PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller Funktionstest IR Sender/Klappholz


Erich
03.01.2003, 14:20
Schneller Selbsttest ob der Sender funktioniert:
Sender mit ca. 10 mm Abstand gegen eine reflektierende Flaeche/Spiegel halten und auf Oeffnen druecken. Nach dem Intervallblinken bleibt die LED an.
Zum Gegentest gegen eine nicht reflektierende Flaeche halten. Nach dem Intervallblinken ist die LED aus.

Damit entfallen aufwendigere Tests mit Strobo etc.

Gruss
Erich

Knetepappi
03.01.2003, 15:17
...und noch n Trick:

Etwas "Handy-Display-Politur" und damit das "Auge" polieren.....schon hat man ein wenig mehr Reichweite...

Gruß
Thorsten

Erich
11.12.2007, 11:12
da ich nun bei mehreren Klapphoelzern Probleme hatte mit dem Initialisieren und der Bedienung habe ich das mal erforscht.
http://www.bimmerboard.com/members/q/original/Switchblade%20Remote%20Part%20Nbrs.jpg

Oben rechts ist das komplette Klappholz.
Dicke Taste oben:
Pfeil nach vorn Richtung Schluessel ist Taste 1
Pfeil nach hinten (weisses Symbol, innen Schwarz) ist Taste 2
Seitliche Taste ist Taste 3

Service Informations Bulletin 66 01 89 (1810) aus 02/1989 sagt uebersetzt:

Aenderung der Bedienungsfunktionen an der Infrarotbedienung ab 09/1988

Herstellungsdatum 08/88 und frueher

Taste 1: Oeffnen
Taste 2: Schliessen der Tueren und Fenster + elektr. Schiebedach, wenn die Taste gedrueckt bleibt.
Taste 3: Double locking, DWA scharf machen (nur moeglich innerhalb von 15 Sekunden nach Betaetigen von Taste 2


Herstellungsdatum 09/1988 und weiter....

Taste 1: Schliessen und Tueren und Fenster und Schiebedach schliessen, wenn Taste gedrueckt bleibt.
Taste 2: Oeffnen
Taste 3: Double locking , DWA scharf machen (nur moeglich innerhalb von 15 Sekunden nach Druecken der Taste 1

gezeichnet: Ralph Beier, Technical Manager
Carl E. Hooser, Vice President, Service Operations
-------------------------------------------------------
Demnach geht das Initialisieren auch nicht immer wie in der BA beschrieben, sondern man sollte mal anders rum testen. BA's sind auch mal geaendert worden, aber man weis ja nicht genau, welches Klappholz und welche BA Ausgabe man nun hat.

T-Bird
12.01.2008, 15:29
Auch möglich ist:

Digitialcameras nehmen Infrarotstrahlung war, daher kann man die Funktion auch testen indem mann die SendeLED einfach vor die Linse der Camera hält und die Knöpfe an dem Schlüssel betätigt.

Dann sieht man auf dem Display die LED leuchten. Mit jedem Fotohandy machbar.

technikus
27.03.2008, 19:14
@T-Bird,

Super Tipp :top :top :top

Funktioniert auch für alle anderen Infrarot-Fernbedienungen, TV, Videorec., etc. Ein verfälschtes Infrarot-Sendesignal ist damit aber nicht feststellbar. Kommt aber auch selten vor.

Gruß technikus

technikus
27.03.2008, 19:19
...und noch n Trick:

Etwas "Handy-Display-Politur" und damit das "Auge" polieren.....schon hat man ein wenig mehr Reichweite...

Gruß
Thorsten
Oh nee :nein da gehe ich doch lieber zum Augenarzt :spin

Gruß technikus :lol

technikus
27.03.2008, 19:35
Schneller Selbsttest ob der Sender funktioniert:
Sender mit ca. 10 mm Abstand gegen eine reflektierende Flaeche/Spiegel halten und auf Oeffnen druecken. Nach dem Intervallblinken bleibt die LED an.
Zum Gegentest gegen eine nicht reflektierende Flaeche halten. Nach dem Intervallblinken ist die LED aus.

Damit entfallen aufwendigere Tests mit Strobo etc.

Gruss
Erich
Eigenartig, bei mir funzt der Test nicht. Auch bei dem Versuch statt der Schließfunktion die Öffnenfunktion zu verwenden. Gibt es hier im Forum Jemanden, bei dem der Test tatsächlich so funktioniert ?

Ich bin da skeptisch bezügl. der techn. Funktion dieses IR-Gebers. Würde ja heißen er empfängt reflektierte Signale u. läßt die Kontroll-LED im Geber dauerleuchten.

Gruß technikus

Erich
08.12.2008, 15:00
Habe mir ein neues Unterteil gekauft fuer das Klappholz mit der Nummer
66101390655, unten rechts das Teil
http://www.bimmerboard.com/members/q/original/Switchblade%20Remote%20Part%20Nbrs.jpg

Nur zur Info:
innen liegt ein Beilegezettel von BMW:
---------------------------------------------
1. Schraube, die mit der Laenge 4 mm, nur bei Sendern bis Herstellungsdatum KW 28/1987 verwenden. Die aufgedruckte Kennzeichnung beginnt mit der Kalenderwoche und dem Jahr der Herstellung.

Achtung: jedes groessere Anzugsdrehmoment der Schraube kann zur Beschaedigung des Unterteils fuehren.

2. Schraube, die mit der Laenge 6 mm, nur bei Sendern ab Herstellungsdatum KW 29/1987 verwenden.
----------------------------------------------
Beide Schrauben sind in der Tuete drin, also gehoeren sie zum Lieferumfang.

uko
08.12.2008, 18:05
Hallo Erich,

was hast Du für das Teil bezahlt :?

Erich
09.12.2008, 02:40
Deckel 23,50 € 66101390655
Diebstahlwarnanlage/infrarotsteuerung (http://de.bmwfans.info/original/E32/Lim/750iL-M70/ECE/L/A/1988/11/mg-65/ill-65_1028/)

uko
09.12.2008, 07:55
Deckel 23,50 € 66101390655
Diebstahlwarnanlage/infrarotsteuerung (http://de.bmwfans.info/original/E32/Lim/750iL-M70/ECE/L/A/1988/11/mg-65/ill-65_1028/)

Hallo Erich,
dank Dir für die schnelle Info :ja

Erich
31.07.2009, 15:39
Anschlußbelegung Infrarotfernbedienung bis 09/92


Steuergerät
PIN....... Stecker...... Benennung
1......... X262.........................
2......... X262.........................
3......... X262.. Stromverteiler unter Rücksitz F31, Kl. 30
4......... X262.. Masseanschluß
5......... X262.. Sicherungskasten vorn F17, Kl. 15
6......... X262.............................................
7......... X262.............................................
8......... X262.. Sicherungskasten vorn F51, Kl. R
9......... X262.. Infrarotempfänger PIN 3
10........ X262.. Infrarotempfänger PIN 1
11........ X262.. DWA LED PIN 3
12........ X262.. Diagnoseleitung RXD
13........ X262............................................
14........ X262............................................
15........ X262............................................
16........ X262.............................................
17........ X262.. Grundmodul PIN 7 Stecker X255
18........ X262.. Grundmodul PIN 16 Stecker X255
19........ X262.. DWA Modul PIN 13 Stecker X252
20........ X262.. Grundmodul PIN 2 Stecker X255
21........ X262.. Grundmodul PIN 24 Stecker X255
22........ X262.............................................. ...
23........ X262.. Infrarotempfänger Datenleitung
24........ X262.. DWA LED PIN 4
25........ X262.. Diagnoseleitung TXD
26........ X262...............................

CarstenE
31.07.2009, 16:20
Man kann auch mit einer Digitalkamera die Infrarotdiode testen.

Einfach Richtung Kamera halten und zapp..... man siehst schön leuchten:top