Eintragung, wenn nicht dafür, dass ich MIT Versicherungschutz durch die Gegend kutschen kann ?

Regt mich auf sowas ..

Gruß sOlivier
dass viele tüv prüfer "lockerer" sind ist kein geheimnis mehr. und das sie auch das gesetz manchmal so formulieren wie es ihnen gerade passt ist genauso bekannt.

es kann gut sein dass der eine prüfer es einträgt und ein polizist es dir am selben tag um die ohren haut.

das ist eben so. diese erfahrung durfte ich mit meiner frontschürze an meinem calibra turbo machen. beim tüv eingetragen. eine woche später bei der polizeikontrolle wurde mein wagen stillgelegt.

mfg

Straubinger
30.07.2006, 16:04
kannst Du mir diese Reglung erklären????

http://www.scheibentoenen.net/index.php?site=own/own&nr=44


Gruss Straubinger

Schnitzertoni
30.07.2006, 16:15
Also mein 7er hat Doppelverglasung und die Scheiben sehen fast verspiegelt aus und man kann nur schwer von aussen durchsehen, aber halt original von Bmw aber ich kann da nichts von im Brief ersehen also keine Sondereintragung oder so!

Marshall
30.07.2006, 17:12
Also bei mir in der Nähe gibts ne Firma die nennt sich BINZ die stellen Limousinen Leichenwägen und Krankenwägen her da kenn ich ein paar Leute die dort arbeiten und ich hab da schon einige Bilder von Limo's gesehen mit deutscher Zulassung wo ALLE SCHEIBEN getönt waren und das wie man mir gesagt hat MIT ZULASSUNG und die scheiben waren mal richtig DUNKEL
Ich hab natürlich gleich gefragt ob ich mir meine auch komplett tönen lassen kann also ALLE SCHEIBEN auch FRONTSCHEIBE und das mit Zulassung, da hat man mir gesagt das es machbar ist, allerdings werden die scheiben nicht getönt, wie das jetzt funktioniert weiss ich nicht??? :? Kostenfaktor 3000€ ja richtig dreitausend Euro!!! Angeblich mit Zulassung :o Tja ausprobieren will ich's nicht 3000€!!!!!

jpfote
30.07.2006, 18:54
by the way: Als ich neulich beim lokalen Opel Händler war (Ich fahre im Moment noch einen astra Firmenwagen), stand da ein Astra GTC. Bei diesem waren die Frontscheiben so stark getönt, wie die hinteren Scheiben. Ich fahr moren mal vorbei und frag mal, was die dazu sagen.

Grüße Jens

sOli4
30.07.2006, 19:14
Naja ... wenn Autos aus dem Werk mit stark getönten Scheiben vorne kommen, dann ist es was anderes, als wenn man dies nachträglich macht. Die Autohersteller bekommen für sowas oft Sondergenehmigungen. Mein Lieblingsbeispiel ist immer der Z1, bei dem man ja bekanntlich mit offenen Türen fahren darf, da BMW die Erlaubnis extra und auschliesslich für dieses Auto bekommen hat (m.W.).

Gruß sOlivier

SoulOfDarkness
31.07.2006, 13:25
Kostenfaktor 3000€ ja richtig dreitausend Euro!!! Angeblich mit Zulassung :o Tja ausprobieren will ich's nicht 3000€!!!!!

Klingt fast so, als würden da spezielle ab Werk getönte Scheiben verbaut werden. Also helle Scheibe raus, getönte Scheibe rein. Also nix mit Folie oder Tauchen/Lasieren.

Wenn das also ab (Glas)Werk getönte Scheiben sind, haben die auch eine gesonderte Bauartgenehmigung. Ob diese spezielle Bauartgenehmigung im Bereich der deutschen StVO zugelassen ist, wird ein anderes Thema sein. Im Fall von Leichenwagen oder anderen Spezialfahrzeugen wird es sicher gesonderte Regelungen geben. Für den Otto-Normalverbraucher sehe ich da eher weniger Chancen. (hätte ich aber auch gern - einfach nur dezent getönt und leicht schwarzer Ton *träum*)