PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerosin statt Diesel?


zappi
09.01.2003, 13:51
Auf die Gefahr hin, daß mich viele jetzt für bescheuert halten:
Kerosin ist herstellungstechnisch ja zwischen Benzin und Diesel anzusiedeln, es dürfte sich etwa
in der Petroleum-Region bewegen. Allerdings ist es (dank fehlender Steuern) deutlich billiger als Diesel.
So stellen sich folgende Fragen:
a) Kann man mit vertretbarem Aufwand einen Diesel auf Kerosin umrüsten?
b) Dito, nur mit Benziner ?
c) DARF man das fahren? Bei Heizöl ist es klar, man darf es nicht, weil zum heizen da. Aber - was ist
mit JetFuel? Kann es gesetzlich zu rechtfertigen sein, daß ein Treibstoff nur für ein bestimmtes Fort-
bewegungsmittel subventioniert/erlaubt ist?

nachdenkliche Grüße!

Erich
09.01.2003, 14:31
ist in Japan als auch anderen Laendern eines des gebraeuchlichsten Heizmittel. In Japan sind es die tragbaren Heizer. Normalerweise geht man an die Tankstelle und kauft einen 20 Ltr Plastikbehaelter und der wird regelmaessig aufgefuellt.
20 Ltr kosten hier umgerechnet 8 Euro.
Machbar ist es also wahrscheinlich ohne Problem. Ist nur die Frage, wieviel Steuer kommt drauf wenn es Autobetriebsstoff wird.
Neuerdings gibt es sogar Brenner die aus einem Druckbehaelter das Kerosin eingespritzt bekommen (also ein kleiner Turbo:zwink).
Die Dinger sehen so aus

http://baproducts.com/kw-24c.htm

zappi
09.01.2003, 14:53
AHA! :B
Sowas wollte ich hören :D Gut, jetzt mal ein bissel im Internet suchen, was da umbaumäßig so machbar ist.
Dann mal bei der Flughafen-AG nachfragen, was 1000l Kerosin kosten, dann noch einen Ami-Dieseldickschlitten
(El Camino, S200) gekauft, als LKW angemeldet und feddich :B
Was kann den Umbaumäßig anfallen? Andere Einspritzdüsen, was noch?

Grüße!

FrankGo
10.01.2003, 04:12
dagegen hat der Staat etwas.

Das wirst Du niemals so -legal- durch bekommen.

.. und ein Flughafen wird Dir auch keinen Sprit verkaufen.
Ander, wen Du eine Chesna hast und mit der mal kurz "notlanden" mußt auf dem Parkplatz neben Deinem Auto... Aber das umfüllen wird nicht legal sein.

Die Geschichten mit LKW-Umbau (oder Leichenwagen-Umbau.. dann = LKW-Besteuerrung des Hubraums) sind schon machbar, aber inzwischen sehr sehrwierig, da die TÜV-Menschen zu Vorsicht angehalten sind.

Erich
10.01.2003, 04:27
ist der Trick hier in Japan. Importierte Grossraumvans aus USA werden mit den notwendigsten Utensilien ausgeruestet, dass sie als Camper angemeldet werden koennen. Diese sind viel billiger in Versicherung und Steuern.
Eventuell auch in D machbar?

Micky
10.01.2003, 12:27
nimm normales heizöl..... ist gleich dem Diesel den man an der Tanke kaufen kann....

Kostet 35 cent pro liter ??? Keine Ahnung wir haben Gasheizung.

Nachteil... ist anders eingefärbt (Kontrollen finden manchmal statt) und man begeht Steuerhinterziehung.... also lieber doch nicht.

gruß

micky

zappi
10.01.2003, 13:31
Orginal gepostet von Micky
nimm normales heizöl.....
Nachteil... ist anders eingefärbt (Kontrollen finden manchmal statt)

LOL, das war ein typischer Fall von: Wir denken beim schreiben :lol:D:lol
EEEBEEEN! Und Kerosin ist nicht eingefärbt, es sieht genauso aus, und riecht auch ähnlich.
Das ist doch der Grund, warum ich da so hinterher bin. Heizöl fällt auf, Kerosin nicht.
Die Frage bleibt: Kann man es einfach tanken? Ein alter Vorkammerdiesel (als LKW angemeldet)
sollte damit doch keine Probs haben, oder?

Gruß!

FrankGo
10.01.2003, 15:14
Probiere es aus.

Sehr viele Klein-Flugzeuge haben normale Auto-Motoren (Citroen usw.) drin.
Diese haben zumeißt auch Kat....

Mit dem Zeugs kannst Du ohne Probleme nen Benziner betreiben, wenn das auf Normal ausgelegt ist.


Diesel: ... keine Ahnung...

zappi
10.01.2003, 15:56
> Probiere es aus.

Mit einem Golf vielleicht, mein Mobil - nein danke! :o)

> Sehr viele Klein-Flugzeuge haben normale Auto-Motoren (Citroen usw.) drin.
> Diese haben zumeißt auch Kat....

Zum einen haben die eigentlich nie einen KAT (Leistungsfressend), zum anderen Tanken die aber auch
Benzin, wenn auch Steuerermäßigtes. Hubschrauber mit Benziner tanken z.B. eine Super-Brühe, die
102 Oktan hat. Ich glaube Kerosin wird echt nur in Strahltriebwerken verfeuert...


> Mit dem Zeugs kannst Du ohne Probleme nen Benziner betreiben, wenn das auf Normal ausgelegt ist.

Ist das eine Meinung oder Wissen? Es wäre ja schon genial, wenn es ginge, ich kann es mir aber eigentlich nicht
vorstellen. Die komplette Gemischaufbereitung dürfte total anders sein, kann man das Zeug überhaupt bei
Normaltemp. vergasen? Ansonsten ist spätestens nach dem Einlaßventil Essig mit dem Nebel :?
Beim Diesel könnte ich es mir schon ehr vorstellen...

Gruß!

knuffel
10.01.2003, 19:17
Dat sieht nich gut aus,Meissa :D

Siedepunkte sind zu unterschiedlich.......

Hier mal wieder Geklautes:


Die niedrigsiedenden Benzine (Siedebereich 80-130 °C) treiben Ottomotoren von Kraftfahrzeugen und einfache Propellermotoren von Flugzeugen an. Dieselmotoren benötigen Dieselöl mit dem Siedebereich 200-350 °C. Der Treibstoff für mit Turbinen angetriebenen Flugzeugen (Jets) ist Kerosin, also Öl ("Petroleum") mit dem mittleren Siedebereich 175-280 °C.
Je höher der Siedebereich ist, desto höher liegt der Flammpunkt. So liegt der von Benzin unter 21 °C, der von Kerosin bei 50 °C und der von Dieselöl bei 80 °C. Zur Demonstration stellt man Proben der drei Stoffe in Porzellanschalen nebeneinander und entzündet das Benzin. Die Flamme springt zögerlich zum Petroleum weiter, nicht aber zum Dieselöl. Den Flammpunkt bestimmen =Temperatur im Kohlenwasserstoff messen.
Benzin ist bei Zimmertemperatur leicht, Kerosin schlecht und Dieselöl gar nicht zu entzünden.

Eine weitere Komponente ist der sog. Dampfdruck,der zu Unterbrechungen in der Kraftstoffzufuhr
führen kann.
HIER MEHR DAZU (http://home.t-online.de/home/kd-service/sprit.pdf)

Gruß
Knuffel

FrankGo
11.01.2003, 15:09
Orginal gepostet von Zaphod

> Sehr viele Klein-Flugzeuge haben normale Auto-Motoren (Citroen usw.) drin.
> Diese haben zumeißt auch Kat....

Zum einen haben die eigentlich nie einen KAT (Leistungsfressend), zum anderen Tanken die aber auch
Benzin, wenn auch Steuerermäßigtes. Hubschrauber mit Benziner tanken z.B. eine Super-Brühe, die
102 Oktan hat. Ich glaube Kerosin wird echt nur in Strahltriebwerken verfeuert...


Meines Wissens haben die Mehrzahl der neuen Mascheinen alle Kat.
Sooo viel Leistung geht nicht mehr verloren (waren beim E32 735i ja mit/ohne Kat 220 /211 PS... und das ist wirklich nicht viel). Und das "unbehandelte" Abgas macht in der Athmosphäre (dort wo Klein-Flugzeuge fliegen) sher viel mehr Probleme, als am Boden.





[quote]
> Mit dem Zeugs kannst Du ohne Probleme nen Benziner betreiben, wenn das auf Normal ausgelegt ist.

Ist das eine Meinung oder Wissen?



Sorry, das hatte ich schlecht geschrieben.
Das war meine Meinung. .. KEINE Erfahrung.
meines Wissens ist Kerosin NICHT dickflüssiger als Benzin.
Die Siedetemperatur ist nicht wesentlich unterschiedlich (und im von der Benzinpumpe unter Druck gesetztem System).
Der Normal-Benzin-Motor hat geringe Verdichtung, da macht auch die Klopffestigkeit keine Probleme.

Wenn er Du die Möglichkeit hast, da inm Größerer Menge ran zu kommen würde ich es mit einem "kleinen" auf Normal-Benzin ausgelegten Motor probieren. Das schlimmst was passieren kann ist in meinen Augen verstopfte Einspritzventile. Diese kann man aber auch wieder reinigen oder erneuern.

Bei schlechter Leistung oder starkem Klopfen wirst Du schon selbst keine Lust darauf haben.
Kannst ja mal 10% Kerosin tanken und 90% Benzin... wenn alles gut geht mal 30%Kerosin+70%Benzin... dann 50-50... bist Du bei 100% bist.
Hierbei merkst Du dann schon, ob es Unterscheide gibt.

zappi
11.01.2003, 15:18
Gut, ich kümmere mich mal um ne Ladung Kerosin, dann bräuchten wir nur mal ne Huddel, mit der wir das testen können. Ich würde dann aber gleich mal 30% Kersosin oder 50% versuchen, bei 10% sollte man nichts merken, egal ob die Suppe taug hat oder nicht :-)
Jetzt stellt sich nur die Frage: Werden die Dichtungen/Schläuche angegriffen? Wird der Schmierfilm bei normalem Motoröl zerstört? Ich meine damit: Kurzzeitschäden wird man schnell erkennen, wenn die Kiste nicht läuft dann am besten gleich wieder raus damit. Nur: Sind bei 50% Kerosin langzeitschäden zu befürchten?

Grüße
Zaphod (der gestern für 112 Euro getankt hat :mad::mad::mad: )


[Bearbeitet am 11.1.2003 von Zaphod]

FrankGo
11.01.2003, 16:04
Dichtungen:
Kann ich mir nicht vorstellen... warum ... ist Kerosin agressiver als Benzin ??

Schmierfilm:
Wie das ???
Seit wann spritzen dien die Ventile auf einmals 20 mal soviel ein ???
neeeee.. da brauchst Du Dir keine Srgen zu machen.

Das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Kerosin schneller und heißer verbrennt.
Das würde ein Leistungs-Schub bringen und irgendwann unter Umständen ein Loch im Kolben.
Wenn der Leistungsschub nicht kommt dürfte es beim Normal-Benzin-Motor auch nicht zu extremsten Temperaturen kommen.


Ich würde mit 10% anfangen.
Schaden kann es ja nicht, nur 10 Liter auf 90 Liter Benzin dazu zu setzen.
Wenn er merklich besser geht - oder merklich langsamer geht kannst Du ja dann logisch abschätzen.

Sind nicht die Formel-1-Fahrzeuge früher mit Kerosin gefahren ??
Heute fahren sie ja mit Bleifrei Super (wird uns zumindest weis gemacht... Ferrari fährt bestimmt mit Lachgas ;))..

OnlyTheFinest
11.01.2003, 17:00
Ist da irgendjemand schonmal kontrolliert worden?? So wegen Heizöl im Tank und so???

Also bei uns kam das noch NIE vor. Kenne keinen, bei dem ein "Tankabstrich" genommen wurde!!!

Gruß
OnlyTheFinest:cool:

zappi
11.01.2003, 17:12
Ein Freund von mir wurde 2x kontrolliert, ist allerdings schon 5 Jahre her.... Nur: WENN die kontrollieren, drücken die Dir die Steuerdifferenz ALLER Tacho-KM auf. UNd das kann bei 200.000km ein verdammt teurer Spaß werden :nein
Heizöl würd ich niemal fahren, nur einen Ersatz, für den evtl eine Gesetzeslücke gibt...

Grüße!

Micky
11.01.2003, 17:39
@ Zaphod

Meines Wissens unterscheiden sich die versteurten Treibstoffe von den steuerbefreiten durch die Farbe.

Kerosin ist doch auch unversteuert oder, also sollte es doch auch eingefärbt sein ....

oder bin ich verwirrt....... Bundeswehr ist schon solange her.


gruß

micky


Orginal gepostet von Zaphod
Orginal gepostet von Micky
nimm normales heizöl.....
Nachteil... ist anders eingefärbt (Kontrollen finden manchmal statt)

LOL, das war ein typischer Fall von: Wir denken beim schreiben :lol:D:lol
EEEBEEEN! Und Kerosin ist nicht eingefärbt, es sieht genauso aus, und riecht auch ähnlich.
Das ist doch der Grund, warum ich da so hinterher bin. Heizöl fällt auf, Kerosin nicht.
Die Frage bleibt: Kann man es einfach tanken? Ein alter Vorkammerdiesel (als LKW angemeldet)
sollte damit doch keine Probs haben, oder?

Gruß!

LU223
11.01.2003, 20:16
@Zaphod

ich kann dir zwei Alternativen, die billiger sind als Kerosin:

Erstens, aufbereiteter Kaltreiniger. Gefiltert und mit ein paar additiven gemischt bekommst Du Diesel nach DIN.
Im Westfälischen gibt es einen Ingenieur, der solche Aufbereitungsanlagen verkauft. Der führt gerade Feldversuche mit diversen Fahrzeugen durch. Dadurch, dass Firmen normalerweise, dafür bezahlen, dass sie den Kaltreiniger loswerden, ist das eine günstige Art. Allerdings müsste dieser Kraftstoff auch versteuert werden :)

Zweitens, Umesterung von pflanzlichen oder tierischen Fetten. Es gibt in den USA einen Hersteller, der kleine Anlagen für unter 1000 Dollar vertreibt, mit denen man aus Frittierfett und zwei/drei Chemikalien guten Biodiesel herstellen kann. Biodiesel ist steuerfrei!
Also, einige McDoofs abgeklappert und Fett eingesammelt (auch die werden froh sein, dass Zeug los zu werden) , einige Stunden in der Garage verbracht und schon ist der Diesel für einen Monat hergestellt. Das machen viele Farmer in den Staaten. Auch das Motorrad fahren kann mit Diesel geschehen. Ich glaube Kawasaki hat ein Motorrad mit Dieselmotor für die Armee im Programm.

Ob Kerosin auch im Ottomotor funktionier, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruss
Michael

Speedy
11.01.2003, 21:02
Hallo Allerseits,
habt Ihr bei Euren Diskusionen schon einmal an den Kat beim Benziner gedacht. Ich glaube nicht das der Kat das so prikelnd findet.

Gruß Speedy dem diese scheiß Ökosteuer auch auf den Kranz geht.

Christian(NR)
25.03.2003, 11:19
Hallo zusammen!

(Durch googeln bin ich auf diese Diskussion getroffen und habe mich, totz keinem BMW, mal schnell angemeldet.)

Ich habe einen amerik. Bekannten, der seinen Diesel bei der US Army unregelmäßig, aber mit Erfolg mit Kerosin betankt hat. :ja Das war deshalb sehr billig, weil der den Sprit für "Null" tanken konnte.

Laut seiner Beschreibung ist sein SEAT Toledo TDi damals ohne erkennbare Probleme damit gefahren, außer dass das Kerosin heißer im Motorraum verbrannt ist. Daraus schließe ich jetzt, es vielleicht nicht im Hochsommer mit Klimaanlage zu fahren. :!

Ich schreibe ihm einmal eine Email, um mehr darüber zu erfahren und poste das Ergebnis Euch hier gerne einmal.

Grüße
Christian

SevenFlames
30.11.2006, 21:08
Hi,


auch ich fahre keinen BMW und bin über Google aufmerksam geworden. Aber trotzdem: Kerosin läuft im Benziner auch in kleinen Mengen nicht.
Habe heute einen englischen Soldaten in meiner Werkstatt gehabt, der kerosin getankt hatte. Toyota Corolla 1,4 Benziner. Der lief gaze 2 Stunden nicht mehr. Da war eine komplette Spülung mit Super nötig. Bei Diesel-Betankung haben wir die Dinger in einer halben Stunde wieder flott.
Kerosin ist im Übrigen blau eingefärbt. Bin mal gespannt, ob ich die Farbe aus unserem Aufbewahrungsbehälter wieder herausbekomme....
Hoffe, daß ich helfen konnte.



Cu
Marc

SevenFlames
30.11.2006, 21:09
Der Grund: Die Kerzen werden vom Kerosin nass und dann zündet er nicht mehr. Auch kleine Mengen habe die Kerzen bei uns immer wieder befeuchtet und einen Funkenüberschlag verhindert.


Cu
Marc

Andimp3
30.11.2006, 21:37
LOL, das war ein typischer Fall von: Wir denken beim schreiben :lol:D:lol
EEEBEEEN! Und Kerosin ist nicht eingefärbt, es sieht genauso aus, und riecht auch ähnlich.
Das ist doch der Grund, warum ich da so hinterher bin. Heizöl fällt auf, Kerosin nicht.
Die Frage bleibt: Kann man es einfach tanken? Ein alter Vorkammerdiesel (als LKW angemeldet)
sollte damit doch keine Probs haben, oder?

Gruß!

Hmmm... kauf Dir doch einfach ein Fahrrad... :lol :spin :lol

187pure
30.11.2006, 21:43
bau dir einfach ein flugzeugmotor in den 7er, noch paar kleine ausfahrbaren flügel und ne flugzeug zulassung. dann kannst du dich Fantomas nennen :lol