PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Fahrer-Assistenz-Systeme


Christian
11.07.2006, 11:37
Der BMW Innovationstag hat wieder mal viele Neuheiten präsentiert, die sehr interessant sind, und die möglicherweise Einzug in die nächste 7er-Generation haben werden.

Erstmals wird ein BMW von alleine fahren! Ich hätte nicht gedacht, dass man schon so weit ist. Mit der automatischen Garagenpark-Funktion fährt das Auto zwar "nur" selbstständig in die Garage, aber immerhin schon ein äußerst reizvolles Gimmick.

Ein Nachbar von mir, fährt jeden Tag seinen Benz am Vormittag vor die Garage und am Abend wieder in die Garage - der Wagen soll ja gesehen werden. Da käme so eine automatisches Garagenparken wohl nicht ganz schlecht...

Weiterhin wird die aktive Geschwindigkeitsregelung künftig - ähnlich wie bei Mercedes - aktiv bremsen, es wird auch ein Pre-Safe-System geben, es wird die erlaubte Geschwindigkeit und der Kurvenradius in der Windschutzscheibe eingeblendet. Ein vibrierendes Lenkrad macht auf das Verlassen der Straße aufmerksam.

Alles technische Highlights, die wohl wieder viele elektronische Pannen nach sich ziehen werden. Man kann nur hoffen, dass BMW aus den anfänglichen Problemen beim E65/E66 gelernt hat und es bei Einführung der neuen 7er-Reihe nicht wieder zu solchen Problemen kommt.

Wenn der neue 7er alle in dieser Meldung vorgestellten Features erhält, wird er wohl wieder technischer Wegweiser sein.

Gruß,
Chriss

Christian
12.07.2006, 15:51
Update: Auf der Seite "Automatisches Garagenparken" gibt es nun ein kurzes Video, dass zeigt, wie der 7er-BMW mit ConnectedDrive-Aufschrift automatisch in die Garage fährt:

Automatisches Garagenparken (http://www.7-forum.com/news/2006/fahrerassistenzsysteme/auto_garagenparken.php)

Gruß,
Chriss

Donnerer
12.07.2006, 18:58
Moin moin ,

bin ich froh , das ich nen E 32 fahre und so einen Schnick-Schnack nicht habe .

Mag ja ne tolle Inovation sein , aber doch wohl eher für Frauen nötig . :lol :P :roll :lol

Gruß Donnerer

Der , der immer noch alleine einparkt .

tbeyer
12.07.2006, 19:36
Na, das sehe ich anders. Ich parke regelmäßig im Parkhaus des Bahnhof Düsseldorf. Die Parkboxen dort sind so eng, daß ein E65 gerade so reinpaßt. Wenn nebenan dann auch noch so ein Ding steht, wird es eng mit dem Aus-/Einsteigen. Da ist so eine Funktion eine große Erleichterung.

ciao

-tb

Christian
13.07.2006, 02:24
Natürlich ist es so, dass diese immer weitergehende Technik den Menschen immer weiter verdummen lässt. Dank Navigation kennt man sich nur noch schlecht auf den Straßen aus. Und Dank Einparkhilfe, wird man mit der Zeit einen Teil der Fahrzeugbeherrschung verlieren. Aber soll man deswegen den Fortschritt aufhalten?

Gruß,
Chriss

Excalibur
13.07.2006, 05:39
Ein vibrierendes Lenkrad macht auf das Verlassen der Straße aufmerksam.
Dieses Extra war bis jetzt in jedem meiner Autos verbaut. :lol :lol :lol

Sorry, couldn't resist ...



Gruß aus der Mitte
Dirk

pille
13.07.2006, 09:32
wird man mit der Zeit einen Teil der Fahrzeugbeherrschung verlieren. Aber soll man deswegen den Fortschritt aufhalten?

Hm....
Das ist in der Tat zwiespältig:
da neuartige Technologien einen höheren Erklärungs- & Einweisungsbedarf haben.
und sie so gestrickt sein müssen, daß man sich so auf sie verlassen kann, ohne dadurch an Aufmerksamkeit für den Verkehr einzubüßen.

Persönlich würde ich nach den Erfahrungen des E65 von 2002, bzw. der E-Klasse, auf ein "Zuviel" an "Gimmick" - Elektronik lieber verzichten.
Denn was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen.

So'n Windschutzscheibenmäusekino (neudeutsch: "head-up-Display"), was mir den Kurvenradius anzeigen soll....da ist der Gedanke einer kommenden "Aktivlenkung", sprich die karre "merkt", daß ich mich in der Kurve verschätzt habe und leitet selbständig fahrstabilisierende Maßnahmen ein, schon naheliegend.

(Als sich das ABS flächendeckend in den späten 70ern begann auszubreiten, sind auch viele Leute von der Bahn geflogen, die dachten, Dank ABS kann nix passieren...)

Der Fahrer sollte sich schon darüber im Klaren sein, daß er fährt & nicht die Elektronik.
Allerdings besteht die Gefahr, daß das zukünftig verwässert wird und die Frage, wie damit umzugehen ist.