PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschäden, bitte um euren Rat


richy
03.01.2003, 15:11
Hallo,

nachdem ich soviele Probleme mit meinem E39 habe und nächste Woche ein neues Getriebe eingebaut wird, habe ich nun große Lackschäden entdeckt.

Das Fahrzeug wurde bei Kauf im April 2002 komplett neu lackiert (gleich zwei mal, weil die erste Lackierung Murks war), das diese Schäden jetzt durch einfachen Steinschlag entstanden sein sollen.

Ich denke eher, das es alte Steinschlagschäden sind, die damals einfach überlackiert wurden und Feuchtigkeit unterm Lack jetzt Frost diese alte Schäden zum aufplatzen gebracht hat.

Was meint ihr? Sínd das normale Steinschläge?

Bin sehr gefrustet, mal sehen wir mein Freundlicher am Montag reagiert. Werde euch berichten.


http://bmw.richard-baumann.de/123-2325_IMG.JPG
http://bmw.richard-baumann.de/123-2324_IMG.JPG
http://bmw.richard-baumann.de/123-2312_IMG.JPG
http://bmw.richard-baumann.de/123-2322_IMG.JPG

[Bearbeitet am 3.1.2003 von richy]

richy
04.01.2003, 10:01
Hallo,

schade das keiner eine Meinung zu meinen LAckschäden hat, wie ich am besten vorgehe bzw. ob ihr meint das solche Schäden durch einfachen Steinschlag entstehen können.

Bin am 06.01 beim Freundlichen, bitte gebt mir mal Tips.

Gruß Richy

Günni 68
04.01.2003, 12:30
ich denke mal das die schäden vom (normalen) steinschlag sind.
an deiner stelle würde ich mal zum autolakierer fahren und dort mal jemanden fragen der sich mit sowas auskennt.
gruss Günni

JRAV
04.01.2003, 14:34
Sind die Schäden an der Motorhaube? Bei mir sieht es auch so ähnlich aus,
wenn auch nicht ganz so krass.

richy
04.01.2003, 15:01
Hallo,

Schäden sind an der Motorhaube und den Kotflügeln.

Ich hatte schon viele Autos und auch ältere, die ich viel über die Autobahn gejagt habe, aber keines von denen hatte so große Schäden.

Vor allem, da die Karre ja erst im April neu lackiert wurde und ich kaum Autobahn gefahren bin. Mir sind die Schäden auch erst nach dem ersten Frost und einer Autowäsche aufgefallen.

Wie gesagt vermute das es alte Steinschläge sind, wo sich Feuchtigkeit drunter gesetzt hatte und jetzt durch Frost aufgeplatzt ist.

Kann mir nicht vorstellen das es normal ist. Bin ja nicht hinter einem Kieslaster hergefahren.

Naja, mal sehen was die Montag sagen. Wenn die sich quer stellen, dann laß ich das durch einen Gutachter ansehen.

Gruß und schönes WE

Richard

RoadRunner
06.01.2003, 09:56
Hallo ricky,

ich denke auch, daß es Steinschläge sind. Sie sind schon recht groß, aber es hängt eben auch davon ab, was genau nun dort eingeschlagen ist.

Die Theorie mit Feutigkeit unter dem Lack und Aufplatzen durch Frost halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Feuchtigkeit unter dem geschlossenen Lack kann ja nur minimal gewesen sein. Bei Frost platzt da nix ab, dazu ist der Lack zu flexibel.

Ich tippe darauf, daß Du Dir einen normalen Steinschlag eingefangen hast und dieser dann durch Feutigkeit unterwandert wurde. Wenn Du danach mit dem Hochdruckreiniger zu dicht rangehst, sieht es genau so aus.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß bei der 2. Lackierung die untere Lackschicht nicht vernünftig aufgerauht bzw. entfettet wurde. Dann kann man sich mit dem Hochdruckreiniger den Lack auch runterpusten.

Viele Grüße, RR

Franz3250
07.01.2003, 10:49
sieht wirklich aus wie "normaler" Steinschlag. Sowas holt man sich ja auch nicht nur auf der Autobahn, sondern sehr viel öfter auf den Landstrassen, die meistens wesentlich stärker als die BAB mit kleinen Steinchen "vollgekrümelt" sind. Und von April bis jetzt ist mehr als genug Zeit, um sich solche Minischäden einzufangen.

Gruss
Franz

elektrogaertner
07.01.2003, 14:55
Die alten Steinschläge wurden sicherlich zugespachtelt u. dies funktioniert nicht, fällt immer wieder raus oder
platzt ab. Es muß bis aufs blanke Blech abgeschliffen werden. :B

Gruss Thomas

Haller
08.01.2003, 01:20
Was ordentlich gespachtelt wurde fällt nicht einfach wieder ab. Man sollte nur keine Baumarktspachtel nehmen...

Ein guter Lacker macht seine Sache schon ordentlich. Bei meinem ehem. Golf wurde aufgrund von Blecharbeiten in größerem Maßstab gespachtelt, das hält heute noch nach über 3 Jahren.



Gruß Haller

elektrogaertner
08.01.2003, 06:51
Hallo Haller,

kein metallisch reiner Untergrund, kein Halt.
Wie einige Lackierer arbeiten sieht man ja auf den Bildern.

Gruss Thomas

Roman
08.01.2003, 21:33
Hi @Richy


Sollten alle Stricke reissen kannst du dir ja einen Marderhaarpinsel kaufen und den originalen Tupflack von BMW. Das Ergebnis bei ruhiger Hand und Geduld kann sich sehen lassen. Und ist zudem die günstigste Lösung oder auch nur vorübergehend, wie mans mag.



Roman:)

richy
09.01.2003, 08:27
Hallo,

sind hier ja doch recht viele unterschiedliche Meinungen, was die Qualität der Lackierung angeht.

BMW meint auch es sei Steinschlag, was auch sonst. Die wollen die Stellen auf Kulanz mit einem Lackstift ausbessern. Mal sehen wie es wird.

Die Bilder werde ich mal einem Lackierer bzw. einem Gutachter zeigen.

Irgendwie ist mir das trotzdem unverständlich, das Steinschlag so große Schäden verursachen kann, daß hatte ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug in der Art und früher bin ich wesentlich mehr KM gefahren.

Gruß Richy

RoadRunner
09.01.2003, 08:39
Orginal gepostet von Roman
Hi @Richy


Sollten alle Stricke reissen kannst du dir ja einen Marderhaarpinsel kaufen und den originalen Tupflack von BMW. Das Ergebnis bei ruhiger Hand und Geduld kann sich sehen lassen. Und ist zudem die günstigste Lösung oder auch nur vorübergehend, wie mans mag.



Roman:)

Hi,

meine Empfehlung dazu wäre noch, den Lack punktgenau in den Steinschlag zu füllen, jedoch sehr reichlich aufzutragen, daß sich ein kleiner Berg bildet. Diesen dann innerhalb von 12-24 h z.B. mit Lackreiniger eben polieren, so daß sich eine Fläche mit dem alten Lack ergibt.

Ich habe dasschon bei mehreren Steinschlägen praktiziert - das Ergebnis ist ziemlich gut und Du hast keine Lackränder.

Wichtig ist nur, daß das Lack nicht zu stark antrocknet, sonst wird er im Verhältnis zum alten Lack zu hart und Du bekommst ihm nicht mehr vernünftig abgetragen.

Viele Grüße, RR

elektrogaertner
09.01.2003, 09:36
Hallo Richy,
nochmal kurz zu dem Problem, mein Schwager ist Autolacker u. kennt alle Probleme die auftreten können u. hat auch schon sehr viel Lehrgeld zahlen müssen. Er hat auch schon zu Ostzeiten hier im Osten lackiert u. da konnte man Rotznasen nicht abschleifen u. Farbe mit Härter gab es auch nicht u. seine Lackierungen waren 1a.
Es ist doch auf den Bildern gut zusehen, daß die Haube schon mehrfach lackiert wurde. Hätte man den alten Lack
sauber blankgeschliffen, bräuchte kein Spachtel aufgetragen werden u. würde somit auch nicht abplatzen.
(Spachtel hält nicht auf alter Farbe, nur metallisch blankem Untergrund)
Ich kenne zwar Deine Einstellung zu Deinem Auto nicht, aber ausbessern mit dem Lackstift bei Metallic u. dann
noch auf der Motorhaube, na toll. Kann man zwar mit 2000er Schlafpapier abschleifen u. hinterher mit Politur, aber der Metalliceffekt ist schlecht hinzukriegen.
Haube lackieren unter der Hand kostet hier 150,Eus.

Gruss Thomas

JB740
09.01.2003, 10:04
Hi richy, sieh dir mal in ruhe die seite von car top an!!!! da bekommst du auch ein system zum ausbessern v. steinschlagschäden. airbrush!!!

http://www.car-top.de/

gruss, jürgen

richy
09.01.2003, 10:47
Hallo,

vielen Dank nochmal für eure vielen Infos.

Da ich den Wagen bei der NL-Bonn gekauft habe und er dort durch eine Fachfirma lackiert wurde, weil durch den Erstbesitzer wohl Steinschlag und Kratzer vorhanden waren und dann nochmal lackiert wurde, weil die Lackierung Sprühnebel aufwies und ich dies bemängelte bei der Besichtigung des Fahrzeuges, denke ich schon das BMW da verantwortlich ist für die jetzigen Probleme.

Denn sicher ist ja wohl das es mit einem richtig lackiertem Fahrzeug nicht zu solchen Schäden gekommen wäre, vor allem weil ich nur wenig gefahren bin.

Ich hoffe ich kriege meine Karre diese Woche noch wieder und werde dann mal sehen was die gemacht haben und dann auch Bilder davon einstellen.

Gruß und Danke

Richard

Christian
09.11.2003, 16:57
Das ehemalige Mitglied "autovision-online" schrieb zu diesem Thema:

Lackschaden Steinschlag?

Die Schadstelle sieht mir zu gleichmäßig und zu rund aus!
Es fehlt jeglicher Verbund zwischen Lackträger und Lack!
Möglichkeiten: Fett-, Feuchtigkeitsanhaftung o.ä.

Ich würde die Ursache analysieren lassen!
Tipp: ADAC-München, Ridlerstr

gruß
autovision-online

Karl

The Stig
09.11.2003, 19:56
Ich denke, dass es sich hierbei um Steinschlagschäden handelt.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, allerdings nur auf nicht im Werk original lackierten Teilen.
(Ausgetauschter Kotflügel Cosmosschwarz).
Ich habe grossflächige Lackrisse an meinem E32 750i gehabt (Motorhaube), dort hat der Lackierer die
vorher gespachtelten Stellen nicht richtig durchtrocknen lassen.