PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter


Fanta
23.06.2002, 13:00
Habe mir die von K&N bestellt.
Hat jemand auch ein Sportluftfilter ?
Wenn ja seits ihr zufrieden ?

Werde wenn ich die mal von K&N drin habe berichten ob überhaupt die was bringten.

Gruß

Sewer Shark
23.06.2002, 14:02
Etwa einen offenen Filter???Da mach unbedingt ein Bild und Einbauanleitung.Oder am besten gleich ein Video mit Tonaufnahme vom Ansauggeräuch!!!

Daniel W
23.06.2002, 15:24
Die Beste Methode um zu prüfen ob sich ein Luftfilter bei nem bestimmten Auto lohnt ist folgende:
Erstmal den Motor warmfahren.
Dann alten Luftfilter raus und dann ne kurze Strecke heizen.
Denn mehr Luftdurchsatz, also ohne Filter, ist nicht möglich.
Allerdings nicht lange fahren.

Wenn der Unterschied spürbar ist, kann man es sich überlegen.

Sewer Shark
23.06.2002, 15:55
...und das gesamte System wird verschmutzt.

Daniel W
23.06.2002, 16:32
is klar, deswegen auch nur ein paar meter über die landstrasse....

neufi1
23.06.2002, 18:27
also ich habe gehört das die von K&N die besten sind:o

Haller
23.06.2002, 20:32
Die paar mehr PS sind mir egal,merkt man sowoie so nicht!
Aber der Klang sollte doch davon profitieren.Wollte auch schon einen offenen K&N montieren,hab´s aber bisher auf die lange Bank geschoben.
Mich interessiert, ob sich der Klang wirklich zum Vorteil entwickelt und natürlich auch wie sich der Spritverbrauch danach verhält.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Amiga
23.06.2002, 21:28
Ja, habe ich seit gut 50'000km drin.

Soll rund 15 PS mehr bringen!?

Nun, glaube ich kaum! Aber........
Mit dem Filter haut der Mocken den Schlitten prutal am Gas!
Wenn ich mein Gaspedal voll im Sportmodus durch drücke folgt sogleich ein heftiger Schag.(O.k., o.k. ein gut bemerkbarer Ruck)

Habe also nur gute Erfahrung.

PS: Von einer Soundveränderung habe ich nichts bermerkt.

Fanta
24.06.2002, 11:58
für die Tipps.
Ein offener sei nicht so gut und die von K&N sind anscheinend wirklich die besten.
@Amiga
hoffendlich spür ich auch was, hol die mir jetzt ab und dann werde ich gleich berichten.

Sewer Shark
24.06.2002, 14:44
ja aber hast Du den einen offenen oder nur eine Art Tauschfilter im Gehäusekasten von K&N?

Fanta
24.06.2002, 14:58
Tauschfilter da es kein offenen gibt.

Fanta
24.06.2002, 17:14
Habs drin!!
Naja,
schneller is er nicht lauter auch nicht.
I glau der vorteil liegt das ich den nicht mehr so oft wechslen muss.

Grüsse

Wer hats der hats halt.

Sewer Shark
24.06.2002, 17:55
ja offiziell gibts natürlich keine offenen.Da muß man einen nicht Fahrzeug gebundenen Bombenfilter nehmen.Dieser wird auch von K&N angeboten,unterteilt in entsprechende Größen gemäß Hubraum.

Bei meinem Rennscirocco hab ichs auch drinn und das Ansauggeräuch ist verschärft.Und das machts ja grade.Nur beim V8 E38 ist das nicht so einfach anzuflanschen,da am Luftfilterkasten noch Nebenaggregate hängen.Daher hatte ich ja so verwundert gefragt.

Amiga
24.06.2002, 20:45
@FantSilvio

Ich sagt doch, dass er weder lauter noch schnell wird.
Aber er reagiert rascher am Gas!!
Eindeutig!!!!

Übrigens würde ich es nie getrauen einen offenen einzubauen.

Jedoch hätte ich interesse, wenn man den Ansaugkanal gut sichtbar in den Frontspoiler verlegen könnte!

Dadurch ensteht bei schneller Fahrt ein wesenlich höherer Ladedruck => plus 10-20 PS

Weis jemand wie das umgebaut werden könnte?
]

[Bearbeitet am 24.6.2002 von Amiga]

ASS
24.06.2002, 22:17
Hallo Amiga,

darüber zerbreche ich mir schon seit längerer Zeit den Kopf. Leider ohne Resultat. Beim V12 ist alles so eng und man hat keine Möglichkeit mit einem großen Druckschlauch unter die Frontschürze oder in Richtung Kühler zu gelangen. Fahre abwechselt beide KN-Filter Varianten. Die Handelsüblichen Plattfilter für die Airbocken und offene konische Filterelemente von BMC mit Adaptern. Der Unterschied liegt lediglich im Ansauggeräuch. Fahrtechnisch gibt es keinen Unterschied.
Zum Serienfilter liegt der Unterschied zu KN Filtern nur in der besseren Gasannahme und der Wartungsfreundlichkeit. Habe alle 3 Filtertypen auf dem Leistungsprüfstand ausprobiert. Einziger Pluspunkt bei offenen Filtern etwas früher einsetzendes Drehmoment.

Gruss ASS

Timo S.
24.06.2002, 22:35
Hallo,

habe auch seit ca. 20Tkm K&N Filter drin. Dazu kann ich nur eins sagen: die Anschaffung lohnt sich! Probierts mal aus (für die die es nicht glauben) nehmt den normalen Papierfilter ab auf die Piste und fahrt da mal 200 und beschleunigt dann das selbe mit dem K&N und ihr werdet merken welcher besser ist da gehts nämlich richtig ab. Das er untenherrum mehr Leistung haben soll bezweifel ich auch aber ich kann nur sagen das er im oberen Drehzahlbereich mehr und schneller Luft bekommt und dadurch auch besser zieht. So das war meine Meinung dazu, ich hoffe weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße

Timo

Fanta
25.06.2002, 11:54
So da ich jetzt etwas länger gefahren bin und besser aufgeasst habe muß ich sagen das er im oberen Drehzahlen schneller kommt und der Sound etwas aber wirklich nur wenig dumpfer ist.
Gelohnt hats sich schon.

Grüsse

TMFE8
25.06.2002, 14:49
Ich fahre jetzt schon ca. 8 tkm mit einem
K&N Luftfilter,eine Leistungssteigerung habe ich nicht bemerkt aber der Verbrauch
ist gesunken um ca 1 L.-1,5L.Ich hatte mir
damit zwar ein wenig mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich versprochen.Tja Pech gehabt.

Sewer Shark
25.06.2002, 16:09
aber es ist doch so,daß der Ansaugtragt nicht verlängert werden darf oder?Ich meine aus Stau und Druckgründen.Selbst bei 300km/h muß die Luft erst gefiltert,gemessen und dann noch zuvor durch eine eventuelle Schlauchbahn vom Spoiler.

Das kann nichts bringen,glaube ich.Und schon gar keinen Ladedruck.Was ist das überhaupt?Also Laderdruck kenne ich noch von meinem G60 Scirocco,aber Ladedruck?

Auch bin ich der Meinung,daß man Filterleistung nicht in PS messen kann.Es ist ein "gas"-freundlicheres Ansprechverhalten(wie schon von vielen unter Euch bestätigt).Und natürlich wartungsfreundliche Intervalle ...aber in erste Linie geht´s doch um das geniale Ansauggeräuch!

ASS
25.06.2002, 19:15
@ll,

Merlin absolut korrekt. Habe bereits mehr als 15 Jahre Erfahrung und war bis 1996 einer von den Verrückten Publicracern in Alteno und Ma-Damm (Berliner werden bestimmt wissen was ich meine) Golf 1 als 8V Sauger mit 220 PS. Meine Erfahrung zeigt das die div. Ansaugsysteme der Hersteller so ausgeklügelt sind das es keiner Nachbesserung bedarf. Ausnahme sind größer dimensonierte Airbocksen bei Einzeldrossel oder Flachschieberanlagen. Ein Sportluftfilter wie von KN, BMC oder Sparco ist natürlich weiterhin empfehlenswert da er wartungsfreundlich ist und etwas mehr Luftdurchsatz bietet. Besser ist schon sein Interesse der Auspuffanlage zu widmen. Die BMW Anlagen sind sehr gut und natürlich auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Dort gibt es aber mehrere Sachen die man ändern könnte. Schreibtechnisch natürlich schwer zu erklären und dauert zu lange. Aber mit einer gut abgestimmten Anlage sind zwischen 5-10 PS zu holen.

Gruss ASS

Möhre
25.06.2002, 21:07
Alteno liegt bei Luckau. Ich glaube ein ehemaliger Militärflughafen (???)

Public-Racer hat irgendwas mit Beschleunigungsrennen zu tun (???)

Ma-Damm = Mariendorfer Damm (???)

Hey ASS, klär uns doch mal bitte auf.

Gruß, Möhre

ASS
26.06.2002, 00:08
Alteno heißt der Ort neben dem Gelände (ehm. Militärflughafen). für Ortsunkundige halt Luckau. Auf diesem Flughafen finden seit der Wende Motorsportveranstaltungen statt. Wir sind ja am Sonnabend zum BMW Treffen dort. Weiterhin finden dort VW, Opel und natürlich Dragsterrennen statt. letztes Wochenende waren dort z.B. Läufe zur Deutschen Meisterschaft. Das gleiche findet auch in Hockenheim statt dort heißt die Veranstaltung Nitro Olymics. Gefahren wird dort im stehenden Start mit einer Lichtschrankenanlage und einer Ampel auf eine400 m Distanz.

Dragster mit etwa 1500 PS schaffen die 400 m in ca. 6-7 sec im Ziel ist er dann ungefär 260 Kmh schnell. Als Vergleich ein 750er benötigt dafür ca. 15 ca. und etwa 175 Kmh.

Ich bin lange Zeit selbst dort gefahren in der Klasse Public Race ( Straßenzugelassene PKW). mit einem Golf 1. Der Name Ma-Damm: eine Berliner Straße (Mariendorfer Damm). Dort trafen sich jeden Sonntag Nacht die Verrückten dieser Stadt um Ihre Fahrzeuge im direkten Vergleich zu testen. Dies wurde jedoch 1994 durch ständige Anwesenheit der Polizei bald unterbunden. 1995 habe ich dieses Hobby dann aus beruflichen Gründen stark eingeschränkt. Heute bleibt mir nur noch die Zeit bei der ein oder anderen Veranstaltung vorbei zu schauen und einige meiner alten Kumpels hallo zu sagen.

Gruss ASS

Möhre
26.06.2002, 07:42
WHOW!

Ein Kumpel von mir (Schrauber bei BMW) macht auch so eine Art Dragster-Renner. Er hat einen Chevi, mit dem man genau an 9,90 Sekunden ranfahren muß. Ist man schneller, so ist man disqualifiziert, ist man langsamer als sein Gegner, so ist man ausgeschieden. Er erzählte, dass dies auch höchst interessant sei.

So rein aus Interesse: Hätte Dein jetziger 750er ein Chance gegen Deinen Golf von damals?


Gruß, Möhre

[Bearbeitet am 26.6.2002 von Möhre]

Don Pedro
26.06.2002, 20:45
Sportluftfilter K&N
Hat jemand die genau Bezeichnung bzw. Teilenummer?
Wo kauft man die Filter?
Wie lange ist der Austauschintervall?

Fanta
26.06.2002, 21:53
In jedem Tuning Geschäft erhält man dies. Die Nummer weiss ich leider nicht mehr. Aber gib an was du für einen BMW hast, das langt.

Grüsse

Fanta
27.06.2002, 13:10
Kann ich noch nicht sagen da ich die erst habe.
Ich zahlte für meinen K&N 50,- Euro.

Amiga
27.06.2002, 20:03
Also da ich ja ohnehin sehr sparsam fahre (10,8 l/100km) :D bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Und das bei einem 4.4Liter 740er :cool:

Nein, Sprit sparst Du keinen, aber er ist bedeutend schneller beim Ansprechen bei der Beschleunigung und die Elastizität verbessert sich auch.

Der Wechsel des Filters bringt einzig eine Kosteneinsparung! (Spielen denn die paar Kröten eine Rolle?)

Kann den Filterwechsel nur empfehlen!;)

Blade
27.06.2002, 20:43
Hi,

hatte in meinem 2,8 l Audi 100 einen KN-Luftfilter eingebaut, dort aber leider keinerlei Verbesserungen feststellen können.

Gruß
Blade

Amiga
27.06.2002, 20:52
Audi... was ist das?

Blade
27.06.2002, 20:59
Sehr zuverlässige Fronttriebler mit besserer Verarbeitung als 7er-BMW's, aber leider viel langsamer !

Pius
27.06.2002, 23:34
Auf einigen Seiten habe ich gelesen dass man für den 750 e38 2 k&n Luftfilter braucht. Auf anderen steht jedoch nichts davon. Sinds nun 2??? Aja - die Artikelnummer lautet 33-2752

Danke im Voraus

730SN
27.06.2002, 23:54
Nun ja - der 750 hat bekanntlicherweise 2 Luftfilter,also brauchst du logischerweise dann auch 2 x K&N!

Sewer Shark
28.06.2002, 05:06
ich hatte den G-Lader vom Corrado gemopst.Der war dann so zornig eingestellt,daß er unter 2500U/min ausgegangen ist.

Mit ihm war ich auch oft zum Rennen in Luckau.Mal gewonnen und mal verloren.Einmal sogar gegen einen T2 Bus:(

Blade
29.06.2002, 22:59
7er-Fahrer haben es nicht nötig, sich auf solche Rennen einzulassen ! ;)

Gruß
Blade

Sewer Shark
29.06.2002, 23:35
ich hatte es damals schon nötig,ohne die damaligen Rennen hätte ich mir keinen 7er leisten können.

Blade
01.07.2002, 19:45
@ Sewer Shark,

okay, dass erklärt die Sache und kann als Rechtfertigungsgrund anerkannt werden !

Schöne Endrohre an Deinem 7er-Heck !

@ Merlin,

scheinen ja echt gefährliche Raketen zu sein. Dann sollen sich eben die V 12er mit denen anlegen und wir versuchen die Polos naß zu machen ! :D

Gruß
Blade

Sewer Shark
02.07.2002, 13:36
...danke Dir,aber die schönsten Felgen mit den extremsten Ausmaßen hast immer noch Du.

Aber warte nur ab...:D:D:D

Fanta
02.07.2002, 13:54
Endlich mal wieder mehr Avater Bilder hier von dir zusehen. Freut mich

Grüsse

hotrod
03.07.2002, 12:37
ATU hat die exakt selben Filter von JR.

Zum Thema LUFI: Ich habe bei allen Autos bis jetzt positive Veränderungen durch K&N bzw. JR - Filter bemerkt, wenn auch im eher kleinen Umfang.

Blade
03.07.2002, 20:39
@ Merlin,
okay, einverstanden !

@ Sewer Shark,
danke für das nette Kompliment, aber ich werde es mir besser mit Matze teilen!
Aber hey, hey, Du machst mich mit Deiner Andeutung neugierig !!!

@ FantSilvio,
Dein Gruß freut mich auch !

@ Merlin,
Silver Vision Glühbirnen gibt's günstig bei www.proce.de (in Berlin !)

@ hotrod,
was kosten die Dinger denn bei ATU, weniger als die Original KN ?


Gruß
Blade

hotrod
03.07.2002, 21:48
@ Blade

die JR kosten ca. 45 bis 50 Euros. Müßte damit ein paar Teuros billiger sein als der K&N. Ist aber wirklich exakt das selbe.

ASS
04.07.2002, 12:38
das war dann bestimmt ein Tafel Bus

ASS

ASS
04.07.2002, 12:53
@Möhre,
So rein aus Interesse: Hätte Dein jetziger 750er ein Chance gegen Deinen Golf von damals?

Nein wohl kaum
Golf 1, 400 m 13,1 sec.

[Bearbeitet am 26.6.2002 von Möhre] [/quote]

Möhre
04.07.2002, 13:48
Hi ASS,

Nicht Schlecht! :o
Ist das der besagte 220PS-Golf?

Gruß, Möhre

P.S: Wird aber gebügelt vom "Gelben" (Das -> hier (http://www.jannik-meretz.de/luckau2/index.htm) schon gesehen?)

Blade
04.07.2002, 22:24
Hi Hotrod,

danke für die Auskunft !

Gruß
Blade

ASS
05.07.2002, 00:44
13,1 sec ist meine Zeit aus dem Jahr 1995 damals fuhr Sven (gelber 02er) um die 12,8 sec. Momentan hat er ca. 325 PS mit Flachschieberanlage und frei programierbarer Motronik. Allerdings ist die Strecke in Luckau dank neuem Fahrbahnbelag ca. 0,2 sec. schneller als mitte der 90er.

Tafelbus? ist ein grauer T2 mit 2,9er Porsche Motor um die 230 PS von Gerd Tafel

[Bearbeitet am 4.7.2002 von ASS]

hotrod
05.07.2002, 10:02
@ Blade und Merlin

Gern geschehen - der JR ist wirklich genau das Gleiche. Man muß regelmäßig auswaschen und neu einölen.

Ich habe derzeit im MX-5 den K&N Plattenluftfilter und im BMW 520i (den ich vor ein paar Tagen verkauft hab) den JR. Hab beide gleichzeitig gewaschen und neu geölt: kein Unterschied.

Unbedingt kaufen. Minimal aggressiverer Sound und etwas besserer Verbrauch und Durchzug.

Grüße,
Robert

ost 750i
05.07.2002, 23:34
Hallo,

habe mir auch die K&N Filter für meinen 7er bestellt. Sollen nächste Woche kommen. Bin ja echt mal gespannt.

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Gruss Oli

ditsh
24.08.2002, 14:29
Hi, was kostet denn so ein K & N Luftfilter, bin nämlich auch auf den Geschmack gekommen.

Rasa
27.08.2002, 10:11
Sportluftfilter machen bloß den motor kaputt freßen mehr sprit ca. 1-2l auf 100km mehr und die leistung bleibt liegen..
Hört sich geil an das stimmt aber BMW baut ja ehh die stäksten ansaugmotoren der welt....
Ich erklär das mal kurz....
der normaler luftfilterweg geht bei jedem auto irgendwo nach vorne weil von außen frische kühle luft kommt den die hat eine höhere Dichte wie warme luft also auch mehr Sauerstoffanteil und Sauerstoff fördert ja bekanntlich die Verbrennung. stimmts???
Also das sagt uns das .... wenn wir ein luftfilterkit einbauen hängt der rüssel direkt neben dem MOTOR HEIßE SACHE...wie hatten das mal ausprobiert mit einen Termometer einmal neben dem offen luftfilter bei 30´C im schatten wir waren auf der autobahn da betrug die temperatur bei 140km/h 49´C am offenen
Luftfilter und beim werksluftfilterkanal innen auf gleicher höhe 29,5´C mit einem Luftfiltereinsatz von K&N hört sich auch GEIL an..... achso und wenn ihr euch doch für einen sportluftfilter entscheidet nicht vergessen immer schön zu pflegen meistens bekommt man so ein öl dazu damit müßt ihr die Waben des luftfilters einpinseln weil der sonst zu viel dreck mit durch zieht....
MfG Rasa www.bmw-tune.de ;)

Rasa
27.08.2002, 10:24
mir is da noch was eingefallen das ihr mir auch glaubt der neue M3 CSL da haben se ja auch durch nen anderen luftfilter mehr leistung raus gekittzelt da haben se den ansaugkanal einfach vergrößert und das auch wieder bis nach vorne an die nieren geführt also offener kann ja denn doch nich so besonders sein oder?????
und im Rennsport haben se immer diese dicken alurohre die unten irgendwo aus der schürze kucken damit kalte frischluft zur zwangsbeatmung geführt wird....
oder noch ein beispiel VW G-lader mit serienmäßigem Ladeluftkühler weil
KALTE LUFT=HÖHERE DICHTE=MEHR SAUERSTOFF=GENIALE VERBRENNUNG

roland eckstein
27.08.2002, 11:27
so wer unbedingt eine bessere beatmung seines motors haben will der muss, wie abgebildet eine richitge airbox zulegen, zugegeben sehr teuer. ca. 7000euro. da muss aber alles angepasst werden fächerkrümmer, steuergerät und halt die sauteure airbox. mehrleistung ca. 15%. aber keinen schaden für den motor, weil dieses system aus dem rennsport kommt und die einzige echte alternative zu einem g-lader oder turbo ist!

HIER DER WAGEN MEINER FRAU MIT H&H AIRBOXSYSTEM


http://www.csc-online.de/imagescp4/bmw/wp_bmw_mcoupehh_d_800.jpg

[Bearbeitet am 27.8.2002 von roland eckstein]

Rasa
28.08.2002, 08:06
Die Airbox is schon ne geile sache nur die summe für das teil da kriegst ja schon nen kompressor oder turbo oder ein vernüftiges leistungs kit mit Nockenwelle und chip mit Vmax aufhebung+steuergerät-optimierung

Rasa
28.08.2002, 08:18
gegen die luftfiltereinsätze habe ich auch nichts gesagt da haut auch das preisleistungsverhältnis hin aber fahre mal son teil ein jahr lang und wenn er nich gepflegt wurde dann schau mal in den luftmengenmesser lauter klein krümmel, sandkörner, staub und so......
und dann überlege mal was das mit deinem motor innen anrichtet is jetzt aber nich irgend wie bös gemeint oder so wa...

achso sorry wegen meiner schreibweise bin da nich so wa bin halt berliner

MfG Rasa:) www.bmw-tune.de

Patrick
26.05.2003, 16:10
mahlzeit.
ich suche für den 7er E38 740ia einen luftfilter aus dem hause KN.
unser tuner hier vor ort arbeitet nicht mit KN zusammen, daher wende ich mich an euch:
woher bekomme ich den LF für den 740??
ebay? grüße, patrick

TripleX
26.05.2003, 16:14
@Patrick


Vieleicht bei H&N ???????


:zwink :zwink :zwink :zwink

Patrick
26.05.2003, 16:17
Original geschrieben von TripleX
@Patrick


Vieleicht bei H&N ???????


:zwink :zwink :zwink :zwink


was ist HN, toto?? du meinst KN, oder?
sicher, da habe ich angerufen. bitte wenden sie sich an unsere geschäftspartner im außenvertrieb... :nein :nein

grüße

Günni 68
26.05.2003, 16:40
Versuchs mal hier !!!
die geben 5% rabatt
und ist auch versandkostenfrei :)

www.sportfilter.de

Patrick
26.05.2003, 17:20
dank dir günni, war ein super tip!! wird da geordert!

grüße, patrick