PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nie wieder warten am Parkautomaten: Auto bezahlt Parkgebühren selbst


rednose
26.07.2006, 15:13
Hallo !
Da kann man ja gespannt sein, wie hoch sich die Fahrzeughersteller diesen "Komfort" bezahlen lassen werden bzw. wie sich das auch auf das Preisniveau der Parkgebühren auswirken wird, wenn das hierzulande mal Einzug hält.

Also mal ganz ehrlich: ich brauche das nicht, und mal 2 Minuten Warten am Automaten ist auch nicht schädlich...

Zudem ist das auch wieder ein Schritt weiter in Richtung "gläserner Bürger". Da kann man demnächst schon meine Einkaufsorte und die Aufenthaltszeiten mit diesen Daten munter nachvollziehen... zuvor wurde die Fahrt dorthin natürlich auch schon erfasst um Autobahn- und Citymaut zu entrichten.

NEIN DANKE !

GraueEminenz
26.07.2006, 17:08
Hallo,

das ist ja mal wirklich eine gute Idee.

Und damit das Auto dann auch immer die nötige Kohle hat, da muß dann bestimmt irgendwo ein Chip gekauft werden.
Und da der ja auch nicht für umsonst zu haben ist, da müssen dann für, sagen wir mal, 2 Teuro an der Kasse dann 3 Teuronen gelöhnt werden.

Und dann machen wir mal ein bisschen auf Roaming, also ein in München gekauftes Guthaben, das dann in einer Stuttgarter Garage verparkt wird, da fällt dann ein Roaming-Zuschlag bei der Abrechnung an.
Wäre ja sonst auch nicht wirklich ein Geschäft.

Und die netten Damen, die verteilen dann im Halteverbot auch keine Knöllchen mehr, sondern buchen gleich mobil ab... Und wenn dann ein negatives Guthaben drauf ist, da blockiert die Wegfahrsperre.

Ach, wie kurbelt das die Wirtschaft an!

Noch besser wäre es allerdings, wenn gleich der Hersteller des Fahrzeugs ein Guthaben aufbucht, nicht nachladbar.
Und wenn das dann abgeparkt ist, dann ist der Wagen reif für die Wüste.
Und idealer Weise fiele sowohl beim zubuchen von Guthaben Mehrwertsteuer an wie auch bei der Abbuchung im Parkhaus Mehrwertsteuer berechnet wird.

Und bei den Versicherungen gibt es dann bestimmt den Passus im Vertrag, daß bei Fahrzeugdiebstahl die in der Parkkasse vorhandenen Beträge selbstverständlich nicht ersetzt werden können.
Und ordentliche Quittung für's Finanzamt - dafür kommt dann ein Drucker ins Auto? Oder muß dafür dann doch das Fenster aufgemacht, oder gar zu einem freundlichen Herrn im Kassenhäuschen gepilgert werden?

Dabei wäre es doch so einfach: Einfach 'ne SMS, die entsprechend bezahlt. Gibt's schließlich schon, solche Fahrkarten- oder Parkscheinautomaten.
Und die Rechnung folgt.

Noch idealer wäre es natürlich, wenn der Wagen tatsächlich SELBER bezahlen würde.
Könnte dann natürlich passieren, daß der dann noch auf Arbeit ist, wenn man morgens in die Garage schaut, um selbst wegzufahren... Schließlich muß der dann selber die Kohle ranschaffen...

Noch so ein Elektronikspielzeug, das historische Fahrzeuge zur Mangelware machen wird. Denn das hängt bestimmt im CAN-Bus, und wenn dann kein Guthaben mehr da ist...

Jaaaa - das wäre es: Man steigt ein, bezahlt sein Auto, und dann kann man das Guthaben abfahren. Obwohl, wäre auch Mist: Wenn das Guthaben abgefahren ist, dann kann man ja nicht mehr parken, da die Kiste dann pleite ist... Also müßte man weiterfahren, was wegen fehlendem Guthaben...
Wieder ein Weg, die Elektronik in die Verzweiflung zu treiben.

Viele Grüße
GraueEminenz :lol :lol :lol