PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Infos über E38 Diesel


Pimp Daddy
06.01.2003, 12:59
Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen zum E38er Diesel, sowohl 3 als auch 4 Liter.

1. Was verbrauchen die so ca.?
2. Haben die 2 Endtöpfe, die man dann auf 4 rohr umbauen kann?
3. Hat jemand von euch einen Diesel gechipped? Wenn ja mit welchem Resultat?

Wegen der 0-100 hab ich nachgeschaut 8,4s 740d. Mein V8 schafft 9,3s. Ist ja schon ein Unterschied!

Wieso hat der E38 740 trotz 4,4 Liter genauso viel PS wie ein E32 4 Liter? Mehr HUB = mehr PS oder nicht?

Und die 730d/740d sind doch Serie Automatik oder?

MFG

Pimp

[Bearbeitet am 6.1.2003 von Pimp Daddy]

[Bearbeitet am 6.1.2003 von Pimp Daddy]

chief4
06.01.2003, 13:03
Orginal gepostet von Pimp Daddy
Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen zum E38er Diesel, sowohl 3 als auch 4 Liter.

1. Was verbrauchen die so ca.?

was man so gelesen hat die 3 liter 8 - 12, 4 liter 9-14 liter (je nach fahrstill)

2. Haben die 2 Endtöpfe, die man dann auf 4 rohr umbauen kann?

ja, ausser der 725 tds

3. Wie schnell sind die auf 100?

lad doch die beschreibung runter...

4. Hat jemand von euch einen Diesel gechipped? Wenn ja mit welchem Resultat?

diesel chip soll angeblich problemlos sein - hab aber keine erfahrung mit chip

christian

MFG

Pimp

Rikk666
06.01.2003, 15:53
Da werfe ich meine Frage gleich dazu.

Wie sind die 725tds so?
Da höre ich ja einiges aber nix gutes. Einer hat einen, der Verflucht ihn schon. Verbrauch 12-17 Liter und von Schäden ganz zu schweigen.
Und was ich so lese, klingt auch nicht gut (Kopf-Block-Turboschäden). Sind die echt so schlecht?
Na ja die Leistung ist für einen 7er sicher zu schwach.

Ciao

dominik
06.01.2003, 16:00
Orginal gepostet von Rikk666
Wie sind die 725tds so?
Da höre ich ja einiges aber nix gutes. Einer hat einen, der Verflucht ihn schon. Verbrauch 12-17 Liter und von Schäden ganz zu schweigen.


Hat dieser Wagen zufällig schon ein Loch unter dem Gaspedal?


Gruss
Dominik *fürdenein7ereinGleiterundkeinRaserist*

Rikk666
06.01.2003, 16:06
Nein da er um die 50 ist, ich glaube 55. Er ist Manager, hatte vor ihm einen Vovlo 760er Turbo der nie Zoff machte. Aber keine Angst, er bleibt bei BMW.
Schnitt auf der Bahn ist 140. Jedes Service bei BMW und am Tacho, ich glaube nicht mal 70 000km.
Fährt jetzt noch mit dem ersten Reifensatz was schon alles sagt.

Aber es geht mir nicht um diesen Fall sondern mehr, was ich so lese. AutoBild usw. etc. etc.
Ist ja eigentlich der Motor aus dem alten 525tds oder?

Ciao

Gertschi
07.01.2003, 08:03
Dere,

da ja nun eigentlich fast alle Fragen beantwortet sind, bleibt nur noch eine fuer mich:

730d und 740d sind Serie alle Automatik und verfuegen ueber die Steptronic.

Pimp Daddy, wenn Du zwischen 730d nud 740d ueberlegst, fahr den 740d unbedingt Probe...

Gertschi

Beliskna
07.01.2003, 09:02
Hi, nur ein kurzer subjektiver Eindruck; bin bei den Dieseln einen 530d (218PS) gewöhnt, und für ein paar Tage war ich kürzlich mit einem 730d (E38) unterwegs.
Lahm, nix los, wär nichts für mich. Wie gesagt, ein subjektiver Eindruck



[Bearbeitet am 7.1.2003 von Beliskna]

R1200rs
07.01.2003, 09:54
Hi !

1. Was verbrauchen die so ca.?
Zwischen 7,6 (Autobahn) und 11,5 (Stadt)

2. Haben die 2 Endtöpfe, die man dann auf 4 rohr umbauen kann?
Muesste gehen, aber nicht zu empfehlen wegen Russausstoss... dann hat man 4 runde
Schwarze Flecken an der Garagenwand...

3. Hat jemand von euch einen Diesel gechipped? Wenn ja mit welchem Resultat?
Nein. Nicht empfehlenswert. Hoeherer Verschleiss. Die Leistung ist ausreichend.
Der 3l R6 Diesel geht deutlich besser als ein 728iA R6 oder 730iA V8, der 740iA hat
deutlich mehr "Bums" unter der Haube (alles zur Probe gefahren).

4. Wieso hat der E38 740 trotz 4,4 Liter genauso viel PS wie ein E32 4 Liter? Mehr HUB = mehr PS oder nicht?
Der 4,4 Liter ist ein neuer Motor. Beim 4 Liter kam es zu Problemen bei schwefelhaltigen Kraft-
stoffen, der die Beschichtung der Zylinderinnenwaende Angriff. Im Rahmen der Modellpflege wurde
der Hubraum erhoeht. Aber eines Kannst Du mir glauben der 4,4er ist natuerlich der bessere
Motor.

5. Und die 730d/740d sind doch Serie Automatik oder?
Alle 730d/740d haben Automatik, dies ist auch besser so wegen dem hohen Drehmoment.

Allgemein bleibt zu sagen, das der 730d harmonischer laeuft als der 740d. Der 3l R6 ist ein einfacher
Turbo mit verstellbarer Turbinenschaufelgeometrie (1500U/min Turboloch-ab 1750U/min Volldampf bis 3500 U/min -dann abnehmend. Der 740d ist ein V8 Biturbo (1500U/minTurboloch-1750U/minVolldampf-
2250U/minTurboloch-3000U/minVolldampf-3500U/min Turboloch).
Falls Du tatsaechlich einen Diesel kaufen moechtest fahre mehrere zur Probe. Wir waren von dem
ersten 730d (Motorleistung) enttaeuscht, der zweite ging um laengen besser. Spaeter stellte sich
dann heraus, der Luftmassenmesser beim ersten war defekt (scheint wohl haefiger zu sein).
Deshalb auch einen ab Produktionsdatum 10.00 suchen. Die haben meist auch schon das MK3
NAVI mit 16:9 Monitor und ueberarbeitete Automatik (andere Uebersetzung).


Gruesse

Mark

dominik
07.01.2003, 10:04
Orginal gepostet von Pimp Daddy
Wieso hat der E38 740 trotz 4,4 Liter genauso viel PS wie ein E32 4 Liter? Mehr HUB = mehr PS oder nicht?
[Bearbeitet am 6.1.2003 von Pimp Daddy]

Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Hubraum und PS. Der 4.4l hat mehr Drehmoment wie der 4.0l, und Drehmoment ist das, was beim Fahren Freude bereitet. Zu gut Deutsch: Je mehr Hubraum, desto mehr Bumms.

Das waer doch was fuer Dich; als Pimp kann man immer viel Bumms brauchen, obwohl ich dann eher nen guten 440cui Ami Cruiser empfehlen wuerde *grins*


Gruss
Dominik

Micky
07.01.2003, 12:43
Hi,

ich kann als 725 tds Fahrer all das nicht bestätigen....

Meiner braucht zwischen 8 und 11 Litern auf 100 KM. 17 Liter bekommt man wohl nur hin wenn man Dauervollgasfährt.

Fährt man Turbodiesel im "kalten" Zustand mit hoher Drehzahl braucht man sich auch nicht wundern, daß der Kopf kaputtgeht.

Leistung kann man natürlich verschiedener Meinung sein..... aber des PS pro Liter Verhältnis war zum Konstruktionszeitpunkt besser als bei allen anderen Fahrzeugen....(Mercedes 3,5 Liter mit 150 PS in der S Klasse)

Das Auto taugt für Kurzstrecke besonders.......aber auch Langstrecke macht Spaß , vor allem beim Tanken.

Muß allerdings zugeben, daß der 730 a) mehr Bums hat und b) weniger verbraucht...dafür ist er lauter.

gruß

micky


Orginal gepostet von Rikk666
Da werfe ich meine Frage gleich dazu.

Wie sind die 725tds so?
Da höre ich ja einiges aber nix gutes. Einer hat einen, der Verflucht ihn schon. Verbrauch 12-17 Liter und von Schäden ganz zu schweigen.
Und was ich so lese, klingt auch nicht gut (Kopf-Block-Turboschäden). Sind die echt so schlecht?
Na ja die Leistung ist für einen 7er sicher zu schwach.

Ciao

Rikk666
07.01.2003, 17:18
dann ist es eh gut, denn was ich so von den Witzblättern lese, auf das Pfeife ich.
Deshalb frage ich, wenn ich was Wissen möchte Profis, also Euch. Denn nur ein Besitzer können über ein Auto was sagen.

Auch wegen dem Kaltstart, er hat ein volles Montagsauto erwischt. Da er auch schön warm fährt aber da kann man nix machen, dass er so Pech hatte. Ich glaube er hat eh schon einen 728er gekauft.

Ciao

chrisffm
08.01.2003, 12:03
Hi !

fahre ja auch einen 725tds und kann auch nur sagen das ich zufrieden bin !

Der Verbrauch liegt bei 6,4 bis 9,8 Liter pro 100KM.

PS sind für cruisen ausreichend, für sportliches fahren oder schnell fahren ist er nicht geeignet, aber spätestens
bei den Kosten schlägt er jeden anderen 7er !
Reichweite über 1000KM, fahre mit einem Tank nach Italien. Das macht sich definitiv bemerkbar !

Ansonsten geht meiner Empfindung auch nicht mehr oder weniger kaputt als bei den Benzinern.

Gruß,

Chrisffm

cebe8273
08.01.2003, 12:59
hi,
mein verbrauch liegt zwischen 9 und 12 L auf 100km,stark von der fahrweise abhängig.
allerdings ist mir bei 77.000 km meine einspritzpumpe festgegangen.ergebnis:motorschaden.hat mit neuem tank und einbau 14.000€ gekostet.ist natürlich wie immer einen monat nach ablauf der garantie passiert.wurde von bmw allerdings auf kulanz ersetzt.war aber ein ellenlanges hin und her.
tip von mir:niemals zusätze in den kraftstoff oder bei no name tankstellen tanken,da bmw meinen kraftsoff analysiert hat um festzustellen ob ich aus versehen super anstatt diesel getankt hatte.die einspritzpumpe wird nämlich wie bei fast allen neuen diesel ausschließlich mit dem kraftstoff geschmiert.

bis dann,
carsten

ognianfotev
31.03.2003, 20:48
Hi, Leute. Mein 725 tds verbrucht durchschnitlich 8 liter.Das bedeutet mit einem Tank 1000 km.
Nicht schlecht. Mit die 143 PS bit auch zufrieden. Luxus Ausstatung fuer 12000 Euro (1997)

jamcarhifi
31.03.2003, 22:34
auch ich habe es bereut einen e65 geholt zu haben ,mein e 38 2,5 tds war ein super auto ohne jegliche werksattaufenthalte ,und verbrauch lag nur stadt 11 Liter,und kurzstrecken !!im gegensatz
der neue e 65 745 i verbrauch 14-20 liter jenach fahrweise!
also ich kann mich nicht über meinen diesel nicht beklagen

gruss
jamcarhifi

3schwarz
31.03.2003, 23:07
Hi Pimp Daddy,

bezüglich Chip Tuning habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht. Mein 730d, BJ 99 hat jetzt statt der 184 PS - 220 PS und bewegt sich so ganz OK. (ist halt 'ne schwere Kiste)
Der Verbrauch bewegt sich zwischen 8 und 11 Litern je nach Fahrweise und Autobahn oder Innenstadt.

Ich hatte davor einen 530dA BJ 2001 mit dem 193PS Motor. Mit Chip Tuning kam er dann auf 230PS und war eine wirkliche Rakette. Ich unterstelle, dass die neuere Getriebeabstimmung viel dazu beigetan hat.

Meine Empfehlung wäre ein 730d mit 193PS und seriösem Chip Tuning als Nachdruck.

Gruß,
3Schwarz


Orginal gepostet von Pimp Daddy
Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen zum E38er Diesel, sowohl 3 als auch 4 Liter.

1. Was verbrauchen die so ca.?
2. Haben die 2 Endtöpfe, die man dann auf 4 rohr umbauen kann?
3. Hat jemand von euch einen Diesel gechipped? Wenn ja mit welchem Resultat?

Wegen der 0-100 hab ich nachgeschaut 8,4s 740d. Mein V8 schafft 9,3s. Ist ja schon ein Unterschied!

Wieso hat der E38 740 trotz 4,4 Liter genauso viel PS wie ein E32 4 Liter? Mehr HUB = mehr PS oder nicht?

Und die 730d/740d sind doch Serie Automatik oder?

MFG

Pimp

[Bearbeitet am 6.1.2003 von Pimp Daddy]

[Bearbeitet am 6.1.2003 von Pimp Daddy]

[Bearbeitet am 31.3.2003 von 3schwarz]

chrisffm
01.04.2003, 07:50
Hi !

also, es kommt wirklich darauf an, was Du suchst. Eine Rakete, dann auf jeden Fall der 740d.
Ein sparsamer 7er, dann auf jeden Fall der 725tds.

Ich habe ja schon weiter ober beschrieben was er verbraucht, alle anderen 7er Diesel liegen darüber.

Bei meinem wurde der Motor bei 202000 KM getauscht, lag aber an einem Fehler den ein BMW Händler nicht erkannt hat, und so der Motor kaputtgegangen ist. Versuche noch diesen dafür haftbar zu machen !
:mad: :mad: :mad:

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Auto.

Wie Mickey schon geschrieben hat, bei kaltem Motor sind hohe Drehzahlen immer Gift für Turbolader und Kopf.
Egal welche Marke ! Also am besten vermeiden.

Gruß,

Chrisffm

Carbon
01.04.2003, 19:37
Bin voll zufrieden mit meinem Heizölbrenner. BJ 10-2000 mit 193 PS. Verbrauch 8 - 10,5l. Getriebe sehr gut übersetzt. Keine Rakete aber Verbrauch/Leistungsverhältnis super! Läuft etwas ruppig im Vergleich zum 525tds (E34). Luftmengenmesser mußte schon einmal getausch werden €+. Empfehle auch unbedingt den 740d vorher mal Test zu fahren.

Gruß
Schulle